boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2011, 15:10
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard Bomar Luke Griffaustausch Techniktipp

Bei einer Bomar Luke war der Griff etwas locker und der Mechanismus funktionierte nicht richtig, außerdem Eintritt von Wasser. Ich dachte schon daran den Griff auszutauschen, hatte aber keine Ahnung wie. Suchte also im Internet - keine gescheite Antwort. Also Selbstversuch!

So geht es:
Von innen gesehen: die Griffe haben in der Verlängerung der Drehachse eine runde Plastikabdeckung. Es sieht aus, als wäre diese leichte Erhebung fest mit dem Griff verbunden, ist es aber nicht. Diese mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln. Geht ganz leicht. Darunter sitzt eine Kreuzschlitzschraube. Diese hatte sich gelockert. Fester anziehen. Problem behoben.

Will man den Griff tauschen, Schraube aufdrehen, Griff geht ab. Meine hat Aufstellstützen, die mit einem Splint am Griff gesichert sind, diesen Splint vorher mit einer Maschinenschraube gleichen Durchmessers als Meißel vorsichtig herausschlagen.

Der Klappmechanismus des Griffes ging ebenfalls schwer, bisschen Silikonspray - voila.

Muss der Griff gedichtet werden: außen unter der Plastikabdeckung (mushroom knob oder auch Außenverriegelung) sitzen O-Ringe. Dazu den Griff wie beschrieben entfernen.


Ersatzteile bei pompanette.com (Festhalten!! Ein Griff kostet 38 $)

----------------------------------------------------------------
Für englischsprachige Ratsuchende: Search tags english :

bomar hatch dog handle how to remove replace

vielleicht kann ja jemand den Tipp übersetzen.

Geändert von chromofish (09.06.2011 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.08.2011, 16:22
marathona marathona ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: an der Nordsee
Beiträge: 18
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Bert!
Super, vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe seit anderthalb Jahren bei Regen im Halbkreis um den Eimer unter dem Lukengriff geschlafen... und Dank Deines tollen Tipps habe ich ihn nun wieder dicht gekriegt!
Vielen Dank und viele Grüße!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.