boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2004, 21:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard Leisure 22/23 Infos gesucht

Hallo an alle

ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Schiff.

Kennt einer die Leisure 22 bzw 23 (nicht 23 SL ! weil zu schwer und noch zu teuer) .
Vielleicht hat die einer von Euch mal besessen und kann mir was über die Segeleigenschaften etc erzählen.
Prospekte etc hab ich mir schon ergoogelt bzw. von http://www.leisureowners.org.uk heruntergeladen.

Ich will kein Regattaboot, sondern was zum gemütlichen Rumsegeln in Holland, insbesondere auf den friesischen Seen. Daher interessiert mich eigentlich auch nur die Kimmkielversion mit 80 cm Tiefgang.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2004, 13:35
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo thomas,

hatte auch in einer scheune eine "Leisure 22" gefunden, wobei dann, nach der verhandlung mit dem hausherrn, die hausherrin nicht mehr verkaufen wollte.

die sehen gut aus, lassen sich gut wiederverkaufen.

bei ANITA-Segeln meinte nur astone(->andreas): "was willst du denn mit, sie sind ja sehr träge". sonst habe ich darüber nichts nachteiliges gehört.

wenn du einen zweiten (keinen kimmkieler) begegnest, kannst du mir ein PN schicken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.12.2004, 13:43
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - guck doch mal bei Uwe Giese (Nordyacht) auf der Seite, da steht schon lange eine zum Verkauf.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2004, 13:48
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

ugies Angebot hatte ich auch grad schon per pn rausgeschickt .

Durch das Angebot von Uwe bin ich auch eigentlich auf die Leisure 22 aufmerksam geworden.
Wegen des Tiefganges ist das Schiff von Uwe aber nichts für mich, da würde ich ständig im Schlamm stecken
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2004, 11:38
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

hast du es auch gesehen ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...514393074&rd=1 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2004, 12:37
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Danke IBO,

dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, hatte ich aber schon gesehen.
Preislich zZ sehr interessant. Ist aber leider nicht die Kimmkielversion. Mit 1,19 m Tiefgang bleib ich in vielen Kanälen Frieslands einfach stecken

Aber wenn Du oder jemand anderes was hört ... bitte melde Dich.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2005, 09:45
Ton Ton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Enschede
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

auf http://marktplaats.nl/ unter
watersport/boten
kajuitzeilboten/zeiljachten
stehen zur Zeit ein Leisure 22 und ein Leisure 23L
Bei Trefwoord "Leisure" eingeben und dann "Zoek" anklicken.

Gruss, Ton
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2005, 10:40
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

wie tief geht denn die KimmKielversion der Leisure 22/23 ?

Wenn du durch die Kanaele motorst profitierst du ganz klar von dem geringeren Tiefgang der KK Version.

Wenn Du aber mit Kraengung segelst vergroessert sich der Tiefgang bei KK. Bei einem normalen K verringert sich der Tiefgang durch Kraengung.

D.h. evtl kann der Vorteil durch geringere KK Tiefgang im Vergleich zum Normalkiel bei Kraengung aufgehoben werden.

Gruss

Kappes
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2005, 12:36
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Kappes,

laut Prospekt ist der Tiefgang 80 cm beim Kimmkieler, der Mittelkieler hat 1,20 m (im Internet wird auch eine L22 mit 1,6 m angeboten, ich weiß aber nicht, ob der Verkäufer sich d nicht vertut?)

Klar, bei lage habe ich beim Kimmkieler was mehr Tiefgang, aber ich schätze, das werden nicht mehr als 10, max 15 cm sein. Aber selbst mit 90-95 cm hab ich noch den Großteil der frieischen Kanäle zur Verfügung. Bei 1,2 m siehts da schon ganz anders aus.
Abgesehen davon ist ein Kimmkieler auch leichter zu trailern (wie ich gelesen habe) und man kann sich auch im Hafen oder an Anlegeplätzen dort hinlegen , wo viele andere schon nicht mehr hinkönnen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2005, 08:16
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Korrekt! Seh ich genau so bei dem Tiefenunterschied zw KK und normal Kiel.

Viel Spass beim Planen, Suchen und viel Erfolg beim Finden Deines Traumbootes!

Mit besten Gruessen

Der Kappes
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2005, 08:34
Dionysos Dionysos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ToDi,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Boot und durchkämme gerade systematisch alle Yachtmarker in Holland.

http://www.allejachthavens.nl/jachtmakelaars.htm#A

Dabei ist mir für Dich die diese Leisure 23 aufgefallen.

http://www.ycw.nl/Wilkommen/Djachtke...amekoopde.html

Viele Grüße Dionysos
__________________
http://www.yacht-buch.de/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2005, 08:43
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Dionysos

danke für die Links, kannte ich beide noch nicht.
Die L23 sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2005, 09:36
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Thomas,

musst du auch trailern? Ich glaub, wir suchen beide dasselbe....hab ich vor 2 Jahren schon mal gemacht, dann aus Not ein Mobo gekauft.
Der Urlaub stand an und ich ohne Boot da! Mal sehen, obs diesmal besser klappt....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.01.2005, 09:01
Dionysos Dionysos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ToDi,

ich hab´ noch eine Leisure gefunden. Weiß aber nicht ob es sich hier um einen Kimmkieler handelt. Must Du mal sehen.

http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...9323&min=&max=

Grüße, John-Boy
__________________
http://www.yacht-buch.de/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2005, 12:42
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Willy

ich will mir die Option zu trailern offenhalten. Mit meinem derzeitigen PKW dürfte ich die Leisure nicht mehr ziehen. Ich könnte die L22 aber mit dem VW Bully von Bekannten ziehen lassen und dann im Winter hier in der Gegend dran basteln.

Ich will aber erst mal nicht ganz so groß einsteigen (soll mein erstes Boot sein) aber auch nicht zu klein.
Auch wenn sich jetzt einige mit Grausen abwenden:
Ich such ein segelndes Wochenendhaus, mit dem ich irgendeinen netten Liegeplatz anlaufen kann. Zugleich will ich aber die Möglichkeit haben mal aufs Ijsselmeer oder zu den friesischen Inseln zu segeln. Also ne Art eierlegende Wollmilchsau. Zu klein darfs daher nicht sein, zu groß aber auch nicht.
Die L22 kommt dem recht nahe. 6,7 m sind genau richtig und auch im Unterhalt noch tragbar. Ich will ja auch noch anderen Urlaub machen können. Abgetrenntes Vorschiff, separate Toilette, kleiner Pantry, genug Stauraum. Und wenns mal notwendig sein sollte, können auch mal mehr Personen drauf übernachten. Die L22 ist wohl auch halbwegs seetauglich, zumindest eine L22 ist über den Atlantik gesegelt (hab ich nicht vor )

Ich hatte ursprünglich an die Leisure 17 gedacht, die ist mir aber dann doch zu klein, vor allem wenn man mal ein ruhiges Wochende drauf verbringen will. Das wäre dann ehr wie ein Zelt mit Segeln.

Auch die Neptun 22 habe ich in die engere Wahl genommen, aber erstens hat die die Toilette unter der Vorschiffskoje, was ich unpraktisch und unhygienisch finde. Darüber hinaus finde ich ein Kielschwert nicht optimal. In den friesischen Kanälen wäre ich ständig dabei, das Schwert hoch und runter hieven. Soviel sportliche Betätigung will ich ja auch nicht. . Zudem ist das wieder ein Teil, was kaputt gehen kann.


Hallo Dionysos

danke für den Link; das wird ne Twinkielausführung sein, da nur 0,8 m Tiefgang. Die mir bekannten Mittelkieler haben 1,2 m .

Die L23SL ist mir aber zu teuer . Zudem gefällt mir die ursprüngliche L22 optisch besser.
Und die von dem Link will ich sowieso nicht, die fällt ja vom See runter
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2005, 13:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Thomas,


Ich denke, die Neptun 22 kommt deinen Vorstellungen sehr nahe. Wenn wir mal die Einzylinder-Frage zunächst außen vor lassen, ist die Neptun ein sehr geräumiges und stabiles Schiffchen. Sie hat, mit Hubdach versteht sich, Stehhöhe in der Kajüte und es können 3 Personen problemlos übernachten. Sind es nur 2, so wie bei uns, dann ist es ideal, 5 geht auch aber nur zur Not!
Sie hat eine hohe Anfangsstabilität und segelt sehr ausgeglichen, wobei ich mit ausgeglichen meine, das sie nicht mit plötzlichen Bewegungen erschreckt. Wenn sie sich auf die Seite legt, dann mit Ruhe und Bedacht....nur nichts übereilen und ich meine, sie kann recht viel Wind ab, da wo die neuen, leichten Boote schon reffen, segelt sie noch mit allem, was sie hat. Ich meine, ein prima Anfängerboot....
Und man kann sie recht problemlos slippen, jedenfalls die KS-Version, wir kamen damit an der Rampe gut klar, ein Kran war überflüssig.
Wie segelt das Dingen mit dem Kielschwert? Na ja, das kann ich nur aus meiner Sicht heraus sagen, aus der Sicht eines Anfängers, der mit den sportlichen Seiten dieses Hobbys nix am Kamm hat.
Zunächst hab ich das Schwert natürlich immer sofort herunter gelassen, weil es sich halt so gehört und das Boot besser segelt.
Irgendwann bin ich dahinter gekommen, das es mit aufgeholtem Schwert auch gut segelt, jedenfalls kommt es einem so vor, wenn man keine Ahnung hat. Das Boot segelte sogar schneller, hatte weniger Schräglage, allerdings mehr Abdrift....aber ein Problem war es nicht, seitdem hatte ich das Schwert immer im Schwertkasten und kam damit gut zurecht.
Auch kann man gut vom Steg an Bord kommen ohne das die Brocken wegen plötzlicher Schräglage durch die Gegend kullern....bei der Leisure, ich weiß nicht mehr, ob es eine 22 oder 23 war, lag mal in Lemmer zum Verkauf, auf jeden Fall eine KiKi, dachte ich, das Dingen kippt um als ich an Bord ging.

Nun die Einzylinderfrage,....tagsüber stand das Ding zwischen den Kojen und Nachts im Cockpit unter dem Cockpitzelt. Das Zelt bot einen Rundumsichtschutz und die Belüftung war gut. So blieb unter Deck ein gutes Klima erhalten und man konnte mal in aller Ruhe einen Bob in die Bahn jagen. Die stillen Örtchen in 22füßigen Booten sind eh eine Zumutung...

Wir waren mit der Neptun 22 im Grunde sehr zufrieden, nur die geringe Höhe im Vorschiff machte meiner Frau mit ihren kaputten Rücken zu schaffen, sie hat es lieber etwas höher, so das sie nicht ins Bett krabbeln muss. Nicht umsonst würde mir die 25er Neptun sehr zusagen, sie hat das bisschen mehr an Innenhöhe, das meine Frau braucht...

Alle Aussagen, was die Segeleigenschaften betrifft, sind von einem Anfänger ohne Segelausbildung und erheben keinerlei Anspruch, nicht mal im Ansatz, auf fachliche Richtigkeit!


Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2005, 13:52
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Willy

so ganz hab ich die N22 auch noch nicht aus den Augen verloren.
Ich habe mir vorgenommen, in der nächsten Zeit mal beide (L22 und N22) mal anschauen.
Ohne eine von beiden jemals betreten zu haben, geschweige denn gesegelt zu haben, gefällt mir im Moment die L22 besser.
Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass die L22 so eine geringe Anfangsstabilität hat .

Ich würde gerne mal einen Test von der L22 sehen, hab aber noch nicht rausbekommen, ob es mal einen gegeben hat Blöderweise funktioniert das Yacht-Archiv ja nicht mehr
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2005, 13:56
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Hallo Willy

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass die L22 so eine geringe Anfangsstabilität hat .
Hatte auch meine Probleme damit und fast ein Bad im Hafenbecken genommen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2005, 14:07
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Ist ja ein Ding!
Das kleinste, was ich bisher gesegelt habe, ist ne BM bzw Polyvalk, und da hatte ich solche Probleme nicht.
Dass das bei der L 22 so schlimm ist, habe ich nicht erwartet
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2005, 14:49
Dionysos Dionysos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Hallo Dionysos

danke für den Link; das wird ne Twinkielausführung sein, da nur 0,8 m Tiefgang. Die mir bekannten Mittelkieler haben 1,2 m .

Die L23SL ist mir aber zu teuer . Zudem gefällt mir die ursprüngliche L22 optisch besser.
Und die von dem Link will ich sowieso nicht, die fällt ja vom See runter
Ja ToDi,

da hast Du natürlich Recht, 13.2 wären mir für´s erst Boot auch zu viel.
Allerdings ist jedes Boot grundsätzlich immer ein Meter zu kurz. Ich weiß wovon ich spreche.
Darum suche ich jetzt ja auch und ich glaube inzwischen, das es besser ist, gleich ein um ein Meter längeres Boot kaufen als ursprünglich geplant, denn die Ansprüche an das Boot wachsen ja schließlich auch mit der Zeit.
Das Boot auf dem Link scheint nicht schlecht zu sein. Anständige Ausrüstung und wenn man mal davon ausgeht das man bei Gebrauchtbootkauf noch mal 20% vom angebebenen Preis abziehen kann, dann landest Du ungefähr 10.5 bis 11, hast aber in den nächsten 3 Saisons auch Spaß und bist nicht wieder auf der Suche...
Aber klar, das Boot muß einen schon mal zumindest optisch ansprechen.

Grüße, Dionysos
__________________
http://www.yacht-buch.de/
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2005, 14:55
Dionysos Dionysos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Ich würde gerne mal einen Test von der L22 sehen, hab aber noch nicht rausbekommen, ob es mal einen gegeben hat Blöderweise funktioniert das Yacht-Archiv ja nicht mehr
Es hat einen in der Yacht ´1975 Ausgabe 7 gegeben.
__________________
http://www.yacht-buch.de/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2005, 15:16
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dionysos
ich glaube inzwischen, das es besser ist, gleich ein um ein Meter längeres Boot kaufen als ursprünglich geplant, denn die Ansprüche an das Boot wachsen ja schließlich auch mit der Zeit.
Deswegen bin ich ja auch nicht mehr bei der L17, sondern bei der L22

Aber ich habe noch andere Hobbys, segele auch gerne im Mittelmeer, verreise auch ansonsten (ohne Boot ) gerne und will mich wegen eines eigenen Bootes da nicht einschränken müssen bzw. auf andere (Segel-) Urlaube verzichten müssen, weil ich ein Boot in Holland habe.
Das Boot ist der reine Luxus und soll daher nicht zu Einschränkungen anderweitig führen.
Auch will ich keine moralische Verpflichtung (und sei es mir gegenüber) nach dem Motto: Du hast ein Boot, also mußt du es auch jedes Wochenende nutzen ...
Ich hab mich bereits in anderen Threads nach Liegplatzkosten, Versicherung etc erkundigt und finde, dass bis 7m beherrschbar bleiben. Jeder Meter mehr Länge bedeutet höhere laufende Kosten, höhere Kosten für Reparaturen, Farbe, Segel ...

Und sollte es sich erweisen, dass ich das Boot mehr nutze als gedacht, kann man ja auch wieder verkaufen.
Es gibt auch eine L27
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.01.2005, 18:57
Dionysos Dionysos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast Recht, Du siehst das sehr nüchtern und mit den nötigen rationalen Abstand. Zu viel Leidenschaft schafft bekanntlich Leid.

Viele Grüße, Dionysos
__________________
http://www.yacht-buch.de/
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2005, 12:19
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Die L22 gefällt mir optisch auch sehr. Bis vor kurzem hatten wir eine Leisure17, und ich kann eigentlich nichts wirklich negatives sagen. Klar, das große Längen/Breiten Verhältnis sorgt dafür, daß man nicht allzu hoch an den Wind kommt. Die Kimmkiele sorgen für etwas mehr Abdrift. Aber dennoch kamen wir immer ans Ziel.
Die L17 ist übrigens immer noch etwas komfortabler als Zelten . Bin meistens zu zweit unterwegs gewesen, und dafür reicht es auch noch für einen mehrwöchigen Urlaub.

Bei der L22 mußt Du bedenken, daß sie eine Dinette besitzt. Wenn Du also drauf stehst, Abends nur noch irgenwie in die Kajüte zu fallen, so wäre dies hier sicherlich nicht so sehr von Vorteil. Wenn es aber nicht stört, dann um so besser (ich persönlich bin leidenschaftlicher Dinette-Verweigerer ).
Ich wußte übrigens gar nicht, daß die L22 einen Kloraum hat.
Suchst Du nach einer Innenborder- oder einer Außenbordervariante?
Die L22 ist meines Wissens recht schwer ausgeführt, so 1,5 Tonnen wird sie sicherlich wiegen, oder?

Zur L17 kann ich übrigens noch sagen: träge ist sie nicht, vor allem nicht im Vergleich zur Vega..... ´

Vielleicht noch das Thema Osmose... . An sich unbekannt bei Leisures, dennoch ist mir ein Fall bekannt. Dazu sei jedoch gesagt, daß nur das Gelcoat Blasen schlug, das Laminat aber noch absolut fest und unbeeinträchtigt war. Würde ich bedenkenlos z.B. mit auf der Ostsee fahren.
Aber wie gesagt: eigentlich sind Leisures dafür nicht bekannt.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.04.2005, 17:57
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,

u.a. Deine Webseite hat mich zuerst auf die L17 gebracht, dann bin ich aber doch nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß gekommen, dass die zu klein für mich ist. Ein bischen mehr Komfort als zelten will ich doch.

Dinette stört mich übrigens nicht, zumal ich ja noch die Vorschiff-Koje habe. Da kann ich auch sofort reinfallen.

Den separate WC-Raum hat nicht jede L22; der besteht wohl auch nur aus einer Trennwand zur Vorschiffkoje, z.T mit Türe davor, z.T wohl auch offen. Manche Eigner hat diese Trennwand auch entfernt und so die zweite Vorschiff-Koje, die sonst nur 1,8m lang ist, verlängert.

Am liebsten wäre mir schon die Variante mit Einbaumotor, Außenborder ist immer so ein Ding.

Auch 1,5 t wären schön und so lügts auch der Prospekt, nach Telefonaten mit Eignern sind 1,8 - 2 t realistisch.

Robust sind sie wohl auch, die Leisures, als englischer Küstenkreuzer können sie wohl einiges ab. Und Regattasegeln ist eh nicht mein Ding.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.