boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2004, 20:34
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Logbuch mit der Excel Tabelle erstellen

Wien Grüßt Euch

Bin am PC gerade dabei ein Praktisches Logbuch zu erstellen und bräuchte ein bischen Hilfe von Euch, möchte genaugenommen die Tabelle so erstellen das ich nur die Betriebsstunden Anfang und Ende eines Tages eingebe, sowie die Meilen dich ich zurückgelegt habe und das Tankvolumen (Tankstelle in Liter angabe) eintrage und der PC macht den Rest der Berechnung:
1) Betreibsstunden / Tag
2) Durchschnittsgeschw. Knoten
3) Durchschnittsverbrauch / Liter pro Stunde
4) Nachtrag der Letztbetriebsstunden auf den nächsten Tag

Ich glaube es ist im Excel möglich mit den Richtigen Formeln.
Danke für Eure Zeit!
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2004, 20:48
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Logbuch mit der Excel Tabelle erstellen

Zitat:
Zitat von major tom
Wien Grüßt Euch

Bin am PC gerade dabei ein Praktisches Logbuch zu erstellen und bräuchte ein bischen Hilfe von Euch, möchte genaugenommen die Tabelle so erstellen das ich nur die Betriebsstunden Anfang und Ende eines Tages eingebe, sowie die Meilen dich ich zurückgelegt habe und das Tankvolumen (Tankstelle in Liter angabe) eintrage und der PC macht den Rest der Berechnung:
1) Betreibsstunden / Tag
2) Durchschnittsgeschw. Knoten
3) Durchschnittsverbrauch / Liter pro Stunde
4) Nachtrag der Letztbetriebsstunden auf den nächsten Tag

Ich glaube es ist im Excel möglich mit den Richtigen Formeln.
Danke für Eure Zeit!
Habe dir auch eine PN geschickt schick mir mal deine Email Adresse das ist kein Problem da mache ich dir was ;)
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2004, 22:07
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Wäre das nicht für alle interessant ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2004, 22:41
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hier habe ich schon mal ein einfaches Logbuch heruntergeladen (als reine Vorlage ohne Formel):

http://sport.freepage.de/cgi-bin/fee...nks/links.html

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2004, 07:00
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Good Morning Wolfram

Die Vorlage ist ja recht Ausführlich, aber zu Umfangreich, ich brauche nur ein Technisches Logbuch mit dem ich lediglich den Verbrauch und die zurückgelegten Meilen sowie die Betriebsstunden Eintragen und Automatisch berechnen kann, den anderen Schnick Schnack habe ich sowieso auf meinem Steuerprogramm drauf, das wenn ich Losstarte Automatisch mitschreibt jede Position und VüG, KüG,. ich kann auch jeden Törn am Laptop nachfahren, diese Programme können eh fast schon alles, nur nicht die Technische Statistik ausführen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2004, 07:14
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph

Hab Dir bereits eine PN geschickt, und auch deine Datei erhalten, vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen.
Werde noch ein bischen Farbe mit einbinden und wenn ich die Daten fertig Ausgewertet habe schicke ich sie Dir zur Begutachtung.
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2004, 13:05
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Hallo Major Tom,

bestünde die Möglichkeit dieses Logbuch zu bekommen? Suche auch nach sowas und bin ein abslouter Excel-Dummy .

Bis denne

Christoph
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2004, 20:30
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Bin an dem Teil auch interessiert!!!
Gruß Gerhard
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2004, 20:33
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wer meinen Versuch eine Excel Datei für Major Tom zu erstellen haben möchte kann mir seine Emailadresse per PN schicken dem schicke ich es dann.
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.12.2004, 20:39
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi,
mich würde mal interessieren, ob es für Logbücher irgendwelche Bestimmungen gibt.
Welche Beweiskraft hat eine "lose Blatt Sammlung" vor Gericht?

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2004, 21:14
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin Eddi,

Logbücher sollten zusammenhängend geführt werden. Dies kann genauso ein superteures Vollleinen-Logbuch mit Spalten sein, wie auch eine handschriftlich geführte Kladde. Genauso sind computergeführte Logbücher wie auch in Heftern geführte Einzelblätter möglich.
Im Schadensfall und bei Überprüfungen mußt Du nur das Führen eines Logbuches mit Woher, Wann und Wohin mit aktuellem Beleg nachweisen können.
Du kennst ja den Wasserschutz bei uns in der Weser, vor allem wenn Segelkameraden (also nicht wir) mal wieder den Schiffahrtsweg auf dem längstmöglichen Weg durchquert haben. Dann besuchen die Jungs einen, lassen sich Papiere und Logbuch zeigen und erheben ein Betreuungsgeld.
Wenn Du einen Ausdruck hast, wie ich oben darstellte, und dieser aktuell geführt ist, kann Dir dabei dann nichts passieren. Vor allem, wenn im Ordner die Belege der Vortage sauber unterschrieben abgeheftet sind.
Beim Computer an Bord hast Du dann sogar einen aktuellen Standortnachweis mit GPS-Daten und Zeit.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.12.2004, 23:32
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph, Servus M/T

Ich habe vor einiger Zeit ein sehr Umfangreiches Technisches-Logbuch im Excel Entworfen mit wirklich kompl. Formeln (was währe wenn usw.) ist mir glaube ich ganz gut gelungen.....bis auf ein paar Feinheiten.....

Bei Interesse schicke ich die Datei gerne zu

Lieber Christoph, würde Dir die Datei gerne zusenden zur Begutachtung, da Du ja sehr gut in Excel bist und mir mögliche Fehler aufzeigen könntest.

Inhalt:

Motorbetriebsstunden Anfang - Ende.... (Tagestörn)
Betreibsstunden Gesamt, pro Tag, pro Monat.....
Treibstoff tanken Litereingabe bei Betreibsstunden?.....
Verbrauch pro Stunde und pro Meile....
Verbrauch Euro pro Stunde und Meile, was kostet 1 Meile oder 1 Stunde...
Zurückgelegte Meilen pro Tag und Gesamt oder pro Monat...
Durchschnittsgeschwindigkeit in Knoten
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2004, 19:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Kann man da nicht ein paar Rubriken hinzufügen wie Wind (Stärke/Richtung) Wellen (Höhe/Richtung), Segelstunden, welches Segel und noch so ein paar Wetterdaten?

Dann hätte ich großes Interess daran - würde mich auch finanziell irgendwie daran beteiligen....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2004, 15:58
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben

Bin jetzt erst wieder Online, mein PC hatte einen Totalcrash, funzt nur bedingt, Techniker noch am arbeiten, ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch wegen dem Logbuch und natürlich schicke ich es jeden der es will per Mail zu


Danke Christoph, auch Dir sende ich so schnell wie nur möglich die Datei zu.............


Danke für Ihr Verständnis...........
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2004, 07:52
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Kann man da nicht ein paar Rubriken hinzufügen wie Wind (Stärke/Richtung) Wellen (Höhe/Richtung), Segelstunden, welches Segel und noch so ein paar Wetterdaten?

Dann hätte ich großes Interess daran - würde mich auch finanziell irgendwie daran beteiligen....

Gruß

Volker
SY JASNA

Hallo Volker

Das mit dem Hinzufügen ist sicher irgendwie möglich, nur in diesem Deteilbereich kenne ich micht nicht so gut aus wie andere Forummitglieger
Christoph ist ganz gut im Excel, dem habe ich bereits die Datei gesendet und ich bin gespannt über sein Urteil...

wenn Du möchtest sende ich Dir auch die Datei zu, melde Dich per PN.

LG. Chris


Übrigens mein PC war nicht mehr zu retten, Totalschaden (Virus), habe mir gestern einen neuen besorgt und am Abend mit dem Techniker installiert, Heute bekomme ich alle Programme wieder, inzwischen arbeite ich mit dem Laptop vom Schiff.............
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2004, 08:11
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo Ihr Lieben

Bin jetzt erst wieder Online, mein PC hatte einen Totalcrash, funzt nur bedingt, Techniker noch am arbeiten, ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch wegen dem Logbuch und natürlich schicke ich es jeden der es will per Mail zu


Danke Christoph, auch Dir sende ich so schnell wie nur möglich die Datei zu.............


Danke für Ihr Verständnis...........

Hallo Chrisssi,

das ist echt nett von dir. Würde auch gerne eine Ausführung haben wollen.

Dafür schon jetzt herzlichen dank und frohe Feiertage dir und deiner Familie.


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.12.2004, 18:47
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Averna

Habe auch Dir die Datei gesendet und bitte beachte, in den Zellen wo Formeln stehen bitte keine Einträge zu tätigen.........

Die Daten von mir bitte löschen.......
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2004, 20:43
jochenB jochenB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Knetzgau
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Crisssi,
kann ich auch eins bekommen?

Danke im voraus

JochenB

Istrienfan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.