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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson läuft schlecht
Hallo,
ich habe auch Probleme mit meinem Johnson. Ausgangspunkt war hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129949 Motor: Johnson 25 PS, 2-Takt 2 Zylinder Baujahr 1992 Code: B J 25 SE L EN S Zündkerzen, neu Betriebsstunden, unbekannt Sprit aus 2010 In 2009 lief der Motor bestens. Hatte bei der letzen Fahrt ein Problem mit der Leistung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83503 Ich habe dann das Boot in die Werkstatt zur Durchsicht geschafft. Durchsicht wurde gemacht und kein Fehler festgestellt. Im April 2010 habe ich dann das Boot aus dem Winterlager geholt und ein paar kleinere Reparaturen am Boot durchgeführt. Vor dem Probelauf im Wasserfaß hatte ich die Schraube abgebaut und an der Rutschkupplung einen Riss festgestellt. Neue Schraube wurde angebaut, doch konnte ich den Motor sehr schlecht starten. Nach kurzem Lauf ging der Motor immer wieder aus. Im Juni habe ich das Boot wieder in die Werkstatt gebracht. Im Oktober 2010 wurde mir in der Werkstatt der Motor mit Spülohren vorgeführt. Sprang dort erst schlecht an, lief aber dann. Mitgeteilt wurde mir, das die Einstellung der schnelleren Gaseinstellung an der Schaltbox nicht funktioniert, man das aber nicht reparieren könnte. Das Boot habe ich gleich bis Mai im Winterlager gelassen. Nun fängt das Problem wieder an !!! Probelauf im Faß, startet schlecht und wenn er läuft geht er nach kurzer Zeit mit einem Fetschen und einer Qualmwolke aus. Das Boot habe ich jetzt in einer Autowerkstatt. Zündkerzen sind in Ordnung, Zündung soll hinhauen, Sprit bis zur Pumpe soll auch ankommen. Die Werkstatt will nun aber erst weiter machen, wenn ich ein Filtersieb für die Benzinpumpe und die Dichtungen für den Vergaser besorgt habe. Wegen der Ersatzteile habe ich mich schon mit Cyrus in Verbindung gesetzt. Ich überlege mir nun, das Boot nach Hause zu holen und unter fachkundiger Hilfe und Anleitung des Boote-Forums das Problem zu beseitigen. Irgendwie habe ich sonst die Befürchtung, dass ich das Boot diese Saison wieder nicht nutzen kann. Im August bin ich an der Müritz, im Forum habe ich ja bereits vorsorglich nach einem Bootsverleih gefragt.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#2
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Die Startschwierigkeiten haben nichts mit dem Problem zu tun, die produzierte Kraft ins Wasser zu bekommen.
Startschwierigkeiten:
Problem Drehzahländerung ohne Geschwindigkeitszuwachs Propeller zieht Luft oder rutscht durch: Letzteres (Rutschkupplung) hast du ja durch einen neuen Prop ausgeschlossen. Bleibt die Anbauhöhe, oder es entstehen Verwirbelungen unter dem Boot durch neu angebaute Teile bzw. Bewuchs, oder durch Beschädigungen an den Propellerflügeln. Also eins nach dem anderen, dann bekommen wir deinen Kahn wieder ans Laufen.
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gregor |
#3
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Richtig, das erste Ziel soll sein, das der Motor im Probelauf zuverlässig läuft.
1. Laut Aussage der Werkstatt soll mit der Zündung alles in Ordnung sein. 2. Brauche ich die Dichtungen um den Vergaser zu reinigen ? 3. Das Sieb habe ich als Anhang beigefügt. 4. Beim Choke hört man ein Klicken, das rote Ventil bewegt sich aber nicht. Soll ich mit der Vergaserreinigung beginnen ?
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#4
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Ob das Ventil sich bewegt kann man glaube ich von aussen nicht sehen .
Normalerweise giebt da ein Magnet eine Bohrung frei oder es wird eine Membran bewegt die zusätzlich Sprit in den Ansaugtrakt fördert. (Ich kenne den Vergaser nicht ,vermute also) Fetchen beim Ausgehen zeugt von entweder Falschluft (zu Mager) oder generell zu magere Einstellung der Gemischschrauben,oder eben zuviel Frühzündung (was auch Startschwierigkeiten zur Folge hat) Zu Mager kann auch ein klemmendes Schwimmernadelventil oder falscher Schwimmerstand bedeuten. Wenn Du den Vergaser reinigst solltest Du dir die Schwimmernadelventile ansehen ,Da darf keine ringförmige Abnutzung vorhanden sein. Im Zweifelsfall die Ventile tauschen. Den Schwimmerstand sollte man immer nach einer Zerlegung des Vergasers Einstellen oder Prüfen. Die Mimik der Zündverstellung hakt auch gerne mal und führt dann zu unerklärlichen Drehzahlschwankungen im Betrieb. Es kann auch die Membran von der Benzinpumpe gerissen sein so das durch die Unterdruckbohrung vom Kurbelgehäuse zusätzlich oder zuviel Kraftstoff angesaugt wird. Also ran ans Werk und alles überprüfen. Als erstes würde ich probehalber mal die Gemischschrauben eine halbe Umdrehung heraus drehen und Fahren. Ganz Wichtig, frischen Kraftstoff nehmen . Machmal ein Bild von dem ganzen Vergaser ,wenn der noch einen Rich-Lean Knopf hat könnte die Spitze von der Einstellschraube abgebrochen sein oder die Stopfdichtung (O-Ring ) nicht dicht sein.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (19.06.2011 um 16:18 Uhr)
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#5
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OK, ich hole das Boot erst einmal aus der Werkstatt. Ohne die Ersatzteile wird eh nichts gemacht. Dann mache ich die Bilder.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#6
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Ich habe noch 2 Stk. Bilder vom Vergaser gefunden, als ich im Forum nach dem roten Ventil fragte.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
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#7
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Den erwähnten Rich-Lean Knopf hat der Vergaser nicht mehr.
Kannst den also schonmal Abhaken. Also die Gemischschraube erstmal etwas herausdrehen und Probefahren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#8
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Schaltbox OMC
Parallel zum ersten Problem möchte ich gleich nach der Sache mit der Einstellung des "schnellen Gas" fragen.
Wenn ich den Hebel hoch/runter bewege passiert am Motor mechanisch absolut garnichts. Lt. Aussage der Werkstatt kann dort nichts repariert werden. Die Schaltbox wurde aber m. E. bei der Fehlersuche nicht abgebaut.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#9
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Welche Schraube ist die Gemischschraube ?
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#11
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Ja die sollte es sein.
Wenn Du den Vergaser reinigen solltest besorge Dir diese Dichtungen neu: 0332708 Gasket Nozzle (Schwimmerkammerdichtung von der Hauptdüse potenzieller Unfriedenstifter),0334746 O-Ring needle valve (Gemischeinstellschrauben Dichtung), 0334746 O-Ring Adapter to carb body (Die Dichtung liegt zwischen dem Messingteil von der Gemischeinstellschraube und dem Vergasergehäuse)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#12
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Zitat:
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#13
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Danke Andreas, die Teileliste werde ich dann bei Cyrus ergänzen.
Ich habe mal ein kurzes Video eingestellt. http://www.youtube.com/watch?v=4AlR5dzd-x8
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
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#14
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Schaltbox OMC
Kann die Box einfach abgebaut und zerlegt werden, ohne das irgendwelche Federn usw. wegfliegen ?
Oder, muß ich wirklich eine neue Schaltbox einplanen.
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#15
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Ich schätze das das Patschen auf zu mageres Gemisch hinweisst.
altenativ die Zündeinstellung im Standgas etwas auf spät zurückdrehen und beobachten ob der Motor besser/gleichmässiger läuft. Die jetzige Einstellung der Zündung aber sicherheitshalber markieren um das evtl. wieder zurück zu stellen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
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Zitat:
Manche Boxen sind etwas fummelig und da kann schon etwas aushaken,deine Box kenne ich nicht da sollte sich einer melden der das Ding näher kennt. Aber Hexenwerke sind das sicher auch nicht Für das Zügewechseln werden die auch immer geöffnet.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#17
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Gruß Frank
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#18
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Da fällt mir gerade auf das das rote Ventil sicher auch von Hand bewegt werden kann und so auch als Notkaltstarter zu Bedienen ist um bei Versagen des E-Primers den Motor trotzdem noch starten zu können.
Das muß aber einer aufklären der den Motor näher kennt oder in der Bedienungsanleitung nachschauen sofern vorhanden.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#19
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Frank, Nein!
Ich bin bereits auf der Suche nach einem Bild.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#20
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Motor
Andreas, zum Ventil hatte ich folgende Informationen bekommen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105177
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
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#21
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Schaltbox
Frank, ich habe was im Forum gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...=Schaltbox+OMC Beitrag #7, halt nur ohne Trimm !
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#22
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Zitat:
Beim nächsten Kaltstart mal ausprobieren ob der Motor durch kurze Manuelle Betätigung beim starten besser kommt. Wenn ja, hat der E-Primer auch eine Macke
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#23
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Siehst du wird doch... und Antworten gibt es auch.
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gregor
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#24
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Ja Gregor, das baut auch wirklich auf !
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
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#25
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hier ist ein Link von BRP mit Explosionszeichnung und Teilenummern http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...ALERLOCATOR=NO
Links oben in der Ecke das Model anklicken und dann die weiteren Daten auswählen. Da hast Du deinen Motor in allen Teilen abgebildet OB Accesories bei: select one eingeben und Du bekommst auch Zeichnungen von den Cable Steerings (Schaltboxen)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (19.06.2011 um 19:43 Uhr)
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