boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.06.2011, 06:55
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Die Zeit steht leider nicht still, wir alle werden älter und zum Teil auch vernünftiger.
Es gibt im Mobo Bereich leider keinen Kompromiss zwischen Platz und noch vertretbaren Verbrauch.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.06.2011, 08:04
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
...Ich habe keine Scheu vor Arbeit oder Restarbeit.
Welche Restarbeiten hast Du im Kopf?
A) Kosmetische Maßnahmen oder
B) eine technische Generalüberholung?

Der Unterschied zwischen A und B hängt meistens vom Sanierungsstau ab und findet sich häufig im Kaufpreis wieder;
A kann man selbst machen (Macken ausbessern, Polieren, Gelshield, Wartungen, usw.); diese Boote liegen schon im oberen Preisdrittel,
B erfordert einen tiefen Griff ins Portemonnaie (neue Segel, Maschine erneuern/überholen, marodes Teakdeck austauschen, usw.), Preisbasis sind die Neupreise! Diese Boote liegen eher im unteren Preisdrittel.

Rechenbeispiel:
• Boot x wird für € 14.000 angeboten (Bj. 1980, alles uralt, also "Original")
• baugleiches Boot y wird für € 28.000 angeboten (innerhalb der letzten 10 Jahre wurden alle wesentlichen Teile/Komponenten erneuert und verbessert - u. A. 23 PS statt 12 PS, Faltprop statt Festprop, Elektrik, Innenausbau, Segel, Polster, Invest rund € 30.000 + 500 Arbeitsstunden)

Welches ist das bessere Angebot?

Die angebotenen Boote liegen oft irgendwo dazwischen; da gilt es, eine Prognose über die zu erwartenen Kosten für die nächsten Jahre vorzunehmen.

Weiteres Beispiel (die Risiko-Abschätzung muß jeder für sich selbst treffen; die sah bei uns aber so aus):
In unserem Hafen wurde eine Bianca 111 aus 1985 angeboten. Kaufpreis knapp über 50 T€. Ein schönes und schnelles Schiff:
• Erstes Manko: Marodes Teakdeck, Stäbe einzeln auf Sandwichdeck aufgenietet, Pfropfen alle schon verschlissen, Gefahr, dass schon Feuchtigekeit eingedrungen ist. Zusätzlich Sanierungskosten von knapp € 10.000 in den nächsten 2 Jahren!
• Zweites Manko: Maschine aus 1985 mit 1-Kreis-Kühlung; da kommen sicherlich weitere rund € 10.000 in den nächsten 2 Jahren hinzu!
• Drittes Manko: Uralt-Polster - brrr - rund € 5.000 sofort!
=> Macht einen "echten" Kaufpreis von rund € 75.000, wenn nicht noch weitere teure Alt-Komponenten ihren Dienst quittieren.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.06.2011, 16:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich versteh schon was Du mir sagen willst.
Es muss einfach passen, es geht nicht unbedingt nur um den Preis,
es geht auch um's Gefühl(Herz)

In ein altes GFK Boot ohne Linie und ohne Charme würde ich bestimmt kein Geld versenken. In einen zeitlosen Klassiker schon.
Das Paket muss einfach stimmen.
Ich brauche auch nicht unbedingt heute oder morgen ein Boot, ich muss damit auch nicht nächste Saison im Wasser sein.
Ich will es einfach nicht aus den Augen verlieren und wollte mal Meinungen und Vorschläge hören.
Dabei kommen manchmal Bootstypen raus die ich noch garnicht kenne
und vielleicht eine oder auch zwei Überlegungen wert wären.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.06.2011, 18:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Michael,

schau mal in Richtung Vindö. Hier ist die Vindö 32 eigentlich genau dein Beuteschema.

Allerdings schwanken Zustand und Preis teilweise erheblich......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.06.2011, 19:55
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
...schau mal in Richtung Vindö. Hier ist die Vindö 32 eigentlich genau dein Beuteschema....
Mein Reden (im übertragenene Sinne):
- Vindö-32-Baustelle ab € 18.000 mit Investitionspotential von € 30.000 (Teak + Maschine + Polster + Segel)
- Vindö 32 in perfektem Zustand für € 35.000
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.06.2011, 08:32
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Einbäume

Jo, Vierzigplus,

es geht auch etwas billiger, natürlich nur wenn Du handwerklich ein büschen was los hast.

Wenn nämlich:
  • Der Motor noch OK. ist, will sagen, wenn er dem Alter gemäß noch ordentlich Kompression hat, die E-Düse noch ordentlich ist und auch der Auspuff nicht gerade in´s Boot qualmt; dabei nicht vergessen, das Schnüffelventil zu inspizieren.
  • die Seeventile und Borddurchlässe dicht sind. Wasser in der Bilge ist noch nicht verdächtig. Du pumpst es ´raus und gehst eine Woche wieder - unangemeldet hin - wenn dann wieder Wasser drin ist - dann: Andere Mütter haben auch süße Töchter. Für mich ist das ein K.O. Punkt.
  • Die Segels noch halbwegs ihren Dienst verrichten. Spak und Flecken kann man mit allerlei Hausmitteln fast verschwinden lassen. Da gibts lecker Sachen von Sagrotan und so.
Neue Matratzen und Polster solltest Du Dir ebenso gönnen wie Gardinens und Vorhänge. Das erzeugt - wenn die Bordfrau sie aussuchen kann ohne dass Du ihr dreinredest - ein ganz unbeschreiblich schönes Bordklima und kostet einen Tausender (mindestens). Teak lässt Du mal so wie´s ist. (der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an allem, sogar am Dativ).

Eine neue Funke dürfte fällig sein mit düssen ganzen neemodischen Digital und so und ganz wichtig - einen schönen Kartenplotter. Ohne so ein Dings fährt doch keiner mehr zur See. Kostet max anderthalb Riesen incl. Karten. Evtl., wenn Du was Bordelektronik anbetrifft, ein Banause bist, noch einen bis zwei Hunderter für den Fachmann. (Hafenmeister fragen oder Stegnachbarn)

Für neue Fallen, Schoten und sonstigen seemännischen Krimskrams veranschlage mal 500,-.

So, das sollte für´s Erste genügen. Das sind also etwa 3000,- Euro.
Und dann segelst Du Dein Schmuckstück erstmal ein Jahr lang und lernst die ältere Dame ´mal richtig kennen.

Dann relativiert sich so einiges - scheinbar wichtiges wird auf einmal unwichtig und umgekehrt.

Und dann kannst Du Dich immer noch entscheiden ob sich da eine unendliche Geschichte gekauft hast oder ob Deine Zeit, Dein Können und die Kohlen ausreichen um weiter mit Freude in das Boot zu investieren.

Sonst baust Du die Funke und den Plotter wieder aus und verkaufst den Eimer.
Die Polster und den anderen Krimskrams sind "ärgerliches Geld", wie die Norddeutschen seggen, das wirst Du verschmerzen (müssen).

Na? Wat meenst?

Gruß Rolf

Übrigens: gerade eben kapiere ich auch was eine Einbaumschiene ist.
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.06.2011, 10:40
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Es ist nie von Nachteil wenn man keine zwei linken Hände hat. Bei einem Hobby wie segeln, ist dass sogar notwendig, wenn mann noch nicht die 2.Million (Hähh) voll hat.
Einbaumschiene ist gut wenn der Jockel mal den Geist aufgibt! Kann man den schön übern Schlick rutschen. (Schlickrutscher)
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.06.2011, 18:25
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Welche Restarbeiten hast Du im Kopf?
A) Kosmetische Maßnahmen oder
B) eine technische Generalüberholung?

Der Unterschied zwischen A und B hängt meistens vom Sanierungsstau ab und findet sich häufig im Kaufpreis wieder;
A kann man selbst machen (Macken ausbessern, Polieren, Gelshield, Wartungen, usw.); diese Boote liegen schon im oberen Preisdrittel,
B erfordert einen tiefen Griff ins Portemonnaie (neue Segel, Maschine erneuern/überholen, marodes Teakdeck austauschen, usw.), Preisbasis sind die Neupreise! Diese Boote liegen eher im unteren Preisdrittel.

Rechenbeispiel:
• Boot x wird für € 14.000 angeboten (Bj. 1980, alles uralt, also "Original")
• baugleiches Boot y wird für € 28.000 angeboten (innerhalb der letzten 10 Jahre wurden alle wesentlichen Teile/Komponenten erneuert und verbessert - u. A. 23 PS statt 12 PS, Faltprop statt Festprop, Elektrik, Innenausbau, Segel, Polster, Invest rund € 30.000 + 500 Arbeitsstunden)

Welches ist das bessere Angebot?

Die angebotenen Boote liegen oft irgendwo dazwischen; da gilt es, eine Prognose über die zu erwartenen Kosten für die nächsten Jahre vorzunehmen.

Weiteres Beispiel (die Risiko-Abschätzung muß jeder für sich selbst treffen; die sah bei uns aber so aus):
In unserem Hafen wurde eine Bianca 111 aus 1985 angeboten. Kaufpreis knapp über 50 T€. Ein schönes und schnelles Schiff:
• Erstes Manko: Marodes Teakdeck, Stäbe einzeln auf Sandwichdeck aufgenietet, Pfropfen alle schon verschlissen, Gefahr, dass schon Feuchtigekeit eingedrungen ist. Zusätzlich Sanierungskosten von knapp € 10.000 in den nächsten 2 Jahren!
• Zweites Manko: Maschine aus 1985 mit 1-Kreis-Kühlung; da kommen sicherlich weitere rund € 10.000 in den nächsten 2 Jahren hinzu!
• Drittes Manko: Uralt-Polster - brrr - rund € 5.000 sofort!
=> Macht einen "echten" Kaufpreis von rund € 75.000, wenn nicht noch weitere teure Alt-Komponenten ihren Dienst quittieren.

Hallo !


Außer für Segel und Polster wüsste ich nichts am Boot wozu ich eine
Werkstatt in Anspruch nehmen müsste.
Naja, bei Elektrik müsste ein Kumpel mit rann.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.06.2011, 19:22
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Mein Reden (im übertragenene Sinne):
- Vindö-32-Baustelle ab € 18.000 mit Investitionspotential von € 30.000 (Teak + Maschine + Polster + Segel)
- Vindö 32 in perfektem Zustand für € 35.000
Also Stefan,

ist schon ein bisschen hoch angesetzt, das Ganze:

Maschine mit Welle, Getriebe und Prob für eine 32er:

max. 8500,- Euronen eingebaut....

Polster irgendwo 2000,- Euro

Segel (32m²) rund 3000,- Euro

und das Teakdeck kann meistens teilsaniert werden - wenn überhaupt.


Wobei 35.000 Euro für eine Vindö 32 - auch im sehr guten Zustand - einfach ein "Traumpreis" ist und es auch bleiben wird.

Wir reden hier über immerhin 30 JAhre alte Boote und unter 30 Fuß...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.06.2011, 19:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Die Zeit steht leider nicht still, wir alle werden älter und zum Teil auch vernünftiger.
Es gibt im Mobo Bereich leider keinen Kompromiss zwischen Platz und noch vertretbaren Verbrauch.


MfG Michael
Zumindest dies will ich mal nicht unkommentiert lassen!
Binnen ist eine Verbrauch zwischen 2l/Std. und 5l/Std. sehr wohl zu erzielen. Buten wohl je nach Welle und Wind eher ab 5l/Std.. (Boote zwischen 8m und 10m bei einer Verdrängung zwischen 3t und 5t).

Bei einem Segelboot ist der Wind nicht umsonst (Frei nach einem Buchtitel ):

- Stehendes und laufendes Gut sind mitunter gewaltige Kostenfaktoren, ganz besonders bei einer Slupgetakelten Yacht.
- Ist der Mast verstagt (wie auch immer) so müssen höhere Kräfte vom Schiff (den Verbänden über Püttinge etc.) abgefangen werden.
- Winschen sind in der Werksauslegung oft eine Nummer zu klein
- Bedienung einhand bedarf ebenfalls einiger Änderungen am Boot, da diese werksseitig nicht vorgesehen sind.
- Schlagendes Tuch impliziert erhöhten Verschleiß (Nähte, Achterliek). Bei slupgetakelten sind besonders die Vorsegel betroffen, das Hauptsegel dagegen wird oft über Latten stabilisiert.
- Rollsegel (Genua oder Fock) altern auch bei Nichtgebrauch. Die UV-Strahlung wird meist über einen Schutzstreifen abgefangen. Dieser bleicht aus und die Nähte werden spröde. Neuere Modelle der Rolleinrichtungen hingegen sind hinreichend beständig,so dass kein nennenswerter Unterschied zu Stagreitersegeln zu bestehen scheint.

Das soll nicht zum MoBo-fahren verleiten!!! Eher im Gegenteil. Aber etwas mit dem Thema befassen wäre gut. Billiger ist Segeln nicht automatisch, es sei denn, man berechnet den Verschleiß nicht.

Na denn

Mast und Schotbruch

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (21.06.2011 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.06.2011, 21:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Zumindest dies will ich mal nicht unkommentiert lassen!
Binnen ist eine Verbrauch zwischen 2l/Std. und 5l/Std. sehr wohl zu erzielen. Buten wohl je nach Welle und Wind eher ab 5l/Std.. (Boote zwischen 8m und 10m bei einer Verdrängung zwischen 3t und 5t).

Bei einem Segelboot ist der Wind nicht umsonst (Frei nach einem Buchtitel ):

- Stehendes und laufendes Gut sind mitunter gewaltige Kostenfaktoren, ganz besonders bei einer Slupgetakelten Yacht.
- Ist der Mast verstagt (wie auch immer) so müssen höhere Kräfte vom Schiff (den Verbänden über Püttinge etc.) abgefangen werden.
- Winschen sind in der Werksauslegung oft eine Nummer zu klein
- Bedienung einhand bedarf ebenfalls einiger Änderungen am Boot, da diese werksseitig nicht vorgesehen sind.
- Schlagendes Tuch impliziert erhöhten Verschleiß (Nähte, Achterliek). Bei slupgetakelten sind besonders die Vorsegel betroffen, das Hauptsegel dagegen wird oft über Latten stabilisiert.
- Rollsegel (Genua oder Fock) altern auch bei Nichtgebrauch. Die UV-Strahlung wird meist über einen Schutzstreifen abgefangen. Dieser bleicht aus und die Nähte werden spröde. Neuere Modelle der Rolleinrichtungen hingegen sind hinreichend beständig,so dass kein nennenswerter Unterschied zu Stagreitersegeln zu bestehen scheint.

Das soll nicht zum MoBo-fahren verleiten!!! Eher im Gegenteil. Aber etwas mit dem Thema befassen wäre gut. Billiger ist Segeln nicht automatisch, es sei denn, man berechnet den Verschleiß nicht.

Na denn

Mast und Schotbruch

Peter

Hallo !


Vielleicht hätte ich sagen sollen das ich vor der ''Mobozeit'' schon ca.15 Jahre gesegelt binn !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.06.2011, 14:41
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Seit fast 10 Jahren hier im Forum und das erste mal in dieser Rubrik !

Folgende Frage beschäftigt mich. Welcher Segler wäre wohl der ideale für ,,mich'' ?

Ein paar Infos.
Ich möchte ein Boot welches sportlich aussieht, schnell ist, aberauch familientauglich.
Ich stehe auf Holz oder Kombination Holz/GFK, Stahl kommt nicht in Frage.
Es kommen nur Boote mit Einbaumschiene in Frage, AB's versauen nur die Optik.Ich finde Boote wie z.B. 30'er Schärenkreuzer oder RJ 85 oder ähnliches schön.

Was würdet Ihr mir empfehlen


MfG Michael




PS.der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, es sollte bezahlbar bleiben.
Ich habe keine Scheu vor Arbeit oder Restarbeit.
Hi Micha,
da hast du dir doch eh schon die Antwort gegeben!

ist ein schönes, schnelles Boot - familientauglich und das gibt es auch mit "Einbaumschiene" (das wirst du so schnell nicht mehr los werden)



Noch etwas Micha,
du solltest dir selbst ehrlich etwas beantworten:
- ich will A) ein Schiff/ Boot zum Bootfahren/Segeln und evt. ein wenig Basteln, oder
- ich will B) ein Schiff/Boot zum Basteln/Bauen und evtl. ab und zum Bootfahren.

Ich weiß, dass das jetzt hart klingt und sicherlich einigen Aufruhr in der Comunity verursachen wird. Aber es ist so!


A) wäre in diesem Fall der 30er Schärenkreuzer (Traumboot)
B) wäre die RJ 85 (schönes Schiff)


LG Peter

p.s. ich weiss, wovon ich spreche, - leider
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.06.2011, 18:04
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Sagen wir es mal so, hätte ich keine Famielie würde ich auf alle Fälle
eins von beiden kaufen.Eher den 30'er.
Nun muss ich versuchen einen Weg zu finden beides unter einen Hut zu bekommen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.06.2011, 19:01
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

http://www.hallum.com/page1.html

Ich will auch ne Luffe (allerdings würde mich meine Frau dafür verlassen).
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.06.2011, 19:04
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
http://www.hallum.com/page1.html

Ich will auch ne Luffe (allerdings würde mich meine Frau dafür verlassen).

Hallo !


Musst Du jetzt in Wunden bohrer !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.06.2011, 19:10
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Moin Michael!
Meine Frau hat mir mal gesagt: "Samma, denkst Du dann renn ich mit nem acht Monate alten Kind übers Vordeck, oder was?" (Lautstärke leicht über "Zimmer")
Anlass: ich: "Schatz, bevor ich diesen hochbezahlten Job verlasse lassen wirs nomma krachen!" Sie: "Wie jetzt?" Ich: "Juhu, wir mieten uns ein Segelboot!"
Naja; unterm Strich fahren wir jetzt "Hausboot".
Aber ... ich bin dabei, meine Frau von den viiieeelen Vorzügen eines Motorseglers zu erzählen.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)

Geändert von Micha° (22.06.2011 um 19:25 Uhr) Grund: z
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.06.2011, 19:13
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Zum Glück redet mir da meine Frau nicht rein, so lange wie ich den Kopf
angeschaltet lasse !



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.06.2011, 22:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Da wäre so ein Kandidat
Leider keine Bilder von drinnen

http://cgi.ebay.de/Ivarsson-Scharenk...75147647024664 (PaidLink)


Was sagt Ihr dazu ?
Überführung über See möglich ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11

Geändert von michav8 (26.06.2011 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.06.2011, 07:06
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Was sagt Ihr dazu ?
Überführung über See möglich?
Schäre aus den 40igern = Eigenschaften/Komfort aus den 40igern!

Wenn das Boot schwimmt, kann man es über See überführen.
Wenn es unterwegs nicht mehr schwimmt, sind eine gute Versicherung + Rettungsinsel von Vorteil.

Nach rund 2.000 Arbeitsstunden und € 20.000 kommt ein tolles Schmuckstück heraus (grobe Schätzung).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.07.2011, 22:01
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Habe den Eigner mal zu gemail't, irgendwas werheimlicht er.
Es kommen nur sehr sperlich Infos und weitere Bilder gibt es auch nicht.
Das einzige was ich noch erfahren konnte das die schwarzen Stellen
auf den obersten Planken wohl keine Schatten sind
Leider zum anschauen die Zeit zu knapp und nicht gerade um die Ecke.
Ich werd wohl die Finger davon lassen, ansonsten schöner Bootstyp.


Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit schwedeischen '' Kostern'' ???


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.07.2011, 22:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Also,
nen Schärenkreuzer ist das definitiv nicht. Es hat, auch wenn die Maße nicht hinhauen, eher ähnlichkeit mit nem Folkeboot, nicht nur der Klinkerbeplankung wegen. Komfort aus den 40ern würde mich nu nicht abschrecken, wenn das Boot denn in Schuß und hinreichend dicht ist. Der schwarz verfärbte Scheergang würde micr nicht gefallen - da würde ich eine sinnige Erklärung des Eigners und Detailbilder wollen, bevor ichmich auf die Reise mache. Liegt ja nicht grad um die Ecke.
WENN es dazu eine jute Erklärung gäbe würde mir das Boot gefallen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.07.2011, 22:53
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Zitat:
Der schwarz verfärbte Scheergang würde micr nicht gefallen - da würde ich eine sinnige Erklärung des Eigners und Detailbilder wollen, bevor ichmich auf die Reise mache. Liegt ja nicht grad um die Ecke.
WENN es dazu eine jute Erklärung gäbe würde mir das Boot gefallen.
Das war auch mein Problem !
Antwort
Zitat:
muss wohl mal gewechselt werden, das Boot ist sowieso nichts für jemanden der sich nicht die Hände schmutzig machen will. Binn ja kein Bootsbauer
Mit Hände schmutzig und öffters mal bis nachts um 1 in einer Halle verbrigen habe kein Problem.
Ich wüsste bloß gerne ob ich mit einem ,,Neubau'' oder mit einer '' Restauration'' rechnen muss.

Gefallen tuht es mir auch, aber der Bauch sagt nein !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.07.2011, 08:17
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

War vermutlich eine gute Entscheidung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.07.2011, 08:27
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

schau doch mal bei den schweden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.07.2011, 10:47
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier das schwedische schiff
http://www.sailguide.com/batmarknad/info.php?id=1312
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.