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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.12.2004, 14:25
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard und warum gleitet es nicht mehr?

Hi
Bin mit meinem Boot letzte Woche auf der Ijseel gewesen zum testen, lief alles super. Kam immer schön ins gleiten.

Gestern aber war nichts mehr mit gleiten. Gegen die Strömung und gegen den Wind kam es nicht aus dem Wasser.

Die Woche zuvor auch gegen Wind auch gegen Strömung selbes Stück Fluss recht ordentlich in Gleitphase gekommen.

Das einzige was sich geändert hat,ist das der Wind etwas stärker war und auch die Strömung weil ein wenig Hochwqasser ist.

Machen diese (kleinen) Unterschied soviel aus.


Boot ist eine Shetland 535 mit 50 Ps Mercury.
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  #2  
Alt 31.12.2004, 14:45
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: und warum gleitet es nicht mehr?

Zitat:
Zitat von Heiko112
Hi
Bin mit meinem Boot letzte Woche auf der Ijseel gewesen zum testen, lief alles super. Kam immer schön ins gleiten.

Gestern aber war nichts mehr mit gleiten. Gegen die Strömung und gegen den Wind kam es nicht aus dem Wasser.

Die Woche zuvor auch gegen Wind auch gegen Strömung selbes Stück Fluss recht ordentlich in Gleitphase gekommen.

Das einzige was sich geändert hat,ist das der Wind etwas stärker war und auch die Strömung weil ein wenig Hochwqasser ist.

Machen diese (kleinen) Unterschied soviel aus.


Boot ist eine Shetland 535 mit 50 Ps Mercury.
Binde mir grade den Vatermörder um den Hals.....

ich würde sagen ja,
weil du wohl eh´am unteren Limit mit deiner Motorstärke gelegen hast
und Bewuchs oder technische Probleme ausscheiden.
So wie ich das lese.

Und außerdem, die Shetland. auch in deiner Größe, aus England kommend,
nie als Leichtgewicht in den Ring gestiegen ist. ;)

Guten Rutsch!
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  #3  
Alt 31.12.2004, 16:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
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Hallo !


Läuft Dein Motor auf allen Zylindern ?



MfG Michael
__________________
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  #4  
Alt 31.12.2004, 20:28
Heiko112 Heiko112 ist offline
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Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
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Standard

Ja motor lief auf allen vieren.
Der lief ruhig und rund wie immer.

Mit wieviel km/h fliesst den wohl ein Fluss wie der Rhein oder die Ijseel ?
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  #5  
Alt 31.12.2004, 21:55
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
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tankbe-entlüftung auf gewesen ?




andre
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  #6  
Alt 01.01.2005, 11:34
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko112
Ja motor lief auf allen vieren.
Der lief ruhig und rund wie immer.

Mit wieviel km/h fliesst den wohl ein Fluss wie der Rhein oder die Ijseel ?

Die Strömung ist egal, da sich die Gleitfahrt immer auf die Fahrt durchs Wasser bezieht. Das Bezugssystem ist in diesem Fall das Wasser und nicht das Land/Grund.
Der Wind ist aber ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte. Der Widerstand ist eben immer abhängig von v². Soll heißen doppelte Windstärke, heißt vierfacher Luftwiderstand.
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  #7  
Alt 03.01.2005, 14:11
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko112
Ja motor lief auf allen vieren.
Der lief ruhig und rund wie immer.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meinem Merc500 hatte sich ein Zylinder aus dem Konzert verabschiedet (niedliches Loch im Kolben). Der Motor lief nicht erkennbar unrund. Es war nur bei ca. 3300 rpm Schluss und damit kein Gleiten möglich.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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