boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2002, 17:20
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard VA-Schrauben

hallo freunde,
hier eine übersicht über die anzugswerte von va-schrauben.
holger
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 262_1028564410.pdf (79,3 KB, 455x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2002, 20:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
bitte erkläre doch einem Blöden (mir) was das mit der Festigkeitsklasse 70 resp. 80 auf sich hat. Bis jetzt bin ich immer in meinen Münchner Spezial-Schrauben-Laden gegangen und habe V4A-Schrauben gekauft. Muß ich jetzt immer noch dazusagen "in der und der Festigkeitsklasse"?

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2002, 20:10
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo volker,
es gibt prinzipiell keine blöden fragen, sondern höchstens dumme antworten !

also, die meisten schrauben, die du in v4a kaufst, haben, wenn sie gross genug dafür sind, auf dem rand des schraubenkopfes eine "7" aufgestanzt. dies bedeutet, dass sie der festigkeitsklasse 70 entsprechen, einer zugfestigkeit von 700 N (70Kg) pro qmm. die schrauben der festigkeitsklasse 80 liegen dann bei 800 N, sind also etwas höherwertig. die sind meist nur bei schraubenspezialisten zu haben, beispielsweise www.wasi.de
in der regel wirst du mit den schrauben der güteklasse 70 auskommen. die güteklasse 80 ist natürlich teuerer und wird im spezialmaschinenbau und der chemischen industrie verwendet.

was vielleicht wichtig ist:
schrauben aus rostfreien sthlen haben eine etwas rauere oberfläche im gewinde. sie neigen daher u.U. in weichen metallen (alu) etwas mehr zum festfressen. es ist günstig, die gewinde vor dem einschrauben etwas zu schmieren. ich nehme dazu ganz einfach eine wachskerze. da ziehe ich das gewinde der schraube kurz drüber und die sache flutscht. sicherung der mutter dann wie üblich mit federring und unterlagscheibe. dann kannst du die schraube auch noch nach ein paar jahren lösen. bitte daran denken: v2a-schrauben haben auf einem schiff nichts zu suchen. (alle rostfreien schrauben aus dem baumarkt sind meist v2a-schrauben).

ich habe auf meinem schiff die schraubenabmessungen standardisiert und habe dann von den wenige typen meist 100er oder 200er packs beim scharubengroßhandel gekauft. du wirst dich wundern, wie dann die preise purzeln. schraubengroßhändler findest du in den gelben seiten...

grüsse
holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2002, 07:36
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
sag mal, Deine Aussage man solle nur V4A-Schrauben auf dem Boot verwenden...außen ist klar, aber soll die auch für den Innenausbau gelten?
Bist Du der Meinung, auch innen beim Holzausbau sollten nur V4A-Schrauben Verwendung finden?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2002, 07:55
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
zur Frage ob V2A oder V4A schau mal unter dem Thema "V2A oder V4A" nach.
Innen genügt im übrigen auch V2A. Wenn es Probleme gibt, dann würde ich mir eher Gedanken um die Dichtigkeit des Schiffes machen als um die Qualität der Schrauben.
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2002, 08:47
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo chris,

im süsswasser kannst du natürlich innen v2a nehmen. auf see hast du aber auch innen eher eine salzige atmosphäre, ganz einfach durch die luft oder nasses ölzeug.
ausserdem besteht verwechslungsgefahr, wenn du zwei schraubentypen verwendest. nicht immer schaut man genau auf den schraubenkopf. bei schlitzschrauben hast du keine materialbezeichnung aufgestanzt.
da im industriehandel kaum ein preisunterschied besteht mein rat: ein typ für alles, dann bist du auf der sicheren seite.

holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2002, 12:01
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
hast schon Recht mit der Verwechselungsgefahr. Und der Preis ist auch bei beiden Schrauben praktisch derselbe.
Das Problem ist eher die Beschaffbarkeit; V2A ist noch relativ leicht zu bekommen, bei V4A gib's meistens nur eine begrenzte Auswahl. Deshalb mein Tipp, dass unter Deck (wo zumindest bei meinem Boot ohnehin die meisten Schrauben untergebracht sind) V2A. Korrosion durch "salzige Luft unter Deck" ist ein rein akademischer Gedanke und kommt nicht vor.
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2002, 17:39
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Halbrund-Maschinenschrauben

Hallo, ich sehe gerade ihr habt Ahnung von Schrauben.Vielleicht kann mir einer helfen. Bei einer Hans-Cristian, sind die Teakholzbretter auf dem Bugspriet mit Halbrund-Maschinenschrauben mit Schlitz befestigt. Wo kann man die bekommen ?
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2002, 09:27
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo lothar,
mit den halbrund-schlitz-maschinenschrauben in va sieht es nicht gut aus. ich habe in verschiedenen katalogen nur folgendes gefunden

1. becherschrauben. das sind schrauben mit sehr breitem flachrunden kopf.

2. linsensenkkopfschrauben DIN 964 / ISO 2010 mit schlitz

als holzschrauben gibt es nach wie vor halbrund mit schlitz.

schau mal rein bei www.wasi.de die machen ausschließlich edelstahl-normteile.

gruss
holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2002, 16:48
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schrauben

Hallo Holger, ich werd mir die Schrauben anfertigen lassen.Für einen Spitzendreher dürfte das doch kein Problem sein. Früher hat man sowas ja noch mit der Feile gemacht.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2002, 16:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
danke für Deine umfassende Antwort.

Jedoch zu Deinem ersten Satz: Ich habe ja nicht gesagt, dass ich eine dumme Frage stelle, sondern dass ich der Dumme bin ! In diesem Sinne
Gruß aus München
von
Volker
SY JASNA,
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.