![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Malzeit,
seit einigen Wochen darf ich eine Bayliner 652 mit einem Mercruiser 4,3l MPI mein eigen nennen. Nach einigen schönen Ausfahrten würde mich der Verbrauch bei unterschiedlichen Drehzahlen / Geschwindigkeiten interessieren. Kann man über den Motor mit einem Anzeigegerät während der Fahrt diese Daten auslesen? Oder muß ein separates Gerät her welches den Durchfluß in der Benzinleitung misst? Ich habe mal was von Smartcraft gehört ???? ![]() Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Malzeit nochmal,
So nun habe ich einge Info zu Smartcraft. Mein Motor soll wohl den Karftstoffverbrauch über die Einspritzwerte errechnen können. Kann man sich denn nun einfach ein Smartcraft System kaufen und anstöbseln ?? oder muß das noch vom Händler konfiguriert werden ?? Was kostet den sowas. Es wäre schön wenn doch jemand mir weiterhelfen könnte Danke im Voraus, Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
schaum mal da rein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107266, dieses System habe ich. Der Preis hängt stark vom Plotter ab, Du brauchst einen Smartcraftfähigen Plotter, ein Kabel und ein Smartcraft Harness Assy, schau mal in der Thread Beitrag 6, da habe ich alles dokumentiert. Ob Du einen Händler brauchst der Installiert und deinen Plotter konfiguriert hängt von deinen Fähigkeiten / Vorlieben ab. Viel Spass Herbert
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Herbert, ersteinmal Danke für deinen Beitrag!!! Nur das ich das jetzt nicht falsch verstehe, ich brauche: - org. SmartCraft Harness Assy 84-879982T - Cable Assy 84-892452A - Smartcraft Gatway ???? - Anzeigegerät ???? ich möchte lediglich die Motordaten mit dem Kraftstoffverbrauch mir anzeigen lassen (ohne einen Kartenplotter). Es gibt wohl ein Display von smartcraft was dies kann??? Wo wird denn am Motor dieses System angestöbselt???
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da muss ich passen, ich gehe aber davon aus, dass Du dann auch die SmartCraft Cable und Assy brauchst. Ein entsprechendes Anzeigegerät kenn ich nicht, habe mich damit noch nie beschäftigt. Du kannst ja mal Cyrus (hier im Forum) fragen / anmailen, der kann Dir die Kabel sagen und auch liefern. Würde mal die Preise vergleichen, denke die SmartCraft Geräte von Mercury habe einen Preis wo Du gleich auf einen Kartenplotter mit Smartcraft Funktionen gehen kannst. Würde das mal checken an deiner Stelle. Alle Smartcraft Geräte von Mercury findest Du auf deren Homepage. http://www.mercurymarine.com/precisi...on_display.php Viel Erfolg und viel Spass Herbert
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg
Ich habe bei mir einen Smartcraft Systemmonitor eingebaut. Klein, aber fein, zeigt alle relevanten Motor-Informationen an, auch den aktuellen Verbraucht. Eine Verbrauchs-Grafik sieht dann z.B. so aus: http://www.boote-forum.de/showthread...56#post1978656 Den Monitor und das Kabel habe ich bei Cyrus bestellt, aus meiner Sicht zu einem vernünftigen Preis. Wichtig ist natürlich, dass Dein Motor auch Smartcraft unterstützt. Kann man aber anhand vom Jahrgang resp. Serie-Nummer einfach feststellen.
|
|