boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 526Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 526
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 15.11.2011, 17:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.986
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.108 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
...


Doch ... durch Drehzahl ...

Der Hubraum-Spruch gilt nur für Rentnerlimousinen ... ich hatte in meinem Jaguar den 6.0-Liter V12, aber ich würde jeden italienischen V8-Motor ab der Hälfte des Hubraums vorziehen ... ist aber Geschmackssache und hier OT
Und dann auch noch völlig falsch, , auf dem Wasser ist vieles anders, deswegen findet man auch so wenig
marinisierte Motorradmotoren. Aber das kannst du auch hier lernen.
Ohne Getriebe ist eine hohe Drehzahl suboptimal, das Boot soll auch bei Beladung wenigstens "über´n Berg" kommen. Auf dem Wasser ist Hubraum noch der "Bringer"....

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
...
Da Dieselmotoren ausnahmslos als IB angeboten werden ist der Motor der Zukunft ein IB-Diesel. ...
Das ist leider auch einfach falsch...

Ein Beispiel?




Und... der hier läuft auch mit "Diesel"...

http://www.texs.com/magazine/tsg_13.htm

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
...
Der AB bleibt für Binnen bei Bootsgrößen bis zu 8m.
...
Auch das ist falsch. Die aktuelle Entwicklung geht eher Richtung AB auch bei größeren Booten, gerade für Küste und See. Bis zu 3 x 350PS hängen nicht an einem 8m Binnenboot....

Die Motoren werden stärker und größer, Binnen braucht man sowas sicherlich nicht....Auch ein Beispiel?





__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 15.11.2011, 18:02
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard Hallo Gregor,

Und ich denke das die 2x 300 Merc besser beißen als 2x 300 IB.
Aber dieses Thema IB vs. AB wird immer und ewig ein Thema bleiben.

Aber warum liest man immer und immer, Abgasknie, Bälge, Gimballager, usw. usw .... ist kaputt oder gemacht worden.

Ich für meinen Teil, möchte eine ruhe haben von diesen Gedöns.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 15.11.2011, 18:53
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen

es werden Motorausbauten vorgenommen, weil mal wieder die Zündkerzen fällig sind ....
Hängt sicherlich von der Einbausituation ab. In meinem prähistorischen Bötlein können rund 10 Mechaniker gleichzeitig an dem Motor arbeiten, wenn die Seitenwände neben dem Motor einfach herausgezogen werden


Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
6 Zylinder mit über 340 PS?
Sorry, Missverständnis: Ich hatte geschrieben "2 Zylinder mehr", also 6 Zylinder im Boot und derer 8 im Auto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fotos-0012.jpg
Hits:	132
Größe:	104,1 KB
ID:	323229  
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (15.11.2011 um 23:12 Uhr) Grund: Ein Rechtschreibfehler wurde korrigiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 15.11.2011, 20:43
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wer Motorprobleme hat, hat auch 'nen Innenborder. So kann ich meine Erfahrungen nicht nur dieser Saison zusammenfassen. Dazu passt auch, was man hier ständig über die kaputtesten Einbaumaschinen zu lesen bekommt. Da sind Teile dran, die gibt's normalerweise gar nicht.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 15.11.2011, 23:04
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein nagelneuer GM Rumpfmotor (Block mit Nockenwelle und Köpfen) kostet in den USA ca. 2.700,- $, einen kompletten Vergasermotor mit allen Anbauteilen bekommst Du für unter 7.000,- $ und einen kompletten MPI Motor für unter 8.000,- $.
Das finde ich nun wirklich nicht teuer.
Wenn ich mir vorstelle ich müßte einen neuen V8 Motor für meinen BMW kaufen, der wird wohl komplett eher 20.000,- kosten.
Insofern sind mir die "Uraltblöcke" sehr angenehm:
Robust, billig, drehmomentstark über ein breites Drehzahlband und überall Ersatzteile verfügbar.

Mein BMW V8 hat 355 PS ein Volvo MPI ca. 350 PS (320 PS am Prop), also auch in Punkto Leistung sind die Uraltblöcke nicht schlecht.
Sie sind sicher schwerer (aber 50 kg mehr oder weniger machen bei einem 2000 kg Boot nicht wirklich einen Unterschied) und verbrauchen etwas mehr als ein europäischer Motor, aber der Unterschied ist in einer Größenordnung von vielleicht 10%.
Das ist nun wirklich zu vernachlässigen.
Nicht umsonst gibt es bis heute keine ernstzunehmende Konkurenz zu den hubtraumstarken US Benzinmotoren im Bootsbereich.
Auch im Dieselbereich tut (tat) sich VW schwer Fuß zu fassen.

Gruß

Götz
Nanana, ganz unrecht hast du sicher nicht, aber die Ersatzteilpreise aus dem Automobilzubehör hier zum Vergleich herran zu ziehen geht nun auch nicht. Dort wird Halsabschneiderrei betrieben, keine Frage!

Würden die Motoren von deutschen Herstellern großflächig verfügbar sein, würde es auch preislich ein wenig anders aussehen. So werden die wenigen, die einen Motorschaden am Auto haben, schamlos ausgenutzt.
Zum Vergleich die Gebrauchtpreise, da kostet ein gebrauchter PKW Benziner oder Diesel einer aktuellen Generation ähnlich viel wie ein gebrauchter amerikanischer V6/V8 fürs Boot.
Leider ist die Technik in den Booten nicht 10 oder 20 Jahre alt. 30 - 40 Jahre muss man da schon eher ansetzen.

Die von VW marinisierten TDIs sind leider viel zu teuer. Für den gleichen Preis gibt es das passende Auto dazu. So kann man natürlich keine neuen Märkte erobern. Hier scheint jemand richtig absahnen zu wollen. Die Entwicklung ist größtenteils durch die Autos bezahlt und auch die Marinisierung kann so teuer nicht sein. Antriebe gibts von ZF und Mercruiser vom Band.

Ich würde gerne mal einen fairen Vergleich machen. Gleiches Boot, gleicher Antrieb. Einmal einen "modernen" MPI gegen einen 3.0 TFSI von VWAG Motor neuster Bauart.

Sowohl im Verbrauch und in den Fahreigenschaften sollten bei ähnlicher Leistung Welten liegen.


Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wer Motorprobleme hat, hat auch 'nen Innenborder. So kann ich meine Erfahrungen nicht nur dieser Saison zusammenfassen. Dazu passt auch, was man hier ständig über die kaputtesten Einbaumaschinen zu lesen bekommt. Da sind Teile dran, die gibt's normalerweise gar nicht.

Gruß
Kurt
Da wird die sehr häufig verwendete Einkreiskühlung eine ordentliche Mitschuld treffen. So eine Kacke kann sich eigentlich keiner mehr erlauben. Luftgekühlte Autos fährt doch auch keiner mehr?

Gruß,
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 15.11.2011, 23:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.404
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.461 Danke in 2.840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen

Ich würde gerne mal einen fairen Vergleich machen. Gleiches Boot, gleicher Antrieb. Einmal einen "modernen" MPI gegen einen 3.0 TFSI von VWAG Motor neuster Bauart.

Sowohl im Verbrauch und in den Fahreigenschaften sollten bei ähnlicher Leistung Welten liegen.

Yannick
Den Vergleich würde ich auch gern mal machen. Hier im Forum hat mal jemand sein Marinisierungsprojekt (TFSI) vorgestellt und ich habe angeboten mit meinem Boot zu vergleichen (bei mir ist ein getunter und verbrauchsoptimierter 15 Jahre alter 5.7 Vergasermotor eingebaut).
Ich würde mich wundern, wenn der Verbrauchsvorteil des TFSI mehr als 10-15% betragen würde.

Leider haben wir seit Monaten nichts mehr gehört. Das passiert leider bei den meisten Marinierierungsprojekten die mit grßen Erwartungen gestartet und angekündigt werden: Man hört nie wieder etwas davon!

Aber vielleicht gibt es ja jemanden mit TFSI Motor (oder ähnlichem Motor) der den Vergleich wagt - vergleichbares Boot vorausgesetzt (22-23 Zoll Cuddy Cabin).

Durch moderne Zünd- und Einspritztechnologie haben die Amerikaner ihren Uraltblöcken das Saufen zum größten Teil abgewöhnt.
Wenn man die Vergleichstests von Corvette (uralte großvolumige Stößelstangentechnologie) mit Porche und co vergleicht, wundert man sich über die geringen Verbrauchsunterschiede.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 16.11.2011, 07:09
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Nach weit über 100 Beiträgen in diesem Thread ist das Bild doch ganz eindeutig: ABer sind weniger anfällig und weisen auch sonst einige Vorteile auf.

Ich gebe zu: Als Bootsneuling bin ich überrascht. Ich hätte gewettet (und verloren ...), dass aus Großserien-KFZ abgeleitete Motoren viel, viel unproblematischer sind als Sonderkonstruktionen in geringen Stückzahlen und sehr engem Bauraum für ABer.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 16.11.2011, 08:03
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Was sind denn moderne 4takt ABs? Es sind alles Motoren aus bewährten PKW Großserienmodellen. Defekte an den Motoren sind sehr selten geworden. Wenn etwas passiert, dann zumeist an den Getrieben.

Aber auch als bekennender AB Fan kann ich mir keine Ferntour mit ABs vorstellen. Die wirklich großen Entfernungen werden den IB vorbehalten bleiben. Man kann noch so viele 300er Verados oder was auch immer an die Boote pappen. Es bleiben Showobjekte, die für wirkliche Ferntouren untauglich sind. Leute, die sich das ans Boot basteln wollen ja auch keine Ferntouren machen, sondern sie suchen die Bewunderung des Publikums. Das ist aber 300 Meilen vor der Küste nur begrenzt vorhanden.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 16.11.2011, 10:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.811
Boot: Plastikente
1.460 Danke in 976 Beiträgen
Standard

richtige Ferntouren wird man sowieso nur mit Dieselmaschinen erledigen, dafür sind die verfügbaren AB-Diesel wohl auch zu klein.

Für eine große Tour mit einem Benziner sehe ich kein Argument gegen eine Motorisierung mit ABs, deren Zuverlässigkeit nimmt doch mit der Streckenlänge nicht ab. Ich hätte da mehr Vertrauen in den AB-Antrieb als in einen (oder zwei) IBs.

BON
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 16.11.2011, 10:27
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Nach weit über 100 Beiträgen in diesem Thread ist das Bild doch ganz eindeutig: ABer sind weniger anfällig und weisen auch sonst einige Vorteile auf.

Ich gebe zu: Als Bootsneuling bin ich überrascht. Ich hätte gewettet (und verloren ...), dass aus Großserien-KFZ abgeleitete Motoren viel, viel unproblematischer sind als Sonderkonstruktionen in geringen Stückzahlen und sehr engem Bauraum für ABer.
Ich denke das hat viel damit zu tun, dass der Z-Antrieb mit seinen Bälgen und deutlich aufwendigeren und anfälligeren Konstruktion am meisten Ärger macht.

Die Motoren selber sterben häufig an Frostschaden durch die Einkreiskühlung oder an durchgegammelten Abgassammlern.
Von der Grundkonstruktion sind die Maschinen eigentlich gar nicht mal anfällig. Allerdings benötigen sie für eine lange Lebensdauer eben auch mal eine vernünftige Wartung.
Alte 2T ABs kann man locker viele Jahre in die Ecke stehen, ohne sich darum zu kümmern. Bei einem 4T IB kann das gerne in die Hose gehen, wenn nicht vorher eine einwandfreie Konservierung durchgeführt wurde. Ein bisschen Wasser an der falschen Stelle und man hat einen riesigen Ärger.

Gruß,
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 16.11.2011, 11:13
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Mit vier Zylindern wird dein Senf schmackhafter.
Die 6-Zylinder Diesel sind doch erheblich leiser und bei Booten ab 10m dürfen es schon 250PS und mehr, pro Maschine, sein. Daher 6-Zyl. .
Sonst, na klar, gehen auch 4-Zylinder D.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 16.11.2011, 11:43
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und dann auch noch völlig falsch, , auf dem Wasser ist vieles anders, deswegen findet man auch so wenig
marinisierte Motorradmotoren. Aber das kannst du auch hier lernen.
Ohne Getriebe ist eine hohe Drehzahl suboptimal, das Boot soll auch bei Beladung wenigstens "über´n Berg" kommen. Auf dem Wasser ist Hubraum noch der "Bringer"....



Das ist leider auch einfach falsch...

Ein Beispiel?




Und... der hier läuft auch mit "Diesel"...

http://www.texs.com/magazine/tsg_13.htm



Auch das ist falsch. Die aktuelle Entwicklung geht eher Richtung AB auch bei größeren Booten, gerade für Küste und See. Bis zu 3 x 350PS hängen nicht an einem 8m Binnenboot....

Die Motoren werden stärker und größer, Binnen braucht man sowas sicherlich nicht....Auch ein Beispiel?





--------------------------------------------------------------------------
Nun kack doch nicht jeden Krümel einzeln aus, demnächst kommt noch einer und berichtet über das günstige Leistungsgewicht von Wankelmotoren und zeigt auch gleich ein Bild mit zwei RX8 Motoren in einem 9m Boot.

Tatsache ist doch:
- Bei Booten ab 9-10m werden immer häufiger IB -Diesel verkauft. Die Vorteile liegen auf der Hand.
- AB-Diesel sind Exoten, wie viele wurden denn in Deutschland verkauft ? 100 oder 200? Nicht der Rede wert....
- Die Alternative zwei Leistungsstarke AB an ein 10m Boot zu hängen besteht schon länger und wie viele Boote wurden mit dieser Spezifikation im Vergleich zum IB-Diesel verkauft ? Sind es 1% oder 0,1% ? Also die Kirche immer schön im Dorf lassen....

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 16.11.2011, 12:27
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
- Die Alternative zwei Leistungsstarke AB an ein 10m Boot zu hängen besteht schon länger und wie viele Boote wurden mit dieser Spezifikation im Vergleich zum IB-Diesel verkauft ? Sind es 1% oder 0,1% ? Also die Kirche immer schön im Dorf lassen....

Gruß aus Berlin
Tilo

Vor allem schau Dir mal das Youtubevideo http://www.youtube.com/watch?v=8O0IWuNwM2U an. Ich bin zwar AB-Fan, aber das sieht doch wirklich schei....aus. Wie 2 Pickel hinten dran.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 16.11.2011, 13:04
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Da hast du wohl wahr ;)

Warum verbauen eigentlich so wenige Oberflächenantriebe? Gibts auch von ZF in anständiger Qualität. Da hat man nur ein Kreuzgelenk und keine weiteren Umlenkungen. Auch die Abdichtung gestaltet sich wesentlich einfacher.
In Verbindung mit einem schönen TDI wäre das für mich die ideale Lösung.

http://appsprod01.zf.com/zf.productD...uageISOCode=DE

(Ja, bei Offshorerennbooten gibts die, aber warum nicht bei "normalen" Freizeitbooten?)
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 16.11.2011, 13:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.646 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Ich hätte gewettet (und verloren ...), dass aus Großserien-KFZ abgeleitete Motoren viel, viel unproblematischer sind als Sonderkonstruktionen in geringen Stückzahlen und sehr engem Bauraum für ABer.

Hallo,

die Honda AB mit 90 PS und 150PS, sowie ihre gedrosselten Geschwister sind ebenfalls vom Auto abgeleitet.
Da ist keine geringe Stückzahl.

Bei den Honda V6 weiß ich es nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 16.11.2011, 15:09
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Die 6-Zylinder Diesel sind doch erheblich leiser und bei Booten ab 10m dürfen es schon 250PS und mehr, pro Maschine, sein. Daher 6-Zyl. .
Sonst, na klar, gehen auch 4-Zylinder D.

Gruß aus Berlin
Tilo
Klar Tilo, du willst gleiten, ich nur verdrängen.

Aber mal zurück zu den prinzipiellen Vor- und Nachteilen, wenn ich AB und IB gegenüber stelle. Da denke ich an die ständigen Hinweise auf die gesünderen Betriebstemperaturen eines Motors mit Zweikreiskühlung. Die kann ich aber nur mit einem IB koppeln, oder? Andererseits werden hier im Forum steinalte AB angeboten, die noch bestens laufen sollen. Oder sind permanente Untertemperaturen eh kein Problem und mithin Argument?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 16.11.2011, 18:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.986
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.108 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
--------------------------------------------------------------------------
Nun kack doch nicht jeden Krümel einzeln aus, demnächst kommt noch einer und berichtet über das günstige Leistungsgewicht von Wankelmotoren und zeigt auch gleich ein Bild mit zwei RX8 Motoren in einem 9m Boot.
...
Kein Grund....

  • Du schriebst "ausnahmslos", das ist in der Tat falsch.
  • "Nur für Binnen" ist auch völlig falsch, ein Blick über den Teich zeigt, dass die Bootshersteller durchaus in der Lage sind, geänderte Rahmenbedingungen im Motorbau zu berücksichtigen. Und heute drüben "in", ist spätestens in 10 Jahren auch hier "in".

Die immer größer und schwerer werdenden AB (350PS IST, 400PS in unmittelbarer Zukunft) sind
für kleine Boote und die meisten "Binnenanwendungen" leicht übertrieben oder schlicht ungeeignet.

Die hängen dann an solchen Booten, die mir Binnen noch nicht begegnet sind:




Auch bei vielen Hochsee-Fischerei-Speedbooten (die die Amis unbedingt brauchen, z.B. von Fountain)
kommen immer mehr auf den AB-Geschmack. Und die fahren nicht nur in die Bucht nebenan, sondern
fahren zum Angeln auch schon mal 100sm zum Fisch.... und das mit Benzinern. (Für die meisten
hier durchaus Fernfahrten. ) Reichweiten dieser Boote sind bis zu 500sm.



11,58m, max. 65mph, Reichweite bei Marschfahrt: 308 miles

Das ist jedenfalls die aktuelle Entwicklung bei Gleitern, ob dass nun zu deiner starren Meinung
oder in dein Denkschema passt, ist sowohl der Industrie als auch den Käufern wahrscheinlich
völlig egal.

Und auch Dieselaussenborder werden noch verstärkt kommen, alleine schon wegen der sich
ändernden Infrastruktur. Ist aber letztlich, wie auch bei den Dieselinnenbordern eine Überlegung
der Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung aller Faktoren.

Übrigens:

Für echte Fernfahrten gönne ich mir ohnehin Nordhavn & Co., die dann in der Tat alle Dieselinnenborder
haben.... Ebenso wie Verdränger der Stahlklasse, da ist das Gewicht nicht nur egal, sondern auch
ein Qualitätsmerkmal.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 16.11.2011, 19:11
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Was sind denn moderne 4takt ABs? Es sind alles Motoren aus bewährten PKW Großserienmodellen. Defekte an den Motoren sind sehr selten geworden. Wenn etwas passiert, dann zumeist an den Getrieben.

Aber auch als bekennender AB Fan kann ich mir keine Ferntour mit ABs vorstellen. Die wirklich großen Entfernungen werden den IB vorbehalten bleiben. Man kann noch so viele 300er Verados oder was auch immer an die Boote pappen. Es bleiben Showobjekte, die für wirkliche Ferntouren untauglich sind. Leute, die sich das ans Boot basteln wollen ja auch keine Ferntouren machen, sondern sie suchen die Bewunderung des Publikums. Das ist aber 300 Meilen vor der Küste nur begrenzt vorhanden.
Gruß
HansH
Das mußt du mir jetzt bitte mal erklären.
Was hat das mit den Ferntouren zu tun.

Egal jetzt was für eine Bootslänge. Man hat zb. 2x 300 Ps AB oder IB verbaut.
Einen Tank von 800L.
Und der speist beide arten von Motoren. Ich denke das die AB´s sogar weniger saufen würden.

Ein Motor fällt aus, egal man hat ja noch einen. Egal ob jetzt AB oder IB.

Warum sind dann AB untauglich. Showobjekte. Ich weiß nicht.

Wahrscheinlich wird es so sein, was man nicht sieht das hat man. Oder
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 16.11.2011, 19:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.577
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.974 Danke in 5.641 Beiträgen
Standard

Ich kann es nicht lassen und muß hier noch einen Sicherheitsaspekt ins Spiel bringen:

Die legendäre US-Marke "Boston Whaler" macht mit folgendem Konstruktionsmerkmal Werbung:

Alle Boote sind so gebaut, daß der obligatorische Außenborder mit seinem Kraftkopf auch dann noch über Wasser, also betriebsfähig ist, wenn das Boot voll Wasser geschlagen ist.
Das heißt im Klartext: Ich kann das Boot mit eigener Kraft "leerfahren", mit einem abgesoffenen Innenborder ist das kaum möglich.
Natürlich muß das Boot entsprechend konstruiert sein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 16.11.2011, 19:44
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard Vielen Dank Hübi

Habe den spruch .... leider schon wieder vergessen.
Den slogan von Boston Whaler.
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 16.11.2011, 20:19
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.577
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.974 Danke in 5.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Habe den spruch .... leider schon wieder vergessen.
Den slogan von Boston Whaler.
"The unsinkable legend" http://www.bostonwhaler.com/
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 16.11.2011, 20:50
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
"The unsinkable legend" http://www.bostonwhaler.com/
Danke, ich mochte schon immert diese Boote.
Outrage 23 hat es mir früher sehr sehr angetan.

Noch zur Seegängigkeit. eine 345 Conquest nicht Segängig.
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 17.11.2011, 09:38
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Sehr interessant Diskussion!

Als Resultat kommt doch heraus:
Kleines Boot (bis 18/19ft) = AB
Großes Boot (ab 18 ft) = IB

Ich jedenfalls hatte mit meinem IB nur Ärger. Ersatzteile bis zum Abwinken eingebaut und dann Totalschaden. Kann aber auch Pech gewesen sein.

Der Mercury 4-Takt AB ist top!

Gruß
Matthias
Hallo,

die Antwort trifft doch wie schon beschreiben zu, für kleine Boote bis 6,5m = AB, alles drüber dann mit IB.

Die Wartung ob IB oder AB muss im Verhältnis der Masse betrachtet werden, oder sollte bei dem nachfolgenden Boot n mal ein ein Zündkerzenwechsel Freude bereiten
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 17.11.2011, 12:01
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Kein Grund....

  • Du schriebst "ausnahmslos", das ist in der Tat falsch.
  • "Nur für Binnen" ist auch völlig falsch, ein Blick über den Teich zeigt, dass die Bootshersteller durchaus in der Lage sind, geänderte Rahmenbedingungen im Motorbau zu berücksichtigen. Und heute drüben "in", ist spätestens in 10 Jahren auch hier "in".

Die immer größer und schwerer werdenden AB (350PS IST, 400PS in unmittelbarer Zukunft) sind
für kleine Boote und die meisten "Binnenanwendungen" leicht übertrieben oder schlicht ungeeignet.

Die hängen dann an solchen Booten, die mir Binnen noch nicht begegnet sind:




Auch bei vielen Hochsee-Fischerei-Speedbooten (die die Amis unbedingt brauchen, z.B. von Fountain)
kommen immer mehr auf den AB-Geschmack. Und die fahren nicht nur in die Bucht nebenan, sondern
fahren zum Angeln auch schon mal 100sm zum Fisch.... und das mit Benzinern. (Für die meisten
hier durchaus Fernfahrten. ) Reichweiten dieser Boote sind bis zu 500sm.



11,58m, max. 65mph, Reichweite bei Marschfahrt: 308 miles

Das ist jedenfalls die aktuelle Entwicklung bei Gleitern, ob dass nun zu deiner starren Meinung
oder in dein Denkschema passt, ist sowohl der Industrie als auch den Käufern wahrscheinlich
völlig egal.

Und auch Dieselaussenborder werden noch verstärkt kommen, alleine schon wegen der sich
ändernden Infrastruktur. Ist aber letztlich, wie auch bei den Dieselinnenbordern eine Überlegung
der Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung aller Faktoren.

Übrigens:

Für echte Fernfahrten gönne ich mir ohnehin Nordhavn & Co., die dann in der Tat alle Dieselinnenborder
haben.... Ebenso wie Verdränger der Stahlklasse, da ist das Gewicht nicht nur egal, sondern auch
ein Qualitätsmerkmal.
--------------------------------------------------------------------------
...und ich hatte schon die Hoffnung nun kommt ein Bild mit 2 Wankel-IB, wieder nichts...

Immerhin sollen nicht auch noch Nordhavn & Co verunstaltet werden, ein Anfang im Gleichschritt der neuen Denkschule

Aus wirtschaftlicher Sicht haben Honda & Co. nur die Chance über AB in den Markt zu kommen, zu groß die Vorherrschaft von MCM und VP. Desweiteren sind aktuelle AB alles Moderne Konstruktionen, mit niedrigen Verbrauchswerten und sehr gutem Leistungsgewicht.
Systembedingt (Energiedichte) bleiben Diesel aber die Motoren der Wahl für Seegängige Boote ab etwa 10m, da gerade auf See Reichweiten-Vorteile von 15-30% ein einleuchtendes Argument sind.
In den nächsten Jahren werden sich die VP IPS-Diesel am Markt durchsetzen, da IPS jedem AB in Steuerung und Handhabung (des Bootes) überlegen ist. Schon heute bringen die vorgenannten 6-Zylinder IPS-Diesel für >10m Boote als Mono-Antrieb 600PS (IPS800) bis 900PS (IPS1200), als Duo eben das doppelte...und da sind dann die von Dir aufgezeigten AB doch noch eine Ecke entfernt. Für die AB spricht dann nur noch der niedrige (im Vergleich zum IPS) Preis.

Und da sind wir beim Thema, IPS-Diesel sind in Booten bis 10m in Relation zur Bootsgröße sehr teuer, da kommen dann Exoten mit 2-3 AB die doch recht eigentümlich anmuten.

Aber auch Anmutung liegt ja immer im Auge des Betrachters, ...äh, trägst Du Brille ? ....ein Scherz im morgentlichen Nebel ....

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 17.11.2011, 12:19
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Klar Tilo, du willst gleiten, ich nur verdrängen.

Aber mal zurück zu den prinzipiellen Vor- und Nachteilen, wenn ich AB und IB gegenüber stelle. Da denke ich an die ständigen Hinweise auf die gesünderen Betriebstemperaturen eines Motors mit Zweikreiskühlung. Die kann ich aber nur mit einem IB koppeln, oder? Andererseits werden hier im Forum steinalte AB angeboten, die noch bestens laufen sollen. Oder sind permanente Untertemperaturen eh kein Problem und mithin Argument?
Moin Wilfried,

tja, Einkreis- oder Zweikreis...ich denke wenn vorhanden natürlich zwei-Kreise
Aber mal ehrlich, bei mir laufen 2x Einkreis-Systeme seit 40Jahren und bei guter Wartung haben die noch ein paar sonnige Tage vor sich. Als Verfechter von Zwei-Kreissystemen bin ich inzwischen ruhiger geworden, da Ausfälle gelegentlich gerade den zweiten Kreis betreffen.

Ich war übrigens noch am 8.11.2011 auf dem Wasser (Spree), zwischen 14.00 Uhr und 15.00Uhr ganz nett, dann wurde es ...äh, ein wenig kalt.
Ich werde nun auch zur Einwinterung schreiten...

Gruß von der Spree
Tilo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 526Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 526



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.