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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.05.2011, 12:46
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard Sea Ray oder Larson

Hallo ich glaube nun endlich zu wissen welche Boots- und Motorgröße unser Boot haben soll.

Aktuell schaue ich mir 2 Boote an.

Eine

SeaRay 182 BR mit 4.3L Mercruicer und Z-Antrieb aus 2001

und eine

Larson 186 BR mit ebenfalls dem 4.3L Mercruicer und Z-Antrieb. Auch aus 2001.

Worauf würdet ihr achten ?
Was wäre euer Favorit ?
Gibts es bekannte Schwächen bei den Motoren oder bei den Booten ?
Was dürfte denn so ein Boot ohne Trailer in guten Zustand in etwa kosten ?
Info: Beide Boote sind soweit informiert wurde in Salz- und Süßwasser gefahren worden.

Vielen Dank
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  #2  
Alt 24.05.2011, 13:26
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 658
Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
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Hallo,

Folgende tipps habe ich für Dich:

1. trailer
- hat trailer tüv
- reserverad
- wenn reifen älter als 6 jahre, dann gibts es keine 100er Zulassung sofern gewünscht
- wenn deine genannten boote vollgetankt sind und boot entsprechend beladen, so muss auch der trailer ausreichend beladen werden dürfen. Mind. 1500 kg
- Zuglast deines pkw überprüfen
- vernünftige seilwinde dran
- zum slippen alu-laufsteg vorhanden, dass man keine nassen füsse bekommt

2. Boot
- motor mit 4,3 l ist gut gewählt
- regelmässige wartung
- betriebsstunden
- balg neu?
- risse im leder
- stauräume
- bei bowrider sehr wichtig: hafenplane in einem stück? Bleibt mit plane boot trocken bei regen? Meist sind es 2 planen: für die bow-abdeckung und für den rest. Und wo die beiden am fensterrahmen zusammengemacht sind, regnet es meist rein. Daher vielleicht eine neue machen lassen, die von vorn bis hinten in einem stück gefertigt wird.
- cabrioverdeck vorhanden
- bimini vorhanden
- EU-versteuert?
- CE zertifiziert?

Jetzt hast du eine menge infos und dann ergibt sich bestimmt dein favourit.
Viel glück dabei.
Hatte selbst bis vor wenigen wochen einen bowrider - siehe mein profil!
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
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  #3  
Alt 07.06.2011, 07:47
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
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Hi.

Danke für deine ausführlichen Ratschläge.

Ich werde diese bei den Besichtigungen beherzigen. Das mit dem 4,3l Motor hat sich schon weng in den Hinterkopf gebrannt.

Komisch ist halt nur, dass viele noch sagen... "es genügt den 3,0 zu nehmen..."

Bin leider sehr oft aktuell beruflich unterwegs, was die Bootsbesichtigung und Suche sehr erschwert...

Bin aber nach wie vor auf der suche nach nem Boot mit starkem haltbaren Motor, welches zum Wassersport (für Laien) und Wochenendfahrten taugt.

Bowrider wäre zwar cool, aber aktuell nicht mehr so unbedingt nötig (wenn der Preis stimmt, lassen wir uns vom offenen BOW abbringen ).

Danke dir nochmals.
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  #4  
Alt 07.06.2011, 08:12
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
569 Danke in 391 Beiträgen
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Bowrider ist nur so lange cool, solange es dein Fahrrevier zulässt, und kein Wasser vorne rein kommt!
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