boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2002, 09:59
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Miles and More - oder der Untergang des Vertrauens?

Moin Moin, miteinander.

Hier bei kein Boot möchte ich mal meinen Unmut bekannt geben und schauen, wie Ihr das seht.

Nachdem wir die Stasiakten, die Luftbereitschaft und auch die Spendenaffären "überlebt" haben kommt - passend zur Wahl - nun das "Miles and More"-Programm auf den Tisch.

Es sieht so aus, dass gewählte Vertreter unseres Vertrauens Dienstflüge nutzen, um die dort gesammelten Bonusmeilen Privat zu nutzen.

Ist das vertretbar? Handelt es sich hierbei um einen schwerwiegenden Missbrauch unseres Vertrauens oder hat der Beschiss nur sportlichen Charakter und ich rege mich umsonst auf?

Die Aussage eines Politsprechers - die vielen Namen kann und will ich mir erst gar nicht merken, da es meiner Meinung nicht um eine persönliche Sanktion gehen sollte, sondern wir müssen unser "Unternehmen" Deutschland in den Griff bekommen - in einem Interview ist, dass unsere Volksvertreter gar nicht Schuld an dieser Misere sind.

Begründen tat er dies mit den Argumenten: Jeder Person werde nur eine Dienstkarte zur Verfügung gestellt. Ausserdem werden die Flüge ja nicht selbst gebucht, sondern der/ie Sekretär/in buchen aus Zeitgründen, nicht der Fliegende. Wenn da was schief gehen würde, wäre es ja nicht die Schuld der Fliegenden. Man müsse halt schauen, dass das in Zukunft geändert werde. Bla bla bla ...

Und nun die tägliche Action-Presse: Sie bauscht den Fall natürlich nicht tiefgründig genug auf. Der "Mop", das gemeine Volk, wird nur auf den geldwerten Vorteil hingewiesen. Hier wird dienstlich gesammelt und anschließend privat gefolgen. Nach meiner Meinung ist das aber gar nicht die Wurzel des Übels. Die Presse hat aber Erfolg, da es sich hierbei um kleine Summen handelt, die jeder versteht. Das Volk kocht.

Viel mehr schaue man sich doch bitte die Situation betriebswirtschaftlich an. Mein Sohn, 15 Monate" soll schon so viel Schulden gemacht haben, wobei er ausser laufen, essen und schlafen zu können nicht wirklich was schlimmes gemacht hat.

Wieso kauft man unter dem Wissen, dass es eine preislich überzogenen Fluggesellschaft ist, vorsätzlich dort seine Tickets? Wer würde das schon mit seiner privaten, eigenen Geldbörse so tun? Hier geht es doch wirklich nur darum sich privat zu berreichern. Wir werden dabei drei mal übers Ohr gehauen.

1. Das "Wirtschaftsunternehmen"-Deutschland kann es sich gar nicht leisten zu teuer einzukaufen. Siehe Staatsverschuldung.

2. Der besondere Vertrauensstatus unser Volksvertreter wird missbraucht. Private Bereicherung.

3. Die gesammelten Bonusmiles helfen nicht, die bereits finanziell geschwächten Fluggesellschaften zu retten und tötet damit die dazugehörigen Arbeitsplätze.

WER SOLL DAS AUSHALTEN???

Vergleichen wir das doch mal mit meinem Job.

1. Kaufe ich zu teuer ein, kriege ich einen Anschiss von meinem Chef.

2. Lasse ich mich dadurch von unserem Lieferanten schmieren, werde ich rausgeworfen.

Was ist mit unseren Volksvertretern? Müssen die jetzt alle gehen? Sicher nicht die richtige Lösung.

Aber: wir brauchen bessere Kontrollen, sonst wird sich unser gedachtes System des Vertrauens in Korruption und Schiergeldaffären auflösen.

Warum meldet München bereits im August eine Haushaltssperre ein? Wo ist das Geld? Hätte der Staat bei sinnvollem Einsatz seiner Gelder hier helfen können?

Ich weiss, sicher beschreibe ich hier nur ein Einzelbeispiel. Helfen tut das nicht wirklich.

Trotzdem, wie kriegen wir das alles wieder in den Griff?

Zum jetztigen Zeitpunkt bin ich ratlos, wem ich mein Kreuzchen geben soll. Nur, wer nicht wählt, stärkt die, die wir nicht brauchen!

Als Scherz am Rande: Vielleicht ist die Idee, die kleine dänische Insel zu kaufen, ja doch nicht so schlecht
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2002, 11:05
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ja, es ist geradezu unerträglich, was sich unsere Volksvertreter quer durch alle Parteien derzeit leisten.

Ich glaube, dies ist ein gesellschaftliches Problem. Wir leben in einer Zeit des ungezügelten Kapitalismus in einer Gesellschaft ohne Werte und Normen.

Das Einzige, was zählt, ist Geld und die damit verbundenen Annehmlichkeiten.

Wer sind denn unsere Idole, unsere Vorbilder?

Michael Schumacher zum Beispiel oder diverse Fußballstars, die immer noch mehr Geld wollen und jetzt schon soviel haben, das weder sie selbst noch ihre direkten Nachkommen jemals wieder arbeiten müßten.

Und so verwundert es nicht, daß Kinder, die gefragt werden, was sie mal werden wollen, Berufe deswegen angeben, weil man da viel Geld verdient.

Als ich Kind war wollte ich Pilot werden oder Kapitän, weil dies ein abenteuerliches Leben versprach, an Geld habe ich damals nicht gedacht, damals, in den seeligen sixties...

Aber wir lebens ja heute selber vor. Und unsere Politiker sehen ihr Amt leider nur noch allzu oft als Selbstbedienungsladen.

Die Kirchen fallen auch voll aus. Die katholische Kirche hat mit inneren Problemen wie z.B. kinderschändende Priester zu tun, von der evangelischen Kirche könnte man glauben, sie existiere nicht. Beiden ist gemeinsam, daß sie erwarten, der Mensch müsse zu Ihnen kommen, anstatt daß sie auf die Menschen zugeht. Geh ich nicht in die Kirche, hab ich auch keinen Kontakt zu meiner Pastorin...

Welche Werte kann es denn geben?

Wie wäre z.B. es mit Nächstenliebe, Umweltbewußtsein (bei den Grünen leider auch irgendwie abhanden gekommen), Familienbewußtsein, Moral, für schwächere da sein (sozial ist ja fast Schimpfwort geworden), Hilfsbereitschaft, Kinderliebe, Freundschaft? Die Reihenfolge dieser Aufzählung ist zufällig.

All dies ist irgendwie mehr oder weniger verschüttet. Und wenn wir nicht in der Lage sind, uns von der "Geld ist Alles" Ideologie zu trennen, wird unsere Zivilisation einen immensen Schaden nehmen.

Dazu kommt noch, daß es wieder möglich ist, Angriffskriege zu führen. Das letzte Jahrhundert hat in seiner ersten Hälfte zwei Weltkriege gebracht, in diesem Jahrhundert gabs schon den Blitzkrieg in Afghanistan und der Irak-Angriff der USA steht bevor.

Und das sagt ausgerechnet einer, der sich eine 30-Fuss-Motoryacht leistet.
Ich weiss.

Die Idee mit der Insel ist gar nicht so schlecht.

Euer Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2002, 10:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das Stimmt Guido!

Ich verprasse meine Amex Meilen auch privat!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2002, 10:56
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

der Steuerzahler, also wir, werden doch durch die offiziellen Dienstflüge
belastet. Die Bonusmeilen vergibt die Lusthansa, und die vielfliegenden
Politiker nutzen die geschenkten Flüge privat. Ein tatsächlicher Schaden
entsteht für den Steuerzahler doch nicht, oder? Ich glaube nicht, daß die
Politiker ohne Bonusmeilen weniger Dienstflüge absolvieren würden. Ich
glaube auch nicht, daß sie privat so viel fliegen würden, wäre es für sie
nicht " umsonst ". Denke ich zu einfach?

Der Nichtflieger und Liebersegler Uwe von der Schlei.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2002, 11:11
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich finde das Thema mit den Bonusmeilen hat eigentlich den
Charakter eines "Sommertheaters".

In den meisten Firmen ist es durchaus üblich die beruflich erhaltenen
Meilengutschriften privat zu nutzen.

Wozu gibt es sonst Senator-Lounge etc.

Alle Versuche die private Nutzung der Bonusmeilen zu verhindern
sind in der Regel fehlgeschlagen.

Darüberhinaus finde ich das wir wahrlich andere Probleme haben.

Gruß Sunwind

P.S. Die Idee mit der Insel ist wirklich gut
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2002, 11:33
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunwind
Hallo,

...

Alle Versuche die private Nutzung der Bonusmeilen zu verhindern
sind in der Regel fehlgeschlagen.

...
Das Thema ist wirklich schon über ca 2 Jahre alt, fehlgeschlagen ist das aber nicht!

Schon damals wurden die Unternehmen von Ihren Steuerberatern darauf hingewiesen, das derartige Leistungen von Arbeitnehmern einen geldwerten Vorteil darstellen und somit von diesen auch zu versteuern sind.

Da die Betriebsprüfungen in der Regel erst Jahre danach durchgeführt werden, knallts da halt später als im Bundestag, es kommt aber auch dort garantiert auf den Tisch.

Also nicht zu früh freuen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2002, 12:03
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Also irgendwie machen das ja alle, bei Firmen werden die geschäftlich erworbenen Bonusmeilen auch privat verflogen.

Es ist auf jeden Fall eine umweltmäßige Sauerei, denn viele Flüge würden ohne die Bonusmeilen wohl nicht gemacht werden - mein Ex ist wirklich sinnlos in der Gegend rumgeflogen nur weil er die Meilen nicht verfallen lassen wollte.....

Das Allerwitzigste finde ich aber, daß sie jetzt den Schuldigen suchen, durch den das Ganze rausgekommen ist! Das scheint ja wichtiger zu sein als das Problem selber, jetzt wird auf Datenschutz und so gepocht.

die spinnen, die Volksvertreter.....


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2002, 12:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Guido und Cyrus: Ich finde das Geflenne nicht lächerlich, falls man überhaupt von so einem sprechen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass Cyrus als one-man-show agiert, wo er die Ausschüttung nur an sich vornimmt. Ist daher vordergründig für ihn also kein Schaden. Aber viel Spaß mit der nächsten Groß-BP und dem Thema Privatentnahme und Steuerhinterziehung.

Und Guido. Stell dir vor, Du würdest Beauftragte durch die Gegend schicken, die deinen Profit der Firma veruntreuen. Oder du schickst jemanden zum Einkaufen und vereinbarst vorher einen Betrag für die Leistung, sprich Diäten der Politiker. Erwartest Du dann nicht grundsätzlich das bestmöglichste Ergebnis?

korea1: Natürlich entsteht ein realer Schaden. Würden mit Bonusmeilen wiederum dienstliche Flüge bezahlt werden, würde an dieser Stelle der Haushalt entlastet werden.

Von "heiliger" Spreche ich auch nicht. Auch verlange ich das nicht. Aber: Haben diese Personen nicht einen besonderen Vertrauensstatus? Darf jemand der in der Lohnbuchhaltung arbeitet winfach selbst sein Gehalt erhöhen?

Thomas: Wie schon der Name sagt, einfach gut. :!: :!: :!:
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2002, 12:47
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich habe natürlich sofort unsere Reinigungskraft zur Rede gestellt und siehe da, die hat doch glatt die Reinigungsmittel auf Ihre Payback- Karte gekauft!!

Nun verlange ich natürlich vom Supermarkt, wie Herr Thierse, eine Liste mit all Ihren Einkäufen!

Da tritt sich echt was los!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2002, 12:51
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hie und da scheinen mir nun doch Blinde von der Farbe zu reden...

Mal ein paar Fakten: LH vergibt ihre Bonus-Meilen an Menschen. Die Vergabe an Firmen ist nach den Statuten ausgeschlossen. Die Meilen gehören somit rechtlich den Menschen, die geflogen sind, und nicht den Firmen wie z.B. dem Bundestag. Darauf ist Vater Staat auch gekommen (ist aber eher fünf Jahre her als zwei). Das Ergebnis der damaligen öffentlichen Debatte war, dass die LH hart blieb - und seither für alle von Deutschen eigelösten Meilen Pauschalsteuer an die BRD zahlt. Eine Regel, die international damals heftig belacht wurde, aber so sind wir Deutschne nun mal.
Vor der Steuer- oder Betriebsprüfung muss also niemand Angst haben.

Natürlich kann ein Unternehmen mit seinem Mitarbeiter (freiwillig!) vereinbaren, dass Bonus-Meilen beruflich genutzt werden müssen; das geht auch pauschal mittels einer Betriebsvereinbarung. Das hat auch der Bundestag getan, und deshalb ist es (auch nach meiner Meinung) nicht ok, wenn die Damen und Herren sich nicht an diese Regel halten. Aber das Ganze bleibt eine private Vereinbarung; von einer Gesetzesübertretung kann keine Rede sein.

Dass nicht alle Firmen so verfahren, hat unterschiedliche Gründe. Manche gönnen's ihren Mitarbeitern einfach- Leute, die viel reisen müssen, gehören nicht zur Gilde derer mit 35-, 40- oder 50-Stunden Woche. So, wie man in manchen Unternehmen auch mal ne Maschine privat benutzen kann oder nen LKW oder so.
Zum anderen ist die berufliche Nutzung der Bonusmeilen in der Regel vergleichsweise schwierig durch die (bewusst) unflexiblen Bedingungen (lange Vorausbuchungsfrist, Umbuchung nur gegen hohe Gebühren, Buchung nur durch legitimierten Inhaber -also nicht durch die Reisestelle-, Zeitaufwand für die Verwaltung usw). Oft sind die Kosten dafür höher als die Ersparnisse.

Selbstverständlich wird es so sein, dass LH dem Bundestag ganz andere Konditionen einräumt als "Normal-Verbrauchern". Ich kenne die nicht, wohl aber die üblichen Vereinbarungen mit Firmen (=Großkunden). Das geht da nicht anders zu als bei jedem anderen (Groß-)Einkauf auch. Auf diese Weise kommt der Kunde somit sehr wohl in den Genuss von Rabatten.

Ich nutze meine Bonus-Meilen ohne jedes schlechte Gewissen privat. Natürlich nur bei Bedarf (@Anneke: seit 2001 verfallen die Meilen von Statuskunden bei LH nicht mehr). Und wenn's dazu dient, öfter mal zu Segeln zu kommen....
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2002, 12:52
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Für mich ist das Übertragen von dienstlichen Bonusmeilen auf private Flüge Betrug an den Steuerzahlern.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2002, 13:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Guido und Cyrus: Ich finde das Geflenne nicht lächerlich, falls man überhaupt von so einem sprechen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass Cyrus als one-man-show agiert, wo er die Ausschüttung nur an sich vornimmt. Ist daher vordergründig für ihn also kein Schaden. Aber viel Spaß mit der nächsten Groß-BP und dem Thema Privatentnahme und Steuerhinterziehung.
Na, dann finden ja wenigsten etwas und freuen sich!

Eigentlich ist das doch reines Missmagament.
Wenn die Regierung mit den Fluggesellschaften Haustariffe vereinbaren würde und keine Meilen mehr an die Regierungs-Fluggäste vergeben würde, ist die Welt OK. Aber die sind einfach zu doof...

Jetzt sollte man noch die Kredikarten der Politiker überprüfen.
Es gibt bei der AMEX für jeden Umsatz Meilen.
z.B. für:

Geschäftessen
Leihwagen
Flüge, bezahlt mit der AMEX...

Da kommen schnell 1,2,3 Freiflüge zusammen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2002, 13:16
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, das in der Industrie Einkäufer mit derartigen Verhaltensweisen im wahrsten Sinne des Wortes zügig "fliegen" würden!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2002, 14:44
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

"Eigentlich ist das doch reines Missmagament.
Wenn die Regierung mit den Fluggesellschaften Haustariffe vereinbaren würde und keine Meilen mehr an die Regierungs-Fluggäste vergeben würde, ist die Welt OK. Aber die sind einfach zu doof... "


O.k. wäre eine Lösung!


"hie und da scheinen mir nun doch Blinde von der Farbe zu reden... "
Na ja, wie die Politiker. Wer bescheißt, gibt den Anderen die Schuld dafür.

Muß man sich schämen, dass man auf Misstände hinweist? Auch wenn nicht ernst gemeint, wird plötzlich Haarspalterei mit Cents auf Paybackkarten betrieben.

Ich würd mich freuen, wenns auch mal direkt an die eigene Geldbörse derer gehen würde. Dann hätten plötzlich viel mehr ein Ehrgefühl und Schuldbewußtsein.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2002, 16:12
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielschwein
...
Mal ein paar Fakten: ...
Hallo Friedhold,
Super-Beitrag!

Rechtlich ist diese Art des Umgangs mit den Bonusmeilen durch Politiker (vermutlich) nicht zu beanstanden.
Fakt ist aber auch, dass diese Meilen "dienstlich" erflogen wurden, so dass zumindest moralisch der eingeräumte Vielfliegerrabatt auch wiederum demjenigen zustünde, der die vorherige, dienstliche Vielfliegerei bezahlt hat, oder?

Tatsächlich geht es aber hierbei im Vergleich zu echten Skandalen um eine Kleinigkeit. Schmierig finde ich die Art, wie mit diesem Thema, häppchenweise aufgekocht und scheinbar nach Parteizugehörigkeit "gefiltert", offensichtlich versucht wird, in den Wahlkampf einzugreifen.
(Schon mehr als seltsam, dass der vormalige Mitarbeiter des ohnehin als FDP-nah geltenden "Bundes der Steuerzahler", der damals für die Bonusmeilengeschichte zuständig war, jetzt Mitarbeiter der FDP-Landtagsfraktion NRW ist und dass fast genau am Tage des Wechsels die erste der Bonusmeilen-Stories durch die B.-Zeitung veröffentlicht wurde!)

Klar, Presse muss solche Sachen berichten... aber so wie hier geschehen entsteht der Verdacht, dass es weniger aus Presseverantwortung denn mit dem Versuch gemacht wurde, bestimmte einzelne Politiker oder "deren" Parteien zu diffamieren.

Ich bin kein Anhänger oder gar Mitglied der bislang betroffenen Parteien. Aber dieser Versuch der Boulevardpresse, mit dem "Bauchgefühl" Politik zu machen, nervt mich gewaltig. Jede, gerade jetzt notwendige Diskussion um die wirklich wichtigen Sachthemen tritt in den Hintergrund.
Und die "Nichtwählerfraktion" erhält neue Scheinargumente für ihre Haltung, sich der Demokratie zu verweigern!
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2002, 18:48
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
Hallo Friedhold,
Super-Beitrag!
Hallo Helmut,

danke für die Blumen....

Die Fakten & die rechtliche Seite ändern in der Tat nix daran, dass man sich an Vereinbarungen zu halten hat. Und dass die Politiker es sich gefallen lassen müssen, mit einer höheren moralischen Messlatte gemessen zu werden als Du und ich.

Deinen Bemerkungen über die Journaille stimme ich voll zu. Ich kenn die Branche ganz gut (aus etlichen Journalisten-Jahren wie aus
Berater-Arbeit). Die können sich drehen und wenden wie sie wollen - das ist eine klare Kampagne. Vielleicht nicht mal gegen eine Partei, auf jeden Fall aber gegen die Demokratie (oder was ist es sonst, wenn man Politik-Verdrossenheit schürt - vor allem zugunsten der eigenen Auflage?).
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2002, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als Fremder, also Aussenstehender erlaube ich mir kurz darzulegen, wie das in Österreich gehandhabt wird: Alle Politiker und Beamte können ihre Meilen für Dienstreisen wiederverwenden, müssen aber nicht, da die Meilen Personen und nicht Firmen bzw. Behörden zugute kommen. Prinzipiell sehe ich auch eine heikle Situation in dieser Sache, da es sich ja um Steuergeld handelt. Andererseits finde ich es falsch, in Anbetracht der deutschen Wirtschaftsdaten (verglichen mit den anderen EU-Mitgliedern), solch eine Haarspalterei an solch eine grosse Glocke zu hängen - fast kommt mir vor, man wolle von den wirklichen Problemen ablenken...

P.S.: Ich als sehr, sehr viel Flieger verwende meine Meilen auch privat, wenn ich überhaupt Lust habe, privat auch herumzufliegen, was äusserst selten vorkommt - schlechtes Gewissen hab ich deshalb auch nicht...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.08.2002, 19:33
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Liebe Leute,

der Unterschied zwischen privaten Unternehmen und dem Bund in der Frage der privaten Nutzung der dienstlich erflogenen Bonusmeilen ist eben der (Friedhold hat es ja schon gesagt): Unsere Volksvertreter haben eine Vereinbarung unterschrieben, dass sie die Meilen eben nicht privat nutzen dürfen! Und damit liegt mindestens eine moralische Verfehlung vor. Das ist völlig unabhängig von betriebswirtschaftlichen Erwägungen.

Dass der Bund unsere Steuergelder oft fahrlässig (um nicht schlimmeres zu unterstellen) verschleudert, ist eine Sache. Fehler zu machen kann man ja nicht verbieten, allenfalls bei Häufung gewisse Konsequenzen ziehen (was aber bei Beamten meistens entfällt, aber das ist wieder ein anderes Thema). Aber eine bewußte Missachtung von Regeln ist eine andere Sache und m.E. nun mal nicht zu akzeptieren, speziell wenn es sich um meine Volksvertreter handelt, von denen ich eine (auch moralische) Vorbildfunktion erwarte.

Also auch wenn es sich hier um die berühmten "Peanuts" handelt, es ist und bleibt ein bewußter Verstoß gegen Vereinbarungen zum Wohle des Volkes, und damit kein "Kavaliersdelikt".

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.08.2002, 19:35
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

dem, lieber Tilo, kann ich nur voll zustimmen...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2002, 11:29
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2002, 11:48
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Genau, Peter, natürlich hast Du mit den ganzen Kritikpunkten Recht.. Aber:
"Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, aber nennen Sie mir eine bessere..."

Ist , glaube ich, vom alten Churchill, aber auf jeden Fall ist es richtig!
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.08.2002, 11:53
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Helmut, ich stimme Dir zu.

Also: Nicht immer nur meckern, runter vom Sofa, aktiv mitgestalten. Und sei es nur, wählen zu gehen. Denn wer nicht wählt, wählt die, welche mit Demokratie nichts am Hut haben wie Nazis und ähnlicher Müll.

Ich bin aktives Mitglied einer Partei.

Michael
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.08.2002, 12:35
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.08.2002, 12:44
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich/Wir tun auch was für unseren Staat.

Haben vor gut einem Jahr einen Steuerzahler in Spe bekommen. Wenn alles gut geht, soll sogar noch einer/e her. Dann wären wir statistisch nur noch 0,17 % unter dem Erhalt der Bevölkerungsdichte. Mal sehen. Vielleicht arbeiten wir auch daran.

Ausserdem fahre ich Boot und da wird viel MwSt fällig.

Nun noch mal was sachliches. In unserer hiesigen Tageszeitung, das Bocholter-Borkener-Volksblatt, wurde der Präsident des Anwaltvereins, Dr. Michael Streck am 05.08.02 zu diesem Thema befragt. Dort äußert er sich änlich, so wie auch schon mal in vorherigen Beiträgen genannt: "Der Steuergesetz-Geber geht davon aus, das der Vorteil von Bonusmeilen jedem Nutzer persönlich zufließt. Deshalb wurde für den Benutzer eigens ein persönlicher Steuerfreibetrag eingeführt. Darüber hinaus gehende Vorteile kann die Fluggesellschaft pauschal versteuern. Das hat die LH auch gemacht. Der Steuer-Gesetzgeber war hier also viel menschlicher als die Maßstäbe, die wir derzeit an Politiker legen".

Na gut, es ist legitim. Es gibt auch wichtigere Themen, die zur Diskussion stehen sollten. Trotzdem. Die ersten Schläge verträgt man ganz gut, danach wird man immer empfindlicher. Zum Schluss tun auch Peanats weh. Schlimm ist es nur, dass wenn man nachfragt, als Neidhammel beschimpft wird.

Mit diesem Beitrag wollte ich hören/lesen wie euer Herz schlägt. Ich, natürlich kein Heiliger, fühle mich derzeit nicht so wohl.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.08.2002, 14:53
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich doch noch 2 Sätze dazu sagen.

1. kann man aus den normalen Medien nur einen Bruchteil der tatsächlich relevanten Informationen bekommen. Das Zitat von boatman zeigt dies, denn es geht völlig an der eigentlichen Thematik vorbei. Daraufhin werden dann natürlich falsche Schlüsse gezogen.

2. ist das Nichtwählengehen die falsche Alternative, lieber Peter. Wenn Du keine der Parteien bzw. keinen der Politiker, Staatssekretäre und nachfolgende Dienststellen für kompetent und sonstwie geeignet hältst, dann geh trotzdem zur Wahl und gib wenigstens einen ungültigen Wahlzettel ab (kein Kreuz). So drückt er immerhin den %-Anteil der radikalen Parteien, die niemand von uns will. (So hast Du's vermutlich auch gemeint. oder?)

Ooops, jetzt sind's doch mehr Sätze geworden.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.