boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2011, 10:54
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.524
27.608 Danke in 6.530 Beiträgen
Standard Gewicht eines Charterbootes

Huhu zusammen.

Nächste Woche geht es für zwei Woche mit dem Boot durch Holland.
Aus reiner Neugier würde ich gerne wissen was so ein Teil in etwa auf die Waage bringt.

Da ich selbst leider nicht ansatzweise einen blassen Schimmer habe, frage ich doch da lieber mal Euch

Daten:

Länge (LüA) / LOA:14,63 mBreite / beam: 4,10 mTiefgang / draft: 0,80 m Durchfahrthöhe / haight2,68 mStehhöhe / : 1,90 m Wassertank / water :1500 lDiesel / fuel:350 lKojen / berth: 10+2Kabinen / cabins:5WC / heads: 3


http://www.nautic-tours.de/hausboote...classique.html

Mit einem relativen Richtwert wäre ich schon mehr als zufrieden.

Liebe Grüße
Richard
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2011, 11:44
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

das sollte sich aus der Verdrängung ungefähr errechnen lassen.
Da die Verdrängung fehlt, muss man die Außenmaße und den Tiefgang nehmen.
die Außenmaße wg. Überstände und Rumpfform usw. und den Tiefgang etwas nach unten korregiert kommt da ungefähr
20 qbm raus, das wären dann 20 tonnen als Maximalgewicht.
Kam mir auch sehr viel vor, aber wenn man sieht, dass allein ca. 1,5 qm Wasser drin sind und 350 l Diesel und dann noch 12 Personen an Bord sein dürfen (ich rechne mal freundlich mit 80 kg x 12 ) scheint mir das realistisch.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2011, 11:49
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.524
27.608 Danke in 6.530 Beiträgen
Standard

...unterwegs mit 'nem 30.-tonner Diesel ...*sing*

Danke für deine Einschätzung.

Das ist ja ein ganz schön dicker Brocken den man da bewegt

""(ich rechne mal freundlich mit 80 kg x 12 )""

Das war, zumindest in meinem Fall, mehr als überfreundlich

Grüße
Richard
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2011, 11:51
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

sorry, hatte vorher vergessen, den Tiefgang um den Platz für Schraube und Ruder zu korregieren... also eher 20 als 30t
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2011, 11:57
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.524
27.608 Danke in 6.530 Beiträgen
Standard

Hauptsache ich hab so eine ungefähre Ahnung in welchen Regionen sich das Gewicht so bewegt, thx
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2011, 20:08
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo. Verdränger kann ich dir nichts sagen, als Vergleich ein Gleiter: Länge 14.40, Breite 4.30, Tiefgang 1.10, Tankinhalt 1400 Liter, Wassertank 500 Liter, Gewicht ca. 15 to.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.