boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2011, 13:52
partyrocket partyrocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 40
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard Lahm, liegts am Motor oder ist es was anderes?

Hi Ihr,

nachdem ich dieses Boot im Flohmarkt erstanden hab, und einen alten Bürstenantrieb da rein gesetzt hab, ist es mir doch etwas zu langsam.

Es fährt mit einem 3S Lipo mit 30C und 2,5Ah, dann ein 50A Bürstensteller und ein 700er Motor. Zum Motor habe ich leider keine Daten mehr, den hatte ich vor etwa 10 Jahren mal für einen Segler gekauft der mittlerweile Schrott ist.

Erst war eine Schraube mit 35mm Durchmesser montiert, damit kam es nicht mal ins Gleiten. Ich versuchte es darauf hin mit einer 45er und dann mit einer 50er, damit hatte ich das beste Ergebnis erzielt.

Der Motor ist nach 5 Minuten Vollgas so warm, dass man ihn noch anfassen kann. Nach C/t ergibt sich ein Strom von 23-27 Ampere. Quälen tut er sich wohl nicht.
Nun guckt Euch doch mal bitte die Bilder an, kann es sein dass der Propeller eigentlich tiefer eingetaucht werden müsste? Hinten habe ich immer einen Strahl als wäre es ein Jetantrieb...

Eigentlich beabsichtige ich auf einen Brushlessantrieb umzusteigen, hat jemand nen Tipp wieviel Leistung und Drehzahl sich für welchen Propeller anbieten würde? Danke vorab!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	12
Größe:	59,8 KB
ID:	289570   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	124.jpg
Hits:	11
Größe:	51,7 KB
ID:	289571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125.jpg
Hits:	12
Größe:	40,6 KB
ID:	289572  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0264.jpg
Hits:	10
Größe:	77,8 KB
ID:	289573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0265.jpg
Hits:	8
Größe:	81,5 KB
ID:	289574  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2011, 14:58
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Bürstenmotoren sind Rotationsheizungen. Mit Brushless hast du einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.

Wenn das Boot in Gleitfahrt ist, dann ist das ein Oberflächenpropeller. Von daher dürfte die Fontäne am Heck ok sein.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2011, 19:01
partyrocket partyrocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 40
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
[...] Rotationsheizungen
Schön ausgedrückt.

Bliebe die Frage was für eine Leistung und welche Drehzahl ich benötige.
Prinzipiell kann ich ja an einen mit weniger Drehzahl den größeren Propeller montieren, und ein großer langsam drehender Prop hat einen höheren eta als ein kleiner schnell drehender - oder denke ich falsch?

Ich liebäugele ja mit was günstigem vom Chinesen, sowas (PaidLink) hier z.B.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2011, 16:37
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Feines Ding! Und mit Regler gar nicht mal teuer....
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.