boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2011, 21:43
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard Selbstgebaute Badeleiter...endlich die Richtige

Nabend zusammen,

nachdem ich hier ja meinen letzten Trööt bezüglich einer Badeleiter für die Backbordseite startete und mit Eurer Hilfe feststellen musste, dass es keine gute Idee ist, eine Leiter während der Fahrt an der Seite raushängen zu haben, begab ich mich dann nochmals in einen Bootshop.

Dort habe ich mir mehrere dieser Leitern zeigen lassen, doch so richtig war da für meinen Wunsch nix gescheites dabei.
Fest und dennoch hochklappbar für die Seite...und auch noch für meinen Astralkörper geeignet. Ich hab schon mal eine an einem Tretboot abgerissen und versenkt Das war ne Nummer damals.....

Also dacht ich mir, ich wühl mich mal durch meinen Materialhaufen und bau mir eine selbst wie ja schon so vieles.

Ziel war eine richtig stabile Leiter, die ich an der Seite runterklappen kann und beim Fahren wieder hoch. Ausserdem sollte sie ordentlich und nicht verknorzt ausschauen.

und das kam dabei heraus.....noch nicht ganz fertig, auf die Stufen kommt noch Belag....mal schauen was.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leiter02.jpg.jpg
Hits:	165
Größe:	40,7 KB
ID:	290872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leiter01.jpg.jpg
Hits:	162
Größe:	47,9 KB
ID:	290873   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leiter03.jpg.jpg
Hits:	194
Größe:	51,3 KB
ID:	290874  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leiter04.jpg.jpg
Hits:	180
Größe:	44,2 KB
ID:	290875  
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2011, 22:03
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Sieht super aus!
Schön geworden. Die Farbe passt gut zum Boot.
Hast Du Edelstahlschrauben verwendet?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2011, 22:28
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Danke, ich finds auch super, die Farbe ist natürlich Geschmackssache

Ja, die Schrauben sind aus Edelstahl...die komplette Leiter ist aus Edelstahl

Erst wollt ich sie polieren, dann dacht ich, ich probiers mal mit rot.

Rostet auch nicht, wenn mal Farbe abgeht
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2011, 11:58
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit meinen knapp 100 Kg an der Seite dort runterklettern würde, kentert das Boot doch fast durch starkes seitliches Kippen

Funktioniert das wirklich bei einem relativ kleinen Boot
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2011, 12:05
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Malzeit,
sehr ordentlich gebaut, aber drückt nicht der untere Anschlag beim Belasten in die Bootswand???

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2011, 12:17
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

also irgendwie find ich die Position der Leiter etwas ungewöhnlich...
Kinder mögen ja unterhalb durch den Geräteträger durch krabbeln, aber wie machst Du das....
außen drum rum balancieren dürfte bei dem kleinen Boot ja auch nicht so einfach gehen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2011, 15:30
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit meinen knapp 100 Kg an der Seite dort runterklettern würde, kentert das Boot doch fast durch starkes seitliches Kippen

Funktioniert das wirklich bei einem relativ kleinen Boot

Also kentern tut das Boot mit sicherheit nicht, hab es schon extem einseitig belastet zum testen. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Klar drückt auch die Auflage (nicht das untere Leiterteil) auf die Bordwand, da kommt aber noch Gummi dazwischen. Und das Boot, welches das nicht aushält, hätte besser kein Boot werden sollen
Man sieht es schlecht, aber das untere Leiterteil geht nicht weiter an die Bordwand, dafür hab ich eine Sperre eingeschweisst. Geht nur soweit wie man sieht.

Und bezüglich des Kletterns...
Man kann sich bequem am Geräteträger hochziehen und direkt links neben- an ist doch schon die Trittfläche. Das sollte wirklich kein Problem geben.
Ich hab selbst die Persening bedacht, das die genau zwischen der Leiter zu den Druckknöpfen kommt.
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2011, 16:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Sieht super aus! Schön geworden.
Wie gut, daß hier keine Geschmacks-Wettbewerbe durchgeführt werden. Da würd' ich vermutlich dann durchfallen

Zitat:
Zitat von s.chiemsee
Die Farbe passt gut zum Boot.
Ja, die Formulierung hätte ich, so ich denn einen Kommentar zur Leiter und/oder zur Farbgebung abgeben wollen würde, vermutlich auch gewählt. Bin mir aber nicht sicher, ob wir beide damit das gleiche zum Ausdruck bringen wollen...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2011, 18:09
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ja sag ich doch selbst....ist alles Geschmackssache

Man kann sich natürlich auch einen Hobel von der Stange kaufen in langweiligem, weitverbreitetem beige....das wiederum wäre nicht mein Ding
Guckt Euch doch mal in einem Hafen um...da sieht doch ein Boot aus wie das Andere....gelegentlich sieht man mal ein edles Holzboot mit Stil...Wenn alle die gleichfarbigen Autos fahren würden...oh Gott, was wäre da los.

Oder wenn wir alle die gleichen Partner hätten...

Da ich viel mit meinen Kindern unterwegs bin kommt bunt gut an. Obwohl ich ja selbst überlegen musste, ob rot die richtige Wahl ist....ich hab auch noch ne Dose Lila im Regal
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2011, 18:19
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Ich würde die Stufen mit Anti Rutsch Klebeband bekleben. Das gibts im Baumarkt und bei dem das ich gekauft habe und irgend wann mal auf meine Badeleiter kleben werde, wenn ich denn mal eine habe, ist auch extra für Boote geeignet (also wasser- und UV beständig).
Ist vereinfacht gesagt weißes Schmirgelpapier mit Klebeunterseite.
Gibt es auch in schwarz.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.