boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 526Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 526
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 17.11.2011, 13:35
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
--------------------------------------------------------------------------

.
In den nächsten Jahren werden sich die VP IPS-Diesel am Markt durchsetzen, da IPS jedem AB in Steuerung und Handhabung (des Bootes) überlegen ist. Schon heute bringen die vorgenannten 6-Zylinder IPS-Diesel für >10m Boote als Mono-Antrieb 600PS (IPS800) bis 900PS (IPS1200), als Duo eben das doppelte...und da sind dann die von Dir aufgezeigten AB doch noch eine Ecke entfernt. Für die AB spricht dann nur noch der niedrige (im Vergleich zum IPS) Preis.
Dann zeig mir mal bitte wie du einen IPS hochfährst, wenn du zB an Land fährst. Oder bei der Wartung..

Ich hab noch kein Boot gesehen das nur mit einem IPS unterwegs ist, soweit ich das kenne sitzen im V im Heck immer 2 Motoren in der Schräge.

Lässt folgern das du in nen total engen Raum musst, um deinen Motor zu warten?! Und beim AB? den Bastelste dir in ner halben h ab, lässt ihn beim Profi etc...

Wie siehts aus mit Wartungskosten? Ich denke da liegt der AB wieder WEIIIIT vorn!

Kommen wir zum weiteren Vorteil eines AB, du gewinnst eine Fläche von ca 8 - 10 qm !!!! und das ist bei einem Boot verdammt viel!!!

Wie siehts aus mit dem zu bewegenden Gewicht?

Wenn ich mir Hersteller ansehe, die ihre Boote mit IB Z Antrieb verkaufen, bei denen man dann Diesel oder Benzin wählen kann ist das Diesel Boot meist 200kg schwerer, wenn nicht mehr.

Nun die Frage, was wiegt ein IPS? 200kg? 300kg? Denke da kommen wir der sache schon nah.

Was wiegt der entsprechende VP Motor? 450kg? 500kg? auch da denke ich lieg ich ganz gut.

Zum Schluss vergleichen wir noch den Verbrauch.

Durch einen 6 liter oder mehr hubigen VP 6 Zylinder in der Stunde 90 und mehr liter durchzujagen ist keine Kunst, das machen die mim kleinen Finger von links!

So ein 300ps Verado wird da sicher mithalten, aber in Effektivität, Reibungsverlust und Endgeschwindigkeit wird er dem Diesel nicht nachstehen!

Zur Gewichtsverteilung, VP IPS steht im letzten Drittel des Boots, AB hängt hinten dran, was ist besser? Gute Frage, jedoch weis ich, das Geschwindigkeit auf dem Wasser im Endefekt über Reduzierung der Reibung erreicht werden kann. Folglich finde ich hier den AB besser!

Anschaffungspreis, ich denke das Thema ist von vorne rein durch...

Noch zu erwähnen wäre meiner Meinung nach die Geruchsbelästigung, die beim Diesel immer präsent ist, und das Geräuschniveau, welches beim AB bei niedrigen Drehzahlen um Klassen angenehmer ist als beim IB!

Ich muss ehrlich sagen, ich mag Dieselmotoren, fahre nur Dieselautos, aber auf dem Wasser, in verbindung mit einem Boot das auch schnell fahren soll, macht seltenst der Diesel das Rennen.

Klar, ich kann mir keine Prinzess oder Pfeil mit 2 AB vorstellen, aber zu ner Targa, wie sie oben gezeigt wurde, finde ich geht das noch im Gesamtbild.


Ein klarer Punkt gegen den AB wäre für mich die Tatsache, das es recht schwer wird, ein Beiboot auf meine Badeplattform zu stellen, und das ich immer über 2 riesige Knubbels ins Wasser springen muss.

Soviel von mir dazu

Geändert von Diesel_Wiesel (17.11.2011 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 17.11.2011, 15:19
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Moin Wilfried,

tja, Einkreis- oder Zweikreis...ich denke wenn vorhanden natürlich zwei-Kreise
Aber mal ehrlich, bei mir laufen 2x Einkreis-Systeme seit 40Jahren und bei guter Wartung haben die noch ein paar sonnige Tage vor sich. Als Verfechter von Zwei-Kreissystemen bin ich inzwischen ruhiger geworden, da Ausfälle gelegentlich gerade den zweiten Kreis betreffen.

Ich war übrigens noch am 8.11.2011 auf dem Wasser (Spree), zwischen 14.00 Uhr und 15.00Uhr ganz nett, dann wurde es ...äh, ein wenig kalt.
Ich werde nun auch zur Einwinterung schreiten...

Gruß von der Spree
Tilo
Jo Tilo, danach wurd es dann ungemütich - auch auf der Unterhavel. Ich drehe aber nächste Woche vor der Einwinterung noch eine flotte Runde - 30 min mit >2500 U/min, damit der Turbo sich frei pustet.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 17.11.2011, 18:22
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo
ich persönlich bin auch mehr der Außenborder-Fan
Ich denke ist wartungsfreundlicher und ist besser zugänglich

Übrigens, der von Seven Marine hat 557 Ps , das ist der Größte AB, den es momentan gibt,
Aber dann steht mein Boot Senkrecht
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 17.11.2011, 18:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
...

Übrigens, der von Seven Marine hat 557 Ps , das ist der Größte AB, den es momentan gibt,
...
Das wird er sein, wenn er mal tatsächlich verkauft wurde....

Es gibt noch nicht mal Fahrszenen... Deswegen sage ich lieber "er soll über 500 PS haben".
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 17.11.2011, 21:18
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Gregor, kannst mir den Namen des DieselAB Herstellers nennen?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 17.11.2011, 21:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

so, jetzt hat die lästige Suche nach einer adäquaten (aquatischen) Antriebsquelle für mein 3.80m-Rib endlich ein Ende. So ein 7-Marine-Dingens scheint mir sinnvoller, als zwei 300er am Spiegel. Doppelmotorisierung bringt zwar Sicherheit, aber die Aussicht nach hinten auf potentielle Überholer ist doch stark eingeschränkt. Außerdem wirkt so ein Pärchen immer irgendwie prollig und zwei Unterwasserteile bringen auch doppelten Widerstand. Ich denke, den nehm ich.

BON
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 18.11.2011, 04:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Gregor, kannst mir den Namen des DieselAB Herstellers nennen?

Danke
Da ist doch oben ein Link auf die homepage....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 18.11.2011, 06:36
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Es gibt noch nicht mal Fahrszenen... Deswegen sage ich lieber "er soll über 500 PS haben".
http://www.youtube.com/watch?v=60YqcCBtBuU

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 18.11.2011, 08:39
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das wird er sein, wenn er mal tatsächlich verkauft wurde....

Es gibt noch nicht mal Fahrszenen... Deswegen sage ich lieber "er soll über 500 PS haben".
Hallo
Natürlich gibt es Fahrszenen
http://www.youtube.com/watch?v=60YqcCBtBuU
Natürlich im Trailer von Seven Marine
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 18.11.2011, 10:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wer Motorprobleme hat, hat auch 'nen Innenborder. So kann ich meine Erfahrungen nicht nur dieser Saison zusammenfassen. Dazu passt auch, was man hier ständig über die kaputtesten Einbaumaschinen zu lesen bekommt. Da sind Teile dran, die gibt's normalerweise gar nicht.

Gruß
Kurt
So pauschal stimmt das nicht, sonst gäbe es hier im Forum nicht so viele threads über Probleme bei Außenbordern.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele IB's schon Jahrzehnte alt sind.
So lange gibt es die ähnlich leistungstarken AB's überhaupt noch nicht.
Dass ältere Motoren eher Ärger machen ist doch wohl logisch und hat nichts mit der Bauart zu tun.
Was die Stückzahlen betrifft, sind in der Leistungsklasse ab ca. 150 PS(und um die geht es doch, wenn ich AB und IB wirklich vergleiche), sind die IB's doch wohl häufiger vertreten (Vermutung).
Wenn es mehr IB's gibt, wird man auch häufiger von Problemen damit hören.
Zwei eindeutige Nachteile bezüglich der Haltbarkeit gibt es aber sicher:
- Einkeirkühlung
- Abgassammler
Mit den gegenüber einem Außenborder gesparten Kosten kann ich diesen Nachteil aber einfach beheben.
Mit Zweikreiskühlung und Edelstahlkrümmern wird der IB ewig halten!
Damit hat sich dann auch der Gewichtsvorteil des AB relativiert:
Ein 300 PS AB wiegt ungefäht 180 kg weniger als ein 300PS IB.
Mit Edelstahlkrümmern ist der Unterschied nur noch ca. 130 kg.
Bei einem 2000kg Boot sind 130 Kg zwar kein Quantensprung, aber ein deutlicher Unterschied ist es immerhin.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 18.11.2011, 12:16
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Ein 300 PS AB wiegt ungefäht 180 kg weniger als ein 300PS IB.
Mit Edelstahlkrümmern ist der Unterschied nur noch ca. 130 kg.
Bei einem 2000kg Boot sind 130 Kg zwar kein Quantensprung, aber ein deutlicher Unterschied ist es immerhin.

Gruß

Götz

Du meinst wohl 50 kg und ne, die merkst du bei 2t echt nicht..
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 18.11.2011, 13:10
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Dann zeig mir mal bitte wie du einen IPS hochfährst, wenn du zB an Land fährst. Oder bei der Wartung..

Ich hab noch kein Boot gesehen das nur mit einem IPS unterwegs ist, soweit ich das kenne sitzen im V im Heck immer 2 Motoren in der Schräge.

Lässt folgern das du in nen total engen Raum musst, um deinen Motor zu warten?! Und beim AB? den Bastelste dir in ner halben h ab, lässt ihn beim Profi etc...

Wie siehts aus mit Wartungskosten? Ich denke da liegt der AB wieder WEIIIIT vorn!

Kommen wir zum weiteren Vorteil eines AB, du gewinnst eine Fläche von ca 8 - 10 qm !!!! und das ist bei einem Boot verdammt viel!!!

Wie siehts aus mit dem zu bewegenden Gewicht?

Wenn ich mir Hersteller ansehe, die ihre Boote mit IB Z Antrieb verkaufen, bei denen man dann Diesel oder Benzin wählen kann ist das Diesel Boot meist 200kg schwerer, wenn nicht mehr.

Nun die Frage, was wiegt ein IPS? 200kg? 300kg? Denke da kommen wir der sache schon nah.

Was wiegt der entsprechende VP Motor? 450kg? 500kg? auch da denke ich lieg ich ganz gut.

Zum Schluss vergleichen wir noch den Verbrauch.

Durch einen 6 liter oder mehr hubigen VP 6 Zylinder in der Stunde 90 und mehr liter durchzujagen ist keine Kunst, das machen die mim kleinen Finger von links!

So ein 300ps Verado wird da sicher mithalten, aber in Effektivität, Reibungsverlust und Endgeschwindigkeit wird er dem Diesel nicht nachstehen!

Zur Gewichtsverteilung, VP IPS steht im letzten Drittel des Boots, AB hängt hinten dran, was ist besser? Gute Frage, jedoch weis ich, das Geschwindigkeit auf dem Wasser im Endefekt über Reduzierung der Reibung erreicht werden kann. Folglich finde ich hier den AB besser!

Anschaffungspreis, ich denke das Thema ist von vorne rein durch...

Noch zu erwähnen wäre meiner Meinung nach die Geruchsbelästigung, die beim Diesel immer präsent ist, und das Geräuschniveau, welches beim AB bei niedrigen Drehzahlen um Klassen angenehmer ist als beim IB!

Ich muss ehrlich sagen, ich mag Dieselmotoren, fahre nur Dieselautos, aber auf dem Wasser, in verbindung mit einem Boot das auch schnell fahren soll, macht seltenst der Diesel das Rennen.

Klar, ich kann mir keine Prinzess oder Pfeil mit 2 AB vorstellen, aber zu ner Targa, wie sie oben gezeigt wurde, finde ich geht das noch im Gesamtbild.


Ein klarer Punkt gegen den AB wäre für mich die Tatsache, das es recht schwer wird, ein Beiboot auf meine Badeplattform zu stellen, und das ich immer über 2 riesige Knubbels ins Wasser springen muss.

Soviel von mir dazu
------------------------------------------------------------------------
Ja die Lautstärke, daher hatte ich die 4-Zylinder IPS-Diesel nicht erwähnt -- erwischt man mich doch noch auf dem linken Fuß ?

Die Steuerbarkeit des Bootes mit IPS-Antriebs ist schon genial, da kursieren dolle Videos im Netz. Quäle Dich mal durch die Suche...

Thema Wartung, ja hier liegt Ihr 100% richtig - klarer Vorteil für alle ABs, die können im Winter sogar abgenommen und in warme Werkstätten gezogen werden.

Verbrauch, - die Energiedichte und der Wirkungsgrad sprechen doch eine deutliche Sprache - H. Donat hatte immer wieder schöne Zusammenfassungen geschrieben.

Zur Leistungsentfaltung, - das Drehmoment ist bei gleichstarken Dieseln höher und liegt eher an, daraus ergeben sich auf der Straße und im Wasser bessere Fahrleistungen - insbesondere bei der Beschleunigung.

Ruhige Woche,
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 18.11.2011, 13:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Du meinst wohl 50 kg und ne, die merkst du bei 2t echt nicht..
50 kg ist der Unterschied zwischen den Gußkrümmern und VA Fächerkrümmern, 130 kg der Unterschied zwischen 300 PS AB und 300 PS IB, wenn man beim IB Fächerkrümmer verbaut hat.
Diese 130 kg die der AB (dann noch) weniger wiegt meinte ich.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 18.11.2011, 13:55
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Damit hat sich dann auch der Gewichtsvorteil des AB relativiert:
Ein 300 PS AB wiegt ungefäht 180 kg weniger als ein 300PS IB.
Zur V8 Klasse kann ich nichts sagen, aber nach meinen Eindrücken muss sich der 4,3er (190-225PS) mit Aussenbordern der 150-175PS Klasse vergleichen lassen.

4,3er mit Volvo SX: 483KG

Yamaha F150: 214KG
Mercury F150EFI: 207KG
Evinrude 150-200 Etec: 190KG

Und die 269 bis 293KG Differenz merkt man in dieser Bootsgröße sehr deutlich.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 18.11.2011, 14:50
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
------------------------------------------------------------------------
Ja die Lautstärke, daher hatte ich die 4-Zylinder IPS-Diesel nicht erwähnt -- erwischt man mich doch noch auf dem linken Fuß ?

Die Steuerbarkeit des Bootes mit IPS-Antriebs ist schon genial, da kursieren dolle Videos im Netz. Quäle Dich mal durch die Suche...

Thema Wartung, ja hier liegt Ihr 100% richtig - klarer Vorteil für alle ABs, die können im Winter sogar abgenommen und in warme Werkstätten gezogen werden.

Verbrauch, - die Energiedichte und der Wirkungsgrad sprechen doch eine deutliche Sprache - H. Donat hatte immer wieder schöne Zusammenfassungen geschrieben.

Zur Leistungsentfaltung, - das Drehmoment ist bei gleichstarken Dieseln höher und liegt eher an, daraus ergeben sich auf der Straße und im Wasser bessere Fahrleistungen - insbesondere bei der Beschleunigung.

Ruhige Woche,
Tilo

Energiedichte hin oder her, wenn du 500ps aus einer Dieselmaschine hast, sind die in etwa so effektiv an einem Boot, wie ein 300ps AB!

Verbrauch ist da absolut nicht das Thema, unter Vollast würde der AB mit Sicherheit besser abschneiden!


Was du zur Leistungsentfaltung sagst ist mal sowas von totaler Blödsinn.
Wenn du ehrlich bist, vergleichst du gerade Turbo Diesel mit Sauger Benzinern.
UNFAIR!

Vergleichst du Turbodiesel mit Turbobenzinern, wirst du sehen, das die sich Drehmomenttechnisch absolut nichts geben.

So hat der stärkste 4 Zylinder ( ein 2 liter Mitsubishi Motor) zB 1400ps bei weit über 2000nm!

Vergleichst du Sauger Diesel (was aber dann nicht mehr zeitgemäß wäre) mit Sauger Benzinern, so hat der Benziner meist mehr Drehmoment als der Diesel (gleiches Technikalter vorausgesetzt).

Ein 300ps Verado ist auch aufgeladen, und glaub mal, zu eeinem Boot in selber Größe mit IPS Antrieb, IB Diesel und selber Leistung ist das n Witz!

Klarer Sieg für den Ab


Mit der Steuerbarkeit hast du vollkommen Recht, da hab ich mir schon genug Videos angesehen.

Auf die Frage, ob es Boote mit nur einem IPS Antrieb gibt, hast du mir aber immer noch keine Antwort gegeben, das würd mich stark interessieren.


Boote mit 2 IPS Antrieben, und Boote mit 2 Ab können beide auf der Stelle drehen, da tun die sich garnichts!
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 18.11.2011, 19:53
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Meinem Eindruck zufolge ist einer der lautesten Motoren der 3,0-Liter 4-Zylinder Innenborder. Die Dinger machen einen unglaublichen Krach.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 18.11.2011, 20:02
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
So pauschal stimmt das nicht, ...
Sicher, ich gebe ja nur meinen Eindruck wieder und der ist natürlich nicht maßgeblich.

Was das Gewicht angeht, ist es aber nicht richtig, AB und IB mit gleicher nomineller Leistung zu vergleichen. Entscheidend ist doch die Fahrleistung des Bootes. Wie hier schon richtig angeführt wurde, braucht man etwa 200 IB-PS um ein Gleitboot so zu motorisieren, wie man es auch mit 150 AB-PS hinbekommt. Eben wegen des Gewichtsunterschiedes. Beim IB bitte auch immer beachten, dass zum Motorgewicht das Gewicht des Antriebs und der ganzen Klappertechnik in der Peripherie (Feuerlöschanlage, Motorlüfter usw.) noch dazu kommt.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 18.11.2011, 20:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
...
Gruß Axel
Danke,

... ist also seit dem 11.10.2011 anders.

Hätte ich ja vorher durchaus noch mal nachgucken können.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 18.11.2011, 22:04
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Diesel_Wiesel;2443157]Energiedichte hin oder her, wenn du 500ps aus einer Dieselmaschine hast, sind die in etwa so effektiv an einem Boot, wie ein 300ps AB!

Verbrauch ist da absolut nicht das Thema, unter Vollast würde der AB mit Sicherheit besser abschneiden!


Was du zur Leistungsentfaltung sagst ist mal sowas von totaler Blödsinn.
Wenn du ehrlich bist, vergleichst du gerade Turbo Diesel mit Sauger Benzinern.
UNFAIR!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Nö, wieso ?
Die IPS-Diesel und ältere VP Fabrikate sind Turbo Diesel.
Wo laufen Turbo Benziner in Serie ?
Der Vergleich entspricht also den praktischen Gegebenheiten.


Ok, Du meinst vielleicht PKW - Hersteller. Dann schauen wir mal was bei Fahrzeugen gleicher Bauart und Hersteller, bei gleichem Verbrauch, rauskommt.

Zum Vergleich kommen 2 Audi A6 Avant Bj. ab 2007

1 - A6 Avant 2,0 TFSI (Benzin)
2 - A6 Avant 3,0 TDI quattro (Diesel)

Beide Fahrzeuge sind mit 8,1l /100km angegeben.

1 - A6 Avant 2,0 TFSI = 223km/h bei 8,7s 0-100km/h
2 - A6 Avant 3,0 TDI = 242km/h bei 7,1s 0-100km/h

Im Vergleich zum kleinen A6 Avant 2,0 TDI schneidet der TFSI besser ab, dieser verbraucht aber nur 6,4l/100km

Quelle:Audi AG

Volvo IPS-Diesel werden zur Zeit nur als mind. Doppel-Anlagen angeboten. Gibt es einen praktischen Grund oder soll es bei VP nur mal richtig "Löffeln"?


Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 19.11.2011, 01:36
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Wie kannst du einen 3 l tdi mit einem 2 l tfsi vergleichen? Da is nich nur n Liter differenz, sondern auch noch 2 Pötte zwischen.

Geh doch mal lieber rüber zur bayrischen Gesellschaft.

2l Turbobenziner im 3er, heut kam noch der Newsletter von Autoscout24.

5,9 sek auf 100 !! , 2l Turbodiesel irgendwas mit 7, klar, auch echt flott aber der Unterschied ist schon Krass.

Nimmst du Turbodiesel zum Vergleich, so nimm auch Turbobenziner. Oder schießt du auch mit ner Stalinorgel auf Spatzen??

Ich wette, das die Targa Yacht, die oben gezeigt wurde ( 2 AB Verado 300ps) mit der Motorisierung 2 IPS Antrieben in Economie, aber vorallem Fahrleistungen nichts nachsteht.

Wie gesagt, ich bin größter Freund des Selbstzünders, aber in der Effektivität in einem Gleitboot hat er meiner Meinung nach die Nase Weit vorn.

Und die Differenz zwischen 1l Benzin und 1l Diesel ist bei weitem nicht mehr so groß, das diese in irgendeiner Art den gigantischen Mehrpreis für die Dieselmaschine rechtfertigt!
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 19.11.2011, 09:54
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Wie kannst du einen 3 l tdi mit einem 2 l tfsi vergleichen? Da is nich nur n Liter differenz, sondern auch noch 2 Pötte zwischen.

Geh doch mal lieber rüber zur bayrischen Gesellschaft.

2l Turbobenziner im 3er, heut kam noch der Newsletter von Autoscout24.

5,9 sek auf 100 !! , 2l Turbodiesel irgendwas mit 7, klar, auch echt flott aber der Unterschied ist schon Krass.

Nimmst du Turbodiesel zum Vergleich, so nimm auch Turbobenziner. Oder schießt du auch mit ner Stalinorgel auf Spatzen??

Ich wette, das die Targa Yacht, die oben gezeigt wurde ( 2 AB Verado 300ps) mit der Motorisierung 2 IPS Antrieben in Economie, aber vorallem Fahrleistungen nichts nachsteht.

Wie gesagt, ich bin größter Freund des Selbstzünders, aber in der Effektivität in einem Gleitboot hat er meiner Meinung nach die Nase Weit vorn.
Na das sag ich doch...
Und die Differenz zwischen 1l Benzin und 1l Diesel ist bei weitem nicht mehr so groß, das diese in irgendeiner Art den gigantischen Mehrpreis für die Dieselmaschine rechtfertigt!
--------------------------------------------------------------------------
Nö, ich bleibe bei Audi

Der Vergleich ergibt sich durch die Verbrauchsunterschiede. Setzen wir gleichen Verbrauch, also auf See gleiche Reichweite, an bleibt der Diesel durch die höhere Energiedichte und den besseren Wirkungsgrad vorn.

Hier im Trööt wurden ja nun von allen AB - Freunden die Vorteile des Antriebs beschrieben, es bleibt abzuwarten welchen Marktanteil ABs tatsächlich in den nächsten Jahren (in dieser Bootsgröße) erlangen. Spannend ist gerade die Entwicklung bei Diesel - ABs da bei diesem Konzept allgemeine Vorteile des ABs mit dem besseren Wirkungsgrad von Dieseln gekoppelt werden.

Als Nachteil würde ich noch die Raum-Ökonomie anführen, Boote mit ABs sind über 1m länger ohne die Fläche, wie beim IB, nutzen zu können. Beim IB ist die Fläche überbaut und die Motor-Getriebe-Einheit wird ins Raumkonzept integriert. Auch bei kleineren Booten geht die Fläche nicht verloren, zumindest eine Liegefläche ist Nutzbringend vorhanden.

Der Marktanteil von ABs wird also immer begrenzt bleiben, wenngleich das Segment weiter wächst.

Aus welchem Grund werden IPS-Diesel nur als Duo (+) -Pakete angeboten ? Hat jemand eine Ahnung ?

Ruhiges WE
Tilo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 19.11.2011, 10:18
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Für den Vergleich wäre es Interessant zu wissen was der 557ps Ab verbraucht.

Wenn man die 6l Hubraum und 557ps von ihm mit einem 600ps oder 650ps IB vergleicht denke ich wird sich auch dort im Verbrauch nicht viel tun. IB Diesel in der Leistungsklasse haben 12 l Hubraum und mehr. Da nützt ihnen der Vorteil, das sie von Grund her effizienter sind auch nichts, man denke da an das große Downsizing..

Beim ab geht dir nicht mal 1m verloren, aber beim IB direkt ein Paar Quadratmeter.

Bei jedem 2 Motorigen IB könnte man problemlos eine Unterflurkajütte bauen, und zwar mit viel Platz ;)


Der Grund, warum Boote nur mit 2 IPS Antrieben verkauft werden liegt denke ich darin begründet, das die Antriebe hinten schräg im V sitzen.

Würde man das selbe Boot mit nur einem Motor anbieten und IPS, so müsste dieser hinten am tiefsten Punkt des V´s sitzen, was ihn doch sehr anfällig für Grundkontakt machen würde?!

Also denk ich mir mal...


Maurice..


Edit:

Was mich persönlich ja sehr interessieren würde, gerade hier im Vergleich:

Die Leistungseinbußen der Antriebseinheiten.

Sprich von :

AB
Z Antrieb
Welle
IPS
Jet

und das dann mal alles in ein Verhältnis gesetzt, möglichst mit selber Leistung des Aggregats
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 19.11.2011, 12:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.596 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen

Was mich persönlich ja sehr interessieren würde, gerade hier im Vergleich:

Die Leistungseinbußen der Antriebseinheiten.

Sprich von :

AB
Z Antrieb
Welle
IPS
Jet
Hallo,

ja das würde mich auch interessieren.
Da ich nicht wusste was IPS überhaupt ist, habe ich mal gesucht und das hier gefunden:
http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/k...sch/inhalt.htm

Jetzt weiß ich zumindest, dass es für mich nicht in Frage kommt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 19.11.2011, 16:56
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hallo,

ja das würde mich auch interessieren.
Da ich nicht wusste was IPS überhaupt ist, habe ich mal gesucht und das hier gefunden:
http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/k...sch/inhalt.htm

Jetzt weiß ich zumindest, dass es für mich nicht in Frage kommt.
Für mich auch nicht. Wo sollte man denn damit fahren? Mein Langkieler schlittert mindestens zweimal pro Saison über eine Untiefe. Über Kies schurrt es dann leise, über Stein etwas deutlicher, aber verloren wird nichts.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 19.11.2011, 17:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Aus welchem Grund werden IPS-Diesel nur als Duo (+) -Pakete angeboten ? Hat jemand eine Ahnung ?
Weil man so die beeindruckende Joystick Manövrierbarkeit zeigen kann.
Dazu braucht man zwei Antriebe, deren Schub man clever steuert bzw. kominiert.

Es gibt eine Demoistallation eines einzelnen Pod-Antriebs, der braucht aber einen zusätzlichen Bugstrahler um quer zu fahren:

http://www.youtube.com/watch?v=TqSOLMAJTJE

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 526Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 526



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.