boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2013, 21:55
mytilus mytilus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektronische Motorüberwachung

Hallo,

früher gab es u. a. bei Conrad Electronic unendlich viele Bausätze oder Fertigmodule. Da habe ich vor rund 8 Jahren für die gleiche Aufgabenstellung alle Teile als Module incl. Geber gefunden. Ich habe den aktuellen Katalog nicht, komme auf deren Website auch nicht weiter, also hier mal nach Tipps gefragt.

Das Projekt befindet sich auf einem Motorboot, Bordnetzspannung 12 V =. Dort soll eine neue Überwachung der wichtigsten Parameter zum Dieselmotor OM 636 rauf, und zwar sowohl optische Anzeige als auch beim Über- bzw. Unterschreiten gewisser Parameter ein akustischer Alarmton erfolgen. Konkret:
Kühlwassertemperatur - beleuchtbare Digitalanzeige oder LED-Anzeige plus Möglichkeit, dass ein akustischer Alarm auf 90 - 95°C eingestellt werden kann.
Öldruck - dito optische Anzeige plus akustischer Alarm bei weniger als 2 bar
Bordnetzspannung - dito optische Anzeige plus akustischer Alarm bei weniger als 11,5 - 12 V
Ein zusätzliches kleines Gimmick wäre mit gleichem Design eine Anzeige der aktuellen Wassertemperatur des befahrenen Gewässers (Binnen), also Geber rein vor der Impellerpumpe.

Geber am Motor für Kühlwassertemperatur und Öldruck sind vorhanden, gehen bislang auf etwas marode analoge Anzeigen, es müsste bei den digitalen Anzeigen gewährleistet sein, dass sie auf deren Messwertsignal anpassbar sind. Alternativ auch Geberaustausch, falls nicht Mondpreise dafür verlangt werden.

Wer weiß etwas dazu? Es darf kein Vermögen kosten, aber wie notfalls ein Lötkolben benutzt wird, weiß ich. Fahrstand ist unter Deck und bekommt nie Wasserduschen ab.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2013, 14:53
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast Du schon mal diesen Beitrag angeschaut?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114213

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2013, 10:35
mytilus mytilus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, habe es beguckt, aber das ist mir eigentlich viel zu viel High Tech. Ich suche nach einer ganz simplen Fertigmodul-Lösung, die nur die Daten der bisher schon vorhandenen Installation bestehend aus Temperaturgeber im Motor-Kühlkreislauf und analogem Anzeigeinstrument abgreift und einen Piezosummer aktiviert.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2013, 14:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

SPS, Kleinsteuerung usw.
Programmierbare Logikbausteine wären das Mindeste.
Mußt dann aber entspr. Maßnahmen gegen Elektrostatik (Blitzschlag) treffen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.