boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2011, 21:38
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard Bootstour von Karolinenhof bis Pritzerbe (Havel)

Hallo Wasserwanderer und Kleinbootfahrer


Ich weiß , ich war in der letzten Zeit sträflich schreib- und Computerfaul . Aber bei dem Wetter bin ich lieber im Garten oder in der Natur . Darum möchte ich Euch jetzt einen kurzen Bootstourbericht von der letzten Woche geben . Ich fahre schon seit Jahren mit 'nem Kumpel immer ab Pfingstsonnabend bis zum darauffolgenden Freitag oder Sonnabend , jeder mit seinem kleinen Motorboot (= Schlafplatz),eine längere Strecke . Südlich von Berlin bis zum Scharmützelsee , Teupitzer See oder Spreewaldrundkurs ( Langer See ( Dahmesee)in Berlin / Oder-Spree-Kanal / Spree bis Leibsch stromauf und Dahme-Umflutkanal / Dahme / Zeuthener See zurück ) kennen wir schon zur Genüge . Darum sollte es dieses Mal westwärts gehen . Wir starteten am Sonnabend Vormittag in Karolinenhof in unserem Angelverein und wollten über den Britzer Zweigkanal in den Teltowkanal . In Köpenick an der „Langen Brücke“ erlebte ich dann meine erste Polizeikontrolle in unserer Gegend . Aber die hatten scheinbar nur Langeweile . Also weiter durch die Kanäle (gähn !! stinklangweilig) . Im Griebnitzsee kamen wir raus und schafften gerade noch anzulegen und die Boote zuzudecken , da ein Gewitter aufzog . Dann ging es weiter bis hinter den Bahndamm auf dem Templiner See bei Potsdam .Nicht gerade idyllisch gelegen zwischen Autobahnanbindung nach Ferch und Schienenhauptroute Hannover – Berlin . Bis dahin konnte man die Strecke vergessen , da gerade zu Pfingsten alle mit ihren Protzjachten unterwegs
waren , da der Wannsee nicht weit weg ist . Um Potsdam kamen dann noch riesige Flußkreuzfahrtschiffe und schwimmende Discotheken dazu . Wir brauchten daher für unsere erste Nacht viel „Schlafmittel“. Am nächsten Morgen ging es weiter über Werder und Ketzin bis etwa zur Hälfte der Strecke zwischen Ketzin und Brandenburg . Dort machten wir unser zweites Nachtlager mit ordentlich Essen und „Schlafmittel“ . Ich glaube , den Tag haben uns nur die männlichen Mücken gefressen . Muß für die die Party ihres Lebens gewesen sein (grins) . Uns hat es zum Glück gefühlslos gemacht . Am dritten Tag ging es weiter durch Brandenburg über den Breitling – und Plauer See kreuz und quer , bis wir die Havel weiter stromab bis etwa Höhe Kranepuhl (( zwischen Plaue und Pritzerbe) , aber am Westufer auf der Halbinsel . Da wir an diesem Tag nicht viel gefahren waren , die Sonne aber erbarmungslos brannte , waren wir so geschafft , daß wir uns 'ne Siesta gönnten . Der Platz war so gut , daß wir da blieben und den Tag mit Tierbeobachtungen , Lagerfeuer und ein paar Bierchen ausklingen ließen . Am vierten Tag ging es weiter bis Pritzerbe , wo wir endlich Sprit nachbunkern konnten ( für 1,80 € / Liter !!!!) . Dieses Erlebnis und die Tatsache , daß es versorgungstechnisch havelabwärts nicht besser wird , entschieden wir uns nach Auffüllung unser Lebensmittelvorräte , nicht über Rathenow weiter zu fahren , sondern umzukehren . Unser eigentliches Ziel „Brandenburg“ hatten wir eh geschafft . Also ging es wieder retour erst mal zum Baden , Essen und abends Mücken füttern in den Pritzerber See . Da dieser eine Sackgasse darstellt , war es dort auch zum ersten Mal tatsächlich ruhig . Am nächsten Morgen , nach einem entspannten Frühstück , ging es weiter stromauf und durch Brandenburg durch , zu den Altarmen der Havel bei Ketzin. Da zu diesem Zeitpunkt Pfingsten vorbei war , hatten wir zum Glück nicht mehr das „Autobahnflair“ auf dem Wasser und erhofften uns einen ruhigen Abend inmitten der Natur . Hätte auch fast geklappt , wenn es in Ketzin nicht ein paar Vollpfosten geben würde , welche mit ihren Wasserskispeedbooten ausgerechnet durch diese gerade mal 15 m breiten und gewundenen Altarm , samt Wasserskifahrer mit geschätzten 60 km/h durchrasten . Dort ist 6 km/h Höchstgeschwindigkeit !!!! Unsere Boote hat es fast auf's Land geworfen . Über Pfingsten waren die Sheriffs überall , aber danach haben wir keinen mehr gesehen ! Die Nacht blieb dann aber ruhig . Am nächsten Morgen fuhren wir weiter stromauf , aber fanden überhaupt keine gute Stelle mehr zum
Campieren . Entweder waren da Steinpackungen oder dicke Schilfgürtel oder Privatgrundstücke am Ufer . Da wir mit unseren kleinen Booten anlegen müssen , um z.B Essen zu kochen oder den Urwald zu düngen , waren die Chancen für uns sehr schlecht . Am Ende blieb doch wieder nur eine Stelle in der Nähe des Bahndammes vom ersten Tag und eine „Leichterung“ unserer „Flüssigvorräte“ , um die Nacht zu überstehen . War aber zu wenig und so fuhren wir schon frühzeitig todmüde gen Heimat . Wir hatten am letzten Tag noch dieses lange Ende Teltowkanal zu bewältigen , was uns dann noch den Rest gab .


Die Ergebnisse dieser Tour waren :


Wenn noch einmal eine Fahrt in diese Richtung , dann erst in Brandenburg einslippen und nie zu einem Feiertag oder Wochenende im Sommer.


Die Konstruktion meines schwimmenden Gewächshauses funktioniert und kann für die Odertour übernommen werden .


Unbedingt vorher auch Landkarten bzw. Tankstellenverzeichnisse besorgen für die zu durchfahrenden Gegenden , da gerade Wassertankstellen sehr selten und teuer sind und dann auch oft nur Diesel haben .


Ich hoffe , Euch etwas unterhalten zu haben und packe noch ein paar Bilder drauf . Bei den letzten beiden Bilder könnte es sich m.M. um eine Mandarinente handeln (Weibchen,hatte 5 Kücken).


Schönes Wochenende ; Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051944.jpg
Hits:	143
Größe:	110,8 KB
ID:	293386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051945.jpg
Hits:	140
Größe:	114,7 KB
ID:	293387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051950.jpg
Hits:	113
Größe:	95,3 KB
ID:	293388  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051956.jpg
Hits:	150
Größe:	164,5 KB
ID:	293389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051961.jpg
Hits:	147
Größe:	147,6 KB
ID:	293390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051964.jpg
Hits:	138
Größe:	92,1 KB
ID:	293393  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051969.jpg
Hits:	128
Größe:	148,1 KB
ID:	293394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051971.jpg
Hits:	104
Größe:	148,3 KB
ID:	293396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051973.jpg
Hits:	119
Größe:	163,5 KB
ID:	293399  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051975.jpg
Hits:	133
Größe:	84,0 KB
ID:	293401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051978.jpg
Hits:	112
Größe:	108,3 KB
ID:	293402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051979.jpg
Hits:	139
Größe:	58,1 KB
ID:	293404  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.06.2011, 21:48
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

noch 'n paar Bildchen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051976.jpg
Hits:	99
Größe:	121,0 KB
ID:	293405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051987.jpg
Hits:	121
Größe:	89,7 KB
ID:	293406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051992.jpg
Hits:	104
Größe:	44,6 KB
ID:	293408  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051993.jpg
Hits:	115
Größe:	42,9 KB
ID:	293409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1051994.jpg
Hits:	109
Größe:	62,8 KB
ID:	293410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1052007.jpg
Hits:	129
Größe:	104,8 KB
ID:	293411  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2011, 23:20
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard Ente

Hallo Uwe,

das ist eine Brautente, die du da fotografiert hast. Kein Witz, die heissen wirklich so.

Gruß
Erwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.06.2011, 06:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeigel Beitrag anzeigen
... Ich glaube , den Tag haben uns nur die männlichen Mücken gefressen . ...
Das glaube ich nicht, die Männchen sind harmlos .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2011, 17:28
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hast Du mein breites Grinsen beim Schreiben nicht gesehen ??
Waren es eben lose Weibsbilder
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2011, 21:54
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

"Autobahnflair" paßt gut zu Potsdam am sonnigen Wochenende. Dafür kann man in Potsdam gut tanken. Die Preise sind verhältnismäßig moderat.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2011, 20:07
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

tja Zzindbad , da kann man gut tanken . Aber fahr mal weiter Stromab ! Da brauchst Du gesunde Beine , 'nen Kanister und 'ne aktuelle Strassenkarte oder Navi . Die eingetragenen Tanken auf den Karten vom NV-Verlag sind oft Geschichte oder nur "Bestellcenter" , wo mal schnell einer zur Straßentanke fährt und den Spritpreis "aufwertet" . Wir waren ja ganz froh , etwas bekommen zu haben , aber 1,80 € / Liter hörte sich eher nach Apotheke an . Aber aus Erfahrung lernt man (hoffentlich) . So jetzt google ich mir mal die "Brautente" . Habe so'n Tierchen bisher nicht in unserer Wildbahn gesehen und dieses Weibchen mit seinen Jungen war fast handzahm . Auf der Rückfahrt im Teltowkanal in Steglitz habe ich noch eine mit 2 Jungen gesehen . Die waren deutlich scheuer .
Schönen Abend noch ; Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2011, 20:12
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hej Zzindbad
Schnattchen is ja 'ne Yankeebraut !!Wurde und wird seit Ende 19. Jahrhundert von Züchtern geschätzt , es gab aber auch ernsthafte Versuche sie absichtlich anzusiedeln , was zum Glück nicht lange gut ging . Also is se entweder aus'm Geflügelknast geflitzt , oder so'n selbsternannter "Tierschützer" hat sie ausgesetzt . Sie sieht ja hübsch aus und meine Vermutung mit der Mandarinente lag nahe dran , aber - sie gehört definitiv nicht nach Europa , sondern nach Amiland !! Es giebt leider schon zu viele Pflanzen und Tiere , welche nicht hierher gehören und entweder aktiv oder passiv Schaden in unserer Fauna oder Flora anrichten .
Bis demnächst , mit 'nem Bericht von der Oder - Tour .
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2011, 19:46
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard Rundkurs um Berlin od. Oder-Havel-Spree-Rundkurs

Hallo Leute
Meinen Bericht von der Oder könnt Ihr unter Oder-Havel-Spree-Rundkurs lesen. Hatte viel Spaß gemacht , aber manchmal wurde auch eine touristische Wüste festgestellt . Viel Spaß beim Lesen .
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.