boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2011, 00:31
Clouseau219 Clouseau219 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: München
Beiträge: 3
Boot: SeaRay 170BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Empfehlungen für einen Propeller f. SeaRay 170BR

Hallo,

ich habe von meinem Vater seine SeaRay 170BR (94er Serie) übernommen. Das Boot hat einen Mercruiser 3l mit 92kW. Momentan ist ein std. ALU 14-(1/2)x19 Propeller drauf.
Beim gemütlichen fahren, mit 3000U/min komme ich, gegen die Strömung (fahr auf der Donau), so auf ungefähr 36km/h. Bei max. Umdrehung (ca. 4800U/min) komme ich, was ich zuletzt gemessen habe, auf ca. 64km/h (mit der Strömung)
Beim Wasserski fahren fehlt dem Boot irgendwie der Zug von unten raus. Was man an der Länge der Arme nach dem Starten messen kann

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Propeller.
Welchen würdet ihr denn so empfehlen?
Höchst Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Laufruhe wäre schön und er sollte Wasserski tauglich sein, Mono-Start usw.
Wie gut kann man den Verbrauch noch beeinflussen?
Bei meiner letzten Fahrt, ca. 80km (2h40min Fahrzeit) haben wir ungefähr 40l verbraucht (ohne Wasserski und bei meist 3000U/min) leider fehlen mir Vergleichswerte und ich weiß jetzt nicht ob das viel oder wenig ist.

Momentan liebäugle ich mit einem Edelstahl 5-Blatt.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

Schon mal Danke !!!!

bye,
Clou

Geändert von Clouseau219 (30.06.2011 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2011, 06:38
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

in Alu bist du mit einen 15x 17 sicherlich gut beraten, allerdings wird dein Motor dann bei WOT- Vollgas mehr als 4800 drehen!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2011, 12:39
Clouseau219 Clouseau219 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: München
Beiträge: 3
Boot: SeaRay 170BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke rs-andy,

werde den 15x17 mal mit auf die Liste setzen.
Hat sonst noch jemand Empfehlungen bzw Ratschläge für mich?

Grüße, Clou
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2011, 13:36
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ein 4 x 14,5 x 18 Aluprop wird etwa die gleiche Enddrehzahl erreichen
und besser Beschleunigen. 5-Blatt-Edelstahl ist natürlich die Krönung
in Sachen Beschleunigung.

Gruß aus Holstein
Guido
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2011, 20:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Clouseau219,
dann versuche es mal mit einem High Five
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2011, 07:17
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Wenn schon alle einen Tipp geben, will ich auch noch...


15 1/2 x 18, Aluminium-Serie, 3-Blatt!

Vorteile: gleiche Drehzahl wie Dein 19er Alu, bessere Beschleunigung, kostengünstig

Nachteile: etwas langsamer obenraus, glänzt nicht so schön wie ein High-Five und sieht auch nicht so spektakulär aus

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2011, 09:35
Andreass Andreass ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 115
69 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo also ich hab ein ähnliches Boot und hab fürs WassersSki fahren jetzt einen 14 1/2 x17 drauf und bin sehr zufrieden einen Edelstahl war mir zu teuer da wir als ans Ufer zum Grillen und sonnen fahren und wie schnell hast du da mal Grundberührung und bei einem Edelstahl geht das voll aufs Getriebe ein Alu gibt nach
es gibt aber die Möglichkeit einen prob zu testen bevor du ihn kaufst frag mal unsern Chef hier oder probellerdicount.de

Gruß
__________________
MfG Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2011, 06:02
Clouseau219 Clouseau219 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: München
Beiträge: 3
Boot: SeaRay 170BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja das mit der Grundberührung kenne ich, hatte schon zwei unfreiwillige auf der Donau, beim einen mal ließ sich der Propeller noch ausbessern, aber die zweite .... Wie sind denn die Reparaturfinnen? ;) Die ist auch noch fällig ;)

Danke für die ganzen Ratschläge, Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde mal in mich gehen.

Grüße,
Clou
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2011, 21:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben auch ein vergleichbares Boot (gehabt). 172er Glasstream mit Mercruiser 3.0L.

Haben außer dem High 5, alle Props durch:

23er 3 Blatt, vergessen, geht nicht.
21er 3 Blatt, haben wir jetzt, Topspeed 67 km/h, läuft auch gut beim Tube ziehen, Wasserski weiß ich nicht. Drehzahl 4600, genau richtig bei Vollast.
19er 3 Blatt, ca. 65 km/h, aber mit 5000 überdreht.
18er 4 Blatt, ca. 64 km/h, aber mit 5200 überdreht, beste Beschleunigung.

Aber jedes Boot ist auch anders.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.