boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2011, 17:07
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 20
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Vorstellung - Glastron 212 und dessen Benutzer!

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin in dieser rubrik richtig.

Möchte mich erst einmal vorstellen.

Ich bin Sven, 32 Jahre aus Trier direkt an der Mosel und bin auch gerade dabei den Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstrassen zu machen.
Motorboot fahren war schon langte zeit ein traum von mir, bin auch schon desöfteren gefahren mit einem Bekannten der diesen Führerschein besitzt!

Natürlich habe ich mir nun auch ein Boot zugelegt.

Das Motorboot ist eine Glastron 212 mit dem Volvo Penta
TYP: AQ 205
Z Antrieb


ich habe nun auch schon das ein und andere gemacht, jedoch kommt da noch einiges auf mich zu.

Gmeacht habe ich nun die Schaltbox, diese habe ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, die Kugeln und Federn lagen wahllos darin rum.
Neu gefettet und zusammen gebaut.
Der Bowdenzug für die Schaltung war hinten Spröde / rissig und konnte somit die 3 Jahre in denen das Boot stand schön vor sich her rosten.
Dieser war nicht mehr gängig und ist nun neu.
Den Gaszug habe ich ebenfalls repariert.

Das Boot selber fährt nun auch, hatten schon 2 mal riesen Spaß damit, dennoch möchte ich bevor ich so weiter fahre erst einmal den Antrieb überholen.

zu machen sind hier.

Simmerring am Getriebe, beide Faltenbälge, beide Magnesium Anoden sowie auch der Propeller der überholt werden muß.
Ich habe hin und wiedermal einen Tropfen getriebeöl am boden, daher denke ich dass auch der Simmerring getauscht werden sollte.

Meine Frage hierzu.
Welche Magnesium Anoden kann ich kaufen, bzw welche sind die richtigen?
ich lese immer etwas von 280 / 290 für Volvo Penta, kann dennoch nichts mit den Zahlen anfangen.
Würde gerne beide neu kaufen, hab da einige Angebote bei Ebay gesehen.
Dann die frage zu den Faltenbälgen. ich selber schraube sehr gerne und auch viel, bisher eigentlich an Autos, mitlerweile auch schon einige Stunden am Boot.
Wieviel Arbeit ist es, und wie gehe ich am besten vor?
Gibt es einen mit demselben Antrieb der mir sagen kann was zu tun ist?
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung hierzu, idealerweise mit Bilder?

Kennt jemand eine gute Adresse wo ich preiswert und dennoch zügig meinen Propeller reparieren lassen kann?

Oder gibt es hier jemand der einen linksdrehenden 19 Zoll Steigung Propeller hat für meinen Antrieb, mit den Ziffern "SMC" ?

Auf was muß ich achten bei einem Kauf des Propellers?

Auch suche ich die Kielrollen für meinen trailer.
Sie sind 20 cm lang, und bei Ebay habe ich welche gesehen, diese auch genau gleich aussehen für 12.50 Euro das Stück. Sind diese zu empfehlen?
Dieses sogenannte Fangmaul suche ich auch.



Bitte seid ein wenig nachsichtig mit mir, bin noch Anfänger was die Bootstechnik angeht und fange wirklich gerade erst an.
Mir ist auch bewusst dass ich mit diesem Antrieb nicht mehr Boot fahren sollte, da dieses Lager sowie der Antrieb zerstört werden könnten.
Darum möchte ich diesen nun überholen.

Gibt es denn im raum Trier jemand der hier angemeldet ist, und sogar Ahnung hat von diesem Antrieb bzw allgemein von der Technik?
Ich suche nicht unbedingt jemanden der mir beim überholen des Antriebes hilft, sondern mehr um Erfahrungen auszutauschen.
ich habe eine Halle, in der dieses Boot steht. Es kann auch gut darin gearbeitet werden.

Ich hänge hier unten mal ein paar Bilder an, damit Ihr seht um welches Fahrzeug es sich hier handelt.

Danke schonmal und noch einen schönen Abend.

Lg Sven









Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.06.2011, 17:34
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin Sven

Herzlich willkommen hier Forum.

Schönes Boot hast du auch,gute Wahl.

Am Besten guckst du hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417


Viele Grüße , Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2011, 21:17
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 20
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo.
Danke Dir schonmal.
Sind ja einige Seiten, werde ich wohl einige tage brauchen ;)

jedoch wäre mir im Vorfeld wichtiger zu erfahren ob es hier threads gibt die zB die Überholung eines Z-Antriebes beschreiben, bzw andere Tips die ich bei mir unterbringen kann.

Lg
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2011, 21:22
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die gibt es nutz mal die Sufu . da gibts einige Antriebcracks zu jedem Antrieb die dir bei speziellen Sachen weiter helfen können.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2011, 21:30
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

herzlich Willkommen im BF!

Zu Deinen Fragen:

1) Du hast einen Volvo SP-Antrieb. Eine Übersicht über die verschiedenen Volvo-Antriebstypen findest Du hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...01&postcount=7

2) Um die Bälge zu tauschen, muss Dein Antrieb runter. Es würde auch anders gehen, indem Du das obere Getriebegehäuse abnimmst, ist aber ohne Erfahrung nicht zu empfehlen.

So gehts: Lenkhelm vom Antrieb lösen, Schaltzug lösen (im Antrieb von der Schaltwippe sowie die Sicherungsplatte unter dem Gelenkwellenbalg), alle Schellen antriebsseitig lösen, dann die beiden Bolzen links und rechts am Transom entfernen (Sicherungsschrauben losdrehen, dann nach innen mit Holz und Hammer rausschlagen, Lenkhelm weit rumdrehen sonst passts nicht!). Jetzt Antrieb abziehen, die Verzahnung vom Kreuzgelenk ist nur in eine Hülse in der Glocke gesteckt.
Antrieb gut abstützen, das Teil ist verdammt schwer! Am besten zu zweit rangehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn du die neuen Bälge angebacht hast, denk an die richtigen Positionen der Schellen. Du musst auch keine zusätzliche Dichtmasse verwenden, dafür müssen Nut und Feder von Balg und Antriebsstutzen aber natürlich sauber ineinandergelegt werden.

3) Deinen Propeller musst Du, wie Du richtig erkannt hast, reparieren lassen. Das kannst Du hier www.groever-propeller.de machen. Alternativ schreibst Du unseren User "Urs" mal per PN an. Er wird Dir auch gleich den richtigen Propeller empfehlen.

Viel Spaß mit Deinem Boot, sieht gut aus!

Grüße
Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir


Geändert von Ride The Lightning (09.06.2011 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.06.2011, 21:51
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 20
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey Lars!

Top ! Danke für den beitrag, auch dir Daniel Danke!

Hört sich zwar noch etwas umständlich an für einen Laien, aber ich denke wenn ich 12 zylinder in Autos bauen kann bzw Autos komplett zerlegen und zusammenbauen kann sollte ich das auch hinbekommen

Nun weiß ich schonmal welchen Antrieb ich habe das war mir wichtig.
Steht nach dem SP noch irgendeine Zahl wie 280 oder 290?
Denn davon lese ich immer wieder.

Das boot gefällt mir selber auch, und es wurde 2006 schonmal neu aufgebaut.
nun möchte ich es komplett machen.
Also sprich neue Elektrik verlegen, Antrieb überholen, einige andere neuteile, und vielleicht auch die Sitzgarnituren neu machen, oder eventuell elektrisch verstellbare Sitze aus einem BMW der 7er Reihe reinsetzen.
Muss mal sehen was alles machbar ist.

Aber was mir so gut gefällt an diesem Boot waren die 6,29 Meter Länge.
Bin fan von größeren Sachen, ob das nun Auto oder Boot ist, find ich einfach nur sehr schön.

Aber danke Dir!
hat mir sehr geholfen.
Lg
Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2011, 14:19
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 20
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Kann mir hier einer sagen wie, bzw auf was ich achten muß wenn ich einen propeller suche?

Es ist ein Linksdrehender für Volvo Penta, in 19 zoll steigung.

Es stehen paar zahlen drauf.

Auf einem flügel steht: 1 30175
Auf dem anderen Flügel: 1 22644
Und auf dem anderen: 1 43195

Innen steht folgendes: Michigan / SMC / 293

Mit diesen Daten finde ich leider gar nichts
Bei den Ebay Auktionen steht auch irgendwie nie die Zoll Einheit dabei.

PS: @ Ride The Lightning der Lik von Dir funktioniert leider nicht

Danke im voraus.
Lg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2011, 16:43
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

Du hast einen 15 x 19L Propeller.

Gruß aus Holstein
Guido
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2011, 17:50
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sven-Trier Beitrag anzeigen

Auf einem flügel steht: 1 30175
Auf dem anderen Flügel: 1 22644
Und auf dem anderen: 1 43195
Lg
Die Zahlen sind warscheinlich Reparaturcodes z.b.Gröver, die schlagen immer so Zahlen in die Props damit sie sie den Kunden zuordnen können.

Mach doch mal ein paar mehr Bilder von innen.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2011, 23:49
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 20
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo.
Danke nochmal.

Aber so wie es aussieht war die info aus der werkstatt nicht korrekt.
Da in dem propeller die zahl 17P eingestanzt ist, müsste es sich um einen 17 zoll Propeller handeln.

Sieht aus als war mal die 18 eingestanzt und dann kam die 7 drüber?



Hier die Bilder.

lg
Sven

Geändert von Sven-Trier (01.11.2013 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2011, 11:41
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 20
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal.

War heute in ner Bootswerkstatt.

ich habe also den Antrieb 290 SP

ich werde am Dienstag das boot dort hinbringen, er wird dann den Antrieb fertig machen.

Simmerringe 2 Stück, faltenbalg, Getriebeöl wechseln und was sonst noch so zu tun ist.
Unter anderem macht er mir den Flansch unten am boot für das Wasser aus der bilge rauszulassen neu und paar kleinigkeiten noch.
Der Propeller ist nun bei Firma Gröver und wird dort instant gesetzt.

Hätte den Antrieb gerne selber gemacht aber schon alleine mit den Zollschrauben da habe ich nichts da an Werkzeug, und die nötige Erfahrung fehlt mir leider auch noch ;(

So kann ich wenigstens in 2 Wochen wieder aufs Wasser mit dem Boot.

Lg
Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.