![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe einen Johnson Stinger 75 PS Motor, Bj. 1978. Dazu ein Hellwig Boot Bj. 1975, 4,60 lang. Kann mir jemand sagen welchen Propeller ich am besten fahren kann? Danke schonmal.....Sijmon
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du irgendwelche Erfahrungswerte mit irgendeinem Prop?
![]() Durchmesser / Steigung / Art Geschwindigkeit Drehzahl Anbauhöhe zul. Drehzahlbereich Wie ich gesehen habe wird er bei der Bootsgröße wohl mit 17er oder 19er Prop gefahren, aber das sollte man nochmal verifizieren. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein, ich habe überhaupt keine Erfahrungswerte. Ist mein erstes Boot. Es waren 2 Propeller dabei, beide verschiedene Größen. Aber leider sind beide total beschädigt und man kann absolut nichts drauf lesen oder erkennen. Eine Reparatur würde ca. 120 Euro kosten(pro Stück) hat man mir gesagt und deshalb habe ich mich entschieden einen neuen zu kaufen. Nur leider weiß ich nicht was für einen. Bin eben der totale Anfänger.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Größenangaben stehen oft auf der Nabe eingeprägt... bis da was zerstört wird...
Mach wenigstens mal ein Bild von der Anbauhöhe. Und mit einem 17er oder 19er Alu oder 21er Laser II (evt. Leihgabe aus dem Forum) würde ich mal testen. GPS und Drehzahlmesser sind aber von Nöten.
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Kombination gehört ein 13 3/4 x 17 wenn vom Durchmesser her passt auch 14x17
Ein 19er bringt nicht einen km/h mehr nur der Motor dreht nur bis 4.600 bis 4.800 und mit einem 17er hast du noch Spass beim Anfahren, oder wenn du mal Wasserski ziehen willst.
|
||||
|
||||
![]()
Auf meinem 87er Johnson V4 90PS fahre ich einen 13x19 Edelstahlt, obwohl serienmäßig auch ein 13 3/4 x 17 drauf gehört und bin sehr zufrieden. Allerdings hab ich das Original auch noch nicht probegefahren und bin damit nur bedingt aussagefähig.
Der Theorie nach sollte der fehlende Durchmesser aber die mehr-Steigung kompensieren...so sagte man mir zumindest.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten. Habe jetzt einen 13 3/4 x 17 Propeller bestellt
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum direkt kaufen?
![]() Ich kenne jemanden, der hätte dir die passenden Propeller bestimmt zum Testen überlassen.... aber manche haben es ja...
|
||||
|
||||
![]()
Falls der nix sein sollte (wovon ich nicht ausgehe), schadet ein Ersatzprop an Bord nichts. Zur Not weiterverkaufen und die 90€ sollten nun auch nicht gleich in die Privatinsolvenz führen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
das siehst du so genau richtig!
Den dann testen; Drehzahlmesser! Mit den Angaben: kannst deine defekten immer noch zu Gröver Propeller zum Reparieren schicken, die können dann auch die Props noch anpassen. Viel Spaß!
|
||||
|
||||
![]()
Gröven kann ich nur weiterempfehlen. Hab dort einen 13 3/4 x 17er als Alternative zu meinem 13x19 gekauft (mein 90PSler Johnson dreht selbst den 19er noch bis 6500 hoch), der ist grade zum ersten Mal instandbesetzt und hat nur 90€ gekostet *fairfind*
|
||||
|
||||
![]()
der Stinger darf 5800 u/min drehen, der 90iger sogar nur 5500 u/min und die alten klumpen lieben es gar nicht zu sehr gequält zu werden!
Also DZM anschaffen- keinen vom Auto, die zeigen nur Schrott an, sondern einen der das 12 Pole Signal verarbeiten kann. Einbau ist easy- plus -minus und Signal. Ach ja - wenn ihr die Motoren schon bis 6500 hochfeuert, dann bitte 1:25 mischen, ansonsten kaufe ich gerne die Überreste ![]() So und dann kauft man sich ein paar gebrauchte Probs- teste bis zum umfallen, und verscherblt die unpassenden.
|