![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
einem Freund von mir wurden von seinem Trailer die Radlager geklaut. Es handelt sich um einen Brenderup 402 G BJ 94 mit einer Al-ko Achse. Auf der Achse kann man dem Typenschild 400/3 entnehmen. Die Achse hat das Baujahr 94 mit 400 KG Achslast. Hat zufällig jemand eine Ahnung, welche Radlager er braucht? Ich bedanke mich schon einmal im voraus. Gruß Saza |
|
||||
|
||||
![]()
Sind die Lagerschalen auch geklaut worden ? Dort steht ebenfall die Größe drauf.
|
|||
|
|||
![]()
@ Manta0773
Leider sind die Lagerschalen auch nicht mehr da. Mein Kumpel ist die Woche über auf Montage. Er hat mich gebeten, für ihn die Sachen zu besorgen Bzw. zu schauen, ob ich was finde. Gruß Saza |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte schon bei Alko nachgefragt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sind diese Typen drauf:
30204a aussen 30206a innen Das kann bei dir natürlich anders sein, aber das sind Standardlager, vielleicht findest du ja Bemaßungen im Internet, dann kannst du die Achse und die Trommeln abmessen. Vielleicht hast du ja Glück. Ich habe meine letzten Lager hier bestellt: www.daskugellager.de (oder bei eBay, gleicher Verkäufer).
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
auf die Idee bei AL-ko nachzufragen bin ich auch gekommen. Von der Firma habe ich diese Nachricht bekommen ![]() "vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir mit diesen Angaben allein, auch nicht die genauen Teile bestimmen. Die Firma Brenderup bezieht von uns einzelne Komponenten, und baut damit eigene Achsen und Fahrgestelle. Ist die Nabe noch vorhanden ? Wenn ja, nennen Sie uns die Gußnummer auf der Nabe. Wenn nicht, wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Brenderup. Vielleicht kann Ihnen diese mit dem genauen Typ des Anhängers noch weiter helfen. Wir bitten um Verständnis, wenn wir Ihnen so nicht weiter helfen können." Auch Brenderup habe ich angeschrieben. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Danke für eure Hilfe Saza |
|
|||
|
|||
![]()
Soeben habe ich eine Mail der Firma Brenderup bekommen.
Ich brauche also 2 x 04210 - Lager Aussen 2 x 01658 - Lager Innen 2 x 01660 - Wellendichtung Die Radlager waren mit einer Kronenmutter befestigt Evtl kann ja jemand etwas mit diesen Informationen Anfangen. Gruß Saza Geändert von saza (14.06.2011 um 14:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Gut.
Dann schreib doch an Brenderup zurück das Sie dir die Teile liefern sollen oder dir einen Händler vor Ort nennen sollen. Alternativ kannst du das aber auch selbst auf www.brenderup.de rausbekommen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tja, das mit Brenderup ist so eine Sache. Die verschicken nicht. Händleradressen habe ich mit natürlich besorgt. Habe bei zwei Händlern angerufen. Oh Wunder, hatte sie natürlich nicht da. Ein dritter Händler kann zwar nicht die orginalen Radlager besorgen. Er hat mir zu verstehen gegeben, dass es auch andere gibt. Die würde er mir besorgen können. Stück 79 €. Da musste ich echt erst mal schlucken.
![]() Habe mittlerweile erfahren, das die Bezeichnungen Firmenintern sind. Mal sehen, ob uns noch jemand Helfen kann. Gruß Saza |
|
||||
|
||||
![]()
Miss doch mal den Achsdurchmesser und den Durchmesser in der Bremstrommel ab, dann kann man auch das passende Lager dazu finden.
|
||||
|
||||
![]()
Ruf dort mal an .Egal welcher Hersteller die haben alles da .Ein super Laden .
http://web2.cylex.de/firma-home/fran...r-2584664.html
|
||||
|
||||
![]()
Wer klaut denn bitte Radlager von einem Bootstrailer, hat der kein Gehirn
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Infos,
Bremstrommel hat der Trailer nicht, da er ungebremst ist. Mein Kumpel ist im Moment auf Montage. Der Trailer steht 360 Kilometer von hier. Habe im Moment keinen Zugriff darauf. Wollte ihm halt nur die Woche über helfen. Er wollte das Boot samt Trailer am nächsten Wochenende bewegen. Das wird scheinbar wohl nichts. Gruß Saza |
|
|||
|
|||
![]()
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie geht das, Radlager klauen? Wie soll ich das verstehen, wie kann man Radlager klauen und wieder verwenden? Gehöhren nicht Innen-Aussenlager zusammen? Das Aussenlager kann man doch nicht mit der Hand entfernen. Naja, vielleicht verstehe ich auch das einmal. Es ist immer das Selbe, was ich nach jahrelangem Büffel endlich mal verstanden habe, behalte ich manchmal Stundenlang. Gruss Harry SG |
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist Dein Problem? Die Bezeichnungen sagen jedem Händler etwas, der Lager verkauft.
|
![]() |
|
|