boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2011, 12:02
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard VDO Viewline Drehzahlmesser mit LCD, Einstellung

Hallo,

habe mir einen neuen VDO Viewline Drehzahlmesser mit LCD zugelegt.
Es gibt zwar eine Montageanleitung und auch die Information über die Einstellungen, aber es gibt keine weiterführende Info.

Wer kann mir die Frage beantworten, welchen Wert ich bei dem Drehzahlmesser für die Impulssteuerung eingeben muss ?

Motor V8, elektr. Zündung


Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2011, 16:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard




50er; 85er Durchmesser, mit EBZ (Stundenzähler..) gibt div. Drehzahlbereiche..
Anschluss: Klemme „W“; bzw. Induktivgeber ….

Da du dann bestimmt den Merc Motor:
Wird’s nix: die Mando-Lima: hat kein Klemme „W“. müsste nachgerüstet werden,……...
(müsstest ausbauen und bei nem Bosch Dienst; Autoelektriker: fragen,
z.B. für Bosch-LiMas: gibt’s nen Set komplett für paar Euros…..; incl. Mech. Teile,
machbar isses bei der Mando auch,

Oder nen Induktiv-Geber anbringen……

Je nach Typ: könnts noch Prob. wegen der Programmierung! Einstellung geben……..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94689
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2011, 11:44
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Kann so nicht stimmen,
da die Angabe von VDO wie folgt :
Ist an jeden Motor anzuklemmen (Sensoranschluß)
Kann sein Lima, Zünspule und sep. Sensor !

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2011, 12:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard




Die Glaskugeln sind grad zum polieren……….
Da gibt’s halt div. Viele Varianten, .......
ev. Foto vorn: hinten! VDO- Nr……………….
an was anschließen?? Zündspule??
Dann eben Zylinderzahl einstellen……
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2011, 07:48
kph kph ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3
Boot: Bayliner 2455, Bj '89, Volvo 740B, 330 PS
Rufzeichen oder MMSI: DD4779
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VDO Viewline Drehzahlmesser mit LCD, Einstellung

Wird wahrscheinlich zu spät sein aber dennoch.....

Ich habe den gleichen Drehzahlmesser und kürzlich mit einen Referenzdrehzahlmesser für meinen Volvopenta 740 8Zylinder den Wert 6,3 gefunden.

Die Drehzahl stimmt danach recht genau. Allerdings sind in den unteren Drehzalbereichen einige Schwankungen im Gerät sichtbar die eine genaue Justierung der Motordrehzahl erschweren.

Probier es mal aus.

Allerdings zur genauen Bestätigung ist eine Referenzmessung immer sinnvoll.

Gruß
KP
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2012, 21:38
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sorry dass ich diesen alten Trööt wieder hoch hole

ich gönne meinem Motor auch einen neuen DZM dieser Art mit 85mm Durchmesser

hat jemand Erfahrung welche Impulszahl einzustellen ist, wenn der DZM an Klemme W der Lima angeschlossen wird?
der Motor ist ein 4 Zylinder Diesel und die Übersetzung Kurbelwelle/Lima dürfte 1:1 sein, werde ich aber noch genau nachmessen
oder muß ich das mit dem Oszi ausmessen??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwenckner-Viewline-Drehzahlmesser-mit-LCD-4805_1.jpg
Hits:	868
Größe:	55,9 KB
ID:	348471  
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2012, 15:47
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 83
Boot: Smelne 1000
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Flieger,

weißt du jetzt wie die Impulszahl eingestellt wird. Hab auch nen 4 Zyl. Diesel. Abnahme über W Klemme der Lima (hab ich selbst drangebaut ist kein Hexenwerk).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2012, 23:05
Benutzerbild von voxmikeone
voxmikeone voxmikeone ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Mannheim - Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Spitzgatt, RIB, Katamaran, Orust Snipa
Rufzeichen oder MMSI: -
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi,

ihr seid schon auf dem richtigen Weg, doch noch nicht ganz. Ich hänge ne Grafik ran, wie die Impulszahl zu errechnen ist. Habe bei meinem Refit das gleiche Thema und habe rede Menge instrumente verbaut, doch das wichtigste der DZM fehlt noch, weil ich jedesmal vergesse wenn ich beim Boot bin die Berechnung zu machen.

Bei den kleineren Viewline 52mm muss der Händler die Impulszahl programmieren, da komme ich selbst nicht ran. Andere können das

Meine Schwirigkeit besteht noch darin, zu wissen, wie viele polpaare meine LIMA hat. Hat jemand erfahrung, ob es hier einen üblichen Wert, eine norm oder eine Möglichkeit gibt das herauszufinden. Sonst trennt mich bei dem Instrument der Weg von Viewline zu einem, den ich selbst Anhand eines Laserdrehzahlmessers und Schwungscheibenreflektor selbst kalibrieren kann

Grüße Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahlmesser Formel.jpg
Hits:	6114
Größe:	46,4 KB
ID:	381595  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2012, 23:56
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Comet Skipper Beitrag anzeigen
Hallo Flieger,

weißt du jetzt wie die Impulszahl eingestellt wird. Hab auch nen 4 Zyl. Diesel. Abnahme über W Klemme der Lima (hab ich selbst drangebaut ist kein Hexenwerk).
Hallo Bertram,

wie die Impulszahl eingestellt wird wußte ich schon vorher, das ist in der Beschreibung angegeben.
Was mir fehlte, war die richtige Impulszahl
Mit einem tragbaren Oszi (Fluke ScopeMeter 120) aus der Firma habe ich die Frequenz gemessen, die an dem alten DZM angekommen ist.
Zuerst dachte ich, die Frequenz/3 würde mir die Impulszahl liefern. Falsch gedacht.
Nach "trial and error" habe ich mich dann ran getastet. Über das Oszi konnte ich kontrolieren, dass die Drehzahl konstant geblieben ist.
Zum Schluss hat der Wert "16,3" bei mir gepasst und der neue DZM zeigt das gleich an wie der Alte.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2012, 00:14
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hab mir auch so einen DZM zugelegt jetzt hab ich hier eine Frage.Muß ich den DZM an die LIMA anschliessen weil wenn ich ihn auf Klemme 1 anschliesse zeigt der DZM falsche Drehzahlen an.Motor ist ein V8.Oder muss ich ihn einstellen lassen.Die Betriebsanleitung ist schlichtweg sche...
__________________
gruss Hans

Legenden sterben nicht im Bett
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2012, 08:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

8Zyl.: sind 4 Pulse/Umdrehung.

Klemme „1“ sollte einfacher sein; da das Sensor-Kabel fertig im Instrumenten Brett liegt……..
(und div. Marine –Limas: keinen „W“ -Anschluss haben; müsste nachgerüstet werden..)

Dazu muss natürlich die richtiger Impulszahl eingestellt werden………
Ob die von VDO da: „4“ meinen: weis ich auch nicht; also probieren.

(ich bau auch nen normalen DZM: nur Werkstattdrehzahlmesser ein; zum Vergleich; und ev. genauen Abgleich..)

#2 gelesen? Geht offenbar bis heute: zum selber einstellen: nur mir dem „85“ er DZM………
-------
werde nie verstehen: warum man sich son kompliziertes Teil zulegen muss??
Allein die Kontakte: „Tyco“ ist zwar i.O.: aber: wer hat schon privat so ne teuere Zange?? Geht natürlich auch so……..
Anschluss Klemme 30: Dauerplus: verliert also Programmierungen, wenn Spannung weg…….
Also: extra Kabel nach vorne verlegen; wenn Batterie dann ausgebaut: ?? das Spielchen wieder…..??

Viel Spaß…….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.08.2012, 09:17
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
Hab mir auch so einen DZM zugelegt jetzt hab ich hier eine Frage.Muß ich den DZM an die LIMA anschliessen weil wenn ich ihn auf Klemme 1 anschliesse zeigt der DZM falsche Drehzahlen an.Motor ist ein V8.Oder muss ich ihn einstellen lassen.Die Betriebsanleitung ist schlichtweg sche...
Hallo Hans,

die Programmierung ist eigentlich ganz einfach und in der Beschreibung auch nicht schlecht beschrieben.
Das blöde ist, dass man keine Anhaltswerte hat.
Deshalb ist es gut wenn man einen Vergleichs-DZM hat und danach über die Änderung der Impulszahl den Neuen auf den richtigen Wert einstellt.
"Programieren" lassen, dürfte für den Programierer schwer werden wenn er die korrekte Impulszahl nicht kennt.
Die konnte mir noch nicht einmal VDO sagen.
Antwort von denen,"die müssen Sie ausmessen, machen wir auch so"
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.08.2012, 09:30
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Der Drehzahlmesser ist schon gut. Habe Ihn an den Impulsgeber von einem Yanmar angeklemmt. Null Problem. Glücklicherweise war die Anzahl der Impulse/1-min in der Doku vom Motor vermerkt. Stand allerdings auch auf dem alten Drehzahlmesser. Und das wäre auch ein Punkt wo ich ansetzen würde. Wo ein Drehzahlmesser bereits verbaut war, ist oft die Konstante, recht kleine schrift, vorne auf der Skala unten vermerkt. Habe die Konstante auch schon auf der Rückseite entdeckt, ganz klein und nur als einfache Zahl.
Mein Nachbar hat ohne diese Angabe sich langsam an den richtigen Wert herangetastet. Er wußte welche Leerlaufdrehzahl sein Motor ungefähr hatte und dann den Wert durch probieren ermittelt.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2012, 09:45
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
werde nie verstehen: warum man sich son kompliziertes Teil zulegen muss??
Viel Spaß…….
Dass das Teil so kompliziert ist, geht aus den Beschreibungen der Händler nicht hervor.
Aber ich gebe dir recht, die VDO-Ingenieure haben sich da alles gegeben und sind etwas über´s Ziel hinaus geschossen.

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Allein die Kontakte: „Tyco“ ist zwar i.O.: aber: wer hat schon privat so ne teuere Zange?? Geht natürlich auch so……..
an den Tyco-Steckern ist ausreichend langes Kabel dran,ca. 30cm, ist also einfach weiter anzuschliessen und man brauch keine teure Zange

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Anschluss Klemme 30: Dauerplus: verliert also Programmierungen, wenn Spannung weg…….
Also: extra Kabel nach vorne verlegen; wenn Batterie dann ausgebaut: ?? das Spielchen wieder…..??

Viel Spaß…….
stimmt so nicht ganz,
die Programierung der Impulszahl war, zumindest bei meinem Gerät, auch nach 2 Monaten ohne Spannung noch vorhanden,
auch die bis dahin aufgelaufenen Betriebstunden.
Lediglich die aktuelle Uhrzeit ist nach abschalten des Dauerplus weg. Aber damit kann ich leben.

die hier von mir genannten Erfahrungen beziehen sich auf das Gerät mit der Nummer TU00-0752-5807150,
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (31.08.2012 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.09.2012, 19:38
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi mal so in die Runde gefragt:

Der Anschluß Pin 3 (Signal Masse) und Pin 5 (Sensor Signal), sind diese beiden Anschlüsse für das Drehzahlsignal? Wenn ja, welcher ist für den Aschluß an der Spule? 3 ist am Stecker nicht belegt.... Mich verwirrt das.

Modell ist, wie der hier schon erwähnte 5807150.

Danke für die Hilfestellung,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.10.2012, 13:12
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

So,
bei mir (Motor AQ200D, V8) ist der DZM mitlerweile auch verbaut und die Impulszahl habe ich auf 7.5 eingestellt. Abgleich auch hier mit einem kleinen Oszilloskop.

Ich denke bei einem Tausch des alten DZM mit diesem hier, bleibt einem nichts anderes übrig als sich an den Impulswert heran zu tasten. Dabei den alten DZM benutzen, wenn noch funktionstüchtig, oder eben einen Oszilloskop zur Hand nehmen.

Zusammenfassend :

Instrument ist empfehlenswert, ist kompakt und kann eine Menge mehr als nur die Drehzahl anzeigen, würde ich wieder kaufen ...

Und wieder eine Baustelle weniger . Schade bald habe ich ein neues Boot

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.