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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 13.06.2011, 22:51
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Standard Welches Boot ist das richtige ?

Hallo !


Seit fast 10 Jahren hier im Forum und das erste mal in dieser Rubrik !

Folgende Frage beschäftigt mich. Welcher Segler wäre wohl der ideale für ,,mich'' ?

Ein paar Infos.
Ich möchte ein Boot welches sportlich aussieht, schnell ist, aberauch familientauglich.
Ich stehe auf Holz oder Kombination Holz/GFK, Stahl kommt nicht in Frage.
Es kommen nur Boote mit Einbaumschiene in Frage, AB's versauen nur die Optik.Ich finde Boote wie z.B. 30'er Schärenkreuzer oder RJ 85 oder ähnliches schön.

Was würdet Ihr mir empfehlen


MfG Michael


PS.der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, es sollte bezahlbar bleiben.
Ich habe keine Scheu vor Arbeit oder Restarbeit.
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Geändert von michav8 (13.06.2011 um 23:08 Uhr)
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  #2  
Alt 14.06.2011, 06:20
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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...hat schon etwas gedauert bis mir klar war was eine Einbaumschiene ist - - aber ...was hälst du denn vom H-boot?
Gib doch mal 'H-boot' bei google.de-bilder ein.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #3  
Alt 14.06.2011, 07:24
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Finde ich nicht schlecht, könnte aber ruhig etwas größer sein.



MfG Michael
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  #4  
Alt 14.06.2011, 17:40
Leafde Leafde ist offline
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mein traumboot ist eine luffe

was sind denn deine max werte. incl tiefgang? und cash
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  #5  
Alt 14.06.2011, 17:55
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Tja' wenn ich das schon wüsste !
Länge mind. 8 Meter
Tiefgang um die 1,50



MfG Michael
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  #6  
Alt 14.06.2011, 18:27
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hein mk hein mk ist offline
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moin
Luffe wurde schon genannt,für scheerenkreuzer-fans kommt die Luffe37 in die erste wahl,ist schnell,schmal,hat einbaudiesel,einigermassen familienfreundlich,platzangebot wie auf einem9meter segelboot,ist von zwei geübten seglern auf touren zu beherschen ist eine GFK-sandwichlaminatkonstroktion oft mit teakdeck ausgeliefert.
gruss hein
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  #7  
Alt 14.06.2011, 18:59
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Luffe wurde schon genannt,für scheerenkreuzer-fans kommt die Luffe37 in die erste wahl,ist schnell,schmal,hat einbaudiesel,einigermassen familienfreundlich,platzangebot wie auf einem9meter segelboot,ist von zwei geübten seglern auf touren zu beherschen ist eine GFK-sandwichlaminatkonstroktion oft mit teakdeck ausgeliefert.
gruss hein
und sau schnell
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  #8  
Alt 14.06.2011, 19:10
Leafde Leafde ist offline
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marieholm 261 ?
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  #9  
Alt 14.06.2011, 19:14
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Luffe wurde schon genannt,für scheerenkreuzer-fans kommt die Luffe37 in die erste wahl,ist schnell,schmal,hat einbaudiesel,einigermassen familienfreundlich,platzangebot wie auf einem9meter segelboot,ist von zwei geübten seglern auf touren zu beherschen ist eine GFK-sandwichlaminatkonstroktion oft mit teakdeck ausgeliefert.
gruss hein

Hallo !

Optisch wäre das meine Welt !
Preislich nur mit Wiederwillen um die 60 Tsd. für über 20 Jahre alte Boote ?
(Ich habe gerade ein Haus gebaut)
Was hatt sowas mal neu gekostet ?

MfG Michael
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Geändert von michav8 (14.06.2011 um 19:20 Uhr)
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  #10  
Alt 14.06.2011, 19:18
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Optisch wäre das meine Welt !
Preislich nur mit Wiederwillen um die 60 Tsd. über für 20 Jahre alte Boote ?
Was hatt sowas mal neu gekostet ?

MfG Michael

was würde sowas heute neu kosten?

damals waren die kosten einfach anders.

aber gute luffe´s bekommt man schon ab 40k
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  #11  
Alt 14.06.2011, 19:19
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
marieholm 261 ?

Hallo !

Ich glaube Ihr versteht mich ?


MfG Michael
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  #12  
Alt 14.06.2011, 21:19
Hesti Hesti ist offline
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Standard Holz, günstig,

mit Restarbeiten:

http://www.rettetdieklassiker.de/rettet-die-klassiker/

Wirklich schön und schnell und aus Holz: Die Meter und m² Klassen.

Eine 50 m² (am besten von A+R) ist auch heute noch ein Boot, das kaum zu schlagen ist, absolute Segelmaschinen.

http://www.yachtworld.com/boats/1938...United-Kingdom

Die 30 m² sind auch nicht ohne.

Die Dänen haben nette und schnelle Rennspitzgatter gebaut.

Van de Stadt hat mal eine 35 ft Yacht entworfen, Stahlrumpf und Holzaufbau. Hübsch, geräumig und nicht langsam.

Sommerfeld hat auch nette Boote gebaut, formverleimt.

Geändert von Hesti (14.06.2011 um 21:27 Uhr)
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  #13  
Alt 14.06.2011, 21:39
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
mit Restarbeiten:

http://www.rettetdieklassiker.de/rettet-die-klassiker/

Wirklich schön und schnell und aus Holz: Die Meter und m² Klassen.

Eine 50 m² (am besten von A+R) ist auch heute noch ein Boot, das kaum zu schlagen ist, absolute Segelmaschinen.

http://www.yachtworld.com/boats/1938...United-Kingdom

Die 30 m² sind auch nicht ohne.

Die Dänen haben nette und schnelle Rennspitzgatter gebaut.

Van de Stadt hat mal eine 35 ft Yacht entworfen, Stahlrumpf und Holzaufbau. Hübsch, geräumig und nicht langsam.

Sommerfeld hat auch nette Boote gebaut, formverleimt.

Hallo !


Absolute Traumboote !!!
Ich besitze auch den ''Boote in Not-Katalog''
Das Problem ist leider nur, wenn man so ein Projekt fachlich richtig durchziehen will, und viel selber macht,ist man danach geschieden und Pleite.


MfG Michael

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  #14  
Alt 14.06.2011, 21:51
Hesti Hesti ist offline
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Standard Vor Jahren

haben wir uns mal ein oder zwei 30'er angeschaut. Nach den damaligen Verkaufswilligen zu schließen muß ich leider bestätigen - da ist was dran mit dem geschieden. So schlank und gutaussehend, wie die sind ... Und trotz eingebautem Ofen wollen die Eigner dann nach nur ein paar Wintern runter vom Boot und zurück ins bürgerliche Leben.

Vielleicht doch besser eine Sommerfeld. Von denen wurden einige gebaut, da dürfte sich schon noch etwas Gutes und Bezahlbares finden lassen. Weil die formverleimt sind, ziehen die auch kein Wasser.
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  #15  
Alt 14.06.2011, 21:57
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

An euren Beiträgen kann ich erkennen, das doch recht viele im Herzen
so ein Boot kaufen und Segeln möchten !?
Leider sagt die Vernunft und der Kopf ,,Kauf einen Jogurtbecher'' da hasst Du wenig Arbeit und das was alle haben !



MfG Michael
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  #16  
Alt 14.06.2011, 22:02
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Na, bei "Rettet die Klassiker" gibt es nichts, was in absehbarer Zeit mit vertretbaren Kosten segelfertig zu machen wäre. Das ist etwas für Leute, die es auf sich nehmen wollen, in jahrelanger Arbeit ein Wrack mit Geschichte wieder zum Leben zu erwecken. Das kann natürlich sehr erfüllend sein, und verdienstvoll ist es allemal. Voraussetzung ist dabei ein voller Geldbeutel und / oder gediegene Bootsbau-Kenntnisse.
WENN es ein Klassiker sein soll, findet sich hier was segelklares (Arbeit steckt trotzdem genug drin)
http://fky.org/marktplatz/bootsmarkt.htm

Wenn es auch in Plaste sein kann: marieholm261 (wie beschrieben) oder IF-Boot.
Gutes berichten kann ich auch über die Hallberg P28 - gibt´s in Vollholz oder in GFK mit Holzaufbauten. Langkieler, weiches Seeverhalten, Wendewinkel bei 110-120 Grad - aber auch noch bei 6bft, Kommod auch bei viel Wind zu segeln.
Bei www.klassik-yachtcharter.de könntest Du sowas mal probefahren.
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  #17  
Alt 14.06.2011, 22:09
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
...Was hatt sowas mal neu gekostet ?...
Mache ich auch immer; schau mir ein 20 Jahre altes Boot an, dass damals DM 130.000 gekostet hat und biete dem Verkäufer glatt 5.000 Mark an - ist ja immerhin schon 20 Jahre alt.

Die gucken dann immer komisch - verstehe ich auch nicht.
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Gruß
Stefan
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  #18  
Alt 14.06.2011, 22:18
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na, bei "Rettet die Klassiker" gibt es nichts, was in absehbarer Zeit mit vertretbaren Kosten segelfertig zu machen wäre. Das ist etwas für Leute, die es auf sich nehmen wollen, in jahrelanger Arbeit ein Wrack mit Geschichte wieder zum Leben zu erwecken. Das kann natürlich sehr erfüllend sein, und verdienstvoll ist es allemal. Voraussetzung ist dabei ein voller Geldbeutel und / oder gediegene Bootsbau-Kenntnisse.
WENN es ein Klassiker sein soll, findet sich hier was segelklares (Arbeit steckt trotzdem genug drin)
http://fky.org/marktplatz/bootsmarkt.htm

Wenn es auch in Plaste sein kann: marieholm261 (wie beschrieben) oder IF-Boot.
Gutes berichten kann ich auch über die Hallberg P28 - gibt´s in Vollholz oder in GFK mit Holzaufbauten. Langkieler, weiches Seeverhalten, Wendewinkel bei 110-120 Grad - aber auch noch bei 6bft, Kommod auch bei viel Wind zu segeln.
Bei www.klassik-yachtcharter.de könntest Du sowas mal probefahren.
Hallo !

Da hasst Du nicht unrecht !
Es kann aber wie gesagt sehr erfüllend sein, wenn man den Platz hat
einige Jahre an so einem Boot zu arbeiten.(wenn man Lust hatt und noch ein zweites Boot im Wasser liegt)

Das http://fky.org/marktplatz/bootsmarkt.htm ist echt ein guter Tipp !!!!
Da könnt ich Stundenlagen schauen.
Die Preise sind auch recht Marktgerecht.


MfG Michael
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Geändert von michav8 (14.06.2011 um 22:24 Uhr)
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  #19  
Alt 14.06.2011, 22:31
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Hallo !


Zum basteln habe ich schon was gefunden werde morgen mal anrufen !
http://fky.org/marktplatz/bootsmarkt...ote/herion.htm


Dann brauch ich nur noch was zum segeln


MfG Michael
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  #20  
Alt 15.06.2011, 02:12
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
mein traumboot ist eine luffe

was sind denn deine max werte. incl tiefgang? und cash
...ich kannte mal einen, dessen Luffe war nach 6 Jahren sein Alptraumboot - Osmose ohne Ende.
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  #21  
Alt 15.06.2011, 14:40
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Rein strukturell sind gerade die 37er Luffe oft "weichgeseglt"...
Osmose hab ich da eigentlichnicht so im Kopf...

Wie ware es ansonsten mit Faurby?
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  #22  
Alt 15.06.2011, 18:53
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Zum basteln habe ich schon was gefunden werde morgen mal anrufen !
http://fky.org/marktplatz/bootsmarkt...ote/herion.htm


Dann brauch ich nur noch was zum segeln


MfG Michael
Hallo !

Leider schon verkauft !


MfG Michael
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  #23  
Alt 19.06.2011, 10:24
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MOMO MOMO ist offline
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Moin,

wie wäre denn eine Dehler 31/Duetta 94?
Für mich war das Boot das genau passende!
Und die Ansprüche waren ähnlich
Nähere Info zum Boot unter http://www.duetta94.com
Gebrauchtboote von bis in den üblichen Märkten.

Gruß
Bernd
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  #24  
Alt 19.06.2011, 22:13
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
sportlich, schnell ist, aber auch familientauglich. Ich stehe auf Holz oder Kombination Holz/GFK
Ich habe mich mal vage für eine Nordborg 26 interessiert, sie erfüllt deine Anforderungen. Recht schnell (schneller, als sie aussieht, vor allem schneller als Marieholm 26), familienfreundlicher als Marieholm und H-Boot, Rumpf aus GfK, Aufbau aus Holz, Verarbeitung gilt als hervorragend. Der höhere Preis für gebrauchte Boote hat den Vorteil, dass auch dir als Eigner der minimale Wertverlust zugute kommt.

Es gibt hin und wieder günstigere als die im folgenden Link, dann mit entsprechendem Reparaturstau. Aber du willst ja auch durchaus ein wenig selbst machen:
http://www.boatshop24.com/de/segelbo...-dk-26-2943066

Gruß
Sunbeamer
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  #25  
Alt 19.06.2011, 22:29
Bilch Bilch ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen

Seit fast 10 Jahren hier .....das erste mal in dieser Rubrik !

....... Welcher Segler wäre wohl der ideale für ,,mich'' ?

Ich möchte ein Boot ..... sportlich aussieht, schnell ist, aberauch familientauglich.
Ich stehe auf Holz oder Kombination Holz/GFK, ......
Es kommen nur Boote mit Einbaumschiene in Frage, AB's versauen nur die Optik......
.....wie z.B. 30'er Schärenkreuzer oder RJ 85 oder ähnliches schön.



MfG Michael


Ich habe keine Scheu vor Arbeit oder Restarbeit.

Du kaufst dir als ex-Eigner eines 23`Gleitmobos doch eh nie einen Segler, trotzdem bekommst Du etliche Vorschläge , es sind die Traum- und/oder Idealboote der User.

Es gibt Fragen, die brauchen nicht beantwortet werden.

Nach deinem Profil und deinem "Lastenheft" gibt es für dich kein ideales Segelboot.
Bleibe lieber bei `ner Motorquatze.
Nicht traurig, aber um so wahrer.

Bilch

Geändert von Bilch (19.06.2011 um 22:37 Uhr)
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