boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2011, 08:37
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Digitaler Network Drehzahlmesser

Hallo, mal eine Frage an die Yamaha Motorenspezialisten,

ich habe bei Allroundmarin einen Digitalen Network Drehzahlmesser gefunden der mein Interesse geweckt hat. Laut Katalog bietet dieser Drehzahlmesser (Nr.90 5020) eine Trollingfunktion wo man die Schleppgeschwindigkeit einstellen kann. Ich verstehe das so, das man immer gleichmäßig langsam fahren kann, das wäre ja geil, da müsste man nicht immer mit dem Gas rumspielen.

Nun meine Frage:
hat jemand solch Teil eingebaut und könnte hier mal berichten
und könnte man das Teil auch bei meinem Motor benutzen, Yamaha 80PS 4 Takt, Bj. 2000
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2011, 11:23
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Hallo, mal eine Frage an die Yamaha Motorenspezialisten [...] könnte man das Teil auch bei meinem Motor benutzen, Yamaha 80PS 4 Takt, Bj. 2000[/B]
Nein.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2011, 11:40
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Fischhunter
Hallo, mal eine Frage an die Yamaha Motorenspezialisten [...] könnte man das Teil auch bei meinem Motor benutzen, Yamaha 80PS 4 Takt, Bj. 2000[/B]

Nein.

Dr. Burscheid
Warum nicht ? Motor zu alt, weil es steht nichts in der Beschreibung vom Baujahr her
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2011, 12:00
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Warum nicht ? Motor zu alt, weil es steht nichts in der Beschreibung vom Baujahr her
Richtig. Die Digitalen Netzwerk-Instrumente funktionieren nur mit den 4-Taktern mit elektronischer Benzineinspritzung. Der F80/F100 wurde meines Wissens nach 2005 auf diese Technik umgestellt, davor wurde die Gemischaufbereitung durch ein System bestehend aus 4 Vergasern vorgenommen.
Die "Trolling"-Funktion erlaubt eine Absenkung oder Anhebung der Leerlaufdrehzahl über das Instrument bzw. über ein Extra-Schalt-Panel (z.B. Für die Pinnen-Modelle). Um in den Genuß dieser Komfort-Funktion zu kommen wirst du einen anderen Motor benötigen. Ein passendes Instrument biete ich übrigens im Flohmarkt an.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2011, 12:15
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe einen Yamaha 115 4T Baujahr 2010,
dieser hat die Option "Trollinggeschwindigkeit" leider auch nicht.

Oder gibt es mittlerweile eine Nachrüstoption?

Gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2011, 17:51
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Soweit ich informiert bin ist die Trolling-Funktion nur bei den EFI-Motoren von 30 bis 100 PS verfügbar.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2011, 19:15
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Richtig. Die Digitalen Netzwerk-Instrumente funktionieren nur mit den 4-Taktern mit elektronischer Benzineinspritzung. Der F80/F100 wurde meines Wissens nach 2005 auf diese Technik umgestellt, davor wurde die Gemischaufbereitung durch ein System bestehend aus 4 Vergasern vorgenommen.
Die "Trolling"-Funktion erlaubt eine Absenkung oder Anhebung der Leerlaufdrehzahl über das Instrument bzw. über ein Extra-Schalt-Panel (z.B. Für die Pinnen-Modelle). Um in den Genuß dieser Komfort-Funktion zu kommen wirst du einen anderen Motor benötigen. Ein passendes Instrument biete ich übrigens im Flohmarkt an.
schade das es nicht geht, sonst wäre dein Angebot jetzt verkauft
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2011, 19:55
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch die Tatsache daß im Zuge der Einführung der Einspritztechnik keinesfalls sofort auch alle Motoren mit Netzwerktechnik-Zubehör ausgeliefert wurden, die ersten Jahre wurden noch die "alten" Instrumente mit den normalen Signalleitungen unter Zuhilfenahme eines Adapters verkauft bzw. in den Booten verbaut, wahrscheinlich um die Restbestände an alten Instrumenten abzubauen.
DNG wurde flächendeckend erst ab 2009/2010 angeboten. Daher dürfte es für viele ein Anreiz sein ihr Boot/Motor mit DNG aufzuwerten und auch in den Genuß der Trolling-Funktion zu kommen.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.