boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2004, 13:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Jungfernfahrt nach Renovierung

Ihr kennt diese Typen, über die immer alle lachen, wenn die sich an der Slipanlage dumm anstellen? Gestern war ich der Typ.

Wir haben unser 4m-Boot nach einer gründlichen (und längst noch nicht abgeschlossenen) Renovierung gestern probegefahren. Also das Boot zum Wasser geschleppt, schonmal alles ausgepackt, Winde schon mal ausgehakt ( ) und dann rückwärts die Rampe runter. Mangels Routine zwei-, dreimal korrigiert, beim dritten Mal löste die automatische Sliphilfe aus: das Boot rutschte vom Trailer, knallte mit dem Heck auf den Asphalt und rutschte ins Wasser .

Positiv: Alle Haltevorrichtungen für Tanks, Batterie etc. halten!

Negativ: Die Kitsche am Heck ist noch tiefer als vorher (mein Vorgänger hat das wohl immer so gemacht!), Rumpfreparaturen stehen aber ohnehin an.

Dann frohen Mutes den Zündschlüssel rumgedreht, aber statt des erwarteten "Rängtängtängtängtäng" kam nur ein "Schluck" - und dann war die Batterie auch schon leer.

Also in die nächste Box gepaddelt (fragt nicht - natürlich hatten wir Zuschauer! Mein Weib hat jetzt noch'n roten Kopf ...) und im 6. Versuch von Hand gestartet (der Motor hat einen vollwertigen Handstart zusätzlich zum E-Starter).

Ansonsten: der Motor (Suzuki DT40) ist für einen Zweitakter relativ leise, sprang dann später (nachdem die Batterie wieder geladen war) hervorragend an.
Und 50,4 km/h (GPS) mit zwei Personen bei 5.000 U/min bzw. 49,6 mit 4 Personen find ich voll ok ....
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2004, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Glückwunsch auch wenn der Mast fehlt





Gruß





der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2004, 20:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "Tender to Seestern"

Auch DU wirst noch zum Profi unter den "Slipern".
Einwenig mehr Routine und dir macht keiner mehr was vor, glaub mir.

Was hast du für einen Prop drauf ? Meines erachtens, dreht die Maschine
zu hoch für die Geschwindigkeit...


Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2004, 20:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Slippen, 2. Versuch:

Ihr kennt diese Typen, die an der Slipanlage super-souverän aussehen, bis die totale Hektik ausbricht und das Boot blitzmäßig wieder rausgezogen wird? So einer war ich gestern. Auf der viel zu flachen Rampe (uns Anfängern kann man es ja nicht recht machen ) auf dem Belgien-Treffen geslippt, alles beachtet, diesmal auch das Stahlseil erst im Wasser losgemacht - dafür diesmal ohne Lenzstopfen geslippt . Lag schon gut tief im Wasser, als ich es gemerkt habe ... Aber nix passiert: nach 15min fließend Wasser war es wieder leer. Und diesmal viel weniger Zuschauer ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2004, 20:27
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Was hast du für einen Prop drauf ? Meines erachtens, dreht die Maschine
zu hoch für die Geschwindigkeit...
Axel
Keine Ahnung. Mal gucken. Ich denke auch, dass er ein bisschen klein ist, andererseits - echte Blitzstarts und zügiger Übergang in Gleitfahrt auch zu viert bei vmax. 50km/h finde ich ok. Der Motor hat einen funktionierenden Drehzahlmesser und einen akustischen Überdrehwarner - so what?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2004, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
versuch mal heraus zu bekommen, wie hoch der Motor wirklich drehen darf, warscheinlich mehr als 5000/Umin, dann wäre der Propeller ehr etwas zu groß in der Steigung, aber sonst läuft dein Boot wirklich gut.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2004, 07:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Das Handbuch sagt "Maximaldrehzahl bei Volllast 4.800 - 5.500 U/min".

Da ich die 5.500 zu zweit bei spiegelglattem Wasser so eben ankratze, sehe ich im Moment noch keine große Gefahr. Wir haben nach 4 Jahren Stillstand jezt gerade einen Tank (22 Liter) durchgejagt, mal sehen, ob sich das Fahrverhalten noch irgendwie ändert. Und auf dem Rhein mit seinen Wellen sehe ich die Gefahr, die 5.500 zu überschreiten, ohnehin nicht.

Ich halte Euch auf dem laufenden!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2004, 14:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Nach:
1. Slippen auf Beton
und
2. Slippen ohne Lenzstopfen

habe ich am Wochenende am Rhein die dritte Stufe erreicht: slippen ohne Wasser.

Die Voraussetzungen waren ein bisschen diffiziler als sonst. Trailer in's Wasser, Stahlseil gelöst, Existenz des Lenzstopfens geprüft, alles für gut befunden, Stahlseil gelöst -

und Boot exakt in dem Moment losgeschubst, als ein vorbeifahrender Schlepper den Wasserstand um ca. 30cm reduziert hatte . Also wieder mit dem (mittlerweile provisorisch gespachtelten) Kiel in den Schlick, halbe Minute gewartet, und schon schwamm das Boot .

Diesmal gibt's sogar Fotos ... habe ich aber noch nicht.

Ich werde noch Profi am Slipp .... irgendwann
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2004, 14:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen:

Boot beinahe OHNE Sorgleine im Rhein "entsorgt"


Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2004, 14:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Andreas,
kommst du mit Boot nach Grobro
Dann ist ja für Unterhaltung gesorgt
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2004, 15:25
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Aha, Katastrophen am Slip

Da kann ich mithalten

Steile Rampe in Stein am Rhein.
Landeinwärts gesehen links das Hafenbecken, rechts eine Mauer.

Boot auf Trailer - kein Problem
Da ich meinem Auto solche Kupplungsmördersachen ersparen will, habe ich am Trailer eine zweite Winde, mit der ich den Hänger auf´s Ebene ziehe.
Dummerweise war die Rampe so lange, dass ich mit dem Auto als Anhängepunkt, bis an die Kannte heranfahren musste.

Also musste ich kurz vor dem Ziel den Hänger nochmal "parken" das Auto weiter vorstellen und das Werk vollbringen.

Gerade als ich mit dem Auto vorgefahren bin ist die rechte Bremse am Trailer aufgegangen

In Folge dessen hat sich das Heck in Richtung 3 Meter tieferliegendes Hafenbecken bewegt.

Die Spontanwasserung haben einerseits die rechts an der Mauer anschlagende Deichsel und ein paar verdammt flinke Touristen verhindert.

Seither sind die zwei Platikkeile mehr als nur " nice to have"
Angehängte Grafiken
 
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2004, 15:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Kann ich das nochmal hören ? Du hast eine zweite Winde am Trailer
in Richtung Auto, damit du dich mit dem Trailer ans Auto ziehen kannst?

Das ist ja eine so genial einfache Idee, daß ich sie bei mir sofort umsetzen werde.


Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2004, 17:02
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ja, eine zweite

Mir tut immer das Auto so leid, wenn es so ziehen muss

Geht zwar länger und ist anstrengender aber ich fühl mich wohler dabei.
Zusätzlich kann ich das Boot zweimal festziehen (Gut gegen meinen Alptraum, das Boot würde einmal bei 80 Km/h slipppen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	292_1086278497.jpg
Hits:	1982
Größe:	11,2 KB
ID:	4493  
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2004, 17:20
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Starke Idee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mal sehen ob ich das auch hinkriege bei meinem Trailer.


bis denne Marcus

__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2004, 17:39
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.010 Danke in 301 Beiträgen
Standard

das mit dem lenzstopfen ist mir auch passiert, boot war aber noch auf dem trailer und ich hab dann das ganze schnell wieder rausgezogen

beim letzten mal rausslippen hab ich dank seitlicher strömung allerdings ne dicke beule in die badeplattform gefahren


.....gott sei dank gibts bei uns kaum zuschauer, ist etwas abseits gelegen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	852_1086453586.jpg
Hits:	1182
Größe:	47,4 KB
ID:	4501  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2004, 16:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Halleluja... da gehört aber schon was zu... ist das ein VA Rohr ?

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2004, 16:19
Benutzerbild von schraubendreher
schraubendreher schraubendreher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 58
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für die schönen Berichte,
ich hatte mich gewundert, warum mein Bootsfahrlehrer unbedingt auch das Slippen mit uns üben wollte....

Zu der Idee mit der zweiten Winde: finde ich super, riecht schon manchmal streng nach Kupplungbelägen beim Rausziehen. Ich hatte in Kroatien mal eine ganz glibberige Slipanlage, da kann man das Boot erst mit der Winde auf den Hänger ziehen, dann das Boot am Hänger festbinden. Seil vom Boot lösen, am oben stehenden Fahrzeug festmachen und dann mit derselben Winde Hänger samt Boot rausziehen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2004, 21:05
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.010 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Halleluja... da gehört aber schon was zu... ist das ein VA Rohr ?
ja

habens aber provisorisch (und das meiner meinung nach gar nicht mal so schlecht) wieder hinbekommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	852_1087502755.jpg
Hits:	1094
Größe:	40,8 KB
ID:	4631  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2004, 11:10
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Nachdem ich am WE das erste Mal mit meinem Golf geslippt habe, suche ich auch nach einer anderen Lösung, als zwei 100kg Personen, welche sich auf der Stoßstange niederknien und an der Motorhaube festklammern.
Die Idee mit der zweiten Winde zum Hochziehen oder gar die Winde für das Boot hierzu zweckentfremden finde ich klasse.
Aber wie geht Ihr hier bezüglich Stützrad vor? Ich hab hier etwas Bedenken, od das Rad die dabei auftretende Belastung, sowohl horizontal, als auch vertikal aushält. Oder laßt Ihr das Rad dabei eingezogen?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2004, 12:16
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg
....
Aber wie geht Ihr hier bezüglich Stützrad vor? Ich hab hier etwas Bedenken, od das Rad die dabei auftretende Belastung, sowohl horizontal, als auch vertikal aushält.
....
moin

ich habe bei all meinen anhängern die luftbereiften stützräder gegen solche aus "hartgummi" ausgetauscht.

es gibt stützräder für hohe belastung im zubehörhandel.

als besonders misstrauischer mensch könnte man eine längere achse in die stütze stecken und zwei zusätzliche räder gleicher art ausserhalb der gabel montieren.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2004, 11:37
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,

unsere erste Erfahrung beim Slippen war auch nicht weiter erfolgreich.

Wir konnten das Boot (Schlauchboot - nett zum Wasserskifahren) von Hand slippn. Soll heißen: vier Leute an die vier Handgriffe und das Boot samt Trailer in den Bach geschoben (Rhein).
Dem Boot ging es dabei ausgezeichnet. Umsorgt von allen beteiligten. Was wir allerdings nicht beachtet hatten war, daß der Trailer Räder hat und munter weiter in Richtung Rheinmitte gerollt ist. Ich konnte dann mit einer Leine schnorcheln gehen.

Mittlerweile haben wir viel gelernt. Ich lasse z.B. das Auto oben an der Rampe stehen (weit weg vom Glibber) und Ziehe das Boot an einem Flaschenzug zwischen Auto und Trailer soweit aus dem Wasser bis das Boot richtig sitzt.

Gruß,
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2004, 20:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
Stützrad auf jeden Fall ganz runter drehen, die brechen leicht ab
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.07.2004, 21:44
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Erich,
Stützrad auf jeden Fall ganz runter drehen, die brechen leicht ab

aua
das sollte nicht passieren.

natürlich isses jederzeit besser (sicherer), das stützrad nicht komplett aus der führungshülse auszufahren. aber abbrechen sollte es niemals.

sind das persönliche erfahrungen (wieviele sind dir abgebrochen?) oder nur 'hörensagen'?

le loup

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.07.2004, 17:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo le loup,
an meinem alten Trailer ist es nur etwas verbogen, der war zu klein, darum mußte ich immer mit dem Seil tricksen, frag mal Motorwilly, der kann dir da was zu schreiben, bei den Tandemtrailern sind die Stützräder sogar seitlich angebaut, z.B. Rauti und Boatmen, die stehen so schon leicht schräg wenn der Trailer nur so da steht, da würde ich eine Seilaktion nicht mal in Erwägung ziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.12.2004, 03:08
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zweite Seilwinde

So etwas hab ich auch aber in 12V Ausführung.
Wird an die Anhängerkuppling eingehängt. Dann kann das Auto auf dem trockenen stehen bleiben.
Nicht die auf dem Bild , Aber die bei Ebay angebotenen, haben meist ein Copyright auf den Bildern.

Meine ist NICHT von EBÄH und etwas leistungsfähiger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2279_1104203250.jpg
Hits:	645
Größe:	16,9 KB
ID:	7949  
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.