boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2011, 07:14
ralfd ralfd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 76
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Liegeplatz im Kanal...

Hall Leute,
Ich hab mal ne Frage.
Mann sieht immer mal das auf freier Strecke Boote an den Seiten der Kanäle fest gemacht haben.
Ich frage speziell wegen Ems-Jade-Kanal.
Dort gibt es scheinbar kleine Private anleger.
Die sind meist auch nur so Groß das ein Boot fest machen kann.
Ist das rechtens?
Wo kann man das beantragen?
Wie ist das versicherungstechnisch?
Was gibts dabei zu beachten?
Wer weiß mehr?
Tante Gurgle jedenfalls scheinbar nicht...

LG
Der Neuling
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2011, 07:35
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Ich kenne mich zwar nicht auf dem Ems-Jade-Kanal aus, aber bei uns ist es so, dass Du über das WSA einen freien Steg erhalten kannst und Du pachtest ihn Dir, Du bezahlst dann eine sogenannte Wasserpacht.
Auch kann man beantragen, dass man selber einen Steg bauen will und braucht dann die Genehmigung (ist aber nicht ganz preiswert). Am besten fragst Du mal bei Deinem zuständigen WSA nach. Diese sogenannten Eigentumsstege sollten mit einer NV-Nummer (Nutzungsvertragsnummer) gekennzeichnet sein, die gut sichtbar ist.
Versicherungstechnisch sieht es so aus, dass Du dann für den Steg und Schäden die darüber entstehen (auch bei Personen, die diesen ggf. widerrechtlich nutzen) haftbar bist. Ich kenne keine Versicherung, die dieses abdeckt (Deine Bootshaftpflicht, aber auch Deine Privathaftpflicht tun es nämlich nicht). Für die Grünfläche, die um Deinen Steg herum ist, bist Du ebenfalls verantwortlich, d.h. Du musst sie auch pflegen.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.