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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2004, 22:59
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
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18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Kabelstrang verzinnt

Wo bekommt man in D Kabelstränge (um die 10 Adern, 1,5, verzinnt gegen Korrosion) zur Neuanfertigung einer Motorelektrik-Versorgung ?
__________________
Gruss, René
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  #2  
Alt 11.12.2004, 08:34
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
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27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Info

(Lustige Bezeichnung)

Die blanken Kupferdrähte innerhalb der Isolierung kann man nicht verzinnen. Ausser Du bekommst die bereits verzinnt. Was Du machen kannst, ist die abisolierten Enden verzinnen und dann den Bereich um das Ende der Isolation mit 5Min oder 20Min Epoxi verschliessen. (Bekommst Du im Modellbau-Handel) Dieser Epoxi ist nichtleitend. Fürs Auge kannst Du dann noch Schrumpfschlauch drüber machen. Wenns fertig ist, bitte ein Bild reinstellen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #3  
Alt 11.12.2004, 09:09
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
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Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
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Evtl. mal bei den goßen Kabelherstellern Lappkabel oder Ölflex nachfragen, ob es sowas gibt, wüßte ich aber jetzt nicht.
Mit Epoxy bringt nichts. Die Korrosion zieht sich ins Kabel rein, aber nicht so schnell. Alle 20 Jahre mal die Kabel wechseln dürfte das einfachste sein.
Mit ordentlich Flussmittel und nem goßen Lötkolben lassen sich aber auch Korrodierte Leitungen noch löten.
Ich Crimpe immer alle Kontakte und verlöte sie dann nochmal zusätzlich.
Als ich bei Dehler die Werft besichtigt hatte, war ich etwas schockiert, da werden die Leitungen auf der Rüchseite der Innenschale mit einlaminiert, also unmöglich, Leitungen auszuwechseln.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
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  #4  
Alt 11.12.2004, 10:57
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Moin Rene`,.

Verzinnte Leitungen haben in der Motorelektik nichts zu suchen

Weil : das Zinn per Kappilarwirkunk bis unter die Umhüllung läuft , dort durch die Vibrationen in kurzer Zeit ein KABELBRUCH entsteht , den man nicht sehen kann

Selbst wenn doch : immer wiederkehrende Schwach - u. Reparaturstelle

Einzige Lösung : Adernendhülsen aufpressen mit einer guten Zange dafür.

Zusammenbauen u. danach mit Vaseliene oder Melkfett die offenen Stellen versiegeln
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #5  
Alt 11.12.2004, 11:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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1.832 Danke in 726 Beiträgen
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Peter hat recht. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Verzinnen bei flexiblen Leitungen gem DIN/VDE oder GL verboten ist weil in aggressiver Atmosphäre elektochemische Korrosion entstehen kann. Und natürlich Kabelbruch wie Peter schon geschrieben hat.
__________________
Charly
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  #6  
Alt 11.12.2004, 11:39
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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909 Danke in 459 Beiträgen
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Genau richtig!

Im Schiffbau wirst Du erschlagen, wenn Du Enden verzinnst

Aber es gibt Litzen, die vom Werk Oberflächen-verzinnt werden. Daraus werden Kabel oder Leitungen hergestellt. http://www.lappkabel.de/
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #7  
Alt 11.12.2004, 13:14
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: Kabelstrang verzinnt

Zitat:
Zitat von Info
Wo bekommt man in D Kabelstränge (um die 10 Adern, 1,5, verzinnt gegen Korrosion) zur Neuanfertigung einer Motorelektrik-Versorgung ?
Hallo Thomas , dann hat er diese Kabel gemeint , ich wußte nicht , das es sie gibt .
Könntest du da weiterhelfen ? Würde mich auch interessieren !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #8  
Alt 11.12.2004, 14:26
avivendi avivendi ist offline
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moin,
habe für meinen mobilen e-herd (steuerung des kochfeldes) beim elektriker meines vertrauens ein ca 20 adriges kabel für´n appel und ´nen ei gekauft. wird wohl auch in unerschiedlichen querschnitten angeboten und mit unterschiedlich vielen adern.
also mal im fachhandel / handwerk fragen.
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  #9  
Alt 11.12.2004, 17:16
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

kann es sein , das Rene (Info )uns verarscht ?Anmeldungsdatum: 25.07.2002
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Wohnort: Karibik


So seltendene KABEL gibt es dort mit Sicherheit NICHT !

Oder hab ich alles falsch verstanden
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #10  
Alt 11.12.2004, 18:15
ingo ingo ist offline
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232 Danke in 104 Beiträgen
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Für Berufsschiffe ist das Verzinnen und Verlöten der Kabeladern verboten.Kommt der GL an Bord und macht die Abnahme dann gibts richtig Ärger.Es wird alles mit der Crimpzange gequetscht.Und das hat auch seinen Grund!!!!
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  #11  
Alt 11.12.2004, 18:37
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apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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ich gehe auch davon aus, daß damit bereits die Litze im Kabel bei der Herstellung AUF GANZER LÄNGE und durchlaufend verzinnt wurde.
Das Verzinnen beim Anschluß ist wie gesagt verboten.
Aber es gibt da Schrumpfmuffen für den Kabelabschluß (E-Versorger kennen diese auch, da so das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert wird.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 11.12.2004, 23:21
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo,
ich denke schon seit Tagen darüber nach, welchem Einsatzzweck an Bord ein 10-adriges Kabel dienen kann. Meint René mit Kabelstrang ein Kabel (auch Leitung genannt) oder einen Kabelstrang oder sogar einen Kabelbaum? Auf meinem Schiff sind für das 12 Volt Netz eigentlich nur Einzeldrähte verlegt, die dann, soweit möglich, mit Kabelbindern oder Spiralbindern zu einem Kabelstrang oder, falls Abzweigungen vorhanden, zu einem Kabelbaum zusammengefasst wurden.
Oder missverstehe ich etwas gründlich?
Gruß
Paul
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  #13  
Alt 11.12.2004, 23:27
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hakl hakl ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma

Das Verzinnen beim Anschluß ist wie gesagt verboten.
Eine Frage, ist das wirklich so ? oder nur als alleinige Befestigung verboten.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #14  
Alt 12.12.2004, 08:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Nein, dass ist tatsächlich verboten. Denn wie schon ausgeführt, hast Du beim Adernverzinnen einen scharfen Übergang zwischen hart (verzinnt) und weich (nicht verzinnte Kupferlitzen). Wenn jetzt ständige Bewegungen auf die Ader, z.B. durch Vibration, kommen,wirkt der Übergang zwischen hart und weich wie eine Scher- bzw Sollbruchstelle.

Wg. den Ader mit verzinnkten Litzen gebe ich spätesdens bie morgen Nachricht, da Unterlagen in Firma
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Gruß
Thomas

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  #15  
Alt 12.12.2004, 08:52
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
So seltendene KABEL gibt es dort mit Sicherheit NICHT !
Hallo Peter,

Du kannst in der Karibik so gut wie alles kaufen, was es in den USA auch gibt und sogar vieles von dem, was in Europa angeboten wird.
Paul
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  #16  
Alt 12.12.2004, 08:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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So für die Neugierigen

z.B

http://www.meusel-kabeltechnik.com/L.../LIYv/LIYv.htm

Unter Abmessungen Details
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Gruß
Thomas

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  #17  
Alt 12.12.2004, 15:11
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Auch wenns etwas am Thema vorbei ist :
Nach VDE Vorschriften und zur eigenen Sicherheit, lasst den Lötkoloben zu Hause. Sämtliche Kabelverklemmungen mit Aderendhülsen.
Zitat:
Lötzinn unterliegt dem Kaltfluß. Das bedeutet, daß es dem Druck der Klemmschraube nachgibt. Dadurch verringert sich der Kontaktdruck und man bekommt eine Stelle, die sich erwärmt (Übergangswiderstand).
Die beste Investition ist in Aderendhülsen incl. Quetschzange, was dem Hobby-Elektriker sicher ein Lebenslanger begleiter sein wird. Aderendhülsen bestehen aus Kupfer welches oberflächlich verzinnt ist damit es nicht grün anläuft.
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  #18  
Alt 13.12.2004, 06:25
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Also von Euch würd ich auf meinem Boot nichts verkabeln lassen.
Verlöten ist nach DIN VDE 0606,0609 und 0611 nicht verboten.
Es ist jedoch zutreffend, daß verlötete Feindrähtige Leiterenden für Schraubkontakte ungeeignet sind, da das Lot unter dem Kontaktdruck fließt.
Dennoch ist es nicht verboten. Es ist jedoch möglich nur die Spitze zu verzinnen.
Und das ganze bezieht sich auf Niederspannungsanlagen bis 1000V Wechselspannung.
Ich weiß ja nicht, wie ihr Eure Motoren verkabelt, aber meine Motorsteuerung funktioniert mit 12V Gleichspannung, Schraubklemmen gibts da keine. Genausowenig Aderendhülsen. Schraubklemmen haben an Motoren nichts zu suchen.

Mir ist keine DIN-VDE Vorschrift bekannt, die sich mit der 12V- Verkabelung von Kraftfahrzeugen befasst. Daher möge doch, wer irgendwelche Behauptungen aufstellt, was erlaubt und verboten ist, die entsprechenden Vorschriften zitieren.
Vielleicht mag es für die Berufsschiffahrt irgendwelche speziellen Vorschriften von Genossenschaften oder was auch immer geben, das hat aber nichts mit VDE zu tun.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
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  #19  
Alt 13.12.2004, 07:46
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Sämtliche Klassifikationsgesellschaften, sämtliche Kriegsmarinen verbieten das Verzinnen von Leitungsenden. Zum einen. Zum anderen bist Du gehalten, den gegenwärtigen Stand der Technik einzuhalten. Nach EU und nationalen Richtlinien. DIN/VDE ist unter Umständen nur eine Mindestanforderung.
Da aber unter Fachleuten es unstrittig ist, im Fahrzeug-, Schiffsbau und Bootsbau aus gutem Grund nicht zu verzinnen, hast Du dich daran zu halten. Falls nicht, hast Du nach der Rechtssprechung den schwarzen Peter im Falle eines Falles.

Übrigens DIN/VDE bezieht sich ja auf nationale überwiegend stationäre Installationen. Wenn EU- Harmonisiert auch Europaweit, wenn ISO fast weltweit. Und da wird im allgemeinen eine angemessene Verbindungstechnik gefordert. Und somit ist man wieder im Thema.
Die Klassifikationsgesellschaften beziehen sich auf z.B. VDE und ergänzen diese mit weitergehenden Forderungen.
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Gruß
Thomas

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  #20  
Alt 13.12.2004, 08:08
Sayang Sayang ist offline
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
kann es sein , das Rene (Info )uns verarscht ?Anmeldungsdatum: 25.07.2002
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So seltendene KABEL gibt es dort mit Sicherheit NICHT !

Oder hab ich alles falsch verstanden
Rene sucht in Deutschland nach verzinnten Kabeln. Die sind auch nicht selten, selbst West Marine bietet sie im Katalog an. Wo er solche Kabel in der Karibik bekommt, weiss er wahrscheinlich. Wo soll da Verarschung sein?
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  #21  
Alt 13.12.2004, 08:50
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hakl hakl ist offline
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Nach tel. Rücksprache mit einem Mitarbeiter des GL, halte ich für mich auseinander:

Für Spannungen unter 50V und nicht Großverbraucher wie Starter, Ankerwinsch dgl.

Vollständig verzinnte Leitungen:
Habe hier fantastische Krankabel bis 95 mm^2, voll verzinnt und sehr feinadrig. Die werde ich einbauen.
GL : gibt kein Gegenargument

Verzinnen von vorher gequetschen Verbindungen, werde ich durchführen.
Die Länge der Verzinnung, d.h. der Versteifung kann man vernünftig steuern,
sodass die Versteifung nicht oder kaum über den Rand der Quetschverbindung hinausgeht.
GL: Solche Verbindungen gelten als gequetschte Verbindungen.

Nur Löten als Verbindung ist nicht.
GL : natürlich nicht

anbei noch der Auszug aus den Vorschriften des ABYCs (American Boat and Yacht Council)

E-8.15.19 Solder shall not be the sole means of mechanical connection in any circuit.
(Löten soll nicht die einzige mechanische Verbindung in irgendeinem Stromkreis sein)
__________________
Gruß, Klaus

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  #22  
Alt 13.12.2004, 08:56
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Neptun25
....
Verlöten ist nach DIN VDE 0606,0609 und 0611 nicht verboten.
...
Ich weiß ja nicht, wie ihr Eure Motoren verkabelt, aber meine Motorsteuerung funktioniert mit 12V Gleichspannung, Schraubklemmen gibts da keine. Genausowenig Aderendhülsen. Schraubklemmen haben an Motoren nichts zu suchen.
...
Mir ist keine DIN-VDE Vorschrift bekannt, die sich mit der 12V- Verkabelung von Kraftfahrzeugen befasst. Daher möge doch, wer irgendwelche Behauptungen aufstellt, was erlaubt und verboten ist, die entsprechenden Vorschriften zitieren.
Vielleicht mag es für die Berufsschiffahrt irgendwelche speziellen Vorschriften von Genossenschaften oder was auch immer geben, das hat aber nichts mit VDE zu tun.
Hallo,

es gibt selbstverständlich Vorschriften in den VDE-Richtlinien, die sich auf 12 Volt Netze in Kraftfahrzeugen beziehen. Die sind auf alle Fälle in der VDE 0113 zu finden.

Ich werde sie nicht heraussuchen und hier zitieren, genausowenig wie ich heraussuchen werde, nach welchen Vorschriften Freileitungen in Badezimmern auf Isolierstützen nicht erlaubt sind, oder weshalb die elektrische Modelleisenbahn nicht direkt an der Steckdose angeschlossen sein darf.

Es gibt einen Stand der Technik, und an den muß man sich nun mal halten, wenn man etwas neues baut oder repariert.

Und verzinnte Adernenden unter eine Schraube zu quetschen, ist eben nicht mehr Stand der Technik, weil man inzwischen weiß, daß das Murks ist.

Ich gebe Dir Recht, daß elektrische Schraubverbindungen an Motoren oft problematisch sind. Flachsteckhülsen sind einfacher anzubringen, vibrationssicher, und erleichtern Wartung und Fehlersuche.

Aber die müssen ebenfalls fachgerecht auf das Leitungsende gefaltet werden. Dazu brauchtman eine GUTE Zange. Flachstecker an die Leitung zu löten ist genauso Murks.

Beste Grüße
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #23  
Alt 13.12.2004, 09:13
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Boot: Neptun25
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"Verzinnen von vorher gequetschen Verbindungen, werde ich durchführen.
Die Länge der Verzinnung, d.h. der Versteifung kann man vernünftig steuern,
sodass die Versteifung nicht oder kaum über den Rand der Quetschverbindung hinausgeht.
GL: Solche Verbindungen gelten als gequetschte Verbindungen. "

genau so. Eine verlötete Verbindung kann nicht oxidieren.
Am Besten sind Flachsteckverbinder ohne Isolierung (nicht dieser Baumarkt-Scheiß mit den bunten Isolierungen) mit separater Isoliertülle.
Gescheite Crimp-Zange ist aber das wichtigste.
Packt man noch etwas Fett unter die Tülle ist optimal.
Gebrochene verlötete Leitungsenden habe ich noch nicht erlebt (außer natürlich wenn die Lötstelle gleichzeitig mechanische Befestigung ist)
Gebrochene (nicht verlötete) Flachstecker hatte ich schon öfters.
Mußte letztens wegen eines solchen gebrochenen Flachsteckers ne halbe Stunde am laufenden Dieselmotor rummurksen, bis ich ihn endlich aus bekommen habe. Verlötete Flachstecker brechen nicht ab.

Hier übrigens eine Produktbeschreibung der Firma Lapp-Kabel zur Ausgangsfrage dieses Threads:
Litzenleiter aus verzinnten Kupferdrähten, entsprechend UL- CSA, feindrähtig nach VDE 0295 Klasse 5/IEC 60228 Cl.5, Isolation aus Spezial PVC-Mischung nach IEC 60227/VDE 0207, UL 1581 Class 12 und 43; ölbeständig, flammwidrig und selbstverlöschend nach IEC 60332.1/HD 405.2 und CSA FT1.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
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  #24  
Alt 13.12.2004, 09:23
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Boot: Neptun25
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VDE 0113 Teil 1 1998-11 DIN EN 60204-1
Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen
Allgemeine Anforderungen

VDE 0113 Teil 101 1996-09 DIN EN 61310-1
Sicherheit von Maschinen - Anzeigen, Kennzeichen und Bedienen
Anforderungen an sichtbare, hörbare und tastbare Signale

VDE 0113 Teil 102 1996-09 DIN EN 61310-2
Sicherheit von Maschinen - Anzeigen, Kennzeichen und Bedienen
Anforderungen an die Kennzeichnung

VDE 0113 Teil 103 1999-12 DIN EN 61310-3
Sicherheit von Maschinen - Anzeigen, Kennzeichen und Bedienen
Anforderungen an die Anordnung und den Betrieb von Bedienteilen (Stellteilen)

VDE 0113 Teil 11 2001-05 DIN EN 60204-11
Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen
Anforderungen an Hochspannungsausrüstung für Spannungen über 1000 V Wechselspannung oder 1500 V Gleichspannung aber nicht über 36 kV

VDE 0113 Teil 201 2005-01 DIN EN 61496-1
Sicherheit von Maschinen - Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen
Teil 1: Allgemeine Anforderungen und Prüfungen

VDE 0113 Teil 201 1998-06 DIN EN 61496-1 53,76 EUR
Sicherheit von Maschinen - Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen
Allgemeine Anforderungen und Prüfungen

VDE 0113 Teil 203 2002-01 DIN EN 61496-3
Sicherheit von Maschinen - Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen
Besondere Anforderungen an diffuse Reflektion nutzende aktive optoelektronische Schutzeinrichtungen (AOPDDR)

VDE 0113 Teil 31 1999-06 DIN EN 60204-31
Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen
Besondere Anforderungen für Nähmaschinen, Näheinheiten und Nähanlagen

VDE 0113 Teil 32 1999-06 DIN EN 60204-32
Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen
Anforderungen von Hebezeugen

Der Industrieelektriker kennt halt seine 0113, wie der Haus- und Hof Elektriker seine 0100
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Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
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  #25  
Alt 13.12.2004, 09:56
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Standard Re: ...

Zitat:

Rene sucht in Deutschland nach verzinnten Kabeln. Die sind auch nicht selten, selbst West Marine bietet sie im Katalog an. Wo er solche Kabel in der Karibik bekommt, weiss er wahrscheinlich. Wo soll da Verarschung sein?
Nehm ich zurück , Schreibfehler - sollte veralbern heißen

Befremdlich jedoch , Info stellt eine Frage - über zwanzig Postings gehen in drei Tagen dazu ein , viele haben dabei etwas gelernt - nur von Info kein Wörtchen bis heute. Seinen DANKE-knopf hab ich auch nicht gefunden .
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