boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2011, 10:47
slay55 slay55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 26
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Aussenborder Verbrauch pro Stunde?

Moin liebes boote-forum.de,
Ich habe mir dieses Wochenende einen Volvo Penta 39 aussenborder gekauft. Das Mischungsverhältnis 1:50 und er hat 3,9 PS.
Weiß jemand ungefähr wie viel Benzin der Verbraucht pro Stunde ?
Edit / will ja nicht auf der Weser ohne Benzin rumtreiben
Danke im Foraus für eure Antworten.
MfG Slay55
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2011, 10:56
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Das hängt vom Boot und der Zuladung ab. Aber ich denk so 3 - 5 Liter, hängt davon ab wie schnell du fährst.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2011, 10:57
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Moin,

am Besten machst Du eine Probefahrt und nimmst einen Reservekanister mit.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2011, 12:36
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

da gabs mal ne Faustregel für Benzin-Verbrennungsmotoren, mit der man den Verbrauch ganz gut abschätzen kann:

4-Takter: rund 1/4 L pro PS pro Stunde (bei Vollgas)
2-Takter: rund 1/3 L pro PS pro Stunde (bei Vollgas)

Damit bekommt man zumindest eine Vorstellung vom max. Verbrauch. Hab das schon öfter mit Werten aus der Praxis verglichen, kommt ganz gut hin.
Die Faustregel bezieht sich auf vernünftig eingestellte und durchschnittliche Saugmotoren.
(Also nix Turbo, nix Sonderanfertigung, keine Exoten etc. pp.)


Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2011, 12:38
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Das hängt vom Boot und der Zuladung ab. Aber ich denk so 3 - 5 Liter, hängt davon ab wie schnell du fährst.
So viel sicherlich nicht ;) Die Faustformel kommt i.d.R. sehr gut hin!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2011, 12:45
slay55 slay55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 26
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Boot ist ein/e Tabur yak 2 wiegt ungefähr 50 kilo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2011, 12:59
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

5L Kanister einpacken und los! Solange das ding kein Loch im Tank hat, kommst du damit schon eine ganze Zeit hin.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2011, 12:59
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

am max. Verbrauch pro Stunde ändert das nicht viel
Das Ding wird etwa 2,5 Meter lang sein, d.h. in Verdrängerfahrt (und mehr ist mit dem 3,9 PS nicht drin, unabhängig von der Rumpfform) liegt die max. Geschwindigkeit bei rund 7 km/h (Fahrt durchs Wasser).
Könnte aber ganz gut sein dass der 3,9 PS das schafft, aber dann ist er halt am max. Verbrauch, und er wird sich dann auch nach Volllast anhören.
Die optimale Kombination aus Verbrauch und Geschwindigkeit (und damit Reichweite) hast du i.d.R. dann erreicht, wenn du ausgehend von Vollgas soweit die Geschwindigkeit wegnimmst, bis sich der Motor wieder ruhiger anhört.
Verbrauch wird dann wohl irgendwo bei nem Liter pro Stunde mit ca. 5 km/h liegen.

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2011, 19:35
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Mein Yamaha Malta mit 3 Ps verbraucht bei ca. 3/4 Leistung ziemlich genau 1 Liter die Stunde.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.