boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2011, 18:00
waldhorn6 waldhorn6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: cottbus
Beiträge: 73
Boot: Hellwig Panther
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard Panther Hellwig-Mahagoni-Bauj.1978

ich habe meinen panther hellwig mahagoni bauj 1978 vor 17 jahren in der garage auf auf dem trailer abgestellt.
wollte es einfach stehen lassen,falls mein sohn es einmal später fahren möchte,
nun ist es so weit.
wir holten das boot in freie und staunten nicht schlecht über die vielen risse. die länge beträgt bis 70 cm und der querschnitt liegt bei 0,5 mm
was mache ich jetzt????
habe erst einmal nasse tücher an die innnenwände gehangen in der hoffnung ,dass das holz sich wieder zusammen zieht.sollte ich es mit irgend einem material verdichten????(verkleben)
freue mich über eure eventuellen guten ratschläge.
ansonsten ist das boot sehr gut erhalten.
ich habe auch jetzt noch den motor gewechselt.bekam einen nagelneuen in oel verpackten 1000 er wartburgmotor geschenkt.
manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2011, 18:43
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Mach mal bitte Fotos, rein Intressehalber......
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2011, 13:48
WikingDirk WikingDirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 51
82 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin,

sicher, daß es "Risse" sind? Der Panther ist in den Bordwänden ein Leistenbau. Vielleicht sind ja nur die Leisten etwas geschrumpft und dadurch öffnen sich die Fugen? Wenn ja, dann quellen sie auch wieder zu. Allerdings wird die "Lappenmethode" nicht viel bringen. Ab ins Wasser, nach einer Woche isses gut.

Gruß
Dirk (der auch Panther fährt)
__________________
www.caputher-havel-classics.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.06.2011, 16:20
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Tach auch

Ich kann mich der Aussage von Dirk, nur anschließen, 17 Jahre sind ´ne lange Zeit für´n Leistenbau auf´m Trockenen.
Ich würds mit automatischer Lenzpumpe, auch erstmal ins Wasser werfen und ein paar Tage abwarten.
Eigentlich, sollte dann der überwiegend grösste Teil der "Risse" wieder zuquellen.

Aber, ein paar Fotos von dem Raubtier, wären ebenso schön wie hilfreich!
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2011, 23:40
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Der Boden des Bootes ist aus Sperrholz die Bordwände sind Leistenbau Mahagoni.Spanten, Nahtspantleisten und Kimweger aus Massivholz. Das knochentrockene Boot Tagelang zu wässern ist wohl eher nicht so die gute Idee.
Der Sperrholzboden soll nicht quellen sondern die Bordwände . Das teilversenken mit Bilgenpumpe macht man bei geklinkerten Böden. Der Sperrholzboden und die verschraubten/verklebten Massivhölzer sowie der Einlegeboden und die Seitenverkleidungen werdens nicht danken
Das Boote solle schon weitgehend trocken bleiben.
Die Verkleidungen abbauen und nasse Decken/Lappen an die Innenseiten der Bordwände legen ist der richtige Weg
Beim Panther werden die Innenseiten wohl noch mit Klarlack beschichtet sein wodurch das quellen länger dauert
Schön feucht halten und die kleinen Fugen solten sich innerhalb von 2 Wochen schließen.
Beim Boot versenken oder von außen naßhalten zieht das Wasser sehr schnell unter den Lack. Also auch nicht in den Fugen von außen pinseln. Keine Staunässe erzeugen.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2011, 16:05
waldhorn6 waldhorn6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: cottbus
Beiträge: 73
Boot: Hellwig Panther
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

war im urlaub,konnte nicht eher antworten.bedanke mich bei allen für den guten tipp.würde gern zwei bilder hier reinstellen,weiß aber nicht wie man dies macht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2011, 18:51
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hier Unten unter Erweitert > Anhänge verwalten
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2011, 17:48
waldhorn6 waldhorn6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: cottbus
Beiträge: 73
Boot: Hellwig Panther
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard panther Risse

so sieht meine seiten wand aus. kann ich diies irgendwie verkleben????#
danke manfred
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Innenraum.jpg
Hits:	341
Größe:	128,7 KB
ID:	312848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot linke Seite 2.jpg
Hits:	276
Größe:	49,1 KB
ID:	312850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot rechte Seite.jpg
Hits:	247
Größe:	27,9 KB
ID:	312851  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2011, 14:51
waldhorn6 waldhorn6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: cottbus
Beiträge: 73
Boot: Hellwig Panther
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard panther-

sportfrejund
Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Der Boden des Bootes ist aus Sperrholz die Bordwände sind Leistenbau Mahagoni.Spanten, Nahtspantleisten und Kimweger aus Massivholz. Das knochentrockene Boot Tagelang zu wässern ist wohl eher nicht so die gute Idee.
Der Sperrholzboden soll nicht quellen sondern die Bordwände . Das teilversenken mit Bilgenpumpe macht man bei geklinkerten Böden. Der Sperrholzboden und die verschraubten/verklebten Massivhölzer sowie der Einlegeboden und die Seitenverkleidungen werdens nicht danken
Das Boote solle schon weitgehend trocken bleiben.
Die Verkleidungen abbauen und nasse Decken/Lappen an die Innenseiten der Bordwände legen ist der richtige Weg
Beim Panther werden die Innenseiten wohl noch mit Klarlack beschichtet sein wodurch das quellen länger dauert
Schön feucht halten und die kleinen Fugen solten sich innerhalb von 2 Wochen schließen.
Beim Boot versenken oder von außen naßhalten zieht das Wasser sehr schnell unter den Lack. Also auch nicht in den Fugen von außen pinseln. Keine Staunässe erzeugen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2011, 14:53
waldhorn6 waldhorn6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: cottbus
Beiträge: 73
Boot: Hellwig Panther
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo sportfreund ,
habe jetz paar bilder in das forum panther 1978 getellt.würde mich sehr freuen,wenn du dir diese bilder einmal anschauen könntest und mir dann einen kleinen tipp dazu geben würdest
manfred
waldhorn6
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2011, 17:27
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Na Klasse das ist so richtig die Problemnummer.
Holz ist knochentrocken und innen und außen lackiert. Dazu noch in schönem Zustand.
Wenn das Boot nach 16 Jahren Trockenheit kein Wasserlieger sondern ein Trailerfahrzeug bleibt macht zuquellen keinen Sinn.
Ich habe das beim Leistenbau meines ersten Bootes (Trailerfahrzeug das ebenfalls ca 15 Jahre tocken stand) mit Epoxy und feinem Schleifstaub zugespachtelt bevor ich das mit 2 K Lack neu lackierte. Es ist später trotzdem zu Haarrissen gekommen und das Boot war nach 4 Jahren leicht undicht. Einige neue Lackschichten darüber und das Boot war wieder ganz trocken .
Die Variante mit SIKAFLEX oder Pantera als Dichtstoff auf PU Basis habe ich nicht ausprobiert, beide sind aber flexibeler als das Epoxy.
Egal ob angedicktes Epoxy oder SIKA etc., beide Methoden sind schwierig in die ja sehr eng werdenden Fugen eingespachtelt zu werden. Deine Leisten haben ja auch ca 8-10 mm Stärke, da muß man erstmal reinkommen.
Schwierig auch das hinzubekommen ohne den gut aussehenden Lack zu versauen. Abkleben wird nicht einfach. Epoxy reinspachteln und mit Aceton abwischen mag der wahrscheinlich aus 1 K bestehende alte Lack auch nicht so gerne. An die SIKA /Pantera Sauerei will ich garnicht denken.

Das Quellen bringt ja auch die Unterwanderung des Lackes mit Wasser und die öftere Erneuerung dessen war bei Leistenbauten der übliche Weg

Etwas gehäßiges hintenran, wenn ich Dir schon keine einfache und gute Hilfe geben kann.:

Ist was ganz schickes so ein Pantherchen, versau den bloß nicht.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.10.2011, 15:16
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde die alte Lackierung entfernen und die Risse ausleisten.
Also schmale konisch geschliffenen Leisten mit Epoxy einsetzen.
Das ganze schön verschleifen und den Lack neu aufbauen.

Letztlich hätte das auch noch den Vorteil, daß du andere kleine Beschädigungen gleich mitsanierst und das Holz wieder richtig frisch ausschaut.

Gruß Olaf

PS: Ist bei einem kleinen Panther schnell gemacht.
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2011, 17:18
waldhorn6 waldhorn6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: cottbus
Beiträge: 73
Boot: Hellwig Panther
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard panther

danke olaf,sicher hast du erfahrung,aber wo bekomme ich diese leisten her,
es muß doch auch mahagoni sein????
die risse sind 2 mm wer stellt diese leisten her
manfred
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2011, 19:40
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

suche nach einem Holzhandel oder frage den Tischler Deines Vertrauens.
Die Leisten wirst Du wohl selber schneiden müssen.
Schneide sie konisch, pinsel Epoxy in die Fuge und auf die Leiste und treibe sie mit einem Gummihammer vorsichtig ein.

Was übersteht, kannst Du nach Trocknung verschleifen.

Gruß Olaf
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2011, 20:07
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ich sehe auch das Ausleisten beim genagelten Leistenbau nicht so einfach.
Du wirst, wenn Du mal genau hinschaust, in den Fugen im Abstand von 15 cm Nägel sehen die das Ausleisten mittels einer max 2 mm dünnnen an den Enden auf Null auslaufenden konisch zugehobelten Mahagonileiste nicht zu einer einfachen Übung machen lassen.

Schon ganz schön fies neh, aber versau den schönen Kleinen nicht
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2011, 11:22
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Ich sehe auch das Ausleisten beim genagelten Leistenbau nicht so einfach.
Du wirst, wenn Du mal genau hinschaust, in den Fugen im Abstand von 15 cm Nägel sehen die das Ausleisten mittels einer max 2 mm dünnnen an den Enden auf Null auslaufenden konisch zugehobelten Mahagonileiste nicht zu einer einfachen Übung machen lassen.

Schon ganz schön fies neh, aber versau den schönen Kleinen nicht
Nun, daß das einfach ist habe ich nie behauptet.

Da es jedoch nur um einige recht schmale Fugen geht, sehe ich das recht entspannt.

Ist zwar ein wenig Fummelkram aber immer noch besser als die "Epox/Schleifstaubpampe".

Diese wird nämlich sehr dunkel und somit immer sichtbar sein.

Für den Innenbereich sicher OK aber aussen am Rumpf würde ich mit Leisten arbeiten.

Gruß Olaf
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.10.2011, 13:24
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,
schau Dir mal bei oldieboote.de die Beiträge zum Thema Panther an.
Dort kannst Du auch Restaurationen einiger (auch hier im Boote-Forum anwesenden) Mitglieder ansehen und Dir dann Dein eigenes Urteil über deren Kompetenz bilden.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.10.2011, 19:58
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waldhorn6 Beitrag anzeigen
so sieht meine seiten wand aus. kann ich diies irgendwie verkleben????#
danke manfred


Hallo Manfred,
Ist in dem Boot ein komplettes Armaturenbrett vom 353 drin? Kannst Du noch einige Bilder von Motor, Getriebe und Lenkung einstellen? Sehe ich da ein Kupplungspedal?
Sieht sehr interessant aus wie Schaltung und Lenkung umgesetzt sind.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2011, 20:12
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Namnd.

Schau mal, in seinen Luftfiltertrööt.
Da gibts ´n Motorbild!
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2011, 07:11
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Maat-79 Beitrag anzeigen
Namnd.

Schau mal, in seinen Luftfiltertrööt.
Da gibts ´n Motorbild!
Es geht mir um die eingebaute Lenkung, Schaltung, usw..
Wie wurden in diesem Boot die üblichen Probleme (z.B. schwergängige Schaltung, u.ä.) gelöst?
Wartburgmotor mit Lunzegetriebe habe ich schon erkannt, aber ist leider ausgebaut.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2011, 07:57
Benutzerbild von Reno
Reno Reno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 27
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo manfred....
du hast nicht viele möglichkeiten, auf keinen fall sika oder ähnliche produkte. das ist pfusch.
arbeitschritte sind,
1. lack runter
2. fugen bearbeiten. warum? wer von euch schmiert epoxy oder andere massen auf alte leimreste? hoffentlich keiner. warum also das zeug in unbearbeitete alte leimfugen schmieren?
3. bearbeiten beim leistenbau am besten mit der japansäge. fräser halten bei nägel nicht lange...grins von nagel zu nagel, und den rest um den nagel mit fingerspitzengefühl.
4. saubere fugen füllen. ich verwende beim leistenbau vorzugsweise passendes dickfunier. fugen und funierstücke mit hochviskosen harz vortränken und dann das funier mit dickerem harz komplett in die fugen drücken. (ähnlich wie beim herkömmlichen ausleisten, da natürlich nicht komplett durch).
es gibt bei sehr schmalen fugen (vorausgesetzt die säge ist dünn genug gewesen ) auch die möglichkeit anstatt von funier, einfach epoxy mit graphitpulver angedickt in die fugen zu spachteln. das ergibt eine schwarze kaum auffallende fuge. alternativ geht nat. auch feinster mahagonischleifstaub. wichtig ist, das hinterher die fuge vollständig gefüllt ist, da das massgeblich die festigkeit/steifigkeit des rumpfes beeinflusst.
5. das unterwasserschiff würde ich bis ca 5cm über die wasserlinie mit epoxy und gewebe beschichten.
6. anschließend eine vernünftige lackierung.
7. Ganz wichtig! das boot nie wieder in einer trockenen halle lagern!
holzboote werden offen (ohne hafenplane) im freien vorzugsweise unter einem Zelt auf einer wiese gelagert, um eine gewisse luftfeuchte an das holz zu lassen. das ist aber wieder ein neues thema.
noch kurz zu deinem motor, in ölpapier eingepackter neumotor ist auch mind. 21 jahre alt! die zu ddr-zeiten verwendeten öle und fette waren kaum säurefrei. mit grosser warscheinlichkeit sind deshalb alle lager einschliesslich der nadellager am kolben hinüber.
bei fragen einfach melden
gruss reno
@ mr. ot......sehen wir uns im nächsten jahr zum treffen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.10.2011, 08:00
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Wartburgmotor mit Lunzegetriebe habe ich schon erkannt, aber ist leider ausgebaut.
Moinsen

Nö!!

Der Wabu mit Lunze, ist meiner.
Die Bilder hatte Ich eingestellt, zwecks Luftfiltervergleich.

Seiner ist noch im eingebauten Zustand zusehen.
Und wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat sein Motor nur einen Freilauf.
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.10.2011, 08:29
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Maat-79 Beitrag anzeigen
Moinsen

Nö!!

Der Wabu mit Lunze, ist meiner.
Die Bilder hatte Ich eingestellt, zwecks Luftfiltervergleich.

Seiner ist noch im eingebauten Zustand zusehen.
Und wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat sein Motor nur einen Freilauf.
Freilauf im PKW Wartburg:ok. Im Boot beim Wartburgmotor: Nie
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.10.2011, 08:59
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Maat-79 Beitrag anzeigen
Moinsen

Nö!!

Der Wabu mit Lunze, ist meiner.
Die Bilder hatte Ich eingestellt, zwecks Luftfiltervergleich.

Seiner ist noch im eingebauten Zustand zusehen.
Und wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat sein Motor nur einen Freilauf.
Im Bild 1 vom Innenraum sehe ich eine original Wartburglenkradschaltung mit Gestänge in Richtung Heck.
Weiterhin sehe ich an der Wand ein Pedal, evtl. für die Kupplung, da auf dem Motorbild an der Glocke ein Kupplungshebel zu sehen ist.
Der Abgang von der Glocke Richtung Propeller ist nur teilweise zu sehen, aber ist nicht die originale Wellenanlage, die sieht m.M. nach so aus Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4324.JPG
Hits:	230
Größe:	61,5 KB
ID:	319278
Im Boot scheint eine zusätzliche Halterung an der Glocke zu sein, an der Welle evtl. ein Drucklager und eine Hardyscheibe?
Wenn das so ist, dann vermute ich dahinter ein Getriebe, kann aber auch eine Eigenkonstruktion (fester Wellenantrieb mit Kupplung) sein.
Deshalb wollte ich gern mehr Bilder sehen.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.10.2011, 09:05
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Dein Bild zeigt ja, eine Primat-Wellenanlage.
Oder, nicht?

Bei Manfred, seh Ich m.M. nach die Original Kupplungsglocke vom PKW.
Die beim marinisierten Wabu, auch nicht unüblich war.
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.