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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3Liter kein Öldruck mehr
Hallo,
Bin gestern auf der Elbe gefahren...Motor lief gut,Öldruck auch ok.Nach 45 Minuten komische rassel Geräusche vom Motor,Öldruck bei Gleitfahrt (3200U/Min) normal bei 30, in Verdrängerfahrt geht der Öldruck etwas runter...dachte es ist normal,da Öl schön warm. Die Klappergeräusche liesen mir keine ruh und hab die Spülohren dran gehängt und gestartet.Klappergeräusche sind nach wie vor,Öldruckanzeige null,scheint mir auch zu wenig Öl im Kopf (sichtprobe durch Ölverschlußdeckel). Habe noch nie eine defekte Ölpumpe gehabt,ist das evt. die Ursache? Gruß Ralf |
#2
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Moin Ralf
Eine defekte Ölpumpe ist am aller wenigsten die Ursache. Meist entsteht der Druckabfall durch ein "ausgelaufenes" KW oder Nockenwellenlager. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Hallo Karsten,
wenn es die Ölpumpe nicht ist,warum ist im Zylinderkopf kaum Öl?Motorleistung ist nach wie vor top? Gruß Ralf |
#4
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Welches Motoröl ist drin??
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Grüße von Herbert
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#5
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Lach jetzt nicht 15W 40, habe das Boot gerade gestern zum ersten Mal gefahren.
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#6
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Erklärt sich ganz einfach. Der Ölaustritt an den Kipphebeln ist die höchste Stelle. Wenn der Druckverlust an einer der von mir genannten Stellen statt findet kann oben kaum noch Öl ankommen weil es vorher verloren geht.
Gruß Karsten
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#7
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Ist vom Vorgänger gewechselt worden...hat immer 15/w40 genommen.
ich weiß ist verkehrt,aber es müsste doch zumindestens öldruck vorhanden sein, oder? |
#8
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Zitat:
Der Motor hat 291 Stunden gelaufen,der Vorgänger hatte eine eigene Werkstatt,blitzblank die Werkstatt,ebenso der Vorbesitzer,alles pingelich bei dem gewesen Geändert von bayliner006 (05.06.2011 um 18:06 Uhr) |
#9
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Sorry wenn ich das so schreibe. Was nützt Dir das blitzblanke wenn Dein Motor jetzt klappert und keinen Öldruck mehr hat?
Gruß Karsten
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#10
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Na Karsten,du baust mich ja auf ,ich kann mir halt nicht vorstellen,das es so plötzlich kommen kann,aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus,aber wenn du es so sagst.
Gruß Ralf |
#11
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Besorge Dir ein Öldruckmanometer. Drehe Deinen Öldruckschalter raus und schließe das Manometer an.
Starte den Motor und schaue ob die Anzeige etwas anzeigt. Wenn Nein, Motor raus und zerlegen. Gruß Karsten
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#12
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Bekannter von mir hat sich im Frühjahr ein Boot mit V8 aus 2006 und 185 Betriebsstunden gekauft.
Diese WE erste Ausfahrt. Freitag kam Anruf. Motor keine Leistung mehr und starkes ruckeln. Resultat. Kerzen raus und Wasser schoss aus 2 Kerzenbohrungen. Noch Fragen? Motor lief bei der Probefahrt auch noch tadellos. Gruß Karsten
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#13
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Mann da kriegst die Motten.
Wo kann ich so ein Manometer her beziehen,da passt ja nicht alle drauf Danke |
#14
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Sag mal reparierst Du zufällig Motoren?
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#15
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Es könnte auch sein das das Druckhalteventil hängt dann baut der Motor im unteren Drehzahlbereich keinen oder nur sehr geringen Druck auf. Oder hast du Wasser im Öl?
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Gruß Rüdiger
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#16
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Moin Rüdiger
Wo soll denn dieses Druckhalteventil sitzen? Kenne nur das Überstromventil am Filterbock und das würde nur öffnen bei einem z.B. dichten Ölfilter. Gruß Karsten
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#17
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Hallo Rüdiger,
Nein kein Wasser im Öl.Öl sieht aus wie Honig.Sag mal wo ist das Druckhalteventil im Motor.Gruß Ralf |
#18
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Zitat:
Wo es bei diesem Motor sitzt weiß ich jetzt nicht. Im allgemeinen sitzt es kurz hinter der Pumpe im Hauptstrom und läst das Öl wieder zurück in die Wanne fließen. Meistens ist es in den Block geschraubt.
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Gruß Rüdiger |
#19
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Zitat:
das würde irgendwie Sinn machen,da bei höheren Drehzahlen die Geräusche nicht mehr da waren...und wie gesagt,Leistung satt. Nun die große Frage, wo sitz das Ventil. Ist evt. sogar ein falscher Ölfilter installiert?Der jetzt verbaut ist,ist ziemlich groß (Bosch?)muss ich mal nach sehen,hab mir keine Gedanken darüber gemacht,da er vom KFZ-Meister drauf geschraubt wurde. Gruß Ralf
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#20
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Karsten,
wofür ist das Überstromventil denn da?kann es die Probleme auslösen,wenn das Teil defekt ist,das man kein Öldruck mehr hat?Wo finde ich das Überstromventil? Ich denke,das die Geräusche nur von den Hydros kommt,da die nicht genug Öl bekommen. Gruß Ralf |
#21
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Zitat:
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#22
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Am Ölfilter kann es nicht liegen auch wenn er größer ist als ein normaler. Wenn er erstmal voll ist dann hat das mit dem Druck nichts zu tun. Bei vielen Motoren kommt man erst an das Druckhalteventil wenn man die Ölwanne abnimmt dann sieht man eine etwas größere Bohrung in der das Ventil eingeschraubt ist. Ist eigentlich nur eine Kugel und eine Feder .
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Gruß Rüdiger
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#23
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Zitat:
wechsel doch erst mal das Motoröl gegen zäheres, wenn du dann immer noch nicht genug Öldruck hast und dein Öldruckmesser funktioniert dann muß der Motor eh ausgebaut werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Also ich stelle mich mal der Meinung von Exhauster an :Lagerschaden!!!!
Klasse ,neues Boot und Spaß für eine halbe Stunde auf der Elbe. |
#25
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Was wird denn eine neue Lagerung der Pleuellager ungefähr kosten?Ich denke mal das meiste wird die Arbeitszeit sein.
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