boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2011, 21:52
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard Wippen

Wie bekomm ich das Scheiss wippen weg?

Mit 2 Personen kann ich lokker 65 KM/h fahren und es Läuft super.
Habe ich aber noch 2, 100 Kilo Brocken hinten drin fängt es bei 50 KM/h an zu wippen.
Ich muss den Motor aber immer ganz rantrimmen, ob zu 2 oder zu 4.
Hebe ich die Nase auch nur nen Bischen ,fängt gleich wieder an aber ich werde schneller.Kann ich mehr Gewicht in den Bug schmeisen und dann aber wieder weiter trimmen
Propeller ist nen Orginaler ,Motor 14cm Setback und ca 5 Höher also Platte über Rumpf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2011, 22:10
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Es wäre natürlich schön, mehr über Boot und Motor ... zu wissen.
So würde ich mich wohl als erstes vom zu großen Setback-Bracket (?)
trennen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2011, 22:25
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es wäre natürlich schön, mehr über Boot und Motor ... zu wissen.
So würde ich mich wohl als erstes vom zu großen Setback-Bracket (?)
trennen.

Das Boot kennt keiner
Ist ne Quantum 590 ist 5,90 lang und was um die 2,25 breit
Das Setback_Bracket habe ich hauptsächlih dran damit der Motor nicht beim Lenken gegen die Badeplattform kloppt.
Hab Bilder im Album auf den man das Heck gut sehen kann.
Kann das auch sein das mein Spiegel einfach zu gerade ist?
Der hat so ziemlich 90 grad zum Wasser wenn das Boot schwimmt.
Könnte ja sein das ich erst garnicht weit genung ran trimmen kann oder
der Motor ist nen 100 PS Jonny V4 der Tiefgang war mit nem 50 Ps ohne Brackt aber auch nicht anderes.
Wenn ich jetzt mehr Gewicht nach Vorne bringe also Batterie und so bringt das was?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2011, 22:30
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild,da stehen hinten drin sogar noch die Bierkisten und noch mehr gerödel.
Das Video hat mein kumpel leider nicht gespeichert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02062011123.jpg
Hits:	239
Größe:	62,8 KB
ID:	288384  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2011, 22:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Das Boot kennt keiner
Ist ne Quantum 590 ist 5,90 lang und was um die 2,25 breit
Das Setback_Bracket habe ich hauptsächlih dran damit der Motor nicht beim Lenken gegen die Badeplattform kloppt.
Hab Bilder im Album auf den man das Heck gut sehen kann.
Kann das auch sein das mein Spiegel einfach zu gerade ist?
Der hat so ziemlich 90 grad zum Wasser wenn das Boot schwimmt.
Könnte ja sein das ich erst garnicht weit genung ran trimmen kann oder
der Motor ist nen 100 PS Jonny V4 der Tiefgang war mit nem 50 Ps ohne Brackt aber auch nicht anderes.
Wenn ich jetzt mehr Gewicht nach Vorne bringe also Batterie und so bringt das was?
Spiegel kannst du messen, sollten um 13 Grad Neigung sein.
Auf den Fotos sieht das nicht nach 90 Grad (0Grad Neigung) aus.
Das Setback-Bracket wegen des Lenkwinkels zu montieren, halte ich für
nicht nötig. Dann müsste das Boot ja eine Fehlkonstruktion sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2011, 22:39
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Der V4 ist zu breit,nen Mercury oder nen nen neuer V mit weniger Winkel würde passen da fehlt nicht viel sind 3 cm oder so aber das nervt beim anlegen.
Den Winkel werde ich mal messen ist auf jeden fall recht gerde das täuscht auf dem Bild.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2011, 22:44
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Der V4 ist zu breit,nen Mercury oder nen nen neuer V mit weniger Winkel würde passen da fehlt nicht viel sind 3 cm oder so aber das nervt beim anlegen.
Den Winkel werde ich mal messen ist auf jeden fall recht gerde das täuscht auf dem Bild.
Miss mal den Spiegelwinkel und mach mal bitte ein Bild vom max. Lenkeinschlag (möglichst von oben) wenn das Bracket nicht dran wäre. (ca)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2011, 22:50
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Werd ich machen,aber erst in ein paar tagen.
Meinst nicht das ich das so in den Griff bekomme?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2011, 12:11
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

So Bilder hab ich noch nicht gemacht zu viel um die Ohren.
Aber ich bekomm nen neuen Motor (mehr leistung) und überlege ob ich den Lift abbaue.
Mit dem Motor soll dan auch ein vernünftige Setup gemacht werden.

Das Boot sieht aber mit dem 100 ps überhaupt nicht hecklastig aus auf dem Bild.

der 140er sollte ja auch nicht so viel schwerer sein.
Wer hat denn ne idee wie ich den Neuen Motor ohne Lift schön hoch anbauen kann?
Wenn ich auf höchste Loch gehe,bin ich mit ich mit dem Rumpf mal gerade bündig wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Achso ganz Blöde Frage der Olle Trimbolzen am Motor muss der da drin sein?
Der steckt jetzt im Untern Loch aber wenn der raus ist kann ich den Motor mit dem PW ja auch dichter ran Trimmen.
Ich hab das noch nicht gemacht weil ich nicht weis ob die Hydraulikzylinder vom PW einem das übel nehmen.

Geändert von Heiko H. (11.08.2011 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2011, 15:42
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Mach Dir Trimmklappen an das Boot und das Wippen ist mit Sicherheit weg!
Ich hatte einen Bekannten welcher ein Sportboot hatte mit Innenborder. Das Ding war sauschnell fing aber ab einem bestimmten Tempo an zu wippen. Und das wippen wurde immere stärker. Daraufhin montierte er Trimmklappen und vorbei war das wippen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2011, 15:57
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Die bremsen aber und wer bremst verliert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2011, 21:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

das Wippen bremst mehr……..
mein Boot: fängt auch sehr schnell mitm Wippen an:
mit den Trimmklappen: meist genügt es wenn die völlig gerade stehen (in Linie mitm Bootsboden) von anderen Vorteilen abgesehen…….
Bremst allenfalls: wenn die etwas nach unten getrimmt.

Geht beim Boot: um die benetzte Fläche.
Bei ner Rumpfverlängerung: (Trimmklappen..) hebt sichs ja wieder etwas weiter aus dem Wasser..

Problem bei deinem Boot: Schwerpunkt zu weit hinten. (deine Bescxhreibung: wenn hinten Gewichtszunahme..)

Runtertrimmen vom Motor: bremst genauso, (Heck wird hochgedrückt)
Reimar hat da schon recht.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2011, 22:50
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Bei uns war das Wippen auch das Problem...mit den Flossen am Motor haben wirs in Griff bekommen...
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.