boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2011, 23:04
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard Unser erstes mal ... mit dem Troll!

An diesem Wochenende war es endlich soweit.
Wir haben unser Boot zum ersten mal ins Wasser gelassen und da soll es die Saison über bleiben.
Nachdem wir uns im Winter und Frühjahr einige Häfen angeschaut haben ist die Entscheidung auf den Jachthafen De Spaanjerd in Belgien an der Maas gefallen.
Die ersten Kopfschmerzen waren schnell vergangen als der Hafenmeister Hr. Becker nach der Erledigung des Papierkrams seine Hilfe beim Slippen anbot.
Der Tailer wurde an der Sliprampe mit Hilfe einer elektr. Seilwinde in der Maas versenkt ( fast bis zur AHK) bis das Boot aufschwamm .
Schnell die nötigsten Sachen aufs Boot und dann kam der erste Start in freier Wildbahn, der Motor schnurrte sofort und es ging durch die lange Hafenausfahrt bei strahlenden Sonnenschein ca. 26 Grad und absolut ruhigem Wasser in die Mass.
Schnell bemerkte ich das geradeaus lenken nicht unbedingt geradeaus fahren bedeutet, da wird wohl noch an den Trimklappen zu stellen sein.
Ansonsten war es ein absolut tolles Erlebnis, zumal der Kopf den man sich im Vorfeld, über einige Sachen für die erste Fahrt, zerbrochen hatte schnell frei wurde. Frau, Kind und Meinereiner erfreuten sich an dem schönen Wetter, der idyllischen Umgebung und der Bootsfahrt.
Leider mussten wir nach 1 Std. zurück da unser Auto aus dem Slipgelände bist 18:30 raus musste, also Heimatkurs und auf zur Stegsuche. Diese gestaltete sich etwas schwieriger, da man zwar vom Wasser aus den Steg sehen konnte , aber nicht die Boxnummer ( oder ich war einfach zu blind ).
Freundliche Stegnachbarn machten sich für uns auf Nachfrage auf die Suche und gaben uns ein Zeichen ( Vielen Dank noch mal falls Ihr hier mitlest ). Glücklicher Weise haben wir keinen direkten Nachbarn in der Box, so das unser Troll beim 2ten Anlauf goldrichtig stand. Checkliste zum Boot verlassen wurde abgearbeitet, noch mal gewunken und ab in die Pension .

Entgegen des Wetterberichtes wurden wir in der Früh vom Regen geweckt ( Vormittag schön und ab Mittag leichte Regenschauer waren angesagt ). Durch das gute Frühstück in der Pension und den wirklich netten Betreibern wurde die Laune bei uns direkt wieder besser. Kurze Planänderung und ab zum shoppen nach Roermond um es später nochmals zu versuchen .
Siehe da um 14 Uhr strahlender Sonnenschein und auch die Segler hatten Heute ihre Freude am Wetter. Wir also wieder raus auf die Maas. Puhhh gerade noch rechtzeitig bemerkt das die Fähre vor uns gerade die Maas überquerte angehalten und dann danach mal Vollgas . Das Boot kam gut mit und 3en ins Gleiten und bei Hebel auf dem Tisch zeigte das GPS 49 Km/H ( da frag ich noch in einem anderen Thread was zu ) bei ca 5200 Umdrehungen.
Ein bisschen weiter die Umgebung erkundet und dann bei noch stärkerem Wind und schon sowas wie richtigen Wellengang zurück Richtung Hafen.
Diesmal bedurfte es schon einiger Versuche mehr in die Box zu kommen, der Troll ist durch den Aufbau und bei langsamer Fahrt recht Windanfällig. Aber auch das wurde geschafft.
Rundherum hatten wir ein tolles Wochenende und ich bin mir fast jetzt schon sicher die Familie ein neues Hobby. Es freuen sich nämlich schon alle wieder auf den nächsten Ausflug nach Belgien.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.