boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2011, 22:38
HansZitt HansZitt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kockpit zu groß?

Hallo

Ich habe einen alten 8-Meter-Kreuzer.

Die Sitzflächen in dem 186 cm langen und bis zu 1,5 Meter breiten Kockpit liegen 20 cm tiefer als das Deck. Dazu kommt ein umlaufendes 15 cm hohes Süll. Insgesamt ist das Kockpit damit 90 cm tief und fasst 1,3 bis 1,4 Kubikmeter, was mehr ist als der Ballast.

Zwischen Spiegel und Kockpit liegt ein 50 cm breiter Stauraum. Die beiden niedlichen Lenzröhrchen haben 2 cm Durchmesser und schaffen kaum einen Regenguss.

Gewöhnlich liegen die Kockpitbänke heute und auch bei älteren Booten auf derselben Höhe wie das Deck.

Gibts vielleicht irgend eine Faustregel, zum Beispiel wie viel Prozent der Verdrängung ein Kockpit höchstens fassen sollte?

Grüße
Hans

Geändert von HansZitt (20.05.2011 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2011, 11:44
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

je nach Fahrtgebiet muss das Cockpitvolumen in einem gewissen Zeitraum ablaufen können. Abhängig von Länge...
Am komplettesten beschrieben (zumindest was ich gefunden habe) ist das in den sicherheitsrichtlinien_bootsbau der
Kreuzer-Abteilung
des Deutschen Segler Verbandes

Mit den Angaben findest Du´s sicher online, sonst habe ich eine ältere Version, die ich Dir zusenden könnte.

Servus
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2011, 15:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.514
Boot: van de stadt 29
8.770 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

moin
Wie ist denn das cockpit zum deckshaus hin begrenzt,aus was für ein material besteht das boot,welches fahrtgebiet ist angepeilt???
Sonst ist es wohl so das die gefahr eines "einsteigers"oft überschätzt wird,als jüngerer segelmensch war ich viel mit einem 30er jollenkreuzer aus holz auf der unterelbe, nord-und ostseeküstengewässer unterwegs wir hatten ein noch grösseres cockpit das weder selbstlenzend noch zum deckshaus hin wasserdicht ab zu schotten war und bei aller haariger vorwindsegellei haben wir nie wellenbesuch von achtern bekommen,die absauftechnisch gefährlichste situation war eine beim amwind segeln auf drei meter wassertiefe von lee kommende dampferwelle die in das cockpit geklatscht ist,mit alle mann-frau nach luv und fieren des segels ist es bei nassen füssen geblieben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.