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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2011, 17:36
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Standard Mercruiser 3Liter kein Öldruck mehr

Hallo,
Bin gestern auf der Elbe gefahren...Motor lief gut,Öldruck auch ok.Nach 45 Minuten komische rassel Geräusche vom Motor,Öldruck bei Gleitfahrt (3200U/Min)
normal bei 30, in Verdrängerfahrt geht der Öldruck etwas runter...dachte es ist normal,da Öl schön warm.
Die Klappergeräusche liesen mir keine ruh und hab die Spülohren dran gehängt und gestartet.Klappergeräusche sind nach wie vor,Öldruckanzeige null,scheint mir auch zu wenig Öl im Kopf (sichtprobe durch Ölverschlußdeckel).

Habe noch nie eine defekte Ölpumpe gehabt,ist das evt. die Ursache?
Gruß Ralf
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  #2  
Alt 05.06.2011, 17:46
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Moin Ralf

Eine defekte Ölpumpe ist am aller wenigsten die Ursache. Meist entsteht der Druckabfall durch ein "ausgelaufenes" KW oder Nockenwellenlager.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 05.06.2011, 17:51
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Hallo Karsten,
wenn es die Ölpumpe nicht ist,warum ist im Zylinderkopf kaum Öl?Motorleistung ist nach wie vor top?
Gruß Ralf
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  #4  
Alt 05.06.2011, 17:53
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Welches Motoröl ist drin??
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 05.06.2011, 17:55
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Lach jetzt nicht 15W 40, habe das Boot gerade gestern zum ersten Mal gefahren.
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  #6  
Alt 05.06.2011, 17:55
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Erklärt sich ganz einfach. Der Ölaustritt an den Kipphebeln ist die höchste Stelle. Wenn der Druckverlust an einer der von mir genannten Stellen statt findet kann oben kaum noch Öl ankommen weil es vorher verloren geht.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 05.06.2011, 17:57
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Ist vom Vorgänger gewechselt worden...hat immer 15/w40 genommen.
ich weiß ist verkehrt,aber es müsste doch zumindestens öldruck vorhanden sein, oder?
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  #8  
Alt 05.06.2011, 17:59
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Erklärt sich ganz einfach. Der Ölaustritt an den Kipphebeln ist die höchste Stelle. Wenn der Druckverlust an einer der von mir genannten Stellen statt findet kann oben kaum noch Öl ankommen weil es vorher verloren geht.

Gruß Karsten
Der Motor lief aber super,er wurde vom Vorgänger immer gewartet und auf einmal kann so etwas kaputt gehen???
Der Motor hat 291 Stunden gelaufen,der Vorgänger hatte eine eigene Werkstatt,blitzblank die Werkstatt,ebenso der Vorbesitzer,alles pingelich bei dem gewesen

Geändert von bayliner006 (05.06.2011 um 18:06 Uhr)
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  #9  
Alt 05.06.2011, 18:23
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Sorry wenn ich das so schreibe. Was nützt Dir das blitzblanke wenn Dein Motor jetzt klappert und keinen Öldruck mehr hat?

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 05.06.2011, 18:28
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Na Karsten,du baust mich ja auf ,ich kann mir halt nicht vorstellen,das es so plötzlich kommen kann,aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus,aber wenn du es so sagst.
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 05.06.2011, 18:28
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Besorge Dir ein Öldruckmanometer. Drehe Deinen Öldruckschalter raus und schließe das Manometer an.
Starte den Motor und schaue ob die Anzeige etwas anzeigt. Wenn Nein, Motor raus und zerlegen.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 05.06.2011, 18:32
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Bekannter von mir hat sich im Frühjahr ein Boot mit V8 aus 2006 und 185 Betriebsstunden gekauft.
Diese WE erste Ausfahrt. Freitag kam Anruf. Motor keine Leistung mehr und starkes ruckeln.

Resultat. Kerzen raus und Wasser schoss aus 2 Kerzenbohrungen. Noch Fragen?

Motor lief bei der Probefahrt auch noch tadellos.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 05.06.2011, 18:37
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Mann da kriegst die Motten.
Wo kann ich so ein Manometer her beziehen,da passt ja nicht alle drauf
Danke
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  #14  
Alt 05.06.2011, 18:39
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Sag mal reparierst Du zufällig Motoren?
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  #15  
Alt 05.06.2011, 19:13
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Es könnte auch sein das das Druckhalteventil hängt dann baut der Motor im unteren Drehzahlbereich keinen oder nur sehr geringen Druck auf. Oder hast du Wasser im Öl?
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Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 05.06.2011, 19:24
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Moin Rüdiger

Wo soll denn dieses Druckhalteventil sitzen?

Kenne nur das Überstromventil am Filterbock und das würde nur öffnen bei einem z.B. dichten Ölfilter.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 05.06.2011, 19:24
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Hallo Rüdiger,
Nein kein Wasser im Öl.Öl sieht aus wie Honig.Sag mal wo ist das Druckhalteventil im Motor.Gruß Ralf
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  #18  
Alt 05.06.2011, 19:29
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Zitat:
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Moin Rüdiger

Wo soll denn dieses Druckhalteventil sitzen?

Kenne nur das Überstromventil am Filterbock und das würde nur öffnen bei einem z.B. dichten Ölfilter.

Gruß Karsten
Moin Karsten.
Wo es bei diesem Motor sitzt weiß ich jetzt nicht. Im allgemeinen sitzt es kurz hinter der Pumpe im Hauptstrom und läst das Öl wieder zurück in die Wanne fließen. Meistens ist es in den Block geschraubt.
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Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 05.06.2011, 19:34
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Es könnte auch sein das das Druckhalteventil hängt dann baut der Motor im unteren Drehzahlbereich keinen oder nur sehr geringen Druck auf. Oder hast du Wasser im Öl?
Hallo Rüdiger,
das würde irgendwie Sinn machen,da bei höheren Drehzahlen die Geräusche nicht mehr da waren...und wie gesagt,Leistung satt.
Nun die große Frage, wo sitz das Ventil.

Ist evt. sogar ein falscher Ölfilter installiert?Der jetzt verbaut ist,ist ziemlich groß (Bosch?)muss ich mal nach sehen,hab mir keine Gedanken darüber gemacht,da er vom KFZ-Meister drauf geschraubt wurde.
Gruß Ralf
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  #20  
Alt 05.06.2011, 19:51
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Karsten,
wofür ist das Überstromventil denn da?kann es die Probleme auslösen,wenn das Teil defekt ist,das man kein Öldruck mehr hat?Wo finde ich das Überstromventil?
Ich denke,das die Geräusche nur von den Hydros kommt,da die nicht genug Öl bekommen.
Gruß Ralf
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  #21  
Alt 05.06.2011, 19:52
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Zitat:
Zitat von bayliner006 Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,
das würde irgendwie Sinn machen,da bei höheren Drehzahlen die Geräusche nicht mehr da waren...und wie gesagt,Leistung satt.
Nun die große Frage, wo sitz das Ventil.

Ist evt. sogar ein falscher Ölfilter installiert?Der jetzt verbaut ist,ist ziemlich groß (Bosch?)muss ich mal nach sehen,hab mir keine Gedanken darüber gemacht,da er vom KFZ-Meister drauf geschraubt wurde.
Gruß Ralf
Nein ist ein schwarzer langer Ölfilter,Marke kann ich nicht erkennen,muss ich mal Morgen mit einem Spiegel gucken.
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  #22  
Alt 05.06.2011, 20:23
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Am Ölfilter kann es nicht liegen auch wenn er größer ist als ein normaler. Wenn er erstmal voll ist dann hat das mit dem Druck nichts zu tun. Bei vielen Motoren kommt man erst an das Druckhalteventil wenn man die Ölwanne abnimmt dann sieht man eine etwas größere Bohrung in der das Ventil eingeschraubt ist. Ist eigentlich nur eine Kugel und eine Feder .
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Gruß Rüdiger
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  #23  
Alt 05.06.2011, 20:40
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Zitat:
Zitat von bayliner006 Beitrag anzeigen
Lach jetzt nicht 15W 40, habe das Boot gerade gestern zum ersten Mal gefahren.
Hallo bayliner006,
wechsel doch erst mal das Motoröl gegen zäheres, wenn du dann immer noch nicht genug Öldruck hast und dein Öldruckmesser funktioniert dann muß der Motor eh ausgebaut werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 05.06.2011, 21:23
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Also ich stelle mich mal der Meinung von Exhauster an :Lagerschaden!!!!
Klasse ,neues Boot und Spaß für eine halbe Stunde auf der Elbe.
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  #25  
Alt 06.06.2011, 09:47
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Was wird denn eine neue Lagerung der Pleuellager ungefähr kosten?Ich denke mal das meiste wird die Arbeitszeit sein.
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