boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2004, 09:27
davidbln
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Hallo,
Im kommenden Sommer möchte ich von Berlin aus mit meinem 6m. Kreuzer nach Bornholm.
Ich habe gehört, daß die Reise (über Polen) etwa 3 Tage dauert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir Tips geben könnte...
Wie lange die Strecke meistens dauert, wo man schön anlegen, übernachten und (am Ostsee) auf- und abtakeln kann, usw.
Auf Bornholm möchte ich in einem Hafen nähe Dueodde (Snogebaek oder Amaganer?) anlegen.
Auch die Frage: Ist es Sinnvoll vor der Reise ein UKW-Sprechfunkzeugnis zu machen und ein Radio einzubauen?
Vielen Dank im vorraus, und einen guten Rutsch wünsche ich alle hier im Boote-Forum!
Grüße aus Berlin,
David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2004, 09:56
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Berlin-Bornholm

Hallo Davidbln, hast ja eine schöne Tour vor. Die Reise dauert von Berlin bis Stettin mindestens zwei lange Tage unter Motor. Von Stettin bis Svinemünde ein weiterer Tag. Von Svinemünde bis Bornholm sind es 75 Sm über offenens Wasser. Bis du schon mal auf See mit einem 6m Schiff gesegelt? Ich würde erstmal den Greifswalder Bodden erkunden, da lernst du dein Boot richtig kennen. Die Welle dort kan die auch schon Respekt beibringen.
Einen guten Rutsch in die neue Segelsaison wünscht katibert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2004, 10:28
davidbln
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Berlin-Bornholm

Zitat:
Zitat von katibert
Bis du schon mal auf See mit einem 6m Schiff gesegelt?
Hallo,
ich bin schon auf See mit einem 16 Meter Yawl gesegelt, aber mit meinem Boot noch nicht.
Danke für dein Antwort!

Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2004, 10:58
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo David,
ich habe mit meiner Ansia (steht zum Verkauf siehe Rubrik Flohmarkt) diese Reise bereits gemacht. Auch einmal andersherum über Elbe hin und Oder zurück.
Ein 6 m Boot ist m. Erachtens völlig o.K. Natürlich nicht so komfortabel wie größere Boote aber nicht unsicher.
Zu dem Törn folgendes: Du brauchst von Berlin bis Stettin stramme zwei Tage. Das Nadelöhr stellen die Schleusen dar. So braucht man mitunter vom Wannsee schon einiges mehr als vom Tegeler See, weil diese Schleuse in Spandau gern auch mal ausfällt.
Ich würde lieber drei Tage veranschlagen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Von Swinemünde direkt rüber zu gehen heißt bei einem 6 m Boot, man braucht 14 bis 16 Stunden, es sei denn Du kommst mit deinem Kahn in Gleitfahrt. Günstiger ist es da vielleicht, über Sassnitz zu gehen.
Zu Snogebaek kann ich nur sagen, das ist der schönste kleine Hafen auf Bornholm. Man liegt hinter dem eigentlichen Hafen theoretisch an einer Boje. Leider habe ich diese Boje nicht erreicht, da ich mit meinem 1m Tiefgang im Sand gesteckt habe. Da ich bei beiden Besuchen (2001 und 2004) aber allein dort lag, habe ich einfach längsseits liegen können.

Unbedingt mußt Du auch nach Christiansö. Und überhaupt einmal rund Bornholm über Hammerhafen ist auch sehr zu empfehlen. Wenn Du weitere Infos möchtest, bitte fragen.

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2004, 21:55
davidbln
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Einhand
Hallo David,
...Zu Snogebaek kann ich nur sagen, das ist der schönste kleine Hafen auf Bornholm. Man liegt hinter dem eigentlichen Hafen theoretisch an einer Boje. Leider habe ich diese Boje nicht erreicht, da ich mit meinem 1m Tiefgang im Sand gesteckt habe....
Unbedingt mußt Du auch nach Christiansö. Und überhaupt einmal rund Bornholm über Hammerhafen ist auch sehr zu empfehlen. Wenn Du weitere Infos möchtest, bitte fragen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
danke für deine Posting!
Ich werde mich per eMail melden, wenn es dir recht ist!

Seit neun Jahre bin ich immer die letzte Juli Woche auf Bornholm, nun möchte ich (im Sommer) mit dem Segelboot hin.
Ich habe viele Fragen...
Wie lange bis Christiansö, wie lange rund Bornholm, usw...
Aber wie gesagt, gerne per eMail.
Gruß aus Berlin Wedding!
David

PS - Dein Ansia sieht schön aus!
anbei ein Bild von meinem Boot...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2004, 23:19
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Berlin Bornholm

Guten Morgen, möchte an meine Posting noch was anfügen. Guck doch mal unter www.nv-portpilot.de und www.sejlerens.com (geht in deutsch). Dort findest du noch mehr infos zu deinen Häfen.
Gruß Katibert, der die Tur schon achtmal hinter sich hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2004, 22:24
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Zitat:
Zitat von davidbln
Hallo,
Auch die Frage: Ist es Sinnvoll vor der Reise ein UKW-Sprechfunkzeugnis zu machen und ein Radio einzubauen?
Hallo David,
zunächst einmal wünsche ich Dir ein gutes Gelingen für deinen tollen Plan!
Einen ähnlichen kühnen Gedanken mit (m)einem 6-m-Kreuzer nach Bornholm zu segeln hatte ich auch schon. Besonders wichtig halte ich imo eine seegerechte Ausstattung, u.a. auf alle Fälle ein UKW-Gerät mit Mastantenne. Dem zu Folge ist es auch sinnvoll das SRC Funkzeugnis abzulegen.
Desweiteren würde ich vorher das Rigg besonders aufmerksam prüfen und den Segelzustand.
Btw... welchen Bootstyp hast Du ? Wäre gut zu wissen, vielleicht kann man Dier dann noch bootsspezifische Tipps geben.

Sicherheitsausrüstung: Radarreflektor, Seenotsignalmittel, Westen (logo!), gutes Werkzeug+Ersatzteile für Motor, wenn Du u.U. viele Stunden auf See motoren musst. Genügend Benzinvorräte.Lifelines + Strecktaue. Usw...

Wie schon andere gepostet haben, würde ich auch nicht direkt von Swinemünde/Polen sondern lieber von Sassnitz/Rügen nach Bornholm segeln. Das sind dann "nur" ca. 52 sm, für ein 6-m-Boot allemal genug, wenn Du nicht im Dunkeln über die Ostsee fahren möchtest. Gerade in dieser Gegend wurde vor nicht allzulanger Zeit (August 2003) im Dunkeln eine Segelyacht von einem (vermutlich) Frachter überrollt und völlig zerlegt, eine ganz üble Geschichte, siehe http://www.bsu-bund.de/pdf/publik/UB..._234-03_dt.pdf
Die o.g. 52 sm von Rügen sollten zwischen Sonnenaufgang und der Abenddämmerung zu schaffen sein. Zudem kannst Du dich auf der Fahrt nach Rügen schon mal an das Küstensegeln mit entsprechender Welle gewöhnen ohne gleich den ganz großen Sprung (von Polen aus) wagen zu müssen.

Wie groß ist Deine Crew? Alleine musst Du doppelt soviel aufpassen und Vorsorge tragen. Aktueller Wetterbericht natürlich sehr wichtig.
Die Weiterfahrt nach Christiansö / "Erbseninseln" (ca. 12 sm)würde ich , wenn es das Wetter zulässt, auf jeden Fall mit einplanen, das lohnt sich landschaftlich garantiert. Insgesamt würde mindestens 21 Tage ab Berlin einplanen, besser 4 Wochen, wenn möglich.

Gruß Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.12.2004, 10:17
davidbln
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

[quote="Fun_Sailor"]
Zitat:
Zitat von davidbln
Hallo,
... auf alle Fälle ein UKW-Gerät mit Mastantenne. Dem zu Folge ist es auch sinnvoll das SRC Funkzeugnis abzulegen.
Desweiteren würde ich vorher das Rigg besonders aufmerksam prüfen und den Segelzustand.
Btw... welchen Bootstyp hast Du ? Wäre gut zu wissen, vielleicht kann man Dier dann noch bootsspezifische Tipps geben....

Sicherheitsausrüstung: Radarreflektor, Seenotsignalmittel, Westen (logo!), gutes Werkzeug+Ersatzteile für Motor, wenn Du u.U. viele Stunden auf See motoren musst. Genügend Benzinvorräte.Lifelines + Strecktaue. Usw...

Gruß Fun_Sailor
Danke für die Informationen! Diese Forum ist echt klasse!
Ich habe es vor im Frühling weitere Scheine zu machen... Funkzeugnis, usw.
UKW Gerät - usw. - möchte ich einbauen bevor das Boot wieder ins wasser kommt.
Das Rigg wird im Frühling geprüft, und die Segeln waren berits im August vom Sebastian von Broen (als Berliner kennst du ihn bestimmt) repariert/geprüft.
Wir haben es vor, die Törn zur zweit zu machen - beide erfahrende Seglern.
Das gesagt, ich bin noch nicht sicher, ob ich die Törn in 2005 in meinem Boot oder vielleicht ein Jahr später mit einem großeren Kreuzer machen soll.
Wellen kenne ich von meiner "Heimat-Revier" - allerdings sind Jollen und ein 53-Fuß Yawl (leider nicht meins!) etwas anders zu segeln als mein 6m Boot hier in Berlin.
Hier sind einige Bilder von meinem Boot... http://www.download.shubart.com
...mehr dazu im neuen Jahr, wenn ich etwas mehr Zeit habe zu schreiben.

Gruß, und einen Guten Rutsch!
David
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.12.2004, 14:24
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Zitat:
Zitat von davidbln
Danke für die Informationen! Diese Forum ist echt klasse!
100% ack man gibts sich halt Mühe

Zitat:
Ich habe es vor im Frühling weitere Scheine zu machen... Funkzeugnis, usw. UKW Gerät - usw. - möchte ich einbauen bevor das Boot wieder ins wasser kommt.
Das Rigg wird im Frühling geprüft, und die Segeln waren berits im August vom Sebastian von Broen (als Berliner kennst du ihn bestimmt) repariert/geprüft.
ööhhmm... der ist mir derzeit nicht so ein Begriff, aber ich bin ja auch een olla Spandauer und keen Balinaa
(Und ich dachte, ich kenn etwas die Berliner "Szene"....

Zitat:
Wir haben es vor, die Törn zur zweit zu machen - beide erfahrende Seglern. Das gesagt, ich bin noch nicht sicher, ob ich die Törn in 2005 in meinem Boot oder vielleicht ein Jahr später mit einem großeren Kreuzer machen soll.
Ich würde es glatt mit dem eigenen Boot versuchen und so eine Gelegenheit
nutzen. Diese besonderen Erfahrungen mit einem kleinen, aber seegängigen Kreuzer möchte man später vielleicht nicht missen wollen.

Zitat:
Hier sind einige Bilder von meinem Boot... http://www.download.shubart.com
...mehr dazu im neuen Jahr, wenn ich etwas mehr Zeit habe zu schreiben.

Gruß, und einen Guten Rutsch!
David
Wow, coole Bilder !
Dein Boot macht doch so einen ganz soliden Eindruck für so einen Törn.
-> Welcher Bootstyp (Werft) ist das eigentlich ?

Mit entsprechender solider seegerechter Ausstattung sollte der Törn bei guter Vorbereitung und entsprendem Wetter doch gelingen

Dir und allen anderen BF'lern auch einen guten Rutsch ins HNY 2005
Gruß von der Spandauer Unterhavel
Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.12.2004, 14:58
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard Bornholm Törn

Hallo davidbln,

schöne Bilder von Deinem Boot. Das Unterwasserschiff sieht vertrauenswürdig aus.

Im Gegensatz zu den vorherigen Postings würde ich euch empfehlen, gegen abend in Sassnitz zu starten. Mit zwei Leuten sollte es kein großes Problem sein die 50sm bis Rönne zu fahren. Nachts fahren ist bei besetztem und ausgeruhtem Ausguck wesentlich einfacher. Landfall bei zunehmender Helligkeit ist besser als umgekehrt. Bei Navigation mit GPS sollte man die Insel treffen.

Meine Empfehlung wäre jedoch Allinge an der Nordspize. Ein sehr schöner Hafen, den man allerdings nur bei Tag anlaufen sollte. Am Morgen gibt es bessere Liegeplätze als am Abend.

Generell ist meine Empfehlung das Boot in einem Hafen liegen zu lassen und mit dem Rundfahrticket die Insel zu erkunden. Es ist viel einfacher.

Grüsse aus Hamburg und guten Rutsch.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2005, 18:14
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Zitat:
Zitat von davidbln
(....)
Auf Bornholm möchte ich in einem Hafen nähe Dueodde (Snogebaek oder Amaganer?) anlegen.
Hi David,
den winzigen Hafen Arnager an der SW-Küste würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es dort Untiefen bis 1,2 m durch das 1 1/2 sm seewärts laufende Arnager-Riff zu beachten gibt.Besser Snogebaek anlaufen, wenn Ihr unbedingt von Polen aus nach Bornholm segeln wollt.
Das Revier ist dort nicht ganz einfach, da einige Riffs und UW-Felsen ab <1,5 sm Küstennähe gefährlich werden können, wenn man nicht aufpasst.

btw... empfehle ich das Buch "Eine Woche Bornholm mit der Yacht" von Stütz / Kulinski aus dem DSV-Verlag, siehe http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg
Ein guter Hafen- und Inselführer mit zahlreichen nautischen Infos, wo alle Häfen beschrieben sind.
Die "Erbseninseln" Christiansö und Frederiksö, 10 sm NO-lich von Bornholm, sind dort auch ausführlich beschrieben. 2002 war ich selbst dort, und die Landschaft auf den Inseln haben mich sehr beeindruckt.
Deswegen würde ich am liebsten auch selbst mit meinem kleenen 6m-Kielkreuzer (GibSea) mal dorthin segeln wollen

Gruß aus Spandau
Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2005, 19:41
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Fun_Sailor hat folgendes geschrieben::
(....)
Deswegen würde ich am liebsten auch selbst mit meinem kleenen 6m-Kielkreuzer (GibSea) mal dorthin segeln wollen

Fun_Sailor, welche GibSea hast Du?

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.01.2005, 10:18
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

mit Deinem Boot kommst Du ganz sicher nach Bornholm - ich würde mir da nicht ins Hemd machen

Allerdings würde ich auch eher von Rügen starten. Nicht wegen der kürzeren Strecke, sondern eher wegen alternativer Ausweichmöglichkeiten falls es windmäßig nicht klappt. Ich bin letztes Jahr nach Bornholm (von Glowe/Rügen auf 6,5m. Ca 55sm in 10 Stunden) und mußte sechs Tage auf passendes Wetter warten... es waren wirklich Tag und Nacht durchgehend 6-8Bft - so was habe ich noch nie erlebt. Und ob das dann in Swinemünde so sexy ist

Wenn das Wetter passt, geht natürlich auch Swinemünde. Dann musst Du halt 4-6 Stunden länger durchhalten. Also mein Tipp: beim Kanalen nach Stettin möglichst viel Wettervorhersagen hören und einholen. Wenn Du eine gute Wetterlage hast ruhig über Swinemünde. Ansonsten lieber den Peenestrom hoch. Ab Kröslin kannst Du dann überall starten - und wenn es nicht geht, dann hast Du immer noch Rügen als wunderschönen "Zeitvertreib"

Viel Spaß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.01.2005, 16:37
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Zitat:
Zitat von blaupap
Fun_Sailor hat folgendes geschrieben::
(....)
Deswegen würde ich am liebsten auch selbst mit meinem kleenen 6m-Kielkreuzer (GibSea) mal dorthin segeln wollen
Fun_Sailor, welche GibSea hast Du?
blaupap
Eine GibSea20 (6,05m x 2,30 m x 1,00 m Tiefgang/Festkiel), s.u. (das einge-scante Prospektfoto ist trotz mehrfacher Korrekturversuche etwas zu farbig geraten )
Gruß Fun_Sailor
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.01.2005, 08:45
davidbln
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Hallo noch mal,
und besten dank an allen!
Die Tips, Information und Internet-Links sind super!
Eine Frage habe ich vergessen zu antworten:

[quote="Fun_Sailor"]
Zitat:
Zitat von davidbln

Hier sind einige Bilder von meinem Boot... http://www.download.shubart.com
--------------------------------
Wow, coole Bilder !
Dein Boot macht doch so einen ganz soliden Eindruck für so einen Törn.
-> Welcher Bootstyp (Werft) ist das eigentlich ?

Mit entsprechender solider seegerechter Ausstattung sollte der Törn bei guter Vorbereitung und entsprendem Wetter doch gelingen

Fun_Sailor
Das Boot ist ein Jidzo von CNSO (Frankreich), Bj. 1979, und in einem guten Zustand.

Spätesten Anfang März werde ich bestimmt einige weitere Fragen haben... Antifouling, usw. (obwohl der Beitrag im 1/05 Palstek nicht schlecht ist).

Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2005, 21:00
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Zitat:
Zitat von davidbln
Ich habe es vor im Frühling weitere Scheine zu machen... Funkzeugnis, usw. UKW Gerät - usw. - möchte ich einbauen bevor das Boot wieder ins wasser kommt.
Hi David,
hast Du für die SRC-Funkzeugnis-Prüfung evtl. schon einen Kurs bzw. eine Schule hier in Berlin ausfindig gemacht, wo man (preis)günstig das alles lernen kann ? Oder machst Du das im Selbststudium ?
Ich bin derzeit am Suchen, da ich eventuell das SRC auch machen möchte. Allzu viele Prüfungstermine (ab Mitte Februar möglich) gibts wohl nicht mehr, siehe www.spobo-berlin.de

Gruß von der Unterhavel
Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.01.2005, 10:11
davidbln
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

[quote="Fun_Sailor"]
Zitat:
Zitat von davidbln
Hi David,
hast Du für die SRC-Funkzeugnis-Prüfung evtl. schon einen Kurs bzw. eine Schule hier in Berlin ausfindig gemacht, wo man (preis)günstig das alles lernen kann ? Fun_Sailor
Hi Fun_Sailor,
Danke für den Link zur Prüfungstermine!
Nach Preise für einen SRC-Kurs habe ich noch nicht gefragt, aber den Kurs werde ich warscheinlich bei Marina Lanke machen. Die Schule dort ist (meiner Meinung nach) gut und freundlich.
Das gesagt, es lohnt sich bei anderen nachzufragen, z.B. Nautikfunk, Vereinigung d. Hochseesegler, SV03, Paul & Peter, Segeltraining Berlin, und Hering (obwohl Hering etwas teuer ist - dafür gibt es andere Vorteile dort).
Vielleicht sehen wir uns bei der Prüfung!
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2005, 17:03
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Es gibt auch Lernsoftware für UBI - SRC:
http://www.ic-soft.info/index.php
Demodownload möglich. Ich habs selber noch nicht ausprobiert.

blaupap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2005, 17:32
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Zitat:
Zitat von davidbln
Nach Preise für einen SRC-Kurs habe ich noch nicht gefragt, aber den Kurs werde ich warscheinlich bei Marina Lanke machen. Die Schule dort ist (meiner Meinung nach) gut und freundlich.
Das habe ich von einem Bekannten, der dort den SBF Binnen + Segeln gemacht hat, auch schon gehört (betr. Qualität). Die scheinen hier in Berlin auch am preiswertesten zu sein, so mein Preisvergleich.

Gruß Fun_Sailor

PS:
@blaupap: Danke für deinen Tipp bzgl. Lernsoftware
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.01.2005, 17:38
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Es gibt auch online Kurse:
http://www.seefunk2003.de

blaupap

Schaut mal hier:
http://www.dlrg.de/Gliederung/Nordrh...kurs/menue.htm

blaupap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.01.2005, 11:33
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Berlin-Bornholm im Sommer 2005

Schaut mal hier:

Trainingsprogramm zum UKW-Sprechfunkzeugnis für den Seefunk:
umfaßt alle 156 prüfungsrelevanten Fragen. Übungen, Testreihen, bisher vergangene Zeit, Ergebnis: bestanden / nicht bestanden.
http://www.esys.org/ftp/readme.html
Download unter "Sonstige Software"

Vielleicht sollten alle Links in einem "Seefunk help" posting gesammelt werden?

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.