boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2011, 17:30
schwarzrenner schwarzrenner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mit dem Motorboot rund um Rügen

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, im Sommer eine Woche mit dem Motorboot um/bei Rügen (ab/bis Lauterbach) zu fahren.
Als Charterboot würde wohl eine Greenline 33 in die nähere Wahl kommen, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Motorisierung (75 PS) ausreicht.

Bisher habe ich hauptsächlich Binnenerfahrung.

Hat jemand ein paar Tips für mich?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2011, 15:31
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Habe ich bisher nur mit dem Segelbboot gemacht und da reichten 7PS dicke aus.

Stell dich drauf ein, das es auch mal etwas rauer zu gehen kann als Binnen.
Gerade der Bodden kann einem den Mageninhalt nehmen wenn er gut drauf ist. Und auf der Ostsee können schon mal etwas größere Wellen den Spaß verderben.
Ansonsten viel Spaß in unseren schönen Gewäsern.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2011, 09:18
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzrenner Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, im Sommer eine Woche mit dem Motorboot um/bei Rügen (ab/bis Lauterbach) zu fahren.
Als Charterboot würde wohl eine Greenline 33 in die nähere Wahl kommen, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Motorisierung (75 PS) ausreicht.

Bisher habe ich hauptsächlich Binnenerfahrung.

Hat jemand ein paar Tips für mich?

Viele Grüße
Hallo und Guten Morgen,

habe das im letzten jahr gemacht, allerdings an einem Tag, das war nur goil, 3Std. Gleitfahrt...... Ich war glücklich

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2011, 16:04
schwarzrenner schwarzrenner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Hallo und Guten Morgen,

habe das im letzten jahr gemacht, allerdings an einem Tag, das war nur goil, 3Std. Gleitfahrt...... Ich war glücklich

Gruss Uwe
Hallo Uwe,
bist Du auch mit DEM Bootstyp mit der Motorisierung gefahren? Meine größten Bedenken sind halt, ob wir mit 75 PS nicht zu sehr Spielball der Wellen sind.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2011, 22:52
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
richtig gleiten kann das Boot bei der Motorisierung nicht. Halbwegs wirtschaftlich läuft es um die 7 kn, maximal (laut Werft bei Ententeich) 10 kn. Und die 15 kn bei der 165 PS MAschine machen auch nur einen Halbgleiter draus.
Ich denke mal, das Du bis 4 Bft. noch brauchbar fahren kannst, darüber gibt das, quer zur Welle ne lustige Schaukelei. Ob Euch das Spass macht, müsst Ihr selber rausfinden. Da hilft auch keine grosse Motorisierung. Die 75 PS sind für den leichten Rumpf dicke genug. Und für die rund 90 Seemeilen hast Du bei einer Woche ja auch noch etwas Reserve. Nur dran denken: in der Hauptsaison sind die Marinas gerne stramm voll, also früh genug ankommen (kurz vor Mittag) oder noch besser: ankern.
Als Törnführer: M. Brandenburg : Küstenhandbuch Mecklenburg-Vorpommern.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2011, 06:32
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzrenner Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
bist Du auch mit DEM Bootstyp mit der Motorisierung gefahren? Meine größten Bedenken sind halt, ob wir mit 75 PS nicht zu sehr Spielball der Wellen sind.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

nein natürlich nicht, ich war mit meiner FW unterwegs; aber das was hanse geschrieben hat, dürfte zutreffend sein; bis 4bft ist i.O.; alles darüber macht mit MoBo keinen Spass. Was die Häfen angeht; wir waren letztes Jahr im Juli unterwegs und hatten keinerlei Probleme mit den Häfen, es war immer ein Plätzchen zu finden, nun stellen 8mtr auch nicht eine solche gewaltige Herausforderung dar, da findet sich immer ein Plätzchen.

Bei sorgfältiger Planung, wirst Du Spass haben.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2011, 06:34
schwarzrenner schwarzrenner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tips, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt muss es nur noch mit dem Chartern klappen, ist schon ganz schön ausgebucht ...

Wenn Ihr noch ein paar Tips für schöne Anker- und Badeplätze oder auch den einen oder anderen netten Hafen - gerne auch in Richtung Hiddensee - habt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2011, 06:43
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Vom Hafen in Lohme soll man einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2011, 06:12
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzrenner Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Tips, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt muss es nur noch mit dem Chartern klappen, ist schon ganz schön ausgebucht ...

Wenn Ihr noch ein paar Tips für schöne Anker- und Badeplätze oder auch den einen oder anderen netten Hafen - gerne auch in Richtung Hiddensee - habt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael
Also Hiddensee ist zwar eine schöne Insel, aber die Marina ist ständig überfüllt. Wenn du da nicht rechtzeitig da bist, kannst du nicht mal mehr in der 3. Reihe einparken!

Ralswieck ist immer einen Besuch wert. Schöner Hafen, habe dort immer einen Platz bekommen und Störtbeker läßt grüßen.

Ja - Lohme ist auch sehr schön. Den Sonnenuntergang genießt man aber am besten bei einem kühlen Bierchen mit Blick auf Kap-Arkona vom "Haus am Meer". Das Hotel steht direkt am Steilufer und bietet einen schönen Blick auf die Ostsee.

Ansonsten nur zu empfehlen Seedorf, Gager. Auch Puddemin ist neu gemacht aber am A.... der Welt.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.