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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.05.2011, 14:44
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Standard Drezahlmesser Quicksilver für Mercruiser

Hallo,

hinten auf meinem Drezahlmesser ist ein kleiner Schalter, den ich in verschiedenen Positionen bringen kann. Ich meine er steht bei mir auf eins. Ich habe einen 3,0l 4 Zylinder Motor. Ist das die richtige Einstellung?

VG

Stefan
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  #2  
Alt 26.05.2011, 14:53
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Hab ein bisschen gegoogelt.

8C
6C/4P
2P
3P
5P
6P
sind die Einstellmöglichkeiten. Ich denke ich muss ihn bei mir auf 2P stellen.

VG

Stefan
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  #3  
Alt 26.05.2011, 17:32
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So, hinten ist ein Aufkleber. Die Stellung 1 ist für den 4 Zylinder. Trotzdem zeig er nicht an. Lässt sich da etwas messen oder lassen sich Kabel verfolgen?

Wenn ich die Zündung anmache dann zuckt der Zeiger ganz kurz.

VG

Stefan
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  #4  
Alt 26.05.2011, 17:54
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So, parallel zu der Versorgungsspannung ist die Beleuchtung des Kompass angschlossen. Bei eingeschaltete Zündung brennt diese Lampe. Also gehe ich davon aus, die Versorgungsspannung kommt an. Dan das graue Kabel am DZM ohmsch mit dem grauen Kabel an der Zündspule durchgemessen. Ergebnis: voller Durchgang. Kabel ist also ok.

Kann ich noch was machen oder der DZ; öffen oder muss ich mich nach einem neuen umsehen.

Was wird so ein teil kosten?

VG

Stefan
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  #5  
Alt 26.05.2011, 18:37
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hier mal ausgebaut.
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  #6  
Alt 26.05.2011, 19:27
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ausgebaut: +; minus 12 Volt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74631&highlight=Test+Drehzahlmess er

eine der Verschraubungen locker??
Den Wahlschalter: paar Mal hin und herdrehen.
Mehr wird nicht gehen, zerlegen geht meist nicht mehr….

(Verkabelung +Zündung: nicht ok, Beleuchtung wird norm. Mit den Navi- Leuchten geschaltet.. nicht dauernd mit der Zündung..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 26.05.2011, 19:37
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Hi, siehst Du diese rote Brücke oben rechts. Da wird die Spannung für die beleuchtung abgegriffen. Die zwei Kabel in schwarz die von + und - weggehen, die gehen zur Beleuchtung des Kompass. Das mit dem Schalter hab ich schon mal gemacht aber ich probiere es morgen nochmal.
Der rastet ja nicht sondern es ist wie ein Poti. Vielleicht muss ich die richtige Stellung finden.


Kann es sonst auch an der Zündung liegen?

VG

Stefan
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  #8  
Alt 26.05.2011, 19:52
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Hallo Honda1000cbx,
es liegt nicht an der Zündung sondern an der Art der Impulse,
hast du kein Handbuch für den DZM
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 26.05.2011, 20:16
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Hallo Honda1000cbx,
es liegt nicht an der Zündung sondern an der Art der Impulse,
hast du kein Handbuch für den DZM
ne, war keins beim Boot dabei.

VG

Stefan
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