boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2005, 10:32
flussschiffer flussschiffer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard preisnachlass bei neukauf

hallo

ich habe ein gebrauchtes holl. stahlschiff in die engere wahl gezogen
zwecks preisermittelung möchte ich wissen wieviel preisnachlass es
beim neukauf eines holl. stahlboot zb. succes , smelne , gruno usw.
gibt ? kann man das so pauschal sagen ?

gruss frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2005, 19:32
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,

sicher gibt es für Preisverhandlungen keine Richtlinien , aber ich denke die Gesamtsituation ist momentan für einen Kaufinteressenten nicht die schlechteste - vorausgesetzt er ist in diesen miesen Zeiten noch liquid und trifft auf einen Verkäufer mit Realitätssinn - und für Schiffe in der von Dir genannten Größenordnung sollte ein gewisses Entgegenkommen des Händlers / Verkäufers schon möglich sein.

Anderersits habe ich auf dem Gebrauchtbootmarkt ein mich interessierendes Boot ein ganzes Jahr beim Händler "stehen" sehen . Sein EK war 130T€ (recherchiert) und er verlangte 170T€ .Ob er diesen Preis nach über einem Jahr Standzeit des Bootes noch bekommen hat ist mir nicht bekannt - halte ich aber für unwahrscheinlich.

Nun ja der Bootsmarkt hat eben so seine Eigenheiten.

Bei guten Verhandlungen ( und mir für ein neues Segelboot angeboten ) , denke ich daß zur Zeit auf ein Neuboot ( egal ob Motor/Segler/Stahl o. GFK ) ca.10 bis 15 % vom Listenpreis möglich sein müßten.

Nun verhandle mal schön und berichte mal von Deinem Ergebnis!

Beste Grüße

Masti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2005, 09:42
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard rabatt

Habe mir letztes Jahr eine Reinke 10M gebraucht gekauft. Nach 3 Monaten Verhandlung habe ich 25% Rabatt herausgehandelt. Begründung: Mit einem Bootbauer zusammen allen Pfusch gesucht den der der vormalige Eigner im Eigenbau eingebaut hatte.
Gruss george99
[/url]http://www.replicart.ch/prima/web-content/index.html
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2005, 09:47
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe noch kein Jahr erlebt, wo ich von soviel Bootshändlern angeschrieben wurde und Einladungen inkl Freikarten zur Boot bekommen habe.

Daraus schließe ich auf ein allgemein schlechtes Geschäft, wenn sogar manche ihre Karteileichen ausgraben.

Gute Voraussetzungen für`s Verhandeln.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.