![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bin gerade dabei meinen Antrieb nach Lackierung und Balgwechsel wieder anzubauen, aber irgendwie will er die letzten 5cm nicht reinrutschen. An der Schaltwelle liegt es nicht, steht alles in richtger Stellung wie bei der Demontage. Was mache ich falsch?
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte das problem auch .
Wahrscheinlich stösst auch bei Dir die Welle gegen die Kupplung und rutscht nicht rein . Ist schwer zu erklären , aber bei mir konnte man hinter dem Motor durch einen kleinen Spalt die Welle sehen .(Du siehst ja wenn deine Hilfe draussen die Welle vor oder zurück bewegt ) Da habe ich dann mit einem langem Schraubendreher die Welle etwas hin und her bewegt , und siehe da flutschte Sie rein .
|
||||
|
||||
![]()
Wenn´s nicht mehr weitergeht, von einem 2. Mann / Frau den Propeller drehen lassen, so dass die Verzahnung der Antriebswelle in die Verzahnung
am Motor eingreift. |
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn das auch nicht klappt - Zentrierdorn rein und Motor mal neu ausrichten.
Bei mir war es nicht anders und ich musste mächtig nachstellen nach Gimballagerwechsel,bis die Welle in den Coupler flutschte. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
hatte ich schon fast vermutet, dass die Welle hinten gegenstößt. Bei meinem Glastron ist die Kupplungsglocke total überbaut, da werde ich wohl nichts sehen können. Mit Welle drehen hab ich es auch schon versucht.
|
||||
|
||||
![]()
Das würde ich als erstes machen.
![]() Auf der Welle sitzen noch O-Ringe, die stellen sich auch manchmal an, bevor sie ins Gimballager flutschen. Schön einfetten und sanfte Gewalt, dann sollte das hinhauen. Groß Torben
|
|
|||
|
|||
![]()
Super, hat endlich geklappt. Welle ein wenig gedreht und einen sanften Schlag von hinten und es hat gepflutscht. Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung.
|
|||
|
|||
![]()
Dabei bin ich auch gerade. Habe die Welle soweit drinne, das sie sogar schon fast, aber der letzte "Flutsch" fehlt. Wo und wie habt ihr denn eure sanfte Gewalt angewendet ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor richtig ausgerichtet ist, muss da nix gewaltsam gemacht werden.
|
||||
|
||||
![]()
Keine Gewalt !
Ausgerichtet und etwas die Verzahnung am Kardangelenk, über Propeller, leicht verdrehen und schwubs ist das Teil auf die 6 Bolzen gerutscht! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe das gleiche problm?...wollte heute den z antrieb alpha one gen 2 montieren, kardanwelle usw passt alles rein aber die letzten 20 mm geht er sehr schwer rein woran kann es liegen, habe schon mehrmals probiert ,immer der selbe Sche...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo didi61,
verdrehe mal etwas die Welle oder das Schwungrad, dann sollte es gehen
|