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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2011, 18:46
chevyuser chevyuser ist offline
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Standard Johnson 15PS Probleme Leerlauf/Gasannahme

Hallo Leute,
ich habe mir im Urlaub einen 15PS Johnson Baujahr 1993 geschossen.
Habe ihn genommen obwohl er ein Standgasproblem hatte.
Vergaser habe ich gestern zerlegt und gereinigt, mir kommt aber der Kunststoffdeckel obendrauf mit den Kanälen für Leerlauf und Schwimmerkammerbelüftung nicht ganz verwindungssteif vor.
Nun läuft der Motor vollkommen ohne Gas im Leerlauf rund, aber so schwach, dass er beim Einkuppeln gerade noch am Laufen bleibt.
Die Lerlaufeinstellschraube hat so gut wie keine Wirkung beim Rausdrehen, nur wenn man sie zu weit reindreht dann geht er auch aus, ab ca 2,5 Umdrehungen ist keine Veränderung im Lauf mehr feststellbar wenn man rausdreht, bei weniger ist er aus bzw läuft nur noch kurz bis er ausgeht.
Gibt man ein wenig Gas mit der >2,5 Umdrehungen Einstellung dann geht er aus.
Mit Choke kurz gezogen erholt er sich wieder und läuft kurz höher bis er wieder einbricht und ausgehen würde.
Wenn man ihn auf höherer Drehzahl hält dann kommt ja die Vollastdüse und da fährt er weitgehend perfekt.
Problem ist also nur Standgaseinstellung und Gassannahme von ganz unten raus.
Ich vermute Nebenluft, wollte aber heute am Sonntag nicht die Nachbarn stören, werde morgen Abend mal mit Bremsenreiniger abspritzen.
Schwimmer habe ich noch minimal höher einstellen können, hat aber nicht viel gebracht, darum schliesse ich zu niedrigen Kraftstoffstand aus.
Mich verunsichert eigentlich dass die Leerlaufeinstellschraube keine Wirkung hat, ist mir nicht plausibel warum.
Die Nadel selber sieht gut aus, die Gegenstelle im Gehäuse auch, sollte also rein mechanisch funktionieren.
Noch jemand ne Idee was ich gucken könnte?

Wo bekomme ich für den Vergaser einen Vergaserdichtsatz oder Überholsatz?
Bei Cyrus?
Was ich noch brauche ist der Kunststoffhebel an einer der Schrauben mit der man den Motor am Spiegel festklemmt, der fehlt...


Ach so ja bei der Probefahrt wars onehin recht lustig, erst hat mich die Waschpo aufgehalten, ich natürlich ohne jegliche Papiere unterwegs, bin gerade nochmal bei der Polizei gewesen meinen Führerschein vorzeigen
waren aber absolut nett, mündlich verwarnt ohne Kosten, haben sogar noch recht viel Spass beim Rumschrauben gewünscht und gesagt sie können mich ja abschleppen wenn sie wieder zurück kommen in einer Stunde
Aber mit Gas lief er ja ordentlich(32km/h)nur anlegen ist hald doof gewesen, und just bei diesem Manöver ging er mir dann aus und beim Anwerfen hatte ich dann das Seil in der Hand, natürlich so gerissen dass rumwickeln auch keinen Sinn gemacht hätte, also zurückgerudert und in Schleichfahrt am Cafe vom Yachtclub vorbei, sitzt nicht ein Arbeitskollege dort mit seiner Frau und amüsiert sich prächtig über den Ruderer vor ihm...
So ne Scheisse, manchmal kommt echt dicke
Aber warum sollen die anderen Leute nicht auch mal Hafenkino haben, ich habe schon so oft gelacht



Gruss Bernd
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  #2  
Alt 26.06.2011, 18:55
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Bernd,

Beim Vergaserkit kann Cyrus dir weiterhelfen. Habe für meinen Uralt-Evinrude auch alles bei ihm bekommen.
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  #3  
Alt 29.06.2011, 15:53
chevyuser chevyuser ist offline
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Sonst noch jemand ne Idee wo ich gucken könnte bzw was zu prüfen ist oder gerne mal kaputt geht?
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  #4  
Alt 29.06.2011, 20:09
chevyuser chevyuser ist offline
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Hab jetzt mal Cyrus angeschrieben wegen Teilen und Rat.
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  #5  
Alt 11.04.2012, 13:03
chevyuser chevyuser ist offline
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Nun will ich der Vollständigkeit halber noch schreiben was zu reparieren war:
der Johnson Vergaser hat eine Kunststoffhaube die gleichzeitig auch der Träger für den Umlenkhebel der Drosselklappenbetätigung ist. Wir dieser Hebel nun z.B. vom Vorbesitzer(grrr) so sinnlos straff eingestellt, dass er überdrückt wird, dann gibt besagter Vergaserdeckel mit der Zeit nach und biegt sich nach oben, so dass genau an des besagten Ecke Fremdluft gezogen wird.
Abhilfemassnahme war nun ein neuer Dichtsatz und zusätzlich habe ich den Deckel mit dem Heissluftfön erhitzt und wieder plan ausgerichtet. den Umlenkhebel sinnvoll eingestellt und das Problem war behoben.
Gruss Bernd
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