boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2011, 08:31
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard Mariner 3,3 AB, Gang geht nicht rein, wer kann helfen?

Hallo,

ich habe kürzlich einen 3,3 PS Mariner erstanden, leider ist wohl auf Grund mittelmäßiger Verpackung beim Versand was kaputt gegangen.

Laut Aussage vom Verkäufer lief alles einwandfrei.

Beim Ausprobieren im Wasserbecken stellte sich allerdings heraus, dass ich den Gang nicht einlegen kann. Hab schon ein bisschen am Schalthebel rumgezerrt, aber ich habe Angst den abzubrechen, wenn ich noch fester dran ziehe.

Hat jemand zufällig eine Idee, was passiert sein könnte / wie ich das beheben kann.

Ich befürchte, dass eine professionelle Reparatur mehr kosten könnte, also der AB wert ist.

Außerdem würde ich noch ganz gern den Impeller wechseln. Wie komm ich da dran?

Hier noch ein paar Fotos um einen Eindruck zu bekommen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00002-20110606-2017.jpg
Hits:	179
Größe:	89,9 KB
ID:	289231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00003-20110606-2022.jpg
Hits:	211
Größe:	82,8 KB
ID:	289232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00005-20110606-2022.jpg
Hits:	187
Größe:	77,4 KB
ID:	289233  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00006-20110606-2023.jpg
Hits:	184
Größe:	83,3 KB
ID:	289234   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00007-20110606-2023.jpg
Hits:	186
Größe:	82,8 KB
ID:	289236  
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2011, 13:49
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Dass du den Gang nur einlegen kannst wenn der Motor läuft ist Dir bekannt oder?

Um den Impeller zu wechseln musst du unten das Getriebe abnehmen ;)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2011, 17:22
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt wusste ich das nicht.kenne das nur von größeren Motoren, dass es da kein Problem ist "trocken" zu schalten. Da ich es aber auch bei laufendem Motor erfolglos versucht habe, war das nicht das Problem.

Nur mal aus Interesse: warum lasst sich der Gang den nur bei laufendem Motor einlegen?

Bzgl. des impellers: einfach das UWT abschrauben?
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2011, 20:21
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Weil unten die Kupplungsklauen meistens nicht direkt aufeinander stehen.
Zum Teil klappt es auch, wenn du ein bisschen an der Schraube drehst.


Ja, UWT ab und dann müsste das Pumpengehäuse zum Vorschein kommen. Das nimmst du auch noch ab und der Rest erklärt sich dann von alleine. Wichtig: Dichtungen mit neu machen und den Passfederstift am Impeller nicht verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2011, 00:17
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Na gut...aber hier liegt ja anscheinend ein anderes Problem vor.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was defekt sein könnte / ob man das selbst beheben kann?
Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung oder Explosionszeichnung vom Motor?
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2011, 13:24
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

http://www.mercruiserparts.com/selec...sp?doc_nbr=3.3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2011, 22:39
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Bezüglich des Schaltens:
Könnte es sein, dass der Vorbesitzer das Schaltgestänge vllt nach einem Impelerwechsel falsch zusammengesetzt hat?
Evtl. ist auch beim Transport viel Druck auf den Griff zum Schalten gekommen aber das Getriebe konnte nicht Schalten. Dabei könnte sich das Schaltegestänge verstellt haben.
Wenn du den Impeller wechselst, muss du das sowieso alles auseinander bauen.
Vllt findest du ja dort den Fehler.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2011, 10:34
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Da es nach Aussage vom Verkäufer funktioniert hat und der Impeller wohl auch nicht in besonders tollem Zustand ist, gehe ich mal davon aus, dass er den nicht gewechselt hat.
Die Variante mit dem Verstellen klingt realistischer. Hauptsache da ist nichts gebrochen.

Ich versuch jetzt erstmal die Reklamation bei der Post, schließlich ist der Inhalt ja versichert für den Transport. Eventuell springt ja eine professionelle Reparatur dabei raus, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.