boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2002, 21:34
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Verbot von 2 Taktern

Da erzählt mir doch 'ne Dame vom Bodensee, dass demnächst alle 2 Takt Bootsmotoren per Eu Recht ( und damit europaweit) verboten werden sollen??

wer weis denn was genaues ??
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2002, 12:06
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich nehme an, daß für den Bodensee dasselbe gilt wie für unsere Seen hier: es soll neben der bisherigen TÜV-Abnahme auch eine Art ASU geben. Und da haben 2-Takter dann wohl schlechte Karten. Aber nichts g'naues wissen mer a net...

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2002, 12:55
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

mein Yamaha-Händler hat das bestätigt:
in kurzer zeti werden keine neuen Zweitakter mehr verkauft werden dürfen. Die Betriebserlaubnis für bestehende Motoren werden aber sicherlich noch mnehr als fünf Jahre bestehen.

Yamaha stellt daher seine komplette Pruduktpalette schon auf Viertakter um. Der kleinste soll ein 2-PS-Motor werden, der fast so leise sein soll, wie ein E-Motor...

Man darf gespannt sein.
Ich finde jedenfalls, dass dieses Verbot sinnvoll ist, weil ich die Knatterei und Stinkerei im Hafen schon lange leid bin und daher längst auf einen leisen Viertakter umgestiegen bin.

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2002, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Jup stimmt, ab 2005 soll es die "Bodensee" Norm europaweit geben . Das bedeutet auch keine fremdeinleitung von Bord und die Motoren müßen einer Abgas Norm entsprechen.
( Also auch hier in Berlin ) . Es gibt gerade was die Seeventil geschichte betrifft eine Übergangsfrist aber wer ein neues Boot kauft und damit auch im Binnen Segeln will sollte darauf achten das dieses mit AW Tanks ausgerüstet ist. Sonst wirds teuer. und Scheusen ist dann auch nicht mehr.



Gruß




Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.