boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2011, 12:59
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Altes Schlauchboot - verliert ein bischen Luft

Hallo, gerade habe ich ein älteres robustes Schlauchboot ohne Flicken erstanden, das als Beiboot wohl selten zum Einsatz gekommen ist.
Der Vorbesitzer meinte, dass man nach einigen Tagen etwas nachpumpen muss, weil das Boot etwas Luft verliert.

Mal angenommen, das Boot ist grundsätzlich in Ordnung aber durch sein Alter doch nicht mehr 100 % gasdicht, kannn man dann etwas reinsprühen, was die Dichtigkeit wieder erhöht aber nicht klebt, wenn man die Luft rausläßt und das Boot zusammenrollt?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2011, 13:11
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Spontan muss ich da an Reifengas denken, weis aber nicht ob das beim Schlauchi was bringt oder gar schädlich sein könnte
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2011, 15:18
Benutzerbild von Agent Blue
Agent Blue Agent Blue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
88 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Was nach außen klebt müsste doch eigentlich auch nach innen kleben oder nicht?!

Versuch's doch mal mit nem Lecksucherspray, dann kennst du immerhin die stellen wo's raus kommt und kannst dir dann gedanken über flicken oder ähnliches machen..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2011, 15:41
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

..ich würde einfach mal die Dichtungen der Ventile erneuern..möglicherweise ist der Luftverlust dadurch bereits behoben
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2011, 16:03
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde das Ding stramm aufpumpen, und dann mit Spülmittel- Wasser- Gemisch einpinseln.
Das kostet fast nichts, und wenn die Blasen kommen, weisst Du, wo Du ansetzen musst.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.06.2011, 17:41
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, viele Schlauchboote sind auch ab Werk nicht richtig Dicht, soll heißen dass sie im laufe von ein paar Tagen etwas Luft verlieren.
Manchmal ist es ganz simpel und es liegt auch an den Ventielen.

Ist auch bei neuen Schlauchbooten kein Reklamationsgrund, wenn es sich in Grenzen hält.

Ich würde as Ding mal aufblasen und einfach mal beobachten wieviel es ist.
Reinschütten würde ich jetzt noch mal gar nix. Das schadet oft mehr als es bringt.

Wenn es aufgeblasen ist und Luft verliert kannst du es nachpumpen und mit Seifenlauge einseifen, vielleicht sieht man dann an den Blasen wo es herkommt.

Ich hatte mal ein Zehyr, das war auch nicht ganz dicht, aber wenn man im Urlaub ein mal pro Woche etwas nachgepumt hat war wieder gut.

Das Ding hat viele Jahre seinen Dienst getan.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2011, 17:55
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Hallo Tom, viele Schlauchboote sind auch ab Werk nicht richtig Dicht, soll heißen dass sie im laufe von ein paar Tagen etwas Luft verlieren.
Manchmal ist es ganz simpel und es liegt auch an den Ventielen.

Ist auch bei neuen Schlauchbooten kein Reklamationsgrund, wenn es sich in Grenzen hält.

Ich würde as Ding mal aufblasen und einfach mal beobachten wieviel es ist.
Reinschütten würde ich jetzt noch mal gar nix. Das schadet oft mehr als es bringt.

Wenn es aufgeblasen ist und Luft verliert kannst du es nachpumpen und mit Seifenlauge einseifen, vielleicht sieht man dann an den Blasen wo es herkommt.

Ich hatte mal ein Zehyr, das war auch nicht ganz dicht, aber wenn man im Urlaub ein mal pro Woche etwas nachgepumt hat war wieder gut.

Das Ding hat viele Jahre seinen Dienst getan.
Kein Reklamationsgrund???

Wenn ich mir ein neues Schlauchi kaufe und das im Hafen im Wasser plaziere möchte ich, dass es auch nach 4 Wochen noch oben schwimmt.

Ansonsten darf der Verkäufer Wache schieben...
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2011, 15:54
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Kein Reklamationsgrund???

Wenn ich mir ein neues Schlauchi kaufe und das im Hafen im Wasser plaziere möchte ich, dass es auch nach 4 Wochen noch oben schwimmt.

Ansonsten darf der Verkäufer Wache schieben...
Schlauboote verlieren immer etwas Luft die einen mehr die anderen weniger.
Wenn es sich in einem gewissen Rahmen hält, ist das kein Reklamationsgrung und die Werft wird auch nix unternehmen.

Mein neuer Meteor hatte damals auch ganz leichten Luftverlust auf der Backbord Seite. Die Werft hat ihn damals auch abgeseift und 3 oder 4 Wochen behalten. Ventile wurden auch nochmal überprüft und Dichtungen getauscht.

Natürlich prüft man als Neuling schon mal des öfteren ob das Ding auch dicht ist................

Übrigens wird dein Schlauchi auch noch nach 4 Wochen schwimmen, wenn kaum noch Luft drin ist.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.06.2011, 16:16
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

....es gibt die "Teppich Kleber Methode".... gelesen habe ich davon im Schlauchboot Forum...

aber dazu muß das Boot lange und gründlich gedreht und gewendet werden damit die Flüssigkeit überall hin kommt. Mit Luft Ablassen ist danach aber nichts mehr....

Ich würde auch:
-zuerst einmal Aufpumpen, Druck Messen ! und tageweise kontrollieren
-die Ventile überprüfen
-mit Seifenwasser nach den Leckstellen Suchen
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.06.2011, 16:45
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich habe an sehr vielen Schlauchboottests teilgenommen und wundere mich über Luftverlust nicht mehr,wenn selbst Hersteller von Schlauchbooten einen Luftverlust von 20% in 24 Std. für "normal" halten.

Hier mal aus Auszug eines Kollegen aus dem Schlauchbootforum:

Also Zodiac bzw. Bombard sagt selber folgendes :
(Eben "frei" übersetzt aus dem Englischen) Druckverlust
ein 20%er Luftverlußt in 24 Stunden ist normal.

Nur bei folgende Luftverlußt solltes du dir "sorgen" machen und nach dem checken vom Ventilen an ein "Profi" wenden :
Schläuche = 10 mb/5 Stunde
Aerotec Boden = 35 mb/5 Stunde

Der Luftverlust ist bei allen Herstellern zu finden!
Dabei ist nicht der Druckunterschied aufgrund von Temparatur oder der altersbedingte Druckverlust gemeint.

In vielen Fällen sind die Ventile die Ursache. Diese lassen sich allerdings bei modernen Schlauchbooten einfach austauschen oder nachziehen!

Es ist daher nicht ,wie zu erwarten ,jedes neue Schlauchboot zu 100% luftdicht,sondern das ist eher die Ausnahme!
Ist es "Luftdicht", muss es aber nicht zwangsläufig auch "Wasserdicht" sein!-hier sind z.B. die VIB´s (Hochdruckluftboden) und die Rib´S (GFK Festrumpf) offt betroffen, da die Verbindung zu den Tragschläuchen sehr anfällig ist!
Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen !
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2011, 21:33
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworte. Übermorgen müsste ich das Boot haben und dann schaue ich mir zuerst mal die Ventile an.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.