boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2011, 20:40
Cobrafant Cobrafant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 14
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Erste Versuche im Bootsbau

Hallo!

Inspiriert von s.chiemsee´s toller Doku über den Bau eines Ruderbootes in Stitch-and-glue-Bauweise habe ich relativ kurzfristig den Entschluss gefasst einfach mal anzufangen.

Als Grundlage habe ich das Mini-Boot "Half-Pea" verwendet. Allerdings habe ich die Länge in etwa verdoppelt und die Höhe der Seitenwände um 5 cm erhöht.
Die Nusschale ist 236 cm lang und soll zum gelegentlichen Schönwetterangeln in kleinen Seen benutzt werden.
Größer wollte ich es nicht bauen, da ich leider nur die Möglichkeit habe das Boot auf dem Autodach zu transportieren.
Dementsprechend versuche ich natürlich möglichst leicht zu bauen. Dünnes Sperrholz, herausnehmbare Sitzbänke und soviel GFK wie nötig aber so wenig wie möglich.

Es ging relativ zügig voran. Anpfiff war um 17 Uhr und bereits um 21 Uhr war die Bude verschnürt und verklebt.

Mal sehen was draus wird

Gruß
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21052011310.jpg
Hits:	232
Größe:	159,8 KB
ID:	285460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21052011314.jpg
Hits:	251
Größe:	67,2 KB
ID:	285461  

Geändert von Cobrafant (21.05.2011 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2011, 23:08
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 245
Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Zitat:
Allerdings habe ich die Länge in etwa verdoppelt und die Höhe der Seitenwände um 5 cm erhöht.
Hast Du Dir dabei auch überlegt, ob das konstruktiv so ohne Weiteres möglich ist? Ich kenne mich zwar nicht gut aus, hätte aber gewisse Zweifel, ob durch die Verlängerung nicht die Notwendigkeit von zusätzlichen Elementen zur Stabilisierung des Rumpfes entstünde. Ich würde vermutlich zumindest die senkrechten Auflagen für den Sitz bis zum Bootsrand nach oben verlängern. Aber letztendlich sollte es bei 2,36m wohl keine allzugroßen Probleme geben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2011, 09:19
Cobrafant Cobrafant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 14
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

die eventuelle Beeinträchtigung der Stabilität wurde bereits in die Planung einbezogen.
Aber danke für den Hinweis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2011, 20:07
Cobrafant Cobrafant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 14
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Welche Lackierung/Grundierung würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde (bis mir jemand etwas besseres vorschlägt) den Lackaufbau folgendermaßen wählen:

GFK - Primer/Haftgrund - Grundierung - Lack

Das ganze sollte, für den Studentengeldbeutel passend, möglichst billig sein. Deswegen stelle ich mir die Frage ob es möglich ist ohne Primer für EP zu arbeiten und die Grundierung direkt aufs GFK aufzutragen. Gibt es dafür geeignete und preiswerte Mittel ?

Auch beim Decklack bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich würde gerne einen weißen Hochglanzlack verwenden (ohne zusätzlichen Klarlack).
Dazu muss gesagt werden, dass das Boot immer nur für wenige Stunden im Wasser ist, und danach gleich wieder ins Trockene kommt.

Vorschläge?

Geändert von Cobrafant (23.05.2011 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2011, 21:47
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 245
Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie Du evtl. gesehen hast, habe ich bei unserem Böötchen Interprotect von International direkt auf die Epoxidbeschichtung aufgetragen. Ging problemlos und hält bislang auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2011, 21:20
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 245
Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Wie siehts aus, schon fertig?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.