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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2011, 14:43
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harry1982 harry1982 ist offline
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Standard Zündkerze Schwarz

Hallo, mal ne Frage.

Bei meinen 2zyl. 2takt ist immer eine Kerze komplett schwarz und die zweite nicht, die sieht aus als ob sie noch nie in Verwendung gewesen währe. Worann kann das liegen. Ich habe keinen Luftfilter am Vergaser, weil der leider nicht beim Kauf nicht dabei wahr und ich bis jetzt noch keinen passenden gefunden habe. Kann das daran liegen. Aber da müssten doch beide Kerzen schwarz sein oder?

Gruß Harry
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  #2  
Alt 03.06.2011, 14:52
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Harry,

denke mal, dass er auch keine richtige Leistung bringt.

Da zündet nur eine Kerze, bzw. es gibt in dem Zylinder nichts zum Zünden.
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  #3  
Alt 03.06.2011, 15:13
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harry1982 harry1982 ist offline
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Über die leistung kann ich noch nichts genaues sagen, da ich das Boot erst morgen Wassern möchte. Wenn ich die Kerzen rausdrehe habe ich auf beiden Kerzen einen funken, zumindest wahr das gestern noch der Fall. Kann es sein das die Kerzen einen Defekt haben.
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  #4  
Alt 03.06.2011, 17:40
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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kontrolliere mal den thermostaten. wenn der nicht richtig schließt und der motor deshalb zu kalt läuft, passiert so etwas, meist beim unteren zylinder.
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  #5  
Alt 16.09.2011, 17:03
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harry1982 harry1982 ist offline
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Hallo

Ist schon etwas her, aber habe leider immer noch das Problem das der unter Zylinder nicht arbeiten will. Habe funken und Sprit, er springt auch tadellos an hat aber null Leistung ( auch kein Wunder ). Habt ihr einen Rat für mich was ich noch kontrollieren kann. Danke
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Mfg. Harry
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  #6  
Alt 16.09.2011, 17:35
teuchmc teuchmc ist offline
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Moinsen Harry!Ein Funken kann da sein und trotzdem funkt im Zyl. nüscht.Weil evtl. kein zündfähiges Benzin/Luft-Gemisch ankommt oder der Zündfunke zu schwach ist.Kontrolliere,ob die schwarze Kerze nach dem Startversuch "naß" ist.Wenn ja wechseln.Wenn nicht,mal mit Starthilfespray versuchen den Zyl.zur Arbeit zu bewegen.Wenn mit Starthilfespray eine Arbeitsaufnahme erfolgt,nochmals Vergaser checken.Wenn nicht, mal die Zündanlage checken(Kabel,Kerzen,Stecker,Einstellung,).Du kannst aber auch einfach mal die Kerzen untereinander tauschen.Läuft o.läuft nicht,nur auf einem Zyl.?Läuft er dann auf dem Zyl.,der vorher nicht mitlief,Kerze ersetzen.Läuft dann gar nichts,Zündung checken.Kompression evtl. mal messen.
Was für das Forum wichtig wäre:Um was für ein Fabrikat handelt es sich denn?
Da können Dir dann die Spezies ziemlich schnell ein paar Hinweise geben.
Weiterhin nen schönen Abend.
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  #7  
Alt 16.09.2011, 17:48
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
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Ok, hier mehr Infos

Es handelt sich im einen Chrysler 55hp, Bj. 1974 Type 556Hg. Habe neue Kerzen und neu Zündspulen inkl. Kabel eingebaut. Motor startet ohne Probleme ( habe allerdings das standgas mehr aufdrehen müssen ).

Wie kann ich die Zündung kontrolieren,.... Ich möchte den Motor wenn's irdenwie geht nicht in die Werkstatt bringen, bin der Meinung das sich das bei diesen alten Motor nicht mehr rentiert.
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Mfg. Harry
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  #8  
Alt 16.09.2011, 19:16
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Und zudem die allermeisten Werkstätten sowieso Dankend abwinken wenn sie Chrysler hören!
Die Teile waren bekannt für Probleme mit den Zündeinheiten.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 16.09.2011, 20:41
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harry1982 harry1982 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und zudem die allermeisten Werkstätten sowieso Dankend abwinken wenn sie Chrysler hören!
Die Teile waren bekannt für Probleme mit den Zündeinheiten.

Gruß Karsten
Na das sind ja rosige Aussichten
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Mfg. Harry
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  #10  
Alt 16.09.2011, 20:43
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
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Also zum ersten hat der keinen Luftfilter (so wie die meisten Aussenborder)

Es war vorher der Tip mit Kompression prüfen!
Hast du das schon gemacht?

Hat der 2 Vergaser oder nur einen?
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Gruß Hannes
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  #11  
Alt 16.09.2011, 20:49
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Hat nur einen vergaser, Kompression habe ich noch nicht geprüft, mach ich morgen
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Mfg. Harry
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  #12  
Alt 16.09.2011, 20:52
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Dann ist die Kompression umso wichtiger!
Denn dann kanns am Vergaser ja nicht liegen
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Gruß Hannes
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  #13  
Alt 16.09.2011, 21:21
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Also zum ersten hat der keinen Luftfilter (so wie die meisten Aussenborder)

Es war vorher der Tip mit Kompression prüfen!
Hast du das schon gemacht?

Hat der 2 Vergaser oder nur einen?
Mir ist kein Aussenborder bekannt der einen Luftfilter hat!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #14  
Alt 16.09.2011, 21:24
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harry1982 harry1982 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mir ist kein Aussenborder bekannt der einen Luftfilter hat!

Gruß Karsten
Der 60 ps Chrysler hat einen, zumindest in der Ersatzteilzeichnung hab ich einen gesehen wen ich mich irre
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  #15  
Alt 16.09.2011, 21:26
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Das sind Ansauggeräuschdämpfer und keine Luftfilter!

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 16.09.2011, 21:33
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das sind Ansauggeräuschdämpfer und keine Luftfilter!

Gruß Karsten
Ok ich dachte da ist auch ein kleiner Filter drinn. Naja man lernt nie aus
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  #17  
Alt 16.09.2011, 22:04
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Shira Shira ist offline
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Wie ist die Kerze Schwarz?

Ölig?
Russ und trocken?
Nass?
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Gruß Shira

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  #18  
Alt 16.09.2011, 22:27
Wepi Wepi ist offline
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Ob ein Zylinder nicht läuft, läßt sich doch leicht feststellen: Einfach jeweils einen Kerzenstecker abziehen. Stark verrußte Kerze deutet meist auf zu fettes Gemisch hin. Auf jeden Fall verbrennt das Gemisch nicht richtig, und die Kerzentemperatur bleibt zu niedrig. Normalerweise sollte das Kerzenbild hell- bis rehbraun sein. Wichtig ist die Kompressionsprüfung! Wenn da alles in Ordnung ist und beide Zylinder auch einzeln laufen, beide Vergaserstränge genau überprüfen und notfalls gründlich reinigen. Probeweise die Kerzen gegeneinander austauschen. Wird jetzt die andere schwarz? Welche Art von Vergaser ist da verbaut? Bei älteren Motoren kann ein Schwimmer defekt sein.
Gruß
Wepi
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  #19  
Alt 16.09.2011, 22:38
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Ob ein Zylinder nicht läuft, läßt sich doch leicht feststellen: Einfach jeweils einen Kerzenstecker abziehen. Stark verrußte Kerze deutet meist auf zu fettes Gemisch hin. Auf jeden Fall verbrennt das Gemisch nicht richtig, und die Kerzentemperatur bleibt zu niedrig. Normalerweise sollte das Kerzenbild hell- bis rehbraun sein. Wichtig ist die Kompressionsprüfung! Wenn da alles in Ordnung ist und beide Zylinder auch einzeln laufen, beide Vergaserstränge genau überprüfen und notfalls gründlich reinigen. Probeweise die Kerzen gegeneinander austauschen. Wird jetzt die andere schwarz? Welche Art von Vergaser ist da verbaut? Bei älteren Motoren kann ein Schwimmer defekt sein.
Gruß
Wepi
Nichts für ungut, aber hast Du die Beiträge alle gelesen, oder wolltest Du einfach nur mal alles nochmal zusammenfassen
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Gruß Hannes
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  #20  
Alt 17.09.2011, 09:23
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harry1982 harry1982 ist offline
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Also, habe gerade die Komp. Gemessen, ca. 9 Kg/cm2
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Mfg. Harry
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  #21  
Alt 17.09.2011, 10:23
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
bei 2 zyl. und einem vergaser, da würde ich mal die ein- und auslasskanäle checken, ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass da ein prob ist. deutet aber eher auf die zündung. probier mal neue zündkerzen, ich hab es schon gehabt das neue !!!! defekt waren.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #22  
Alt 17.09.2011, 10:30
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Dinosaurier Dinosaurier ist offline
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Zitat:
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Hallo, mal ne Frage.

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Gruß Harry
Hallo Harry, vielleicht hat auch die schwarze Kerze einen zu hohen Wärmewert
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Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
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  #23  
Alt 17.09.2011, 10:41
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Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Also, habe gerade die Komp. Gemessen, ca. 9 Kg/cm2
An beiden Zylindern gleich?
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Gruß Shira

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  #24  
Alt 17.09.2011, 10:42
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harry1982 harry1982 ist offline
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Ich habe beide Kerzen neu gekauft, also müssen sie dient sein. Habe heute die Kerzen getauscht, also die schwarze vom oberen Zylinder ( der ja zündet ) in den unteren. Gleiches Problem, der obere zündet ( mit Kerze von unteren ) der untere nicht. Ich glaube auch das es an der Zündung liegen muss, aber wie kann ich das testen und den Fehler lokalisieren?
__________________
Mfg. Harry
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  #25  
Alt 17.09.2011, 10:45
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harry1982 harry1982 ist offline
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Hilft es wenn ich hier einen Schaltplan von der Zündung einstelle?
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Mfg. Harry
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