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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.12.2004, 11:24
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard Feuervorsorge

Hallo Freunde!
Wie sorgt ihr eigentlich auf Eurem Boot gegen Feuerausbruch vor? Innen in der Kajüte und im Motorraum? Früher gab es mal die Halonfeuerlöscher.
Pulverfeuerlöscher sind ja nicht das Richtige. Was habt Ihr an Bord? Wie
würdet ihr z.B. bei Motorbrand reagieren? Und mit was würdet Ihr löschen? Grüße Reimar
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  #2  
Alt 20.12.2004, 11:26
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Standard

In jedem Raum Feuerlöscher und im Motorraum automatische Löschanlage.

Hoffe ich brauch das nie.

Nicht zu vergessen Brandschutzdecke in der Pantry.

Fernschalter für Treibstoffunterbrechung und schließen der Frischluftzufuhr zum Motor.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #3  
Alt 20.12.2004, 11:31
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Gerd! Brandschutzdecke - hervorragende Idee. Habe ich total vergessen! Welche Art Feuerlöscher hast du in der Kajüte?
Ich frage deshalb, weil ich schon mal um´s Haar einen Brand in der Kajüte durch kochen hatte! Pulverfeuerlöscher ist da ja nicht das richtige!
Grüße Reimar
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  #4  
Alt 20.12.2004, 11:40
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Habe da ganz normale Pulverlöscher. Waren Standard.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #5  
Alt 20.12.2004, 11:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Habe je einen Pulver und Schaumlöscher an Bord. Darfst nur nicht vergessen, den Schaumlöscher im Winterlager von Bord zu nehmen, wg. Frostgefahr.

Übrigens wie entsorgt man einen Feuerlöscher? Ich wollte den Garten nicht mit Pulver versauen.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #6  
Alt 20.12.2004, 11:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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@Thomas
frag mal eure Feuerwehr, wann die nächste Übung stattfindet und gehe mal, nach Rücksprache mit der Feuerwehr, dann dorthin, wo die Handhabung der Löscher geübt wird. Da ist dein Ding dann schnell entleert!!
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #7  
Alt 20.12.2004, 12:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Automatische Löschanlage im Motorraum, ABC-Pulverlöscher in allen Kajüten, zusätzlich einen in der Galley.
Paul
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  #8  
Alt 20.12.2004, 13:00
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alaska alaska ist offline
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Habe dieses Jahr meine 2 Pulverlöscher gegen einen CO2-Löscher mit
2kg getauscht.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 20.12.2004, 13:25
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Bin noch am Überlegen, ob ich mir einen Schaumlöscher oder CO2 Löscher kaufe. Auf keinen Fall jedoch einen Pulverlöscher. Der richtet mehr Schaden an, als ein entstehender Brand.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #10  
Alt 20.12.2004, 13:35
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ch4 ch4 ist offline
Captain
 
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Ich habe im Boot einen Schaumlöscher, der über Schlauchleitung den Motorenraum erreicht. Auslöser ist beim Steuerstand. Zusätzlich noch einen Schaumlöscher für Handbedienung.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

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  #11  
Alt 20.12.2004, 13:54
Ixy
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Pütz griffbereit achtern vom Cockpit an der Reling festgebändselt.
Wasser is genug da.
2 Pulverlöscher auf dem Schiff verteilt. Einen von draußen, vom Cockpit zu erreichen. Der ist in der Achterpiek. Was nützt es wenn der Löscher innen ist und die Maschine unterm Niedergang fackelt. Dann kann man nur von außen löschen.
Feuerlöschdecke ist auch vorhanden.

Der eine Pulverlöscher war schon mal im Einsatz als bei der alten Maschine ein Kurzschluß einen kleinen Brand ausgelöst hat.
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  #12  
Alt 20.12.2004, 14:26
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Nach meiner Kenntnis kann auf einen Pulverlöscher nicht komplett verzichtet werden. Denn Schaum löscht wohl die Klassen A und B, während Pulver A,B,C löscht. Und CO2? Funzt doch nur in geschlossenen Räumen?
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Gruß
Thomas

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  #13  
Alt 20.12.2004, 14:55
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Ist dann der CO2 Löscher der Richtige im Motorraum? Möglichst mit Selbstauslösung? Also ein Pulverlöscher ist meines Erachtens eine Notlösung obwohl ich auch einen an Bord habe. Vor vielen Jahren sind in mein damaliges Kajütboot Kerle eingebrochen und haben mit dem Pulverlöscher die Kajüte vollgespritzt und versaut! Deshalb habe ich meine Vorbehalte mit den Pulverlöschern. Die machen im Einsatz eine rießen Sauerei! Grüße Reimar

ps. aber, wie würdet ihr vorgehen, wenn aus dem Motorraum plötzlich Feuer und Rauch kommt?
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  #14  
Alt 20.12.2004, 15:10
Ixy
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
ps. aber, wie würdet ihr vorgehen, wenn aus dem Motorraum plötzlich Feuer und Rauch kommt?

Kleinen Spalt auf und Pulver rein. Alle Hauptschalter aus. Motor stromtot machen.
Nebenbei schon eimer Wasser vorbereiten. Dann luk auf und Wasser rein, wegen dem abkühlen, ich hätte bedenken wegen dem Rumpf, Holzschiff.
Dann ein paar pützen wasser rauf. Dann feuerlöschdecke rüber. Seeventil und Cockpitentwässerungen, die dort lang gehen, schließen. Alles mit Kugelhähnen. Kraftstoffhahn zumachen. Der is bei uns im Motorraum, ging nicht anders einzubauen. Immer wieder schön kühlen mit Wasser. Wenn kalt genug, decke weg und schauen wo dran es lag und schauen ob Stopfbuchse noch heil. Wenn da der Gummi weg ist, wirds eng.
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  #15  
Alt 20.12.2004, 15:12
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Judschi Judschi ist offline
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Und das ist der Vorteil von Schaumlöscher: sie versauen nicht alles und kühlen gleichzeitig. Deshalb werde ich im Frühjahr von Pulver auf Schaum umsteigen.
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Viele Grüße
Uwe

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  #16  
Alt 20.12.2004, 20:36
Mäffi Mäffi ist offline
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Also, im Prinzip habt Ihr alle ein wenig Recht.
Ich denke hier kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an.
Wenn ich mit meinem Boot 2 Meilen auf See bin und einen Brand an Bord hab, das ist es mir ziemlich Egal, ob ich mit Pulver mein Boot vollsaue oder einen Schaumfeuerlöscher benutze.

Wichtig ist einfach nur, dass ich den Brand löschen kann damit mein Boot und damit Mein „ Überlebensraum“ am schwimmen bleibt.

Was den Feuerlöscher Typ selber angeht so gibt es hier im Forum einen Tread wo ich schon einmal ausführlich drüber geschrieben habe. (http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=#95023)
Wichtig sein noch anzumerken, das der Schaumfeuerlöscher nicht ganz rückstandsfrei löscht.

Der Entscheidenden Vorteil ist aber, das die freie Sicht auf den Brandherd gegeben ist was beim Pulverfeuerlöscher nicht der Fall ist.
Hingegen ist die Löschleistung des Pulverfeuerlöscher besser, da er als Breitband Löscher alle möglichen Brandkassen abdeckt.

Bei Schaumfeuerlöscher ist noch wichtig anzumerken, das dieser mit einem grossteil Wasser
betreiben wird, welches an einem Fett Brand zum Beispiel in der Pentry verheerende Folgen für den der löscht haben wird.

Halon ist seit 1984 nicht mehr erlaubt.

Gruß

Mäffi
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  #17  
Alt 20.12.2004, 20:41
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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also ich brauche nur eine Axt wenn es brennt !..............und meine schwimmweste!



andre
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  #18  
Alt 20.12.2004, 20:51
Benutzerbild von Uwe777
Uwe777 Uwe777 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
also ich brauche nur eine Axt wenn es brennt !..............und meine schwimmweste!



andre
Las dass besser nicht deine Versicherung hören *g*

Gruß

Uwe
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  #19  
Alt 20.12.2004, 20:56
Mäffi Mäffi ist offline
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@Thomas Hamburg

Ist nicht mehr so einfach mit der Entsorgerei.
Wenn du einen ABC Feuerlöscher hast und in der Lage bist das darin enthaltende Teflon vom Löschpulver zu trennen, dann kannst du den Restpulver als Dünger auf deinen Rasen streuen.

Durch das Teflon wirst du aber das Problehm haben, das dass Pulver auf dem Rasen liegen bleibt, da Teflon stark Feuchtigkeits- abweidend ist und somit vom Regen nicht in den Untergrund gespült wird.

Wenn du noch einen Alten Pulverlöscher mit BCE Pulver hast, dann würde ich das nicht zum Düngen nehmen . Es sei denn du stehst auf einen braunen Rasen.
BCE Pulver ist nämlich Natron und Natron mit Wasser verdünnt ergibt glaube ich ein recht saures Gebräu und das ist nicht so gut für deinen Rasen.

Es gibt in Deutschland nur zwei oder drei Betriebe die sich mit der Entsorgung von Handfeuerlöschern beschäftigen.

@ apiroma
Ob die Feuerwehren sich noch über alte Feuerlöscher freuen glaube ich auch nicht. Die Sein nämlich auch im hohen Maße im Umweltschutz geschult.

Gruß
Mäffi
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  #20  
Alt 20.12.2004, 21:01
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Uwe777
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Zitat von Andre Almstädt
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Gruß

Uwe

kennst du eine versicherung die alle halbe jahr die motorleistung in den versicherungsunterlagen ändert und die beträge neu errechtnet ,ich nicht!


andre
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  #21  
Alt 20.12.2004, 21:05
Ixy
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
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andre
Wieso ne Axt?
Laß das ding doch brennen, hast gleich nen Seenotsignal.
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  #22  
Alt 20.12.2004, 21:07
Ixy
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Zitat:
Zitat von Mäffi

Halon ist seit 1984 nicht mehr erlaubt.

Gruß

Mäffi
Aber wenn ich mich recht erinner Restposten nicht verboten.
Vadderns Halonfeuerlöscher bleibt noch.
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  #23  
Alt 20.12.2004, 21:11
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
also ich brauche nur eine Axt wenn es brennt !..............und meine schwimmweste!



andre
Wieso ne Axt?
Laß das ding doch brennen, hast gleich nen Seenotsignal.


was denkst du den ich haue mir doch kein loch ins boot ,ich spalte die zylinderköpfe vom block dann ist das feuer auch aus...oder meint ihr ein anderes feuer!


andre
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  #24  
Alt 20.12.2004, 21:32
Mäffi Mäffi ist offline
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@Ixy

Ist eine persönliche Einstellung . Übrigens meine auch.

Offiziell ist Halon noch bis 2007 in Indien erlaubt. Hier aber nicht als Löschmittel, sondern zum aufschäumen bei der Pressholzplatten Herstellung.
Hat alles mit FCKW und der Ozonschicht zu tun.
Ansonsten ist es ein Hervorragendes Löschmittel.

Gruß

Mäffi
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  #25  
Alt 20.12.2004, 22:26
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Ich würde bei einem Brand in der Maschine den Schnellschlußhahn schließen (Kugel-Treibstoffventil mittels angebautem Drahtseil betätigen, wenn etwas unzugänglich oder im Maschinenraum befestigt). Maschine auskuppeln und je nach Lage abstellen bis Vollgas damit der restliche Sprit verbrennt, dann Hauptschalter aus. Betroffene Sektion abschotten und (von außen über Luk) mit CO2 fluten.
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Grüße
Karl-Heinz
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