boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2004, 18:28
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard Mercruiser - Riss im Motorblock

Hallo an alle, die hier nen Tipp für mich haben....

Habe heute meinen Mercruiser 498er ausgebaut, weil wir den gesamten Z-Antrieb inkl. Transum auf Gen II umbauen. Ich hatte schon vorher mal Cyrus angefragt, was da noch alles auf uns zukommt und es bewahrheitete stellte sich, das -bis jetzt- die komplette Kupplungsglocke und das Abgasgeweih zum Tramsum nicht passt und erneuert werden muß.

Aaaaber - es war ja fast nicht anderes zu erwarten - stellte sich dabei so ganz nebenbei heraus, das der Motorblock auf der einen Seite einen Riss hat.
Auf der anderen Seite ist einer der Froatstopfen nicht mehr ganz dicht und müßte erneuert werden.

Es ist wahrscheinlich ein Frostschaden noch aus der Zeit des Vorbesitzers. Uns war das wohl schon aufgefallen, jedoch war is dato nur eine minimale Rostspur zu erkennen, da bei meinem Boot der Motor von den Seiten nicht vernünftig zu sehen ist.
Jetzt geht natürlich das Rätzelraten los, was nun zu tun ist....

Ein Kollege meinte, das vor längerer Zeit mal einen derartigen Riss von einer Firma in Münster verschweißt wurde und das ganze noch bis heute in Ordnung ist. Diese Firma gibt es aber scheinbar nicht mehr, zumindest hab ich keine Telefonnummer oder sowas davon.

Deshalb hier meine Frage an die Fachwelt - kriegt man sowas mit zuschweißen wieder hin oder ist es ratsamer, einen anderen Block zu bekommen...???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1102789595.jpeg
Hits:	1379
Größe:	34,6 KB
ID:	7617  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2004, 18:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Geht der Riss von Deinem Finger bis zum Schraubendom?
ca. 6cm Lang.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2004, 19:04
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin !

Ganz im Ernst ? Gibt einen schönen Tisch.....

Du kannst ihn schweissen lassen, im Anschluss aber muss er gebohrt werden, dann geplant und evt. auch noch eine neue Grundbohrung bekommen. Insgesamt ein Aufwand, des etwas fragwürdig ist, da du erst beim laufenlassen mitbekommst, ob der Block Dicht ist oder nicht. Kaltmetall ist zu 20 % Dicht. Ist aber auch etwas, was du erst dann weisst, wenn du ihn warmgefahren hast.

Bischen Lotteriespiel...
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2004, 19:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Mein Mechaniker hat vor zwei Jahren so einen riss mit Kaltschweissmittel
zugespachtelt. Seitdem hält es.
Aber ich denke wenn Du sowieso schon alles ausgebaut hast wäre ein
Ersatz die bessere Lösung.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2004, 19:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Für das gute Gefühl ist ein anderer Block sicher besser, für die Brieftasche nicht.
Hast Du noch bessere Bilder ?
Wenn es bis jetzt fast dicht war, kann ich Dir nur einen Tipp geben.
So lassen und beobachten !
Schweißen würde ich nicht, höchstes ,,leicht'' V Förmig aufschleifen und mit
gutem 2 K Kleber zu spachtel.
Habe gute erfahrung mit Loctait 2 K in der Zwillingsspritze gemacht.
Wie lange fährst Du das Boot schon so ?


MfG Michael


PS. es gibt auch einen spez. Kleber für Spritzen-Kanülen mit einander zu
verkleben, der soll auch sehr gut sein.(Tipp hatte ich, glaub ich, mal von Cyrus)
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2004, 19:16
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch schomal einen aufgefrohrenen V8, der war an der gleichen Stelle gerissen (unter dem kopf). Ich habe mir dann eine metallplatte geschnitten ca 5 X12 cm , mit insgesamt acht Bohrungen. In den Block habe ich dann auch acht Gewinde geschnitten und die Platte dann mit einer Gummidichtung dazwischen draufgeschraubt. Die Schrauben musste ich mit Dichtmittel einstreichen, da ich in den Wasserkanal gebohrt habe.
das hat gut gehalten und war vollkommen dicht!!!!!
Voraussetzung ist natürlich eine Einkreiskühlung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2004, 19:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Boa.... so viel Antworten und so schnell.....
komm ja kaum nach mit meinen krummen Fingern....

Hier also noch mal nen Ausschnittbild....

Der Riss ist direkt 2 cm unter der Naht zum Zylinderkopf und geht waagerecht rüber. Das Wasser tritt bis jetzt nur in der Mitte aus.

Ich fahre mit Wassereintritt jetzt seit 4 Jahren rum aber an Anfang war es halt nur nen kleiner Rinnsal und nu läuft es doch schon deutlicher raus....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1102792842.jpeg
Hits:	2753
Größe:	22,9 KB
ID:	7619  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2004, 19:24
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Würd ich machen wie beschrieben, und beobachten !
Irgendwann musst Du dann in den sauren Apfel beißen !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2004, 19:48
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es sieht auch so aus, als hätte da jemand schonmal was geklebt und überlackiert......ich kann mich aber auch täuschen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2004, 20:06
Benutzerbild von Fredy
Fredy Fredy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Oerlinghausen/
Beiträge: 50
Boot: four winns
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe letzte Woche von der Firma in Münster den Riss im meinem Auspuffkrümmer schweißen lassen. Der Krümmer wurde noch mit 3 bar abgedrückt und alle Flächen übergeplant.
Es wurde eine saubere Arbeit geliefert.

Gruß Fredy

PS. Ich hatte vorher versucht den Auspuffkrümmer selbst zu schweißen und habe ihn total vermurkst. Er war eigentlich schon Schrott.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2004, 20:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

übergeklebt war da glaub ich nichts - da ist alles reines Metall. Hab das mit ner groben Drahtbürste auf einer Flex blank gemacht.
Verwundert waren wir nur, das das Material unterhalb des Risses so ausschaut, als wenn es etwas raus gequollen ist...

Kennt denn hier jemand eine Fachwerkstatt in der Gegend um Duisburg oder im halbwegs erreichbaren Umkreis, dem ich das mal zeigen kann ?
Ich geb ja die Hoffnung noch nicht auf, nen kleveren Schweißer oder so zu finden und damit doch noch um einen Neukauf drum rum zu kommen.

Den gebrauchten Z-Antrieb und das neue Transum hab ich ja noch zu saugünstigen Preisen in den USA bekommen, aber nen ganzer Motor ist vom Transport her kaum zu bezahlen.
Und meine Frau wird mich erschlagen, wenn sie zu Weihnachten statt Diamanten nen neuen Mercruiser auf den Gabentisch gelegt bekommt....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2004, 20:11
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Würd ich machen wie beschrieben, und beobachten !
Irgendwann musst Du dann in den sauren Apfel beißen !


MfG Michael

was meinst du sollte ich auch was dazu schreiben !



andre
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.12.2004, 20:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fredy
Ich habe letzte Woche von der Firma in Münster den Riss im meinem Auspuffkrümmer schweißen lassen.
Au man Fredy... Dich schick der Himmel..........

Genau diiiiese Firma suche ich........ Mein Kollege hatte nur noch von damals eine Telefonnummer gespeichert.... und da kam heute die Meldung "KeinAnschluß unter dieser Nummer"......

Hast Du nen Namen der Firma und womöglich auch die Telefonnummer ???

Jo is dä heit scho Woihnachten ???
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2004, 20:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallo Andre.....,
Warum fragst Du, ob Du was dazu schreiben sollst.....

oder hab ich was überlesen...?
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2004, 21:03
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

nein ,aber mein erster laufender v8 bestand aus 2 frostigen v8 motoren ,und die waren an drei stellen gerissen (zwei risse aussen und einer innen ) der motor lief auch ohne schweißen !


ich habe ihn durch zerfahren kaputtgemacht ,vollgas is geil ohne richtigen prop!



andre


6000 umin !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2004, 21:38
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

und was sagt mir da jetzt ?????

meinst Du, man sollte es einfach drauf ankommen lassen ???

Aber doch nicht mit 6000 UpM ???
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2004, 21:48
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fredy
Ich habe letzte Woche von der Firma in Münster den Riss im meinem Auspuffkrümmer schweißen lassen. Der Krümmer wurde noch mit 3 bar abgedrückt und alle Flächen übergeplant.
Es wurde eine saubere Arbeit geliefert.

Gruß Fredy

PS. Ich hatte vorher versucht den Auspuffkrümmer selbst zu schweißen und habe ihn total vermurkst. Er war eigentlich schon Schrott.

Hallo !


Das Problem ist nicht immer der Druck, sondern die Spannung bei erwährmen ! (Beim fahren)
Es kann gut gehen oder auch nicht,, es hängt immer davon ab was so eine
Peparatur kostet.Zerfroren bleibt zerfroren !
Sagst Du uns das ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2004, 01:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo gbeck,
wenn das mit dem Schweißen nicht so klappt, überleg dir mal ob man mit dem Kühlerdichtmittel aus dem Autozubehör da was machen kann, ich habe da früher öfters Erfolg mit gehabt, aus Verzweiflung habe ich mit dem Zeug sogar mal einen Heizungsbrenner über den Winter gerettet, und weil es so gut war hat er noch 2 Jahre gehalten.
Wäre doch schade wegen dem kleinen Riß den Block wegzuschmeißen, solange er noch läuft.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2004, 08:19
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

schönen guten Morgen erstmal an alle....
und herzlich Dank für die vielen Ideen und Anregungen.

Ich hab über den Bericht von Fredy aus einem anderen Trade hier die Firma aus Münster raus bekommen und werd das mit dem Schweißen lassen versuchen.
Wie schon ganz oben geschrieben hat ein Bekannter das mal von dieser Firma machen lassen. Jetzt wo ich ihm den Namen der Firma sagen konnte, viel es ihm auch dann wieder ein, das es genau dieser Betrieb war. Nach meiner Rückfrage ist das nun schon 6 Jahre her und seitdem läuft sein 6-Zylinder-Mercruiser immernoch ohne weitere Probleme und ist absulot dicht. Er konnte mir zwar nicht mehr sagen, was es damals gekostet hat, aber das dürfte heute nach dem Euro eh nicht mehr aktuell sein.

Für interessierte hier die Firmenadresse:
Guß- u. Aluschweißerei - Edelstahlbau
Prinz - Inh. Th.Weppelmann
Friedrich-Ebert-Str. 114
48153 Münster
Tel. (02 51) 77 50 13


Ich werde auf jeden Fall darüber berichten, wie es gelaufen ist, was es gekostet hat und vor Allem, wie es sich nachher in der Praxis gemacht hat.
Wie es scheint, ist das mit den Rissen ja kein Einzelfall und auch leider kein billiges Vergnügen und vielleicht kann man ja durch eine derart fachmännische Lösung so manch frostgeschädigte Motoren wieder zum Leben erwecken.

PS: meine Frau wird´s mir danken, denn so ist dann vielleicht Weihnachten doch noch gerettet und so ein Motorblock unter dem Weihnachtsbaum ist doch nicht so ganz ihr Geschmack
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.12.2004, 09:08
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin !

Wie dem auch sei, das Schweissen ist nicht das Problem, der verzug ist es.

Ich habe es schon mehrmals versucht mit Block Schweissen. Und ich habe nicht einen gehabt, der verzugsfrei war. Wenn du eine Seite schweissen lässt, musst du, wenn du vernünftige Arbeit machen willst, beide Seiten planen und Bohren, da der Motor einseitig heiss wird und sich verzieht. Bohrst du nicht und baust alles zusammen ohne zu messen, kannst du, sobald der Motor warm ist, einen kolbenklemmer bekommen. Ebenso Kopfdichtungsschaden, wenn er nicht geplannt ist. Einen Krümmer schweissen ist nicht das Problem (obwohl ich da auch schon wasserlauf hatte nach Schweissversuch), aber ein Block, der sich schnell wärmemässig ausdehnt und abkühlt, ist das etwas anderes.

Trotzdem viel Glück dabei !
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.12.2004, 10:31
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits,
ich kenne das Ganze zwar nur aus der (lange zurückliegenden) Theorie, die deckt sich aber zu 100% mit dem was Cowboy schrieb.

Im Maschinenbau werden zu schweißende Werkstücke, bei denen es auf hunderstel oder tausenstel Milimeter ankommt, zunächst geschweißt, anschließend spannungsarm geglüht (gesteuerte Temperaturkurve über Stunden) und erst zum Schluß findet die finale spanende Bearbeitung statt.

Wird nämlich nicht spannungsarmgeglüht, kann sich allein durch den Materialabtrag einer neuer Verzug ergeben, der in diesem Zusammenhang in der Tat das Hauptproblem darstellen dürfte.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2004, 11:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
schweißen kann man den Block schon,aber der Aufwand nach dem schweißen ist zu groß.Durch die Wärme durch das schweißen ist der Motorblock durch innere Spannungen verzogen,d.h. du mußt die Zylinder hohnen,den Block planschleifen und nicht zu vergessen die Sacklochbohrungen für die Zylinderkopfschrauben nacharbeiten!!!! Wie es mit den Kurbelwellenlagerböcken aussieht müßte man kontrollieren.Fazit:Hohe kosten für eine fachgerechte Schweißung und hohe kosten für die Nachbehandlung.In den meißten Fällen lohnt das nicht.Wie proletcraft schon geschrieben hat .Blech bauen und mit dem Motorblock verschrauben.Nicht vergessen vorher die Rissenden aufbohren damit der Riss nicht länger wird.Habe ich bei meinem Motor auch gemacht und das hält seit 8Jahren .Auch mit Zweikreiskühlung.!!!
Also, schweißen am Motorblock lohnt sich nicht und das sage ich obwohl ich Schweißfachmann bin
PS:Ich habe gerade wieder so einen Fall mit 3 Rissen wobei ein Riss im inneren des Blocks liegt.Da werde ich auch mir Abdeckbleche zurecht basteln.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2004, 12:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Wenn ich das alles so lese, kommt in mir die Frage auf----------->
Fährt hier auch jemand einen Motor ohne Frostschaden ?



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.12.2004, 13:25
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard Riss im Motorblock

Hallo

da ich auch noch einem Frostschadenmotor in der Garage liegen habe, hatte ich mich schon einmal diese Anschrift in Wuppertal rausgesucht:

http://www.kammann-motoren.de/index.html

Ob es sich auf Dauer lohnt einen Motorblock zu schweißen mag dahin gestellt sein, aber man sollte auch bedenken dass der Block nicht nur nach außen sondern auch nach innen friert!

Selbst wenn der Motor noch kein Wasser im Oel hat ist oft auch die inner Wand der Kühlkanäle angegriffen. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und Belastung bis zum richtigen kapitalen Motorschaden zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Mir war das Risiko zu groß und habe mich daher für einen andern rissfreien Block entschieden.

Hier die passenden Fotos von meinem 165er R6 mit Riss nach innen und außen!

Gruß

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1783_1102857904.jpg
Hits:	379
Größe:	53,0 KB
ID:	7635  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.