boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2011, 16:49
Speedy1211 Speedy1211 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 1
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling auf Bootsuche in Berlin / Brandenburg

Hallo, wir sind neu im Forum und auf dem Wasser. Nach einigen Charterfahrten wollen wir ein eigenes Boot kaufen. Es sollte ein Halbgleiter sein der gebraucht und in passablen Zustand ist. Kaufpreis sollte unter 15 k€ liegen. Eine Seetoilette wäre sehr gut, fahren wollen wir in den Berlin / Brandenburger Gewässern. Auch im Urlaub einen 14 Tage-Törn.

Ist eine Umsetzung bei unserem Budget realistisch? Welche Bootstypen kämen in Frage? Gib es eine Checkliste was beim Kauf zu beachten ist oder könnt Ihr Händler empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten und Grüße aus Potsdam.

Claudia und Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2011, 12:30
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia und Ralf,
ich glaube die Experten hier im forum brauchen noch einige weitere Angaben von Euch. Z. B.
Für wieviele Personen soll es Schlafplätze gebe?
Wieviel Kabinen braucht Ihr?
Wie lang soll das Boot sein?
Kannst Du kleine oder größere Reparaturen selbst machen?
Wieviel Kosten könnt Ihr im Jahr tragen?
Wollt Ihr trailern oder einen festen Liegeplatz?

Bei einem Halbgleiter in einem passablen Zustand von ca. 8 m Länge mit einer Schlafkabine und 2 Behelfsbetten wird ein Boot für 15.000 Euro schon mindestens 15 - 20 Jahre alt sein. Das birgt immer hohe Risiken späterer Reparaturen. Beim Kauf sollte ein Sachverständiger beteiligt werden, wenn man keine oder nur geringe Fachkenntnisse hat.
Ich denke die Experten können Euch gut beraten, wenn Ihr diese Angaben macht.
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2011, 12:40
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia u.Ralf!Ich würde den Kauf nicht überstürzen.Gekauft hat man schnell....Wie von Magellan angemerkt, werden die Spezies noch ein paar Daten brauchen.Ansonsten einfach mal die doch relativ zahlreichen Händler "abklappern" in Berlin/Brandenburg .Wenn möglich nen Fachmann mitnehmen,wenns konkret wird.Evtl.auch mal direkt in den Häfen und Marinas fragen,ob evtl.gerade Boote zum Verkauf stehen.Wenn es bis Saisonende nüscht wird,einfach mal auf der "Boot&Fun" den Gebrauchtmarkt und die "Messeangebote" checken.Viel Spaß und Erfolg bei Suche und Kauf.
Weiterhin nen schönen Tag!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2011, 13:40
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia u.Ralf,

es gibt sicher Boote in Eurem finanz. Rahmen, allerdings eher selten einladend
und sofort klar zum Ablegen. Ich kenne Bootskollegen, die machen daraus ein
persönl. Projekt und investieren hauptsächl. ihre eigene Arbeitskraft und Zeit.
Alle von denen sind sich jedoch bewußt, daß es nie ein Neuboot werden wird
und nehmen auch alles nicht so ernst. Dann machts auch Spaß.

Ich gehöre nicht zu den bedigungslosen Restauratoren, versuche die Mitte zu finden, muß allerdings auch mehr Geld ausgeben.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.