boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 188
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2011, 19:14
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hemer
Beiträge: 82
Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard Blöde Wette

Hallo Bootsbauer,

ich habe heute ein bisschen mir meinen Arbeitskollegen herum geflachst und ein Wort gab das andere und ehe ich mich versah sa? ich bis zum Hals in der Sch... . Icvh bin nicht ganz sicher wie ich mich in diese Nummer gebracht habe.
Also das Ende vom Lied in verkürzter Fassung ist.

1)Boot bauen
2)Nach Frankreich fahren
3)Ankommen
4)Wette gewinnen

Noch Fragen?

Die Fahrt muss auf Grund der Geringen BAuzeit und der damit verbundenen Einfachheit der Bauweise über Flüsse und Kanäle gehen.

Jetzt kommt meine erste Frage:

Wat soll ich bauen?
Ich schlafe nicht auf dem Boot, logisch. Muss genügend Platz für mich und meinen Hund bieten. (Der Hund 1,90m Groß und leicht Übergewichtig). Zelt und Klamotten müssen auch verstaut werden.

Über die Strecke mache ich mir später Gedanken, wobei ich denke das die Hauptstrecke über die Mosel geht (im Groben).

Was für ein Motor?

Das einzige das ich weiss ist das ich das dingen gerne für mich entscheiden würde. Mein Kollege ist bis ende September in Frankreich, bis dahin muss ich da sein. Den August könnte ich mir frei nehmen. Wie lange dauert so eine Fahrt? Kosten für die Fahrt?

Falls Ihr denkt was für'n Idiot!! Ja bin ich

Seht Ihr überhaupt eine Möglichkeit? Hat vielleicht jemand Pläne für ein Boot?

Ich habe ungefähr 6 Stunden überlegt ob ich damit überhaupt an die Öffentlichkeit gehen soll

Bitte keine Beschimpfungen, das kann ich mir gleich zuhause abholen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2011, 19:16
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

wo willst du den starten?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2011, 19:17
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hemer
Beiträge: 82
Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Alles noch offen. Ich denke das ich ein bisschen mit dem Auto richtung Grenze fahren werde. Aber noch in Deutschland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2011, 19:18
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab zwar keinen Dunst was fürn Boot du dir basteln solltest,
aber die Sache an sich find ich goil !
Ich stell mir grad die Wernersens mit Eckaaat am am Tisch beim Bier vor !
Was ist der Wetteinsatz?
Und ein Bild vom 1,90 Hund hätt ich gerne gesehen!
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2011, 19:23
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hast Du Binnenschein oder musst du unter 5 PS bleiben?
Was kannst Du ausgeben bis der Wetteinsatz erreicht ist? (ansonsten lieber Wette verlieren )
Wie habt ihr 'Boot' definiert?
Welcher Hund ist 1,90 groß?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2011, 19:28
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hemer
Beiträge: 82
Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Tja, ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist aber bei mir ist am Geld ende immer noch was vom Monat da. Also sollte sich schon im Rahmen halten. Könnte man ein Boot aus Frischholz bauen? Ich habe unser Sägewerk direkt nebenan.
Ich hatte an ein Flachbodenboot gedacht. Die sieht man heute noch bei Flussfischern. Liegen die stabil im wasser bei wellen? Ich denke da an die Berufsschifffahrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2011, 19:34
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

(Der Hund 1,90m Groß und leicht Übergewichtig)

[/QUOTE]


Was wird das bloß für eine Hunderasse sein ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2011, 19:45
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hemer
Beiträge: 82
Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard

So ein Hund ist das.

Aber... Ich habe eigentlich ein anderes problem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lotte.jpg
Hits:	225
Größe:	50,3 KB
ID:	289826  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.06.2011, 19:54
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Die Wette finde ich geil!

Bischen bekloppt aber hätte (vor 30 Jahren)von mir sein können..............
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2011, 20:05
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Schöner Hund!

Zitat:
Zitat von Biba25 Beitrag anzeigen
So ein Hund ist das.

Aber... Ich habe eigentlich ein anderes problem
Aba, wat nu?

Ich hoffe du bist handwerklich schneller, als bei der Schilderung deiner Problematiken?!

Die Wette ist ebenso verrückt wie ehrgeizig!
Ich wünsch dir viel GLück!!!
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2011, 20:16
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Meine erste Assoziation ist: ein Instant Boat! Just add water!!!

Guck mal hier:

http://www.instantboats.com/powerboats.htm

http://www.instantboats.com/


Wenn es noch schneller gehen muß, dann bau einen Brick von Bolger. Potthässlich, kistenförmig, einfach zu bauen und viel Auftrieb. Vier Erwachsene und ein verängstiger Hund. Das Boot kannst Du aus dem letzten wasserfest verleimten Sperrholz bauen und einen kleinen Motor kannst Du auch anhängen. Ich habe mal 2 Ps angehängt. Das ging.

Viel Erfolg
blondini


P.S.: Bei Payson heißt der Brick glaube ich so. Jedenfalls sieht das Boot so ähnlich aus:
http://www.instantboats.com/tortoise.htm
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.06.2011, 20:16
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie wäre es mit einem Floß / Katamaran. Kannst du leicht aus Holz bauen, Größe je nach Wunsch möglich. Auftriebskörper finden sich für kleines Geld und die Motorisierung dürfte auch nicht das Problem sein. Ohne Schein bis 5 PS, mit Schein gerne auch ein wenig größer. Wenn es elegant sein soll, dann etwas kleines nach stich und glue. Dazu hat es in den letzten Wochen hier auch eine brauchbare Diskussion gegeben.

Viel Glück und stell Bilder ein.

Bernd


Denk an Huckleberry Finn
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2011, 20:26
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Geile Wettem hört sich echt nach den Wernersens an. Is bei Euch Alkohol während der Arbeitszeit erlaubt?
Vom Bootsbau hab ich leider überhaupt keine Ahnung, aber ich hab hier glaub ich irgendwo mal nen Thread gelesen über ein motorisiertes Floß. Denke das läßt sich schnell baun und auf Flüssen und Kanälen denk ich kein Problem.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2011, 20:27
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hab ich das überlesen? Was ist denn euer Wetteinsatz?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2011, 20:32
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hemer
Beiträge: 82
Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Bootstyp gefunden,
damit könnte ich mir die Fahrt vorstellen.
Muss ich eigentlich unbedingt bootsbausperrholz benutzen oder geht auch normales wenn ich mit epoxi versiegel?
Ich habe bis jetzt immer nur Bootsbausperrholz verwendet. Aber da es jetzt um meine Kohle geht. Naja. Wäre um einiges günstiger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diablog.gif
Hits:	581
Größe:	33,7 KB
ID:	289837  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2011, 20:34
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hemer
Beiträge: 82
Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Haupsächlich geht es um die Ehre. Ich denke aber mal wenn ich wirklich dort ankommen sollte geht die erste Kiste auf Ihn


Danke Blondini für die Links. Ich werde morgen mal eine mail schicken wie lange die Brauchen zum schicken.

Geändert von Biba25 (09.06.2011 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.06.2011, 20:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
....Denke das läßt sich schnell baun und auf Flüssen und Kanälen denk ich kein Problem.
Das denkst du aber auch nur....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2011, 20:42
Benutzerbild von detti
detti detti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Boot: Galia 485 mit Honda 60 PS
198 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Vielleicht so was in der Art.

__________________
___________________
Liebe Grüße aus Berlin

Detlev


meine Videos
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.06.2011, 20:42
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Bind dir 2 Fässer zusammen, Brett drüber und 5 PS dahinter. Das hält bis nach Frankreich
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.06.2011, 20:45
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hemer
Beiträge: 82
Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hm kann ich meinem Chef wohl den Stuhl klauen, der ist wenigsten aus Leder.
Ach und bei uns ist kein Alkohol bei der Arbeit erlaub. Gut so, kannste Dir vorsdtellen was ich für eine Wette am laufen hätte wenn ich einen im Schlappen gahabt hätte? Ich möchte es mir gar nicht vorstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.06.2011, 20:50
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

erstmal Gratulation zum Mut die Wette einzulösen.

Da du ja noch etwas Zeit hast

Brauchst du so etwas: http://www.duckworksmagazine.com/08/.../tug/index.htm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.06.2011, 21:09
Cobrafant Cobrafant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 14
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

erstmal Gratulation zum Mut die Wette einzulösen.

Da du ja noch etwas Zeit hast

Brauchst du so etwas: http://www.duckworksmagazine.com/08/.../tug/index.htm

Weil ich nun öfters von diesen unglaublich *putzigen* Nussschalen gelesen habe:
Wie kippstabil sind die Dinger eigentlich?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.06.2011, 21:22
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich kann dir den Lumber Yard Skiff von Walter Baron empfehlen.

Wenn es möglichst günstig sein muss und nur die Fahrt nach Frankreich überleben soll, würde ich günstiges Sperrholz in AW 100 Verleimung, z.B. Kiefer, 4D PU-Holzleim und normale Spannplattenschrauben nehmen, das ganze dann noch mit einem Acryllack lackieren.

Pläne gibt es hier:

www.oldwharf.com

und hier ein Beispiel von jemanden der sowas in 3 Wochen gebaut hat:

http://forum.woodenboat.com/showthre...ess-in-silence.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (10.06.2011 um 05:21 Uhr) Grund: Korrektur Angabe Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.06.2011, 21:28
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Immer wenn ich diese "Tug-boats" sehe.
Muss ich an "Steamboat Willie" denken,
der allererste Micky Maus-Film von 1928.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.06.2011, 21:50
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hemer
Beiträge: 82
Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Jo, das Tuk Tuk Boot habe ich auch schon geasehen. Ich bin mehr für ein "normales Boot". Ich hatte ja vorne schon mal geschrieben das ich an ein Flachbodenboot gedacht hatte. Jetzt habe ich eins gefunden. Ich gebe zu es könnte etwas jünger sein aber die Art meine ich. Ein bisschen länger, stabilerer Spiegel, 15 PS. Um es etwas stabiler im Fahrbetrieb zu bekommen konnte man mittig am Rumpf Leisten auflamelieren die eine gewisse Fahrrichtung vorgeben


Hier ist noch ein Link zu einem Bootsbauer aus der Schweiz
http://www.maendliboote.ch/ müsst bei den Holzbooten schauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	804711l_23.jpeg
Hits:	181
Größe:	40,8 KB
ID:	289852  

Geändert von Biba25 (09.06.2011 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 188



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.