boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2011, 15:35
Tine Entwurf Tine Entwurf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe beim Umbau eines Lastkahns zum Wohnboot

Hallo liebes Forum,

ich heiße Christine und studiere Innenarchitektur.
Im Rahmen meines Abschlussentwurfes müssen wir einen ehemaligen Lastkahn (16,00x 6,70x 2,50m) zu Wohnfläche umbauen.
Dafür müssen wir auch einen neuen Wand- Decken und Bodenaufbau erarbeiten.
Ich habe versucht mich über das Internet oder auch dieses Forum zu dieser Problematik schlau zu machen, aber richtig fündig bin ich leider nicht geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu meinem angedachten Wand- und Bodenaufbau anhand der angehängten Pläne sagen könnte.

Wandaufbau: (von außen nach innen) 19,25cm
6 mm Metall
20 mm Luft
6 mm Metall
80 mm T-Träger
18 mm OSB-Platte
50 mm CW-Profil
12,5 mmGK-Platte

Bodenaufbau: 19,8cm
6 mm Metall
20 mm Luft
6 mm Metall
80 mm T-Träger
18 mm OSB-Platte
50 mm CW-Profil
18 mm OSB-Platte

Da der Lastkahn im Rumpf sehr niedrig ist, wäre ich für eine Konstruktion mit weniger Bodenaufbau sehr dankbar. Ich habe auch noch eine weitere Wohnebene auf dem Deck eingeplant. Kann ich den oben beschriebenen Wand- und Bodenaufbau einhalten oder muss ich noch etwas (Dämmung, Abdichtung) bedenken?

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen, da die Konstruktion einen wesentlichen Anteil der Arbeit ausmacht.

Vielen Dank!
Eure Christine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tine Entwurf Schnitt 02.jpg
Hits:	255
Größe:	12,2 KB
ID:	289779  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2011, 17:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Soll das ding denn ganzjährig bewohnt dann ergo auch beheizt werden?
Soll das gefährt im bereich des bewohnten raumes eine zweite stahlhaut bekommen?das wiegt bei6mm stahl ca 48kg/quadratmeter nur für das blech.
Über den richtigen aufbau von dämmschichten für ganzjährig bewohnte stahlboote gibt es unendlich viele meinungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2011, 17:45
Tine Entwurf Tine Entwurf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
mein konzept sieht vor, dass auf diesem boot 2 personen das ganze jahr über wohnen und arbeiten (das ist aber alles fiktiv, da in diesem fall keiner unserer entwürfe umgesetzt wird). für die beheizung des bootes hatte ich schon mal an eine wandheizungsplatte angedacht, die hat ja auch nur eine stärke von 1,8cm.

mein konzept besteht darin, das in den rumpf des kahns (wir durften von unserem professor aus jede wand und das deck entfernen - entgegen jeder statik wie ich bereits erfahren habe) 4 container gestapelt werden, die bei meiner anordnung neue räume entstehen lassen. dadurch hat der rumpf des bootes im monent 2 nebeneinander stehende wände. 1x die vorhandene wand und dann noch eine weitere - durch die container - für meine wohnräume.
ich weiß, das dies im grunde platzverschwendung ist, ist aber aus konzeptionellen gründen nicht anders zu gestalten (s. anhang)

ich kann mir vorstellen, dass es viele aufbauten für die wand gibt und nicht DIE eine konstruktion. ich würde mich freuen, wenn ich eine möglichst schmale und schlüssige kontruktion verbauen könnte.

lg tine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tine Boot Schema der Container.jpg
Hits:	236
Größe:	21,3 KB
ID:	289796  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2011, 18:32
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh, klasse, ein Mitnahmestapler ))
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2011, 18:42
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich komme da jetzt nicht ganz mit.
Einerseits verbaust Du Container, andererseits möchtest Du Wand- und Decken/Fußbodenaufbauten wissen.
Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Die heutzutage im ganzjährigen Wohn- und Arbeitsbereich üblichen Dämmwerte bekommst Du mit den angedachten Konstruktionen nicht hin.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2011, 19:25
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Solche Anfragen erscheinne in allen möglichen Foren immer mal wieder, legendär ist der Mitnahmestapler aus der allrad-lkw-gemeinschaft.
Meistens zeigt sich, dass da ein kommerzieller Hintergrund ist, dass da jemand versucht, möglichst kostenlos möglichst viel Fachwissen abzugreifen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2011, 06:17
Tine Entwurf Tine Entwurf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Zusammen,

und vorweg: ich bin wirklich studentin und verfolge keine kommerziellen gedanken. ehrenwort.

und oh. entschuldigung. ich wollte keine verwirrung schaffen.
ich bin so in diesem entwurf drin, dass ich immer vergesse, dass nicht alle wissen, was ich mir zu form, konzept und nutzung ausgedacht habe.
die "container" geben nur die form vor, das boot wird ganz 'normal' mit wänden gebaut.

also, ich würde mich weiterhin über tipps freuen!

@wohnbusfahrer: ehrlich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2011, 06:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Für intelligente Antworten - und die bekommt man hier, weil hier sogar etliche Schiffsbewohner unterwegs sind - sollte man schon etwas detaillierter und informativer anfragen.

Eingangs wird von einem Wandaufbau gesprochen.

Jetzt sollen Container isn Schiff.

Wozu dann OSB Platten? Warum baut man eine Wand mit schweren T- Trägern auf? Soll das Boot beschusssicher werden?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2011, 07:28
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Sie hat die 'Container' nur als Beispiel eingezeichnet, sie hätte auch 'Modul' drauf schreiben können, das hätte vielleicht weniger verwirrt (oder auch nicht ).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2011, 07:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tine Entwurf Beitrag anzeigen
mein konzept besteht darin, das in den rumpf des kahns .......... 4 container gestapelt werden, die bei meiner anordnung neue räume entstehen lassen.

Ist m.E. eindeutig.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2011, 07:33
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ist m.E. eindeutig.
Da schon, aber mit der Info:

Zitat:
die "container" geben nur die form vor, das boot wird ganz 'normal' mit wänden gebaut.
wird dann ein anderer Schuh draus... aber schon verwirrend
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.