boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2011, 19:31
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard Persenning Starcraft

Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger nach einer Persenning für unsere kleine Starcraft gesucht und nirgendwo gefunden habe und unser Budget für eine Maßanfertigung selber eine Maßanfertigung bräuchte,dachte ich mir so mit der Weisheit meines Alters:selbst ist der Mann!

Also,ab in den Baumarkt -gesucht,gefunden und nach Hinterlegung von schlappen 45 Euro für Gewebeplane und Druckknöpfe fluchtartig das Gelände verlassen.

Damit ich hier richtig verstanden werde - mit meiner Konstruktion werde ich den professionellen Persenningfetischisten nicht das Wasser abgraben können.
Will ich auch nicht,denn das Ding soll nur im Urlaub nachts auf dem Wasser die Blätter und die Möwenscheiße vom Bootsinneren fernhalten.

Nach ca.3 Stunden anpassen,schneiden und Druckknöpfe nieten war das Gewand fertig und wird sicher einige Zeit ihr Werk erfüllen.

Anbei sind noch ein paar Bilder,die vielleicht der Nachahmung für andere im Forum dienen könnten,die ihre sauer verdienten Kohlen anderweitig verballern möchten und für schmale Münze ihren Kutter ein wenig schützen wollen.

Und ganz nebenbei - so sehr verkehrt sieht das doch gar nicht aus,oder...?

Viele Grüße
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23062011027.jpg
Hits:	132
Größe:	53,7 KB
ID:	292834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23062011026.jpg
Hits:	142
Größe:	78,9 KB
ID:	292835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23062011028.jpg
Hits:	138
Größe:	51,3 KB
ID:	292836  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23062011029.jpg
Hits:	142
Größe:	50,7 KB
ID:	292837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23062011030.jpg
Hits:	144
Größe:	72,6 KB
ID:	292838  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2011, 19:40
Benutzerbild von maikt4
maikt4 maikt4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: oldenburg
Beiträge: 62
Boot: weese t4 Rio 580 Ecofiber
53 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi Andreas ,,ja sieht schon gut aus ..nur das material nicht für eine bootsabdeckung geeignet ,dar das "Asia Bändchengewebe" nicht uv beständig ist und bald bröckelt .Sonst nimm doch die Folie als Muster und hol Dir beim Planenmacher Lkw plane und mach daraus ne Abdeckung gruss Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2011, 19:54
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

gute Idee. Wir haben eine ähnliche Plane gebaut. Die hält nun schon seit drei Jahren. Probleme mit der UV Beständigkeit hatten wir noch nicht.

Wichtig ist nur, dass die Plane gut gespannt ist. Den Tipp, diese als Vorlage für eine LKW-Plane zu benutzen, finde ich interessant.

Schöne Grüße, Remy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sea Ray seitlich mit Hafenplane.jpg
Hits:	139
Größe:	70,8 KB
ID:	292848  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2011, 19:54
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

klar,das Ding wird nicht ewig halten.Mal sehen,ob es zwei Wochen Kroatien überlebt.
Sonne wird nicht viel draufscheinen,weil sie nur nachts drauf ist.
Ansonsten wäre deine Idee auch nicht verkehrt.
Für die Fahrt auf dem Trailer hab ich ja die dicke Persenning aus Lkw-Plane,die auch das ganze Boot abdeckt.
Aber abends im Hafen oder an der Boje müsste ich immer schwimmen,um den Kutter abzudecken.
Ist erstmal nur wichtig,um keine Geschenke der Flugsaurier anzunehmen.

Danke dir

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2011, 19:58
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hi Remy,

sieht auch farblich schick aus zum Boot passend in Blau.Gut gemacht!

Ja,ich denke die Idee von Maik mit der Vorlage für dickere Plane behalte ich mir mal im Hinterkopf für kalte Wintertage.

Nachts soll ja selten die Sonne scheinen - deswegen beunruhigen mich auch die UV-Strahlen nicht.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2011, 20:04
Benutzerbild von maikt4
maikt4 maikt4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: oldenburg
Beiträge: 62
Boot: weese t4 Rio 580 Ecofiber
53 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi ,also für deine zwecke ist die plane natürlich völlig ausreichend ,,ich dachte nur auf längere sicht wäre ne lkw plane haltbarer und auch bezahlbar.. aber gute arbeit nd nen schönen Urlaub gruss maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2011, 20:46
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Hi Remy,

sieht auch farblich schick aus zum Boot passend in Blau.Gut gemacht!

Ja,ich denke die Idee von Maik mit der Vorlage für dickere Plane behalte ich mir mal im Hinterkopf für kalte Wintertage.

Nachts soll ja selten die Sonne scheinen - deswegen beunruhigen mich auch die UV-Strahlen nicht.

Gruß
Andreas
Plane ist von Hornbach. Eine Seite silber, die andere eben blau.
Bei der ersten Plane hatten wir silber nach außen..., eine Wonne für die Möwen

Hast Du die Plane auch "übergroß" geschnitten und dann den Überschuß mit doppelseitigem Klebeband "eingeklappt" und somit verklebt?

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2011, 20:59
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja,großzügig geschnitten,umgeklappt und mit Textiltape geklebt.

War eigentlich einfacher zu machen als ich dachte.
Ist schon wahnsinnig viel Kohle,was die Persenningschneider für so nen Abdecklappen mit Druckknöpfen verlangen!

Deine und meine Eigenbaulösung halte ich für völlig ausreichend.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.